Beiträge von OXI

    Hallo!


    Nach einem Online-Update letzte Tage auf v2.52 für TomTom3 bleibt der Warner stumm.


    An den Standardzuweisungen habe ich nichts geändert und diese nun auch Stichpunktweise überprüft.


    Sprachdateien kann ich in der Verzeichnisstruktur von POI Warner nicht finden. Irgenwo hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass diese in der EXE drin wären.


    Natürlich funktioniert die Sprachausgabe des PPC mit anderen Programm immer noch.


    Hat jemand eine Idee was da klemmt?


    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von Hias
    Hi, Oxi


    um ein Bild wäre ich dankbar.


    Hias


    Oops, den Zweig habe ich total aus den Augen verloren ... Sorry.


    Dafür dann hier direkt ein paar Bilder:


    DSCN0028VGA.jpg
    Das obige Bild zeigt den gebauten Halter von hinten. Man kann den RAM-Mount-Halter, hinten auf das 100mm Trockenwandprofil aufgenietet, erkennen. Zur Einschätzung der Größe steht eine Streichholzschachtel darauf.


    DSCN0036VGA.JPG
    Das Bild zeigt den Halter mit eingesetztem Rugged-Case -da steckt dann der iPAQ drin- und dem RAM-Mount-Teilen am Mopped befestigt. Die Position kann man verändern.


    Gruss


    Ralf


    PS: Hoffentlich klappt das mit den Bildern. Ich habe das hier noch nicht gemacht und eine sinnvolle Beschreibung habe ich auch nicht gefunden ...

    Hallo WOM!


    Verspäteten Dank für den gewünschten Spaß beim Probieren und natürlich für die Antwort.


    In den letzten Wochen ist bei mir der Wurm drin. Ich sollte als professioneller Software-Tester anfangen. Egal wo ich hinpacke, spätestens beim 2. Griff habe ich was braunes, übel riechendes gefunden ... :)


    Fineprint funktioniert bei mir nicht!
    Ich bekomme immer einen DLL-Fehler bei dem Versuch der Konvertierung in TIF.
    Das konnte ich mittlerweile auf 3 verschiedenen Rechnern unter XP SP2 und WIN2000 prof. verifizieren.


    Dem freundlichen Support habe ich eine meiner Problemdatei zugesand. Ich hatte den Eindruck, dass der Support das Problem nachvollziehen konnte und deswegen die Entwickler eingeschaltet hat. Von da kam aber die Nachricht das alles in Ordnung sei ...


    Ich vermute ein Ressourcen-Problem dahinter. Bisher habe ich "maximal" mit einem P4 und 512 MByte RAM testen können.
    Was hast Du an Ausstattung?


    Haben Andere im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht, oder funzt das bei euch?


    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von WOM


    Die hier beschriebene Methode sollte sich analog auch für einige andere "Problem"-Karten anwenden lassen. Zumindest habe ich sie einwandfrei bei den digitalen 1:25.000-Karten des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz einsetzen können. Diese "DigTK25"-Karten verwenden nicht den Geogrid-Viewer, sondern ein proprietäres Produkt einer Firma "Hill". Normaler Export nicht möglich, wohl aber über Fineprint. Ich habe damit für Wanderungen Ausschnitte von etwa 20 x 30 km erzeugt, deren zugehörige Ozi-Files dann ca. 20 MB groß sind. Und zwar jeweils in einem Zug, also ohne "Zusammenbasteln" von Teilauschnitten.
    WOM.


    Hallo WOM!


    Mich würde mal interessieren wie Du aus dem -bockigen- Hill-Viewer einen Ausschnitt >A4 raus bekommen hast!?


    So wie ich deinen Text verstanden habe, sollte ja "in einem Rutsch" ein größerer Ausschnitt möglich sein.


    Danke


    Ralf

    WDM:


    Die POI-Datei war wohl "in Arbeit". Mit verstreichender Zeit wurde die Datei immer kompletter.
    Nicht das ich den Aldi vor der Tür sonst nicht finden würde, aber so ist es doch beruhigender ... :]


    Markus:
    Generell würde mich schon interessieren was da beim Sync so ab geht.
    Wie wird der Abgleich technisch durchgeführt?
    Ist das eher etwas wie CVS -da es sich ja um ASCII-Files handelt- oder rsync aus der Unix-Welt.


