2GB Speicherkarte, 5MB/sek oder 10MB/sek?

  • Zitat

    Original von SaBo


    Bei FAT32 gehen m.W. auch kleinere Cluster.
    Daher laufen 4 GB SD-Karten auch ausschließlich mit FAT32.


    Sascha


    ich habe irgendein Posting hier im "Kopf",
    wonach MN mit FAT32 problem hat bzw. die Performance deutlich schlechter sein soll.
    Kann das jemand bestaetigen?


    Ich habe Anfangs Probleme mit meinem card Reader gehabt
    und seit ich einen neuen (Card Reader) nutze, habe ich nur FAT mit 32k Cluster formatiert ...

  • Hi,


    @ stefan - ich finde die postings leider auch nicht wieder, gebe dir aber recht. U.a. im Navigon- und Medionforum ist häufiger darauf hingewiesen worden, dass die Geräte sowie die Software besser mit FAT(16)-formatierten Speicherkarten zurechtkamen.


    Ob das allerdings wegen der genannten höchstmöglichen Clustermengen im Bereich der 2 oder 4 GB Karten noch funzt, weiß ich nicht. Ich habe ja schließlich nur 'ne armselige 256 MB-Karte :-D) :-D) :-D)


    Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag


    2GB kann man mit Fat16 Cluster32 betreiben. (selbst schon probiert)
    4GB sollten mit Fat16 Cluster64 gehen. (mangels Karte nicht probiert)

  • Zitat

    Original von TheRock
    2GB kann man mit Fat16 Cluster32 betreiben. (selbst schon probiert)
    4GB sollten mit Fat16 Cluster64 gehen. (mangels Karte nicht probiert)


    Mit FAT16 sollen 4 GB SD-Karten nicht adressierbar sein (kann's leider nicht testen).
    Und FAT32 ist in der Spezifikation der 4 GB SD-Karten vorgesehen.


    Sascha

  • Wie gut MN mit FAT32 generell kooperiert (wenn auch vielleicht langsamer) ist scheinbar aber noch nicht bekannt, richtig?

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    Wie gut MN mit FAT32 generell kooperiert (wenn auch vielleicht langsamer) ist scheinbar aber noch nicht bekannt, richtig?


    Ich glaube eher dass es daran liegt, ob der SD-Slot am PDA gut mit FAT32 zurecht kommt, oder nicht.
    Die Schnittstelle ist ausschlaggebend, nicht das Programm das darauf zugreift.


    Sascha

  • Habe ein ähnliches Problem


    bin immer noch sehr zufrieden mit meinem ALDI MD7200, habe mir jetzt eine Platinum SD CARD 2 GB gekauft... vorher kontrolliert, ob mein PDA so eine Karte erkennt... ok !


    Im Rechner wird die Karte mit 2GB erkannt, im PDA nur mit 944 MB... dann mal im Rechner mit FAT32 formatiert, dann mit FAT16... im Rechner sind Daten verfügbar und lesbar...MD7200 zeigt zwar noch die Ordner auf der Karte an, aber keinen Inhalt.
    Jetzt kann ich von den 2GB nur 940 MB nutzen, den Rest etwa nur für Datentransport, sagen wir von Rechner zu Rechner ?


    Ich habe da was gelesen, das wäre die Lösung:

    Zitat

    Genau, was ich aber bei meinem PNA gesehen habe ...
    in der Systemsteuerung (Storage manager) kann man die SD-card partitionieren,
    d.h. 2x 1GB Partition.


    Wird auch als \Storage card und \Storage Card2 angezeigt.


    Zwei Partitionen auf der Karte, die einzelne angesteuert werden können -aber wie geht das ? (siehe oben) ???


    Wäre nett, wenn jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte.


    Danke !

  • Ich vermute mal, Du hast im Rechner noch einen älteren Cardreader? ?(


    Ganz alte Cardreader hatten Probleme mit Karten >256MB
    Alte Cardreader haben Probleme mit Karten >1GB.


    Spiel doch mal per Cardreader Daten oberhalb von 1GB drauf (MP3s, Fotos), stecke die Karte in den PDA und schau drauf.


    Anschließend stecke die Karte wieder in den Cardreader. Sind noch alle Dateien mit Originalnamen sichtbar? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • HSVMichi
    Danke für die schnelle Reaktion ! :applaus


    Deine erste Schlussfolgerung ist richtig:
    der 8-in-1 Kartenleser ist alt, erkennt zwar 1GB (meine alte Karte), aber die 2GB gar nicht, aber mein Notebook hat einen SD-Slot.


    Habe also Daten über 1GB eingeladen, die sind am Rechner (also Notebook) sichtbar, aber der PDA zeigt für Daten >1GB nur die (leeren) Ordner an.


