PDA und Transalp

  • Hallo,


    Hat wer von Euch eine Ahnung, wie man das Navi (Lidl Bundle mit Asus 620 und Kabelmaus) am besten an meiner Transalp befestigen kann?


    Ich habe von meinem Tankrucksack das Kartenfach (fast A4) und erwäge für diesen eine Schaumstoffeinlage für PDA und GPS zu bauen. Ist aber nur eine provisorische Lösung.


    Ein Lenkerhalter wäre gut, evtl sogar wasserdicht.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • .... das Thema beschäftigt mich nun auch schon eine
    ganze Weile! ;D
    Schau mal hier Bereich nach verschiedenen Antworten/Fragen
    die ich bereits (transalpfahrenderweise) hinterlassen hab (Fotos sind zum Teil auch dabei)!
    Welche Seite aber wirklich gut ist zu diesen Fragen:
    http://www.tourentiger.de/ und dort die GPS-Seite!
    Manfred fährt zwar keine ALP ;) , aber seine Anleitungen sind !:tup :tup
    Meine neueste Erkenntnis: wegen unserem Lenker (bzw.
    der Querstrebe) kömmt wahrscheinlich nur eine Halterung von RAM-Mount in Frage)


    Schotti :]
    *deramMittwochzumITTnachHognefährt* ;)
    aber noch ohne vernünftige Halterung/Gehäuse für's iPäksche


    Hab noch kurz für dich gesucht:
    eine Tankrucksackvariante
    Das besagte System von RAM-Mount

    Einmal editiert, zuletzt von Schotti ()

  • Zitat

    Original von Schotti
    Manfred fährt zwar keine ALP ;) , aber seine Anleitungen sind !:tup :tup


    Bin aber vor der Tiger eine Alp gefahren, und zwar gerne ! :P

  • Zitat

    Original von Schotti
    .... das Thema beschäftigt mich nun auch schon eine
    ganze Weile! ;D


    ... und wird mich nun weiter beschäftigen.... :-D)

    Zitat

    Meine neueste Erkenntnis: wegen unserem Lenker (bzw.
    der Querstrebe) kömmt wahrscheinlich nur eine Halterung von RAM-Mount in Frage)


    Oder so etwas (vorausgesetzt dat passende PDA-Jäksche is schon vorhanden!)


    Schotti :]
    Das besagte System von RAM-Mount
    ...was ich mir (noch) nicht bestellt hab,weil ich nun
    wieder nach einem vernünftigen Gehäuse suchen muss... :gaehn :sure

  • Hi.


    Ich habe an meiner Transalp einen iPAQ 3870 befestigt.


    Zuerst habe ich mir von Compaq -nun HP- den Rugged case (Bild hier http://www.pocket.at/pocketpc/compaqruggedcase.htm) besorgt. Das Teil ist nicht billig, aber "der Kleine" ist im Trockenen und man kann den iPAQ auch noch in dem Case bedienen.
    Dann habe ich mir von RAM-Mount (Beispiele ja auch hier im Forum) Anbauteile für auf die Lenkstange besorgt. Diese sind zwar -auch- nicht billig, aber echt gut.
    Als Halterung für das Rugged case habe ich dann aus einem Stück Gipskartonwand-Ständer (100mm) eine entsprechende Fassung gedengelt. Das ganze etwas zurechtgeschnitten und auf die Rückseite einen Ram-Mount-Halter genietet und mit schwarzer Farbe versehen, fertig.
    Den Deckel des Rugged case bekommt man mit Handschuhen nicht auf. Da habe ich dann mit Klebeband eine kleine Lasche angeklebt.
    Die Konstruktion benutze ich auch am Fahrrad sowie beim Segeln.
    Die Stromversorgung und Verbindung zum GPS-Empfänger öffnet das Rugged case wieder. Bisher ist da aber bei mir noch kein Wasser eingedrungen. Die Öffnung ist ja am unteren Teil und das Wasser läuft halt selten nach oben. Für alle Fälle kann man den kleinen Spalt der offen bleibt auch mit Silikon abspritzen, was aber die Demontage wieder erschwert.
    Im Moment nutze ich auch einen Bluetooth GPS-Empfänger. Der Rugged case kann dann geschlossen bleiben. Das läuft dann halt solange wie der Akku durchhält. Aber nun muss ich den GPS-Empfänger auch noch ins Trockene verfrachten. Der ist, im Gegensatz zur Kabelmaus, nicht wasserdicht.
    Ach ja, im Bereich der Armaturentafel der Transalp habe ich mit noch einen Stecker für die Stromversorgung angebracht. Das Teil habe ich von Conrad und hat eine wasserdichte Kappe mit der man den Stecker bei Nichtgebrauch verschließen kann.
    Die notwendigen Kabel und Adapter und die GPS-Maus verschwinden hinter der Frontscheibe. Das sieht zwar etwas unaufgeräumt aus, aber da ist es trocken.


    Gruss


    Oxi

  • Hi, Oxi


    um ein Bild wäre ich dankbar.


    Ich hab schon überlegt, den PPC auf den Sicherungskasten neben dem Schloss mit der normalen PPC-Halterung festzumachen. Deckel runter, PPC-Halter festklopfen und dann los. Müsste für mein dafürhalten gehen. Hat das schon mal jemand probiert???


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias
    Hi, Oxi


    um ein Bild wäre ich dankbar.


    Hias


    Oops, den Zweig habe ich total aus den Augen verloren ... Sorry.


    Dafür dann hier direkt ein paar Bilder:


    DSCN0028VGA.jpg
    Das obige Bild zeigt den gebauten Halter von hinten. Man kann den RAM-Mount-Halter, hinten auf das 100mm Trockenwandprofil aufgenietet, erkennen. Zur Einschätzung der Größe steht eine Streichholzschachtel darauf.


    DSCN0036VGA.JPG
    Das Bild zeigt den Halter mit eingesetztem Rugged-Case -da steckt dann der iPAQ drin- und dem RAM-Mount-Teilen am Mopped befestigt. Die Position kann man verändern.


    Gruss


    Ralf


    PS: Hoffentlich klappt das mit den Bildern. Ich habe das hier noch nicht gemacht und eine sinnvolle Beschreibung habe ich auch nicht gefunden ...