    Gruss und Danke


    Ralf

    Update:


    Es scheint zu funktionieren ...


    Letztendlich hat es wohl an dem ActiveSync auf dem PDA gelegen.


    Unter Einstellungen/System/Speicher/AusgeführteProgramme habe ich ActiveSync regulär beendet. Es darf dazu keine Verbindung bestehen.
    Bei einem harten Abbruch, sowie bei einem Soft-Reset des PDAs scheinen da irgendwelche "Reste" übrig zu bleiben die dann bei einem Neustart gleiches, fehlerhaftes Verhalten hervorrufen.


    So richtig habe ich die Philosophie hinter den Verbindungseinstellungen des Pocket Windows 2002 noch nie verstanden!?
    So ist es mir auch hier etwas schleierhaft, warum zum Zeitpunkt des "Klemmers" ein anderes Programm, was auch normale IP-Verbindung nutzt, funktioniert!?


    Wahrscheinlich hängt das mit der "Bewertung" der bestehenden Verbindung (Internet, Büro/Arbeit) und der daraus gezogenen Bewertung "du kommst hier nicht raus" zusammen ...


    Geprüft habe ich die Übertragung der POI -ausgerechnet- mit "Aldi Sued".
    Da scheint aber der Wurm drin zu sein!? Fast alle 5xxxxer Postleitzahlen fehlen!
    Weitere POIs sind -zumindest- im bekannten Umfeld in Ordnung.


    Gruss


    Ralf

    Hallo Markus!


    Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Ja, ich möchte uns wünschen, dass es nicht ein allgemeines Problem ist. Die Umstände unter denen das Problem bei mir auftritt mögen individuell sein. Allerdings sehe ich keine Besonderheit bei meiner Umgebung.


    Da der PDA für mich noch recht "geschlossen" ist, ich kenne da keine Tools wie "ping", "nslookup", ..., gestaltet sich die Fehlersuche recht zäh.


    Ich habe nun eine Verbindung an einem anderen PC, im gleichen Netzwerk und dann den PC mit einer Dial-Up-Verbindung ohne lokales Netzwerk getestet.


    Bei den Tests bekam ich mit POI-Warner und dem INternet-Explorer keine Verbindung.
    Mit meinem e-mail-Progrämle kann ich allerdings IP-Verbindungen (pop2, SMTP) aufbauen.


    Für die weitere Analyse brauche ich ein paar zusätzliche Informationen.


    Welches Protokoll benutzt POI-Warner zum Synchronisieren? HTTP?


    Wie hängt das mit dem Internet-Explorer zusammen? Nutzt POI-Warner hier evtl. Libs des IE?


    Was genau macht POI wenn "Sende Request (n)" erscheint?
    Kann es sein, dass DNS-Requests zu der Zeit versucht werden durchzuführen?


    Gibt es einen debug-Level für das Logging?


    Wie kann ich die Sync-Site mit einer IP-Adresse konfigurieren (um einen DNS-Request zu vermeiden)?


    Eine Menge Fragen, ich bin im Moment etwas ratlos ...


    Gruss


    Ralf

    Hallo!


    Ich habe auch Probleme mit dem Synchronisieren von POIs.
    Ich verwende einen iPAQ 3870, TomTom 3 und POI-Warner in der Version 2.45.
    Der iPAQ ist per USB cradle an einen PC unter XP SP2 angeschlossen.
    Die Neu-Synchronisation von POI (nach dem Abo von Blitzer-Infos) bricht immer wieder mittendrin (nach ca. 3 Minuten) ab.
    Ursache dafür ist die dann nicht mehr funktionierende IP-Verbindung zw. iPAQ und PC. Zu dem Zeitpunkt funktioniert also auch kein Internet-Explorer mehr. Der Datenabgleich durch ActivSync funktioniert dann noch!


    Der Zeitpunkt der Aussetzers scheint abhängig von der Laufzeit und/oder (wahrscheinlicher) übertragener Datenmenge beim Sync-Lauf zu sein.
    Ein kurzes Rausziehen aus, und Wiedereinsetzen in, den Cradle reanimiert die IP-Verbindung wieder.


    Mit dem Internet-Explorer kann ich lange und ausgiebig Web-Seiten betrachten ohne eine Unterbrechung der IP-Verbindung.


