Virus auf dem Gerät?? Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden

  • Bis jetzt klappt eine Neu-Aufsetzung, nachdem ich beides formatiert hatte. Ich spiele jetzt noch 04.2010 ein und den Rest, dann gehe ich mal auf 150km Probefahrt.
    Auf jeden Fall werde ich das Gerät nicht mehr völlig ausschalten, nur noch auf Standby setzen...

  • Falsch, das Gerät muss auch ein Ausschalten verkraften. Wenn dadurch der genannte Fehler auftritt, strimmt etwas mit der Hardware nicht. Das würde ich wärend der Garantiezeit auf alle Fälle abklären.


    Gruß digi1

  • Probefahrt war bisher erfolgreich, ich habe das Gerät aber auch nicht ausgeschaltet. Nur Standby-Off...


    digi1, ja, Du hast sicher recht.

  • Schlecht ist das Ausschalten auf alle Fälle, wenn noch irgendwelche Schreibaktionen auf den int. Speicher oder die Speicherkarte laufen.
    Das ergibt genau den angezeigten Effekt.
    Daher nach irgendwelchen Aktionen ein paar Sekunden mit dem Ausschalten warten.
    Eine PC-HDD kannst du auf diese Weise (abschalten PC während Schreibvorgang) auch ein wenig verwirren.

  • Da auch das Abschalten über die dafür vorgesehenen Bedienelemente softwaremäßig gesteuert wird, sollte im Gegensatz zum schlagartigen "Akku klauen" bei einem Gerät mit austauschbaren Akku kein negativer Effekt bzw. Beschädigungen des Dateisystems auftreten. Geschieht das trotzdem, ist von einem Hadwaredefekt auszugehen.


    Gruß digi1

  • taxus, gombosati


    das Ausschalten von Geräten haben die Hersteller alle drauf.
    Selbstverständlich kann man ein Gerät einfach ausschalten.
    Der Schalter, schaltet ja nicht einfach die Power ab sondern sorgt für einen Softwareinterrupt der dann
    einen Shut down ausführt.


    Also kein Problem


    Ich vermute das einfach nur der Speicher geshraddert ist vermutlich hab da was von MAC gelesen
    da war doch was mit den unterschiedlichen Dateisystemen....vielleicht lag es da dran



    gruß


    Bill