Beiträge von Pettersson

    paulpaul


    Danke für den Hinweis, wie gesagt hatte ich noch nicht ausführlich Zeit zum Testen. Die Algorithmen, die ich verwendet habe stammen übrigens von hier. Ich werde das auf jeden Fall überprüfen (allerdings ist jetzt Weihnachten, Familie und so, also gib mir ein wenig Zeit).



    walkais


    Klar kannst Du SunCalc mit MortScript kombinieren, dafür ist es ja gedacht (mache ich ja auch). Bezüglich Deines Wunsches nach der Speicherkarte kann ich schon was machen aber siehe "sososo" (Weihnachten und so...)



    In diesem Sinne
    frohe Weihnachten
    Pettersson

    --- Es ist soweit, SunCalc V02 ist verfügbar ---


    --- Version 2.3: Sommerzeit-BUG gefixt ---


    Hallo Forum,


    inspiriert durch die ganzen Scripts zur automatischen Tag/Nacht-Umschaltung oder Abdunklung des Displays habe ich ein kleines Tool programmiert, welches vielleicht für den einen oder anderen ganz hilfreich sein kann.


    Das Tool heißt SunCalc und berechnet anhand der aktuellen Position und der aktuellen Uhrzeit ob es Tag ist (also nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang) oder Nacht (also nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang). Das Ergebnis wird in Form einer txt-Datei gesichert. Diese kann dann z.B. mit MortScript ausgewertet werden.


    Das Tool liest aus der Datei GPSTMCInfo.txt die aktuelle Position und berechnet für diese den Zeitpunkt des Sonnenaufganges und Sonnenunterganges anhand relativ einfachen Formeln (will sagen, dass die ermitteleten Zeiten evtl. nicht auf die Minute genau stimmen). Die Ergebnis-Datei lautet DayOrNight.txt. Zusätzlich wird noch eine SunCalc.ini Datei benötigt. Diese Ini muss zwingend in dem Verzeichnis liegen, in dem auch SunCalc liegt. Innerhalb der Ini können folgende Optionen eingestellt werden:
    1. Pfad zu dem Verzeichnis in dem die GPSTMCInfo.txt liegt
    2. Pfad zu dem Verzeichnis in dem die DayOrNight.txt geschrieben werden soll
    3. Horizonzhöhe der Sonne, für die der Auf- und Untergang berechnet werden soll.
    4. Einfache oder erweiterte Ausgabe


    Im Dateianhang ist neben der SunCalc.exe auch eine SunCalc.ini zu finden, so wie sie bei mir funktioniert. Diese soll gleichzeitig als Vorlage dienen, da die SunCalc.ini nicht sehr fehlertolerant ist (wäre mir zu viel Programmierarbeit gewesen :gap). Also es werden exakt vier Zeilen in exakt der Reihenfolge erwartet wie vorgegeben. SunCalc liest die benötigten Informationen ab einer bestimmten Position in der Zeile, also bitte auch nicht die Leerzeichen entfernen oder irgendwelche Einrückungen vornehmen!!!
    Die ersten zwei Parameter sind m.E. selbsterklärend, der dritte Parameter ist auf -0.833333 Grad voreingestellt. Hierdurch wird die Refraktion innerhalb der Atmosphäre berücksichtigt. Wer mag kann hier gerne ein wenig experimentieren.
    Der vierte Parameter beeinflusst die DayOrNight.txt. Steht ExtendedOutput auf 0 so ist die Ausgabe ein "Einzeiler". Folgender Inhalt ist möglich:
    ERROR - SunCalc.ini not found
    ERROR - SunCalc.ini not correct / complete
    ERROR - GPSTMCInfo.txt not found
    NOSIG -> Es liegt zur Zeit kein auswertbares GPS-Signal vor
    DAY -> Es ist Tag
    NIGHT -> Es ist Nacht


    Steht ExtendedOutput auf 1 so werden neben der ersten Zeile im Falle einer erfolgreichen Berechnung zusätzlich folgende Ausgaben erzeugt:
    Sonnenaufgang in UTC
    Sonnenuntergang in UTC
    Sonnenaufgang in lokaler Zeit
    Sonnenuntergang in lokaler Zeit
    Verwendete Horizonthöhe
    Verwendete Breite
    Verwendete Länge


    Die Ausgaben werden ohne erklärenden Text erzeugt, da dieser dann auch nicht wieder bei der Auswertung "rausgeschnippelt" werden muss.


