Unterbrechung/Abbruch bei POI-Synchronisation

  • Hallo!


    Ich habe auch Probleme mit dem Synchronisieren von POIs.
    Ich verwende einen iPAQ 3870, TomTom 3 und POI-Warner in der Version 2.45.
    Der iPAQ ist per USB cradle an einen PC unter XP SP2 angeschlossen.
    Die Neu-Synchronisation von POI (nach dem Abo von Blitzer-Infos) bricht immer wieder mittendrin (nach ca. 3 Minuten) ab.
    Ursache dafür ist die dann nicht mehr funktionierende IP-Verbindung zw. iPAQ und PC. Zu dem Zeitpunkt funktioniert also auch kein Internet-Explorer mehr. Der Datenabgleich durch ActivSync funktioniert dann noch!


    Der Zeitpunkt der Aussetzers scheint abhängig von der Laufzeit und/oder (wahrscheinlicher) übertragener Datenmenge beim Sync-Lauf zu sein.
    Ein kurzes Rausziehen aus, und Wiedereinsetzen in, den Cradle reanimiert die IP-Verbindung wieder.


    Mit dem Internet-Explorer kann ich lange und ausgiebig Web-Seiten betrachten ohne eine Unterbrechung der IP-Verbindung.


    Ich gehe im Moment hier von einem Programmfehler im POI-Warner aus, der irgendwas an dem IP-Stack des iPAQ verbiegt!?


    Ich habe schon die empfohlenen Schritte "Cache löschen" und löschen der -bis zu- 2 set-Dateien mehrfach durchgeführt. Das Ergebnis ist "stabil" schlecht.


    Hat jemand noch eine Idee was neben einem Programmfehler im POI-Warner das beschriebene Verhalten auslösen kann?


    Gruss


    Ralf


    PS: Ich habe auch eine Supportanfrage zu dem Thema erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    keine Sorge, der POI-Warner "verbiegt" da 100% nichts, das wäre bei der gewählten Realisierung technisch auch nicht möglich. Du musst auch bedenken, dass es sehr seltsam wäre, dass der POI-Warner bei allen anderen nix "verbiegt" und nur bei dir - so individuell sind die PDAs und deren Programme dann glücklicherweise nicht.


    Es deutet eher auf ein Konfigurationsproblem hin, hast du mal versucht den POI-Warner an einem anderen Rechner zu synchronisieren? Am Besten in einer Standard-Konfiguration, also ohne Hardware-Firewall oder Proxy-Lösungen usw. Wenn es da geht, dann liegt es an der Konfiguration auf Seiten des PCs, andernfalls vermutlich auf Seiten des PDAs.


    Da würde ich nach meinen Erfahrungen die höchste Chance zur Auffindung der Ursache vermuten. Eine andere Möglichkeit, die aber hoffentlich nicht zutreffend ist, wäre ein allgemeines Problem mit der USB-Verbindung. Das hatte ich auch schon einmal, allerdings auf einem älteren Testgerät. Da kam es auch bei zunehmendem Datenfluss und Übertragungsdauer zu Fehlern. Da hatte ich aber zuerst die USB-Dockingstation ausgetauscht bekommen und danach (weil erfolglos) wurde mir der PDA repariert - dann ging es wieder. Ist aber super-aufwendig und nervig gewesen, daher hoffe ich erstmal nur auf ein Konfigurationsproblem in deinem Fall.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus!


    Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Ja, ich möchte uns wünschen, dass es nicht ein allgemeines Problem ist. Die Umstände unter denen das Problem bei mir auftritt mögen individuell sein. Allerdings sehe ich keine Besonderheit bei meiner Umgebung.


    Da der PDA für mich noch recht "geschlossen" ist, ich kenne da keine Tools wie "ping", "nslookup", ..., gestaltet sich die Fehlersuche recht zäh.


    Ich habe nun eine Verbindung an einem anderen PC, im gleichen Netzwerk und dann den PC mit einer Dial-Up-Verbindung ohne lokales Netzwerk getestet.


    Bei den Tests bekam ich mit POI-Warner und dem INternet-Explorer keine Verbindung.
    Mit meinem e-mail-Progrämle kann ich allerdings IP-Verbindungen (pop2, SMTP) aufbauen.


    Für die weitere Analyse brauche ich ein paar zusätzliche Informationen.


    Welches Protokoll benutzt POI-Warner zum Synchronisieren? HTTP?


    Wie hängt das mit dem Internet-Explorer zusammen? Nutzt POI-Warner hier evtl. Libs des IE?


    Was genau macht POI wenn "Sende Request (n)" erscheint?
    Kann es sein, dass DNS-Requests zu der Zeit versucht werden durchzuführen?


    Gibt es einen debug-Level für das Logging?


    Wie kann ich die Sync-Site mit einer IP-Adresse konfigurieren (um einen DNS-Request zu vermeiden)?


    Eine Menge Fragen, ich bin im Moment etwas ratlos ...


    Gruss


    Ralf

  • Update:


    Es scheint zu funktionieren ...


    Letztendlich hat es wohl an dem ActiveSync auf dem PDA gelegen.


    Unter Einstellungen/System/Speicher/AusgeführteProgramme habe ich ActiveSync regulär beendet. Es darf dazu keine Verbindung bestehen.
    Bei einem harten Abbruch, sowie bei einem Soft-Reset des PDAs scheinen da irgendwelche "Reste" übrig zu bleiben die dann bei einem Neustart gleiches, fehlerhaftes Verhalten hervorrufen.


    So richtig habe ich die Philosophie hinter den Verbindungseinstellungen des Pocket Windows 2002 noch nie verstanden!?
    So ist es mir auch hier etwas schleierhaft, warum zum Zeitpunkt des "Klemmers" ein anderes Programm, was auch normale IP-Verbindung nutzt, funktioniert!?


    Wahrscheinlich hängt das mit der "Bewertung" der bestehenden Verbindung (Internet, Büro/Arbeit) und der daraus gezogenen Bewertung "du kommst hier nicht raus" zusammen ...


    Geprüft habe ich die Übertragung der POI -ausgerechnet- mit "Aldi Sued".
    Da scheint aber der Wurm drin zu sein!? Fast alle 5xxxxer Postleitzahlen fehlen!
    Weitere POIs sind -zumindest- im bekannten Umfeld in Ordnung.


    Gruss


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    schön, dass es noch geklappt hat (ich hatte schon befürchtet jetzt 58 komplexe Fragen beantworten zu müssen ;))!


    Wegen den Ovs, da habe ich nicht den Durchblick, das macht der Tobias von pocketnavigation.de. Ich lasse ihn da mal vorbeischauen und nach den ALDI Sued schauen!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Aldi Sued Overlay sieht in Ordnung aus.


    Sync funktioniert damit ohne Probleme.
    PLZ sind auch reichlich vorhanden.

  • WDM:


    Die POI-Datei war wohl "in Arbeit". Mit verstreichender Zeit wurde die Datei immer kompletter.
    Nicht das ich den Aldi vor der Tür sonst nicht finden würde, aber so ist es doch beruhigender ... :]


    Markus:
    Generell würde mich schon interessieren was da beim Sync so ab geht.
    Wie wird der Abgleich technisch durchgeführt?
    Ist das eher etwas wie CVS -da es sich ja um ASCII-Files handelt- oder rsync aus der Unix-Welt.


    Gruss und Danke


    Ralf