Beiträge von OXI

    Hallo Holger!


    Schön das es dir "in der Ecke" gefallen hat. Ich war noch nicht dort. Ich habe Angst vor der Sonne ...
    gegen kälte kann man ja was tun, aber Hitze ... puh.


    Tja, verwundert hat mich an Deiner Nachricht, dass Du Oziexplorer alternativ zu Fugawi für die Seenavigation eingesetzt hast. Tatsächliich unterstützt "Ozi" nun auch BSB-Karten. Diese Info ist irgenwie an mir vorbei gegangen.


    Zufrieden bin ich nun nicht mit Fugawi PPC und hoffe immer noch auf das angekündigte Update "nach 437" mit dem hoffentlich auch einige von mir an Fugawi berichtete Instabilitäten der PC-Version beseitigt sind.


    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt ...


    Gruss


    Ralf
    .

    Hallo Holger!


    Bist Du schon am "Wasser teilen"?


    Ich habe Fugawi PPC bei einem 2 wöchigen Segeltörn Ende August, Anfang September auf der Ostsee getestet.
    Meine naive Vorstellung dabei war, dass ich damit einen Kartenplotter erhalte, der mir -zumindest öfters- das rennen an den Kartentisch erspart.
    Zusammenfassend kann ich -schon mal-sagen, dass beim "gewußt wie" man dem Ziel recht nahe kommen kann.


    Tipps vorab:
    - Wenn Du die Trackfunktion nutzen wills, ändere unbedingt die Defaulteinstellungen.
    Ich bin gut mit
    Track Layout: Lines
    Tracking Freq (sec): 30
    Max Track Points: 65535
    Display Limit: 5000
    zurecht gekommen.
    - Nutze die Defaultnamen bei der Routenerstellung, andernfalls riskierst Du "Unordnung" in der Datenbank des PPC. Auch gibt es -noch nicht näher ergründete- Probleme beim späteren Abgleich mit dem -heimischen- PC.
    - Beim zoom-in/zoom-out Geduld mitbringen. Ruhig den Finger bis zu 30 sec auf der Wippe -ich habe einen iPAQ- lassen. Irgenwann bewegt sich was.
    - Ab und zu kann die Karte "World" Dir auf dem Display begegnen. Mein jetziger Stand zu dem Thema ist folgender. Die GPS-Mouse liefert sporadig -wohl syntaktisch richtige, aber- falsche Positionsdaten. Fugawi PPC wechselt dann zur passenden Karte, aber nicht mehr auf die detailiertere Seekarte zurück.
    Abhilfe verschafft hier das temporäre Löschen der "World".


    Mich würden Deine Erfahrungen interessieren.


    Mast- und Schotbruch


    Ralf