Beiträge von der_alp

    Hi,


    ich habe das Gerät leider z.zt. nicht dabei, so dass ich das Problem nicht kontrollieren kann. Aus der Erinnerung dauert die Umstellung allerdings nur einen Augenblick.


    Ich werde daheim die Sache 'mal ausprobieren. Btw, kannst du eventuell mal eine andere map auf die SD-Karte laden bzw. (falls vorhanden) eine andere SD-Karte ausprobieren.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    na denne, weitersuchen. Grundsätzlich aber mal die Frage, was du unter "langsam" verstehst. Wie lang hat es denn tatsächlich bis zur Umstellung gedauert? War eine kurze oder eine komplizierte und lange Route abzuarbeiten?


    Ansonsten: Hast du Veränderungen an der Software vorgenommen (desktop freigeschaltet, neue skins, Profile verändert, Zusatzsoftware wie POI-Warner installiert)? Welche map hast du in Betrieb? Wie groß ist die SD-Karte, wie formatiert, Kartensynchronisation per active-sync oder ....


    Gruß
    Harald


    OT: heidids - kein Problem, ich bin da nicht so empfindlich ;D

    Hi,


    abgesehen von den im Forum reichlich vertretenen Bastellösungen (ist nicht abwertend gemeint) evtl. bei Medion. Der T 500 und die Transe sind imho im Bereich der Anschlußstecker identisch. Navigon bietet jedenfalls im Shop kein Ersatzteil an. Ansonsten: ebay?!


    Gruß
    Harald

    Hi,


    wenn sich das Gerät in den erweiterten Einstellungen befindet, kannst du auch die Kartenansicht wählen und siehst dann die berechnete Route. Lässt sich rein- und rauszoomen und bis 100 km Entfernung auch simulieren.


    Active-Sync solltest du auf deinen Rechner installieren. Die Software kann zum Datenaustausch zwischen PNA und PC nützlich sein. Auf die Transe brauch davon nix.


    Gruß
    Harald

    Zitat

    ...für Analogverbindungen mutmaßlich kaum möglich


    :D obwohl der downlaod auch mit einem Modem bis zum Sommer beendet sein sollte, vielleicht desser auf die DVD's von MN 6.x warten. :D


    Nee im Ernst, nach allem was ich gehört habe, sind die Fehler in Belgien ja nur auf der Gesamtkarte zu finden gewesen und nicht auf den Einzelkarten. Mein Tip wäre also, bei Bedarf die Benelux-map laden und sich den downlad schenken.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ich würde die SD-Karte zur Sicherheit nochmal mit fat (16) formatieren und dann erneut den Versuch im Cardreader machen. Mein Vorredner hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass manche alten Geräte mit den größeren Karten nicht zurechtkommen. Populär ist in diesem Zusammenhang heute der externe HAMA-Reader für um die 10 EUR.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    willkomnmen im Forum.


    Leider weiß ich nicht genau, welches Kartenmaterial bei deinem Gerät dabei und freigeschaltet war. Die maps passen aber jeweils nur komplett auf die SD-Karte, Auschnitte kannst du bei der Software ab MN 5.x nicht mehr machen. Zur Orientierung über den Länderzuschnitt der Europa-Karten bietet sich der folgende link


    https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/clevermap


    an. Keine Sorge, die maps sind bei Navigon und Medion grundsätzlich identisch.


    Wenn du Deutschland oder Frankreich hast, die passen jeweils sogar zusammen mit den Startdateien auf eine 256-MB-Karte. Ob Medion die allerdings allein verkauft, weiß ich nicht.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    zum Unterschied zwischen SirfII und III hilft dir evtl. der thread


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1016947-sid.htm


    weiter. Der SirfIII ist wohl in mancher Situation (enge Straßenschluchten, Fußgängermodus etc.) der bessere Empfänger, aber über die Frage der Notwendigkeit gehen die Meinungen weit auseinander.


    Preislich adäquate Geräte zu den Transen sind wohl eher die Aldi-/Penny-Lösungen als die Mios bzw. Tomtoms. Wie gesagt, ist allerdings nur meine persönliche Meinung.


    Das gilt auch für die "Hochwertigkeit" vom T 4000 oder 5000. Besondere Beschweren über die mangelnde Qualität der Geräte kenne ich weder von dem einen noch dem anderen. Musst du also selbst wissen, welches dir besser liegt.


    1-GB-Karte, hm.. auch so ein Thema. Z.Zt. bevorzogen manche die Sandisk Ultra II, andere wie Kingston sind wohl auch nicht schlecht. Eigentlich ist alles zu gebrauchen, was nicht gerade eine no-name aus der Krabbelkiste beim 1--Discounter ist.