Beiträge von PeterG

    Hi,
    von Navigon eine zielführende Antwort zu erhalten, ist weitgehend aussichtslos, wenn es sich nicht um mit Textbausteinen zu erledigenden Standardfälle handelt. Ich habe gerade eine kleine Schriftwechselrunde mit Navigon absolviert, die schon fast als Satire durchgehen könnte, wenn sie nicht so traurig wäre.
    Da bekomme ich auf die Frage, wieso ich als PDA-Nutzer die "für alle Navigon-Nutzer" angepriesenen Cityhighlights nicht in meinen Content finden kann, erst den Hinweis, ich könne sie in "my content" per Navigon Fresh downloaden (Gegenstand meiner Frage war wohlgemerkt, warum ich sie dort nicht finde). Auf erneute Nachfrage wurde mir ein Link übermittelt, unter dem ich sie downloaden könne; der Link führt zum download von Navigon Fresh, das ich ja längst hatte und wo... s. o. Weitere Nachfragen führen zu immer neuen Antworten - natürlich jeweils eines neuen Bearbeiters - ohne sinnvollen Inhalt. Trotz mehrfacher ausdrücklicher Nachfragen hat keiner der Bearbeiter auf einen möglichen Unterschied zwischen PNA- und PDA-Nutzern reagiert... echte Supportkompetenz.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Wastl
    Der untere Bereich - wo ich war - ist auch heute nicht gestaut und wird es nicht werden.


    Ich war mit einigen Freunden mit dem Motorrad vor einigen Jahren dort; da machten selbst die Straßen den Eindruck, gestaut zu sein... es hat dermaßen geschüttet, dass wir wir auf der Straße in mehreren Zentimeter hohem fließendem Wasser unterwegs waren. GPS-Empfang wäre mit damaligen Geräten wohl schon wegen der Wassermassen zwischen Gerät und Satelliten nicht möglich gewesen ;)...


    Gruß
    Peter

    Hi,
    eigentlich ganz einfach: Der Logger soll aufzeichnen und alles andere mache ich am PDA, d. h. Einstellungen vornehmen (das ist mit Sicherheit auf meinem WVGA-Schirm deutlich komfortabler als auf einem Display am Logger; wenn ich nur an die Vielzahl an Optionen denke... oder die Einstellmöglichkeiten sind wegen des begrenzten Displays von vornherein eingeschränkt), Logs tageweise sichern, ggf. konvertieren (für Google Maps oder Google Earth z. B.), direkt ansehen, per mail verschicken etc.
    Grundsätzlich hast Du sicher Recht, dass das auch mit ständigen Kartenwechsel ginge; das ist aber entschieden umständlicher als gleich auf die im PDA steckende Speicherkarte zu sichern.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    wenn auch der Thread schon etwas älter ist (vielleicht geht es inzwischen ja schon, sonst hilft es vielleicht noch anderen): Beim Touch HD liegt der interne GPS-Empfänger auf Com4, 4800 Baud; das funktioniert immer, wenn das Teil nicht defekt oder irgendwie verstellt ist. Hier funktionieren damit ohne jede Veränderung Google Maps, VisualGPSCE, Kompass, Navigon MN7 etc. etc.
    Kontrollmöglichkeit: Einstellungen - externes GPS. Dort sollte auf dem Reiter Programme der GPS-Programmanschluss auf Com4 stehen, auf dem Reiter Hardware GPS-Hardwareanschluss auf keiner, Baudrate 4800, auf dem Reiter Zugriff Häkchen bei "GPS automatisch verwalten" gesetzt. Das ist die default-Einstellung mit der es auf jeden Fall funktioniert.
    Am besten dann mit VisualGPSCE oder Kompass testen, wo man sehen kann, ob über die Schnittstelle auch GPS-Daten laufen.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    Kabel anschließen? Das ginge ohnehin nicht; kaum ein PDA hat einen USB Hostanschluss. Natürlich soll die Verbindung per Bluetooth laufen. Das ist wesentlich komfortabler als Kartenjockey zu spielen, mal davon abgesehen, dass im PDA ein MicroSD-Slot ist, der erst nach Entfernen des Akkudeckels zugänglich ist. Nee, nee, ohne PDA-Software ist das nix für mich. Aber natürlich dennoch danke für den Hinweis.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von siebert
    Ich empfehle die BGT-31.