    Ich gehe im Moment hier von einem Programmfehler im POI-Warner aus, der irgendwas an dem IP-Stack des iPAQ verbiegt!?


    Ich habe schon die empfohlenen Schritte "Cache löschen" und löschen der -bis zu- 2 set-Dateien mehrfach durchgeführt. Das Ergebnis ist "stabil" schlecht.


    Hat jemand noch eine Idee was neben einem Programmfehler im POI-Warner das beschriebene Verhalten auslösen kann?


    Gruss


    Ralf


    PS: Ich habe auch eine Supportanfrage zu dem Thema erstellt.

    Hi.


    Ich habe an meiner Transalp einen iPAQ 3870 befestigt.


    Zuerst habe ich mir von Compaq -nun HP- den Rugged case (Bild hier http://www.pocket.at/pocketpc/compaqruggedcase.htm) besorgt. Das Teil ist nicht billig, aber "der Kleine" ist im Trockenen und man kann den iPAQ auch noch in dem Case bedienen.
    Dann habe ich mir von RAM-Mount (Beispiele ja auch hier im Forum) Anbauteile für auf die Lenkstange besorgt. Diese sind zwar -auch- nicht billig, aber echt gut.
    Als Halterung für das Rugged case habe ich dann aus einem Stück Gipskartonwand-Ständer (100mm) eine entsprechende Fassung gedengelt. Das ganze etwas zurechtgeschnitten und auf die Rückseite einen Ram-Mount-Halter genietet und mit schwarzer Farbe versehen, fertig.
    Den Deckel des Rugged case bekommt man mit Handschuhen nicht auf. Da habe ich dann mit Klebeband eine kleine Lasche angeklebt.
    Die Konstruktion benutze ich auch am Fahrrad sowie beim Segeln.
    Die Stromversorgung und Verbindung zum GPS-Empfänger öffnet das Rugged case wieder. Bisher ist da aber bei mir noch kein Wasser eingedrungen. Die Öffnung ist ja am unteren Teil und das Wasser läuft halt selten nach oben. Für alle Fälle kann man den kleinen Spalt der offen bleibt auch mit Silikon abspritzen, was aber die Demontage wieder erschwert.
    Im Moment nutze ich auch einen Bluetooth GPS-Empfänger. Der Rugged case kann dann geschlossen bleiben. Das läuft dann halt solange wie der Akku durchhält. Aber nun muss ich den GPS-Empfänger auch noch ins Trockene verfrachten. Der ist, im Gegensatz zur Kabelmaus, nicht wasserdicht.
    Ach ja, im Bereich der Armaturentafel der Transalp habe ich mit noch einen Stecker für die Stromversorgung angebracht. Das Teil habe ich von Conrad und hat eine wasserdichte Kappe mit der man den Stecker bei Nichtgebrauch verschließen kann.
    Die notwendigen Kabel und Adapter und die GPS-Maus verschwinden hinter der Frontscheibe. Das sieht zwar etwas unaufgeräumt aus, aber da ist es trocken.


    Gruss


    Oxi

    Hallo zusammen!


    Ich experimentiere gerade mit dem Scannen und Kalibrieren von TK25-Karten (Papier) nach OziExplorer herum.


    Dabei hatte ich die Idee, mangels geeigneter "elektrischer" Übernahmemöglickeit der Kartendaten von der TK25 CD in OziExplorer, die vorhandenen Papierkarten zu scannen und die CD-Karten zur Kalibrierung zu nutzen.


    Soweitsogut.
    Aber nun mußte ich feststellen, dass die Positionsdaten (WGS84) und auch die Höhenangaben der CD-Karten nicht mit den von meinen GPS-Empfängern gelieferten übereinstimmen. Die GPS-Empfänger sind sich untereinander "einig" in Ihren Angaben.
    Die Position auf der CD-Karte liegt allerdings um ca. 130 Meter "daneben". Die Höhenangabe differiert um 30 Meter (390 Karte, 420 Meter GPS).
    Somit ist dann natürlich auch die gescannte und mit den CD-Daten kalibrierte Papier-Karte zwar deckungsgleich -also habe ich doch alles richtig gemacht!?-, aber halt im Bezug auf die Realität etwas daneben ...


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich da nur zu pingelig bin -GPS ist eh nicht so genau-, ich weiter nach -meinen- Fehlern suchen soll, oder die CD-Kartenangaben es nicht so genau nehmen!?


