Beiträge von Pettersson

    Hi Papa008,


    ich habe mir mein Navigon seinerzeit online beim Promarkt bestellt, hat prima funktioniert und war deutlich billiger als bei Navigon direkt (seinerzeit 129 zu 105 ). Ich hatte nämich das gleiche Problem wie Du, keine Chance in Hamburg nur die Software käuflich zu erwerben.


    Gruß
    Pettersson

    Hallo, ich bin es nochmal :]


    Ich habe gerade meinen Y-Adapter von GNS erhalten und schon mal provisorisch ausprobiert (mit fliegendem Kabel aus dem Radioschacht). Was soll ich sagen...es funktioniert!!! TMC-Empfang ist auch bei mir vor der Haustür vorhanden (mit Wurfantenne gar keine Chance). Ich kann übrigens die Beobachtungen einiger Mitglieder bestätigen: Das Einschalten des Radios verbessert die Empfangsqualität spürbar. Allerdings reicht es bei mir auch ohne eingeschaltetes Radio für zufriedenstellenden Empfang.


    Eigentlich nur schade, dass es in der Dokumentation zur FM9 keinen Hinweis auf die (bei mir dringend nötige) Modifikation der inis vom MN5 gibt.


    Pettersson

    :bounce1 :bounce1 :bounce1 :bounce1 :bounce1 :bounce1 :bounce1


    ICH HABS


    und zwar steht des Rätsels Lösung sogar im Forum...


    Guckst Du hier: http://www.pocketnavigation.de…afb3580bad326604fa83b.htm


    Da der Thread sehr lang ist hier der entsprechende Auszug:



    Zwar habe ich den Delta 300 GPS und auch die COM-Ports sind bei mir anders belegt und das Problem trat auch nur auf bei Nutzung des virtuellen COM-Ports aber was solls... zur Zeit funzt alles so zusammen wie ich mir das vorgestellt habe. Hoffentlich bleibt das auch so.
    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob der Y-Adapter auch wirklich TMC-Empfang bringt.



    Pettersson

    Hallo Mogolitos,


    ich glaube da besteht nicht allzuviel Chance auf Optimierung. In den Tipps und Tricks in diesem Forum steht, dass Du das RMC-Protokoll durch Semikola auskommentieren kannst. Angeblich steigert das ein wenig die Performance. Ich kann das zwar nicht bestätigen aber es schadet auch nichts (zumindest bei mir). Das sollte dann etwa so aussehen:


    ;GPS2=RMC_GGA


    ;[RMC_GGA]
    ;Type=NMEA
    ;Name=GPS with RMC and GGA messages
    ; Device=SerialPort
    ;Input1=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,speed,course,,,,,
    ;Input2=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    ;speedMultiplier=1.851998
    ;speedOffset=0.0
    ;Preferable=1



    Petterson

    @all,


    vielen Dank für Eure Bemühungen bis her. Ich muss das ganze wohl erst mal in Ruhe testen. Vor allen Dingen habe ich mit der Wurfantenne der FM9 bis her nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Prinzip fast kein Empfang. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Y-Adapter für das Autoradio und will mal sehen, ob der Empfang dann besser ist. Sollte das nicht der Fall sein, werden ich den TMC-Empfänger wieder zurückgeben.
    Also: Falls Y-Adapter erfolgreich dann weiter mit diesem Problem, ansonsten weg mit dem Schrott....



    Pettersson

    Also...um das noch mal deutlich zu machen....


    Ich denke, das Problem liegt nicht am Mini Serilot oder Glopus, da der gleiche Effekt auch bei VirtCom auftritt.


    MN|5.1 hat also ein Problem beim Erkennen des GNS FM9-Empfängers, sobald MN auf einen virtuellen COM-Port konfiguriert wird.


    Kann man TMC beim MN irgendwo oder irgendwie noch konfigurieren??? Z.B. einem COM-Port zuweisen??? Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit??


    Pettersson

    Hi dIdIX,


    wie hast Du das jetzt genau gemacht? Wenn ich MN auf COM 1 konfiguriere, klappt die Erkennung der FM9 sofort. Ändere ich dann in der prefs.ini den COM-Port manuell auf den virtuellen COM 7 dann habe ich den gleichen Effekt wie zuvor. GPS-Signal erkannt, TMC-FM9 nicht erkannt :-D).
    Ist bei mir also egal, ob ich in MN oder manuell konfiguriere. Immer die gleiche Sch... Irgendwas muss ich wohl anders machen / haben als Du, da es ja bei Dir offensichtlich funktioniert.


