TK25 CDs Rheinland-Pfalz, Positionsangaben ungenau!?

  • Hallo zusammen!


    Ich experimentiere gerade mit dem Scannen und Kalibrieren von TK25-Karten (Papier) nach OziExplorer herum.


    Dabei hatte ich die Idee, mangels geeigneter "elektrischer" Übernahmemöglickeit der Kartendaten von der TK25 CD in OziExplorer, die vorhandenen Papierkarten zu scannen und die CD-Karten zur Kalibrierung zu nutzen.


    Soweitsogut.
    Aber nun mußte ich feststellen, dass die Positionsdaten (WGS84) und auch die Höhenangaben der CD-Karten nicht mit den von meinen GPS-Empfängern gelieferten übereinstimmen. Die GPS-Empfänger sind sich untereinander "einig" in Ihren Angaben.
    Die Position auf der CD-Karte liegt allerdings um ca. 130 Meter "daneben". Die Höhenangabe differiert um 30 Meter (390 Karte, 420 Meter GPS).
    Somit ist dann natürlich auch die gescannte und mit den CD-Daten kalibrierte Papier-Karte zwar deckungsgleich -also habe ich doch alles richtig gemacht!?-, aber halt im Bezug auf die Realität etwas daneben ...


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich da nur zu pingelig bin -GPS ist eh nicht so genau-, ich weiter nach -meinen- Fehlern suchen soll, oder die CD-Kartenangaben es nicht so genau nehmen!?


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Danke und Gruss


    Oxi

  • Hallo Oxi,


    zur Höhe ja. Die dürfte ca 48 m zu hoch sein. Selbst wenn die Maus die Geoid-Korrektur mitliefert, wird sie nicht verrechnet.

  • Hast Du auch mal ein bischen mit dem Kartendatum beim kalibrieren herumgespielt?
    Probier mal Potsdam...


    Garry

  • ... ich meinte ja.
    Nun habe ich das alles in Ruhe nochmal durchgezogen und auch "Potsdam" berücksichtigt.
    Kaum macht man es richtig, schon geht es. :)


    Danke


    Oxi

  • Manchmal (?) klappt es nicht einfach das Datum umzustellen damit der Track richtig dargestellt wird. Man muss dann das Programm beenden oder zumindest die Karte neuladen damit die Änderung sichtbar wird.


    Garry

  • Hallo OXI,


    da Du "Deinen" Fehler bereits selber gefunden hast, hier nur nochmal für alle anderen, die vor demselben Problem stehen die richtigen Einstellungen für die DigiTK25 Rheinland-Pfalz (nutze die nämlich auch):


    Kartendatum: Potsdam Rauenberg DHDN
    Kartenprojektion: Transverse Mercator - German GridZone 2 (Gauß-Krüger).


    Diese Angaben kann man unter Legende auf der CD-ROM finden. Damit sind meine Tracks exakt auf der richtigen Stelle der Map.


    Gruß,
    Maxx