    Das Tool ist bewusst einfach gehalten, es gibt keine Eingabemöglichkeiten über die SunCalc.ini hinaus, eine Bildschirmausgabe wird nicht erzeugt, so dass es während der laufenden Navigation scriptgesteuert gestartet werden kann (z.B. über Mortscript). Nach dem Start des Tools wird das Ergebnis wie beschrieben erzeugt, danach beendet sich das Tool selber, für eine erneute Berechnung ist also ein erneuter Start des Tools nötig.


    Wer Interesse hat, kann SunCalc ja einfach mal ausprobieren, einfach die exe und die ini gemeinsam in ein beliebiges Verzeichnis kopieren, die SunCalc.ini den eigenen Bedürfnissen anpassen, fettich.


    Das Tool ist in C programmiert und läuft auf meinem PDA problemlos. Ich konnte es bis jetzt noch nicht bis ins letzte Detail testen, ebenfalls kann ich nicht garantieren, dass es auf anderen PDAs läuft.....also am besten Testen und bescheid geben.


    Die erste Version steht an dieser Stelle nicht mehr zum Download bereit, da die Berechnung bugbehaftet war. Für korrekte Ergebnisse bitte nur noch die Version 2 benutzen.


    ACHTUNG Version 2.1 ist verfügbar. In dieser Version ist der Bug, den zappa gefunden hat (hoffentlich) gefixt (falsche Berechnung der lokalen Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten zwischen 0 und 1 Uhr morgens). Ansonsten gibt es keine Änderungen. User, die die lokalen Zeiten nicht auswerten, benötigen die neue Version nicht.


    ---------ACHTUNG-----VERSION 2.2-------ACHTUNG-----------
    Unser Forum-Mitglied zappa hat eine weiteren Bug in SunClac entdeckt. Bei einer rechnerisch ermittelten Sonnenauf- oder -untergangszeit, die kurz vor einer vollen Stunde liegt (also z.B. 16:59:37) sollte eigentlich auf die volle Stunde aufgrundet werden (also 17:00). Dies hat leider nicht funktioniert, stattdessen wurde die vorherige volle Stunde ausgegeben (also 16:00). Dieser BUG ist in der Version 2.2 behoben.
    Ansonsten bleibt alles unverändert. Da dieser Bug sowohl die lokalen, als auch die UTC-Zeiten, als auch die textuelle Ausgabe betrifft, stehen die Versionen 2.0 und 2.1 ab sofort nicht mehr zum Download bereit.
    Vielen Dank für Euer Verständnis



    ---------ACHTUNG-----VERSION 2.3-------ACHTUNG-----------
    SunCalc ist so konzipiert, dass die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt automatisch bei der Ermittlung der lokalen Sonnenauf- und -untergangszeiten mit berücksichtigt wird. Diese Funktionalität war fehlerhaft und hat trotz der jüngsten Umstellung auf Sommerzeit "unbeirrt" Winterzeit ausgegeben (wie pingo bemerkt hat). Mir der Version 2.3 ist dieser Bug behoben. Die lokale Zeit wird korrekt ausgegeben. Ansonsten keine Änderungen zu der Vorversion. User, die die lokalen Zeiten nicht auswerten benötigen Version 2.3 nicht zwingend.



    Pettersson

    Hallo Psionuser,


    freut mich, dass es wieder funzt.


