Beiträge von Pettersson

    Soooo...da bin ich mal wieder...


    Hat ein bischen länger gedauert aber gut Ding will ja Weile haben.. ;D


    Also ich habe meine MNInfo.ini grundlegend überarbeitet. Der Nordpfeil ist aus der Kartenansicht verschwunden, die Sat- und TMC-Meldungs-Anzahl wird jeweils rechts unten neben dem Symbol angezeigt. Insgesamt habe ich versucht die Glopus-Fenster noch besser in den Original-Skin zu integrieren. Es gibt hier zwei verschiedene Versionen. In der MNInfo_Höhe.ini wird in der Infoleiste der Maßstab (MN5), die Höhe (Glopus), HDOP (Glopus), und die Geschwindigkeit (Glopus) angezeigt.
    In der MNInfo_Steigung.ini (Hallo Psionuser) wird an Stelle der Höhe die Steigung angezeigt (MN5). Damit die MNInfo_Höhe funktioniert, müsst Ihr noch die hoehe.bmp in das gleiche Verzeichnis wie die MNInfo.ini kopieren.


    Schaut Euch denn Screenshot an (ist aus der Version mit der Höhe), dann werdet ihr die weiteren Änderungen erkennen.


    Viel Spaß damit
    Pettersson

    Hi psionuser,


    ich habe noch mal über Deinen Wunsch nachgedacht und denke ich könnte meine MNInfo.ini umbauen, so dass Teile der Infoleiste wieder sichtbar sind. Die Glopus-Einblendungen würde ich dann an anderer Stelle realisieren. Wenn Du mir ein wenig Zeit gibst versuche ich mal mein Glück...


    Gruß
    Pettersson

    Hallo Psionuser,


    freut mich, dass Dir meine MNInfo.ini gefällt. Schade, dass Du solche Probleme mit dem Starten von Glopus hast, da es m.E. ein wirklich tolles Tool ist (nicht nur als Zusatz für MN5, sondern auch als Standalone-Proggi, z.B. zum Geocachen oder so...).


    Dein Wunsch nach Anzeige der Steigung, ist leider nicht so ohne Weiteres zu realisieren, da diese Information nicht über Glopus verfügbar ist sondern von MN5 wohl aus der Änderung der Höhe berechnet wird (was bei mir übrigens nicht die Bohne taugt, da die Höhenanzeige dermaßen "sprunghaft" ist, dass ich selbst hier im Flachland spontan bis zu 20% Steigung habe)


    Aber zurück zu Deinem Wunsch: Die Steigungsanzeige wird also von MN5 in der Infoleiste angezeigt, die ich ja mit meinen Informationen überschreibe. So weit ich weiß, kann man die Infoleiste nur als Ganzes beeinflussen (also anzeigen lassen oder nicht bzw. Position verändern). M.E. gibt es zwei Möglichkeiten, die Anzeige der Steigung zu ermöglichen:


    1. Den Bereich der Infoleiste, in dem die Steigung angezeigt wird nicht überschreiben und dafür auf ein bis zwei "Glopus-Informationen" verzichten (z.B. die Uhrzeit). Da müsste ich aber erst mal schauen, ob das hinhaut.


    2. Die Infoleiste generell nicht überschreiben, sondern die "Glopus-Informationen" an anderer Stelle einblenden. Dann wäre allerdings der sichtbare Kartenausschnitt entsprechend kleiner und die bug-behaftete Geschwindigkeitsanzeige von MN5 wieder sichtbar (Geschwindigkeit geht manchmal nicht auf 0 zurück).


    Beide Möglichkeiten finde ich nicht optimal. Vielleicht solltest Du erst mal die Steigungsanzeige eine Zeit lang beobachten, ob sie bei Dir ähnlich unbrauchbar ist wie bei mir. Dann kann man ja noch mal nach einer Lösung suchen.



    Gruß
    Pettersson

    Hallo killroy,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Version 5.1 des MN keine spürbaren Unterschiede mehr gibt und nutze seitdem die 2003-Version. Zu Zeiten von MN5.0 war es besser die 2002-Version zu nutzen, da erheblich schneller.


    Pettersson

    Hallo widi2005,


    auch ich finde den Original-Skin von Navigon gut. Ich lasse mir die gewünschten Informationen mittels Glopus einblenden, einem tollen Tool mit vielen zusätzlichen Funktionen. Bei Interesse schau doch mal in diesen Thread.


    Dort findest Du einige Beispiele, welche Möglichkeiten Glopus zur Einblendung von Zusatzinformationen bietet (sowohl mit dem Original-Skin, als auch diversen anderen).