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Danke und Gruss


    Oxi

    Hallo!


    Letztes Jahr habe ich meinen ersten Versuch mit Seekarten auf dem PPC durchgeführt.


    Als Software habe ich dazu Fugawi eingesetzt.


    Das Ergebnis hat mir nicht gefallen, woraufhin ich im Moment dabei bin auf OziExplorer zu wechseln.


    Fugawi ist zu instabil und zu "fummelig" in der Bedienung.
    Ein schneller Zoom ist nicht möglich. Ich brauchte echt Geduld und hing teilweise bis zu 30 Sekunden auf der Wippe meines iPaq bis sich mal was am Bildschirm bewegte ...


    Generell halte ich den PPC als Seekartenplotter für eine gute Zusatzinformation am Steuerstand. Die Übersicht fehlt darauf allerdings. Ein Blick auf die Seekarte am Navitisch ist zwischendurch immer noch notwendig.


    Die Stromversorgung sollte "geplant" sein -keine Freileitungen spannen- und das Equipment ist gegen Wasser zu schützen!
    Ein paar Regentropfen mag so ein PPC ja noch weg stecken, aber eine Ladung Salzwasser wird er wohl übel nehmen :-).
    Ich habe mir für den iPAQ von Compaq -heute HP- ein Rugged-Case besorgt und dazu eine entsprechende Halterung mit RAM-Mount-Teilen gebaut. Das setze ich auch so auf dem Motorrad ein.


    Gruss


    Oxi

    Hallo zusammen!


    Ich beobachte nun schon im 2. Winter das geschilderte Verhalten. Das führe ich auf die GPS-Maus zurück, da diese halt in der "Aufheiz-Phase" keine Signale liefert.


    Bie mir tritt der Effekt so ab +2 Grad und kälter auf. Die Maus braucht dann zwischen 30 Sekunden und 15 Minuten bis diese ein vernüftiges Signal liefert.
    Ein gutes Zeichen ist, wenn schon mal eine -ungenaue- Position mit 3 empfangenen Satelliten geliefert wird, die Lieferung aber nach ca. 10 Sekunden wieder eingestellt wird. Das ganze geht dann so ca. 10 mal hin und her, bis dann kontinuierlich und mit steigender Anzahl der Satelliten ein Siganl geliefert wird.


    Die Dauer der Startphase ist nach meinem Eindruck auch abhängig von der Dauer der Zeit seit letztem Gebrauch. Nach einer Nacht im Auto geht es meisten mit einer Startzeit von ca. 20 Sekunden. Ist es aber schon mal ein ganzes Wochenende, Freitag Abend bis Montag Morgen, kann es einige Minuten dauern.


    Meine Theorie zu dem Verhalten ist ein Problem mit der -internen- Spannungsversorgung der Maus. Da sitzt ja wohl auch ein Akku -oder "nur" eine Lithium-Batterie?- drin. Diese Pufferspannung scheint bei niedrigen Temperaturen zusammen zu brechen. Ein Neustart des Empfänger dauert dann ewig und wird möglicherweise durch die "eingefrorene" Batterie als zusätzliche Last an der Spannungsquelle dann auch noch behindert ...


    Charlys Schilderung des gleichen Effektes, allerdings bei permanenter externer Stromversorgung, würde meine Theorie allerdings nicht unterstützen. :(


    Gruss


    Oxi

    Hallo zusammen!


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Fugawi PC unter Win ME. Das äußert sich in einem unstabilen Verhalten.
    Es poppten Fehlermeldungen hoch, die auf Probleme in der Grafikverwaltung, genauer dort wohl in der Speicherverwaltung hinweisen.
    Ich habe nun heute die neue Version 3.1.2.550 instralliert und getestet.
    Im PC-allein-Betrieb habe ich bisher keine Fehlermeldungen erhalten. Dafür klappt nach der Auswahl der Funktion PDA-Verwaltung nichts mehr. Es wird nur noch der Transfer von 2Dateien von (oder nach) \Programm\Fugawi\Temp\ angezeigt. Dann erscheinen Windows ohne Inhalt deren Hilfe-Knopf zu einem neunen Windiows "nicht genug Speicher verfügbar" führen.
    Beilt man sich nun Fugawi mittels Taskmanager abzuschießen, verhindert man das komplette Einfrieren des PCs.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Gruss


    Ralf