    Zur Info: Eine 0 in der ersten Zeile der GPSTMCInfo.ini bedeutet, das die Datei GPSTMCInfo.txt nicht geschrieben wird, Glopus hat dann keine Möglichkeit, die Anzahl der Sender und den Sendernamen auszulesen (zumindest in der Version 1.12.x, die ich noch benutze). Eine 1 bewirkt das Schreiben der Datei.


    Das Semikolon in der letzten Zeile kommentiert diese Zeile einfach aus, MN schreibt dann die Datei in das Programmverzeichnis vom MN, dort sucht Glopus sie nämlich auch. Wenn Du die Datei in ein anderes Verzeichnis geschrieben haben möchtest, nimm das Semikolon weg und trage den entsprechenden Pfad ein.


    Pettersson

    Hallo Psionuser,


    auch ích habe mittlerweile die 5.2 drauf und eigentlich keine Unterschiede in dieser Hinsicht bemerkt. Ich vermute, dass Du die Infozeile nicht einblendest, überprüfe das doch bitte einfach mal im MN.


    Wenn Du TMC benutzt musst Du noch mal einen Blick in die GPSTMCinfo.ini werfen, da sich dort nun die Datei GPSTMSinfo.txt beeinflussen lässt, die von Glopus für den Sendernamen und die Anzahl der Meldungen ausgelesen wird. Bei mir sieht die GPSTMCinfo.ini so aus (dann klappts auch mit glopus ;D):


    [GPSTMCInfoSettings]
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    ;PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \


    Achte besonders auf das Semikolon in der letzten Zeile!


    Pettersson

    hi ceffi,


    laut glopus Homepage kannst Du jedem "Button" der MNInfo.ini über den Key "ACTION" eine Aktion zuweisen. Für Deinen Fall müsste folgendes helfen: "ACTION = <Reset Trag>" oder so ähnlich... ;D


    Im Prinzip lassen sich so alle Befehle die Du bei Glopus als Hotkey definieren kannst auch in die MNInfo.ini einbauen.


    Am besten Du schaust noch mal auf der Glopus-Homepage vorbei sowie bei Glopus in die Einstellungen->Hotkeys...


    ...ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht
    Pettersson

    Hallo doldi,


    ich denke eher, dass auch die älteren MN-Versionen den PDA im Automatik-Modus dazu veranlasst haben, dass Maximum an Leistung zu liefern, denn dafür ist dieser Modus ja da.


    Ich möchte mal eine andere These aufstellen: MN5.2 scheint bei den Usern etwas zu bringen, die bereits WM2005 als Betriebssystem haben. Für uns "ordinäre" WM2003-User scheinen die Vorteile nicht so klar ersichtlich.


    Das TMC-Fenster öffnet sich bei mir seit 5.2 übrigens nur noch bei 0 km/h. Was für ein Blödsinn, schließlich gibt es ja auch noch Beifahrer....


    Pettersson

    Ich habe den Nährwert bis jetzt auch noch nicht so richtig erkennen können. Der Start scheint bei mir ein wenig länger zu dauern, die Menüs evtl. ein wenig schneller (kann aber auch Einbildung sein). In der Kartenansicht / Navigation hat sich bei mir nichts geändert. Der 3D-Modus hinkt nach wie immer. Unterm Strich bleibt mir der Nährwert auch schleierhaft. Da ich aber auch keine Nachteile durch die 5.2 habe lasse ich sie erst mal drauf. Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung...

    @routi


    Meiner Meinung nach ja, andere User haben den Eindruck, dass die Performance etwas besser geworden ist. Am besten Du probierst das mal selber aus (aber vergiss nicht vorher ein BackUp zu machen), denn so zeitaufwändig ist die Installation nicht.


    Pettersson

    Also, ich habe das "update" jetzt am Wochenende auch mal ausprobiert.


