Beiträge von Pettersson

    Also irgendwie ist das Ding schon cool....auch wenn man diesen Riesenkompass in der Praxis wahrscheinlich nicht braucht würde mich das auch mal brennend interessieren, ob man das nicht doch irgedwie hinbekommt (nur so aus Prinzip). Zudem scheint ja wohl auch noch die Richtung zum Ziel (der orange Pfeil, der nach rechts zeigt) und die Luftlinie zum Ziel (steht ja oben) angezeigt zu werden.


    Irgendwie schon interessant....


    Pettersson

    Hallo Forum,


    es gibt eine neue Version von SunCalc, die einen weiteren Bug bereinigt. Details und Download wie immer im ersten Posting dieses Threads.



    Hallo Argasha,


    heute ist schon Weihnachten :D


    Ich habe da mal ein kleines Tool programmiert, nennt sich PowerCheck. Einfach in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und ausführen. Das Tool ermittelt den Netz-Status des PDA und die aktuelle Batterie-Kapazität in Prozent und schreibt diese in die Datei PowerStatus.txt im gleichen Verzeichnis. Falls die Ermittlung der Daten nicht gelingt sollte die Meldung "Power-Status kann nicht ermittelt werden" ausgegeben werden. Danach beendet sich das Programm.


    Probier es einfach mal aus, auf meinem PDA funktioniert es.


    Pettersson

    MikeBln


    Also die SunCalc.ini ist nicht dafür gedacht, mit MortScript gestartet zu werden. Diese Datei wird von SunCalc.exe ausgelesen und ausgewertet. Es handelt sich bei der SunCalc.ini um eine ganz normale ASCII-Datei, die Du mit jedem Text-Editor bearbeiten kannst, um sie Deinen Bedürfnissen anzupassen und somit SunCalc.exe zu konfigurieren (steht eigentlich alles im ersten Posting von diesem Thread).


    Mit MortScript startest Du die SunCalc.exe. Danach kannst Du mit dem Befehl "ReadFile" (oder so ähnlich) von MortScript den Inhalt der von SunCalc.exe erzeugten DayOrNight.txt auslesen und entsprechend weiter verarbeiten....



    walkais und Argasha
    Vielleicht sollte ich mal einiges klarstellen (ogottogottogott, dass hört sich ja jetzt gefährlich an ;D):
    1.Ich habe eigentlich keinen "echten" Yakumo Delta 300 GPS, sondern den (ja eigentlich baugleichen) MEDION MD 95000 (seinerzeit mal bei ALDI erstanden).
    2. Somit habe ich als Betriebssystem Windows 2003 SE (was auch gleichzeitig bedeutet, dass ich mich nicht mit der 2005er API auskenne, wie von Argasha angefragt. Vielleicht sind die Unterschiede zu der 2003er aber nicht so gravierend???). Zum Thema "Netz oder Akku" kenn ich mich auch nicht aus aber vielleicht finde ich da ja zufällig mal was raus.
    3. Programmiert habe ich das ganze in C++.
    4. Mit dem "Einzeiler" meinte ich, dass bei mir in MortScript eine einzige Zeile, nämlich "RegWriteDWord HKCU,Software...." für die Änderung der Helligkeit ausreichend ist. Mittlerweile habe ich das auch in mein "NaviSteuerScript" eingebaut und es funzt 1a :D. Die Hintergrundbeleuchtung ändert sich völlig dezent und ohne irgendein "Aufsehen".
    5. Die von Argasha angesprochene Backlight.exe ist auf meinem PPC nicht zu finden, dafür halt die Backlight.cpl. Ob es da einen Unterschied gibt weiß ich nicht.


    So ich weiß nicht, ob ich Euch jetzt mit meinen (etwas konfusen) Statements helfen konnte, oder ob ich Euch endgültig verwirrt habe. Auf jeden Fall scheint das Thema sehr komplex zu sein.


    Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich ja hier mal auch mein "NaviStart"-MortScript posten, werde ich auch gleich tun, muss dafür nur mal an mein Notebook.....


    Pettersson

    Hi Argasha,


    wenn ich mir Dein Posting durchlese bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen. Warum??? Nun die Lösung in Deinem Script ist nämlich für mich GENIAL. Ich habe bis jetzt immer folgende Vorgehensweise gewählt (mit Hilfe von MortScript):
    1. Spiele eine Wav-Datei als Warnhinweis den PDA jetzt nicht zu bedienen (mit Hilfe eines kleinen selbst erstellten Tools)
    2. Warte 10 Sekunden um eventuelle Bedienvorgänge zu unterbrechen
    3. Minimiere MobileNavigator
    4. Starte "Backlight.cpl"
    5. Simuliere über virtuelle Mausklicks (Schleife mit Sleeps und so) das manuelle dimmen
    6. Schließe mit einem virtuellen Mausklick die "Backlight.cpl"
    7. Zeige MobileNavigator wieder an


    Du sieht meine Vorgehensweise ist also ziemlich umständlich (auch wenn es funzt).--> Also danke für Deinen Tipp mit der Registry :grinsmitmütze:, der funzt bei mir nämlich sogar OHNE die Anzeige der backlight im Anschluss an den Registry-Hack!!! Also ein absoluter Einzeiler in MortScript und völlig unauffällig, im Prinzip genau das was Du suchst (ich habe das mit Navi zusammen noch nicht probiert aber der Einzeiler als MortScript funzt problemlos!!!!).