    Ich persönlich kann Glopus nur wärmstens empfehlen, muss aber dazu sagen, dass ich den POI Warner nicht kenne.


    Allerdings musst Du dafür auf MN5.1 updaten (sollte man aber eh tun).


    Pettersson

    Hallo,


    ich möchte mal den Versuch starten, diesem tollen Thread wieder etwas Leben einzuhauchen (vielleicht sollte man den Thread ins MN5-Forum verschieben?!?!?).


    Ich habe meine MNinfo.ini ein wenig modifiziert (siehe beigefügte Screenshots). Die wesentlichen Unterschiede zur ersten Version sind:


    - Hintergrundfarbe der Glopus-Fenster exakt an den MN-Hintergrund angepasst.
    - Farbliche Korrektur der Schriftfarbe der Glopus-Fenster zur besseren Integration in den MN5-Skin
    - Platzierung des Fenster "ReiseInfo" über das Fahrtenbuch-Symbol. Gleichzeitig habe ich den Text in ein großes "R" umgewandelt. Vorteil der neuen Anordnung: Die Kartenfläche ist wieder komplett nutzbar. Das Fahrtenbuch ist nun allerdings nur zu erreichen, wenn das große Fenster Reise-Informationen angezeigt wird (siehe Screenshot 2) aber ich denke, das man damit leben kann.


    Voraussetzung für diese MNinfo.ini ist nach wie vor, der Original-Skin von Navigon sowie die EInblendung der Info-Leiste, da dort die meisten Informationen angezeigt werden.


    Im beiliegenden Download ist auch noch eine Version ohne TMC beigefügt.


    Pettersson

    Hallo alle zusammen,


    eine echt gute Idee mit diesem Thread mal ein paar MNinfo.ini's auszutauschen. Ein paar neue Anregungen haben ja wohl noch niemandem geschadet.


    Also....meine MNinfo.ini baut auf dem original Skin von MN5 auf (den finde ich nämlich gar nicht so schlecht :D). Ich habe versucht die Zusatzinformationen so dezent wie möglich zu integrieren. Voraussetzung für das Funktionieren der MNinfo.ini ist, dass die Infoleiste eingeblendet wird. Ich nutze nämlich diesen Bereich für die Einblendung folgender Informationen: Geschwindigkeit, Uhrzeit, Sats und HDOP.
    Dabei habe ich die Fenster so gestaltet, dass der ursprüngliche Rahmen erhalten bleibt. Unten links, wo normalerweise nur der "INFO"-Schriftzug während der Navigation erscheint, blende ich die Anzahl der TMC-Meldungen und den Sender ein. Dabei bleibt die Funktionalität der INFO-Schaltfläche erhalten, da die GLOPUS-Fenster passiv sind.
    Oben in der Mitte blende ich einen ansprechend großen (40x40 Pixel) Nordpfeil mit transparentem Hintergrund ein.
    Schließlich öffnet ein Druck auf den Knopf ReiseInfo (oben links) das große Fenster mit zusätzlichen Infos zum Reiseverlauf, die vielleicht nicht ständig interessieren....was tippe ich mir hier die Finger wund, eigentlich sollte man auf den beiden Screenshots alles erkennen.


    Abschließend noch ein großes Lob an svc: GLOPUS ist echt spitze!!! :respekt


    Pettersson

    Hallo Werner,


    das geht im Prinzip ganz einfach:


    Navigation drücken -> Adresse drücken


    dann die Adresse eingeben


    Speichern drücken


    Namen eingeben


    ggf. Sprachaufnahme hinzufügen


    den grünen Haken drücken


    und mittles des zweiten Symbols von links (ganz unten) in das Hauptmenü zurückkehren



    Klingt ein wenig kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;D


    Pettersson

    Hi Sven,


    ich bin doch nicht lebensmüde!!!


    Nein, da ich im Osten von Hamburg arbeite, bietet sich die A7 oder auch die A23 morgens für mich nicht unbedingt an, ansonsten könnte ich wohl täglich in den Genuss der Stauumfahrung kommen ;D


    Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben....


    Pettersson

    Hallo,


    ich kann nur sagen: Vergiss die Wurfantenne!!!


    Ich habe mit der Wurfantenne so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die ganze Trafficbox schon zurückgeben wollte (im Prinzip kein Empfang in ganz Schleswig-Holstein). Erst mit dem Y-Adapter wurde TMC überhaupt nutzbar. Seitdem bin ich eigentlich rundum zufrieden was den Empfang angeht. "leider" gab es bis jetzt noch keinen Stau, den ich hätte umfahren können.