    Vor der Installation die device.bin und diverse inis gesichert.
    Installation gem. Anleitung. Keine Probleme
    Gesicherte Dateien zurückkopiert


    MN5.2 gestartet - läuft ohne Probleme.


    Einen Unterschied zur 5.1 Version konnte ich bisher nicht feststellen. Da das "update" bis her aber auch keine Probleme gemacht hat werde ich es wohl zunächst drauflassen.


    Etwas merkwürdig finde ich allerdings auch das "Versteck" des updates auf der Navigon Seite......



    Petterson

    Hallo,


    ich benutze Glopus für die Einblendung von Zusatzinformationen via MNInfo.ini in MN5.1. Unter anderem auch die Track-Daten wie Distanz, Reisezeit etc.


    Nun ist es mir mittlerweile 3 mal passiert, dass sich diese Daten im laufenden Betrieb ohne weiteres zutun "spontan" zurückgesetzt haben, genau so als ob der Befehl "Reset Trag" ausgelöst worden wäre (was aber definitiv nicht bewußt durch meine Person vorgenommen wurde). Leider kann ich keine genaueren Umstände beschreiben. In einem Fall war es nach ca. 30 km der Fall, im nächsten nach 60 km, im dritten nach ca. 400 km. Es wurde in dieser Zeit definitiv keine Eingaben am PDA vorgenommen, noch fielen die Sats aus. Ist dieser Bug bekannt? Ist er vielleicht mit der 1.13.2 Version behoben? (nutze derzeit noch 1.12).


    Auf der Glopus-Homepage ist in der Version-History darüber nichts zu finden.


    Help
    Pettersson :(

    Hallo freeak1001,


    ich kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Frgae geben, habe aber bei mir exakt den gleichen Effekt beobachtet: Tagansicht keine Eisenbahn, Nachtansicht Eisenbahn sichtbar. Gleiche Zoomstufe, gleiche Geschwindigkeit. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Eisenbahnlinien auch in der Tagansicht darstellen zu lassen (bei entsprechender Zoomstufe)? Und jetzt bitte keine Diskussion wieso Eisenbahnlinien angezeigt werden sollen oder nicht....danke.



    Pettersson

    Zitat

    Original von fasty
    ja ich hatte im navigator im gps menue auf com4 eingestellt, es klappt ja jetzt auch, ich wollte nur wissen, ob ich alles auf der goplus seite richtig verstanden habe, werde mich dort wohl registrieren lassen.


    nun warte ich noch auf die magicmaps sache, dass das mit dem MN5 läuft, tut es zur zeit noch nicht laut hersteller-mail, die arbeiten dran.


    Hallo fasty,


    könntest Du mir bitte mal erklären, was Du mit der "magicmaps sache" meinst, da ich auch Magicmaps-Besitzer bin. Gibt es oder soll es irgendeine "Verbindung" zwischen Magicmaps und MN5 geben???


    Danke Pettersson

    Hi videoman,


    zu Deinem 2. Problem. Bei meinem Delta 300 GPS hatte ich bei Verwendung der GNS FM9 TrafficBox das gleiche Problem. Bei mir hat manuelles editieren der inis von MN5.1 gem. folgender Anleitung geholfen.


    -------------
    TMC mit Yakumo Delta X und Trafficbox FM9
    Bei dieser Kombination funktioniert die automatische Erkennung (manchmal?) nicht und auch per manueller Einstellung kann GPS/TMC nicht korrekt eingerichtet werden.
    Folgende Einstellungen sind dann manuell in den genannten Dateien zu machen:
    Datei: prefs.ini:


    [gps]
    comport = 2
    receiver = 2
    ExtTmcPort = 5
    baudrate = 4800
    receiver_status = 1


    Datei: sgps.ini


    [Serial Port]
    PortNum=5
    BoudRate=38400
    Timeout=5
    BaudRate=4800
    ---------------


    Versuchs doch mal, musst wohl die Port-Nummern auf Dein Gerät anpassen.


    Gruß
    Pettersson