    Also danke für Deinen genialen Tipp und :engelEntschuldigung:engel, dass ich Dir leider nicht helfen konnte (schlechtes Gewissen hab)
    Pettersson

    agerla


    Vielleicht habe ich mich da ja etwas unklar ausgedrückt. Du kannst SunCalc in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren, es muss nicht unbedingt das Verzeichnis von MN5 sein. Wichtig ist, dass Du beide Dateien, also die SunCalc.exe und die SunCalc.ini in das gleiche Verzeichnis kopierst. In der SunCalc.ini musst Du dann in den ersten beiden Zeilen zwei Verzeichnisse angeben. In der ersten Zeile muss das Verzeichnis stehen, in das MN5 die GPSTMCInfo.txt schreibt, in der zweiten Zeile das Verzeichnis, in dem SunCalc seine Ausgaben macht (das kannst Du wieder frei wählen).


    Damit Du SunCalc richtig nutzen kannst, brauchst Du z.B. noch MortScript, um SunCalc zu starten und die Ergebnisdatei auszuwerten (vielleicht kann man das auch anders machen aber prinzipiell ist SunCalc darauf ausgelegt mittels MortScript genutzt zu werden).


    Pettersson

    Hi ak2005



    Eine Lösung habe ich nicht, aber genau das gleiche Phänomen beobachtet wie Du (Geschwindigkeit einmal über hundert, dann erst wieder nach Stillstand etc.)


    Ich persönlich finde das ein wenig übertrieben, schließlich soll es ja auch noch Beifahrer geben, die ein Navi bedienen können ;D.


    Wäre klasse, wenn dieses "Feature" in Zukunft wieder herausgenommen werden würde.


    Pettersson

    ACHTUNG Version 2.1 ist verfügbar. In dieser Version ist der Bug, den zappa gefunden hat (hoffentlich) gefixt (falsche Berechnung der lokalen Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten zwischen 0 und 1 Uhr morgens). Vielleicht könnte zappa das auf dem Heimweg von seinem nächsten Spätdienst mal testen ;D.
    Ansonsten gibt es keine Änderungen. User, die die lokalen Zeiten nicht auswerten, benötigen die neue Version nicht.


    Den Download findet Ihr (wie gewohnt) als Edit zum ersten Posting in diesem Thread.


    Pettersson

    Hallo zappa,


    danke für den Hinweis, ich weiß auch schon, wo das Problem liegt. Ein wenig Geduld, dann werde ich es gefixt haben. An der Berechnung der UTC-Zeiten dürfte eigentlich kein Fehler sein. Das Problem liegt also "lediglich" bei der Konvertierung in die lokale Zeit. Die Anzeige DAY/NIGHT und die UTC-Zeiten sollten also korrekt sein.


    Pettersson

    Frohes neues Jahr zappa,


    die Berechnung der Aufgangs- und Untergangszeit der Sonne erfolgt intern in UTC, so dass Sommer- und Winterzeit keine Rolle spielen. Zumindest ist das der Plan, ob es funktioniert werden wir in ein paar Monaten erfahren :D


    Pettersson

    Hallo Forum,


    die überarbeitete Version von SunCalc (Version 2) steht jetzt zur Verfügung. Danke an sososo für den gefundenen Bug, danke an zappa für die weiteren Anregungen.


    Damit die neue Version nicht irgendwo in der Mitte dieses Threads verloren geht und da die erste Version aufgrund des Bugs nicht mehr benutzt werden sollte, habe ich das erste Posting dieses Threads überarbeitet und den Download dort zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass SunCalc nun so weit "gereift" ist, dass es für den Praxiseinsatz tauglich ist.


    Für weitere Anregungen, konstruktive Kritik und gefundene Bugs bin ich jederzeit dankbar.



    Pettersson

    Hi mephisto2k,


    tut mir leid, wenn ich Dich entäuschen muss aber zappa hat es genau erkannt. SunCalc sagt Dir ob es Tag oder Nacht ist (bzw. bald wann die Sonne auf- und untergeht). Die Info kann dann jeder so auswerten, wie er es für sinnvoll erachtet. Ich arbeite z.B. auch mit MortScript.


    Gerade was die Regulierung der Helligkeit des Displays angeht, so sind die unterschiedlichen PDAs da sehr "individuell". Darum wollte ich es jedem User selber überlassen, auf welche Art und Weise er die Helligkeit regelt. Bei mir funktioniert SetBacklight von MortScript zum Beispiel nicht.


    Pettersson

    @HansiHusten


    Wenn du MN5.2 verwendest kannst Du ja über die GPSTMCInfo.ini den Speicherort der GPSTMCInfo.txt beeinflussen.



    @all


    Ich denke mal spätestens morgen / übermorgen müsste ich die zweite Version von SunCalc fertig haben. Da kann mann dann auch über eine SunCalc.ini festlegen, wo die GPSTMCInfo.txt liegt (SunCalc muss also nicht im gleichen Verzeichnis liegen) und in welches Verzeichnis die DayOrNight.txt ausgegeben werden soll. Desweiteren lässt sich über die SunCalc.ini der Höhenwinkel der Sonne festlegen, für den der Aufgang/Untergang berechnet werden soll. Zudem läßt sich festlegen, ob lediglich die Ausgabe DAY oder NIGHT erzeugt werden soll oder ob auch noch die berechneten Zeiten mit ausgegeben werden sollen.


    Ach ja, der Bug den sososo gefunden hat ist dann auch behoben... :gap



    Pettersson