    Hast Du denn den TMC-Empfänger irgendwo noch konfiguriert???? Das einzige was ich gemacht habe (gem. Anleitung GNS) war bei MN unter GPS "GPS intern, TMC extern" einzustellen. Kann man da vielleicht noch woanders was machen?


    Pettersson

    Hallo golgti16v_01,


    zu Deinem zweiten Link kann ich nicht viel sagen, aber von dem ersten Link (elektronikmobil) würde ich die Finger lassen. Guckst Du mal auf pdamax.de, da bekommst Du m.E. das gleiche Bundle für 149 Euronen (zzgl. Versand und so). Allerdings würde ich mir die Anschaffung dieses TCM-Empfängers gut überlegen. Ich habe ihn auch seit zwei Tagen und bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Selbst mit der Wurfantenne (verlegt entlang der Windschutzscheibe) habe ich gestern auf einer Fahrt von Henstedt-Ulzburg nach Travemünde (ca. 80 km durch SH) KEINE Meldungen empfangen. Hier im Forum wird deswegen meistens gleich zur Anschaffung eines passenden Y-Adapters für das Autoradio geraten. Wahrscheinlich ist das die einzige praktikable Lösung bei Einsatz dieses Empfämgers.


    MN|5 ist m.E. ein ganz brauchbares Navigationsprogramm. Allerdings solltest Du gleich auf 5.1 updaten.


    Gruß
    Pettersson

    Hallo h_smart,


    also irgendwie muss mein Yak da wohl anders gestrickt sein, da mein integrierter GPS-Empfänger auf COM 1 liegt. Zumindest bekommen alle Anwendungen auf COM 1 Verbindung. Zudem kann ich Serilot nicht auf COM 0 installieren, da MN dann keinen GPS-Empfänger erkennt.


    Glopus ist ja auch nicht das Problem. Vielmehr erkennt MN den FM9 nur, wenn MN nicht auf den virtuellen COM-Port konfiguriert ist, sondern auf den realen. Bei mir also COM 1.


    Im MN steht bei mir in der manuellen Konfiguration des COM-Port:
    COM1: Serial Cable on SP2:
    COM2: Serial Cable on COM1:


    Verstehen tue ich das zwar nicht aber vielleicht helfen Dir die Angaben ja weiter.


    Gruß
    Pettersson

    Natürlich ist das klar. Serilot funktioniert ja auch wie erwartet, der virtuelle Port liefert Daten und die werden von Glopus und MN verarbeitet. So weit so gut.
    Das Problem ist, dass unter dieser Konfiguration der (neu hinzugekommene) GNS FM9 TMC-Empfänger (ins Autoladekabel integriert) vom MN nicht erkannt wird.


    Sobald ich MN auf den "tatsächlichen" COM-Port umkonfiguriere (also COM 1) wird der TMC-Empfänger sofort erkannt. Nur kann ich in dieser Konfiguration Glopus nicht parallel nutzen (HDOP-Anzeige und so).


    Vielleicht sollte ich es mal mit Virtcom versuchen? Wo gibt es denn das Programm?

    Hallo RMZahn,


    klar habe ich alles gemacht. Meine perfs und spgps Ini-Dateien sehen auch genau so aus wie Deine. Nur wird dann durch MN|5.1 der GNS FM9-Empfänger nicht erkannt. Konfiguriere ich MN auf COM-Port 1 um (geht interessanterweise auch), wird der TMC-Empfänger sofort erkannt und funzt...habe auch schon versucht Serilot auf einen anderen freien Port zu legen (z.B. COM 5), bringt aber auch nichts.


    Pettersson

    Hallo,


    ich habe seit kurzem den GNS FM9 TMC-Empfänger und das Problem. dass MN|5.1 den Empfänger nicht erkennt, wenn ich den seriellen Splitter von Glopus einsetze. Ich nutze Glopus zur Einblendung von u.a. HDOP, so dass ich also auf die Verwendung von Mini Serilot angewiesen bin. Derzeit habe ich also die Möglichkeit MN ohne Glopus zu starten und TMC zu nutzen oder mit Glopus zu starten und mir z.B. den HDOP-Wert anzeigen zu lassen, dafür aber kein TMC zu haben. Irgendwie nicht sehr zufriedenstellend X(


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, beides parallel zum Laufen zu bringen???


    Ratlos
    Pettersson

    Ich habe den Eintrag auch gefunden und gehofft, dass man damit vielleicht das das Matching auf die falsche Straßenseite (z.B. bei Autobahnen) beinflussen könnte. Allerdings bewirkt eine Änderung auf z.B. den Wert 0 gar nichts. Nach einem Start vom MN ist stets wieder der Wert 1 eingetragen. Scheint also zur Zeit wirklich keine Bedeutung zu haben.


    Gruß
    Pettersson