    Alles sehr hübsch. Aber was ist mit dem Ausschlusskriterium PDA-Software? Lässt sich das Teil nicht per PDA auslesen, ist es raus. Deshalb sind ja letztlich nur WBT-201 und i-blue übriggeblieben...


    Gruß
    Peter

    Hi,
    hm, wenn ich die Empfehlungen nochmal kurz zusammenfassen darf, beschränkt sich das eigentlich auf die WBT-201 und die i-blue 747+.
    Wintec hat den Vorteil, dass sie bei Haid erhältlich ist, Akkulaufzeit ist aber knapp. PDA-Support ab Werk und zusätzlich hier durch AVGPS.
    I-Blue 747+ müsste ich irgendwo kaufen, dafür längere Akkulaufzeit, aktuellerer Chipsatz, PDA-Software nicht ab Werk, aber vorhanden.
    Gäbe es die i-blue bei Haid, hätte ich sie schon gekauft :-D) mal sehen, ich mache nochmal einen Akku Belastungstest mit der RBT; vielleicht hält sie noch eine Tour durch, danach dürften wohl auch von Wintec die Nachfolgegeräte auf dem Markt sein...


    Gruß
    Peter

    Hi,
    interessante, aber auch irritierende Info. Ich suche ja gerade nach einem Nachfolger für meine RBT-3000 und habe eigentlich eine deutliche Verbesserung der Empfangssituation erwartet. Wenn diese 15 Minuten Warmlaufzeit aber ernsthaft in der Regel nötig ist, wäre das eine drastische Verschlechterung. Meine Nutzung des Loggers auf Motorradtour war bisher so, dass ich die RBT morgens vor dem Losfahren eingeschaltet und nach der Ankunft abends abgeschaltet habe. Und natürlich gab es zwischendrin Kaffee- und/oder Mittagspausen in Gebäuden ohne Empfang; das hat die Trackqualität beim Fortsetzen der Tour aber nicht merkbar beeinträchtigt. Mit wenigen Ausnahmen waren im Bereich der Pause entweder keine Trackpunkte oder erratische Positionen, danach aber wieder sofort ein ordentlicher Track vorhanden; das hat _nie_ 15 Minuten o. ä. gedauert. Wäre auch blöd, weil bei 15 Minuten mit dem Mopped schon ein erheblicher Teil eines Tracks fehlen würde... den Empfänger für Pausen jeweils ab- und einschalten ist keine echte Alternative; das wird zum einen leicht mal vergessen und zum anderen ist der Logger häufig genug tief verbuddelt und nicht so bequem zugänglich, deshalb soll er ja durchlaufen.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    danke für den Tip. Aber warum sollte der Kunde durch einen solchen Bohei etwas korrigieren, was der Hersteller verursacht hat? Entweder muss er eben für rechtzeitige Updates sorgen oder solchen Sch*** gleich unterlassen. Fairerweise muss ich natürlich einräumen, dass Medion damit nicht alleine ist; Navigon hatte ähnliches auch schon fabriziert.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    genau. Und bis dahin quakt das Gerät immer wieder, die Karten seien zu alt und ich solle gefälligst neue besorgen. Hersteller, die nicht in der Lage sind, für rechtzeitig zur Verfügung stehende Updates/Upgrades zu sorgen, sollte auf solche Reminder besser verzichten; sie machen sich damit nur lächerlich und nerven den Kunden.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    mit dem erwähnten GPSbySMS von gps.ndd.ru kannst Du Position in einstellbarem Zeitabstand automatisch per SMS, Internet oder sms->email-gateway verschicken. Zudem besteht die Möglichkeit, die Positionen auf der Website, der eigenen Website oder als Widget auf dem PC anzuzeigen; die Position kann - bei vorhandener Internetverbindung auf dem PPC - dort auch in Google Maps dargestellt werden. Versand eines Kartenausschnitts per MMS gibt es nicht; scheint mir allerdings auch nicht sonderlich sinnvoll, da ein statischer Kartenausschnitt wenig Möglichkeiten bietet im Vergleich zur dynamischen Anzeige in Google Maps o. ä.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    zwar hast Du prinzipiell recht, dass es (mir) wesentlich um das Update ging. Aber für die Karten gilt das genauso; ich bekomme im Assistant genau gar nichts angeboten, auch keine neuen Karten (natürlich müsste ich die bezahlen; Kartenupdates waren im Kaufpreis ja nicht enthalten, gibt aber gar nichts).


    Gruß
    Peter