Maptech-Karten auf PPC mit GPS?

  • Hallo Zusammen!


    Nach besten Erfahrungen mit GPS im Auto möchte ich nun (im Frühjahr) meinen DELL Axim mal mit auf unser kleines Motorboot nehmen.


    Ich habe die Maptech Ostsee-Karten vom NV-Verlag, die (glaube ich) im BSB-Format sind. Die müssten ja schon kalibriert sein, oder?


    Jetzt brauche ich doch nur noch geeignete Software, mit der ich die Karten auf dem PPC anzeigen kann und die mit meinem GPS zusammenarbeitet. Oder hab ich was vergessen?


    Hat jemand einen Tip für ein entsprechendes Programm, idealerweise als Demo??


    Besten Dank und Frohes Fest!

  • Hallo BigWolf,


    im Sommer hatte ich den Memory Map Navigator auf der Nordsee und dem IJsselmeer im Einsatz. Ich habe darüber in diesem Forum berichtet:


    HIER


    Inzwischen gibt es ein Update mit ein paar weiteren Features.


    Gruß
    artur

  • Besten Dank für die Tipps!


    Habe mir mal den MemoryMap Navigator als Demo "downgeloaded". Macht einen guten Eindruck und das Zusammenspiel von Übersichts- und Detailkarten funktioniert wirklich gut. Jetzt muss ich nur noch mal sehen, ob auch GPS den Standort vernünftig anzeigt. Muss ich wohl mal einen Ausflug zur Ostsee machen...


    Frohe Weihnacht!

  • Da brauchst Du nicht an die Ostsee, der GPS-Simulator von
    Horst Lichtenfels tut es auch wenn Du noch einén Track hast...


    Garry

  • Hallo Garry,


    ich hoffe, Du bist gut über die festlichen Runden gekommen.


    Hast Du einen Link zu dem GPS-Simulator?


    Danke
    artur

  • Hallo!


    Letztes Jahr habe ich meinen ersten Versuch mit Seekarten auf dem PPC durchgeführt.


    Als Software habe ich dazu Fugawi eingesetzt.


    Das Ergebnis hat mir nicht gefallen, woraufhin ich im Moment dabei bin auf OziExplorer zu wechseln.


    Fugawi ist zu instabil und zu "fummelig" in der Bedienung.
    Ein schneller Zoom ist nicht möglich. Ich brauchte echt Geduld und hing teilweise bis zu 30 Sekunden auf der Wippe meines iPaq bis sich mal was am Bildschirm bewegte ...


    Generell halte ich den PPC als Seekartenplotter für eine gute Zusatzinformation am Steuerstand. Die Übersicht fehlt darauf allerdings. Ein Blick auf die Seekarte am Navitisch ist zwischendurch immer noch notwendig.


    Die Stromversorgung sollte "geplant" sein -keine Freileitungen spannen- und das Equipment ist gegen Wasser zu schützen!
    Ein paar Regentropfen mag so ein PPC ja noch weg stecken, aber eine Ladung Salzwasser wird er wohl übel nehmen :-).
    Ich habe mir für den iPAQ von Compaq -heute HP- ein Rugged-Case besorgt und dazu eine entsprechende Halterung mit RAM-Mount-Teilen gebaut. Das setze ich auch so auf dem Motorrad ein.


    Gruss


    Oxi

  • Schau Dir mal den Pocket Navigator von Maptech an.
    Das scheint mir für die Marine-Navi auf einem PDA
    z.Z. das optimale zu sein.
    Schnell, variabel, problemlos, aus eigener Erfahrung.

  • Danke nochmal für die Anregungen! Die Saison rückt ja allmählich in greifbare Nähe.


    Wie ist es eigentlich, z.B. auf der Ostsee, mit der Mindestausrüstung? Eine Papierseekarte musss man doch auf jeden Fall mitführen, oder? PDA wird den Ordnungshütern wohl nicht reichen.

  • Moin BigWolf !
    Der ausschleßliche Einsatz eines PPC als Plotter ohne die entsprechende Seekarte bringt dich als Sportbootfahrer insbesondere bei einer Havarie in erhebliche Schwierigkeiten. Meiner derzeitigen Kenntnis nach gibt es selbst im Bereich der gewerblichen Schifffahrt noch keine vom BSH anerkannten elektronischen Seekarten, das Anerkennungsverfahren läuft wohl noch. Dennoch ist dies in deinem Fall überhaupt kein Problem, da die CD-ROM vom NV-Verlag immer eine Beigabe der aktuellen Sportbootkarten ist. Dies war ein Grund mit, weshalb ich mich für diesen Anbieter entschieden habe.


    Gruß


    Jan.

  • Das wird sich sicherlich erst mit ECDIS ändern, wenn das mal Standard für die Berufsschiffahrt ist.
    Ob das allerdings was für die Freizeitskipper wird, ist auf Grund der erforderlichen HW und der damit verbundenen Kosten, fraglich.
    Sicherlich nichts mehr für PDAs, ev auf Notebook realisierbar.
    Wir werden also sicherlich noch lange mit dem Duo Karte/Navi-System leben.
    Letztlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, denn wer schaut schon wirklich unterwegs in die Karte, wenn man ein gutes GPS-System hat, aber zur Planung ist mir die Karte immer noch sehr lieb.
    Ein interessanter Artikel über Navi stand in der letzten PALSTEK.

    Einmal editiert, zuletzt von kurbel ()

  • Moin kurbel !
    Habe den letzten Palstek auch mit großem Interesse gelesen. Allerdings ging es ja um den Einsatz von Navi-Software auf dem Notebook. Leider wurde der Einsatz eines PPC nicht näher beleuchtet. Auch in den einschlägigen Foren www.yacht.de oder www.boote-forum.de wird der Einsatz eines PPC eher kritisch gesehen.


    Gruß


    Jan.

  • Zitat

    Original von lighthouse
    Moin kurbel !
    Habe den letzten Palstek auch mit großem Interesse gelesen. Allerdings ging es ja um den Einsatz von Navi-Software auf dem Notebook. Leider wurde der Einsatz eines PPC nicht näher beleuchtet. Auch in den einschlägigen Foren www.yacht.de oder www.boote-forum.de wird der Einsatz eines PPC eher kritisch gesehen.


    Gruß


    Jan.


    Auf Grund der erforderlichen HW auf den heutigen PDAs auch sicherlich nicht machbar.
    Was den Einsatz von Navi-SW auf PDAs betrifft, scheinen mir negative Beiträge eher von Leuten zu stammen, die entweder über die erforderlichen Resourcen (HW, SW, Geld, Platz) für größere Navi-Systeme verfügen oder sich in der Praxis mit Navi auf dem PDA noch nie beschäftigt haben.
    Bei Navi im Hochseebereich spielt die Genauigkeit eher eine untergeordnete Rolle und dort, wo es schon mal kitzelig werden kann (Seegaten, Wattensee, Hafenansteuerungen), ist ein PDA in der Hand sehr hilfreich.
    Da ist eigentlich nur ein aktives Display an der Steuersäule überlegen.
    Dieses Abqualifizieren des PDA als Spielzeug in vielen Veröffentlichungen zeugt eher von etwas überheblicher Denkweise.