    Beispiel:
    Navikarten + Wikipedia = 970 MB = sichtbar samt Inhalt
    dann weitere Ordner zB Musik oder kl. Videos... diese Ordner sind sichtbar, aber ohne Inhalt.
    Systemsteuerung am MD7200 zeigt auch bei der SD Karte 970 MB belegt und 0 MB frei an.


    Kann man denn zwei 1GB Partionen anlegen, die jeweils ausgesucht werden können ?

    Zitat

    Wird auch als \Storage card und \Storage Card2 angezeigt.


    Eigentlich darf ich das alles noch gar nicht wissen, denn schliesslich schenke ich mir die Karte nachher erst zu Weihnachten :D :D :D

  • Von den Partitions auf Karten kenne ich nichts. Aber der Cardreader im Notebook..... eine oft gesehene Fehlerquelle bei Notebooks, auch jüngeren Datums....


    Kannst Du denn die Dateien oberhalb 1GB anschließend auf dem Notebook immer noch sehen und aufrufen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jou, vorher schon gemacht und gerade nochmals kontrolliert.
    Die Daten sind auf der Karte, werden auf dem PDA aber nicht angezeigt.
    Da muss ich wohl mal Kontakt zu stefan@gps aufnehmen, der kennt ja wohl eine Lösung zum Partitioniern.


    Vorerst herzlichen Dank, frohes Fest... und dranbleiben :D mein Problem ist ja noch nicht gelöst.

  • Zitat

    Original von raischle
    Jou, vorher schon gemacht und gerade nochmals kontrolliert.
    Die Daten sind auf der Karte, werden auf dem PDA aber nicht angezeigt.


    Habe ich auch nicht geschrieben :D


    Ob Dein Notebook diese Dateien aufrufen kann, wollte ich wissen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • :D meine ich doch :D
    Bin auf dem Notbook eingeloggt... die Daten sind auf der Karte... und auf dem Notebook sichtbar und von der Karte zu öffnen, also mp3 zu hören und .avi oder .mpg zu sehen.


    ;-)wir bleiben dran

  • So, die neuesten Erkenntnisse nach der freien Zeit über Weihnachten:


    Zusammenfassung:
    - >MD 7200 mit 2 GB-Karte "Platinum"
    Im Notebook wird die Karte mit 2GB erkannt, im PDA nur mit 944 MB... MD7200 zeigt zwar noch die Ordner auf der Karte an, aber keinen Inhalt.
    Jetzt kann ich von den 2GB nur 940 MB nutzen, den Rest etwa nur für Datentransport, sagen wir von Rechner zu Rechner ?


    im Notebook-Kartenslot auf FAT (=16) formatiert, Effekt siehe oben
    im Notebook-Kartenslot auf FAT 32 formatiert, Effekt siehe oben


    mit USB-Adapter auf FAT (=16) formatiert, Effekt siehe oben
    mit USB-Adapter auf FAT 32 formatiert, Effekt siehe oben


    Im USB-Adapter wird die SD-Karte sogar im Gerätemanager bei XP als Wechsel-Datenträger mit Format/Größe und (einer) Partition angezeigt, läßt sich aber nicht in zwei Partitionen trennen.



    Demo-Version von PartitionMagic 8.0 runtergeladen - gleiche Situation im USB-Adapter wie beim Gerätemanager XP, allerdings wird bei PartitionMagic ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zwar USB-Festplattenlaufwerke bearbeitet werden, aber keine Karten per USB.


    Momentan suche ich ein Programm, mit dem wohl USB-Sticks partitioniert werden können, nach ersten Infos zum Trennen in einen normalen und einen zweiten, per Passwort zu schützenden Bereich/Partition.



    Zitat

    Genau, was ich aber bei meinem PNA gesehen habe ...
    in der Systemsteuerung (Storage manager) kann man die SD-card partitionieren,
    d.h. 2x 1GB Partition.


    Wird auch als \Storage card und \Storage Card2 angezeigt.


    Frage: laut seinem Profil einen PNA470 (laut Medion-Homepage basierend auf Windows CE 4.2), ist dann die oben genannte Funktion in der Systemsteuerung/storage Manager eine Partitionier-Funktion eines PNA ?
    Dann müsste ich doch eigentlich nur jemanden suchen, der einen solchen PNA hat und SD-Karten formatieren kann ? (kenne in meinem Umfeld aktuell leider noch keinen)


    Kann jemand helfen ? Ich suche weiter...

  • siehe meine Hardware


    Danach erkennt er auch eine 2GB Karte problemlos


    : drink


    Gruß