Beiträge von PeterG

    Hi,
    aha, also hatte ich das in etwa richtig verstanden. Nur zur Kontrolle meines Verständnisses:
    Wintec und andere Logger können zwar NMEA-Logs ausgeben, aber letztlich nur umgewandelt aus intern in anderem Format gespeicherten Daten, die nicht alle Angaben des NMEA-Protokolls enthalten, so dass ein unvollständiges NMEA-Protokoll entsteht.
    Michis QStarz (und baugleiche?) können auch durch Umwandlung diverse Formate generieren; bei geeigneter Einstellung der ursprünglichen Aufzeichnung sind die NMEA-Daten dann komplett (also jedenfalls sind Satellitenwerte und xDOP-Werte vorhanden.
    Richtig?
    Wäre dann für mich ein gewichtiges Argument gegen die WBT-201 und für die Alternative.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    danke für den Hinweis.
    Und noch eine Ergänzungsfrage; auch dazu findet sich nämlich in den Beschreibung meist nichts bis wenig: Welche Geräte können - jedenfalls auch - das Log als NMEA aufzeichnen bzw. ausgeben?
    Ich hatte das eigentlich für fast selbstverständlich gehalten (in meinen Anforderungen aber vorsorglich erwähnt), bin aber beim weiteren Lesen gerade darüber gestolpert, dass anscheinend das Gegenteil der Fall ist und die meisten Geräte die Daten proprietär speichern, allerdings bei der Ausgabe dann in gpx o. ä. umwandeln, allerdings dann im NMEA-Protokoll vorgesehene Daten (HDOP etc.) dann fehlen. Oder habe ich das falsch verstanden; ich bin da momentan noch nicht wieder ganz auf der Höhe, auch wenn ich versuche, aufzuholen...


    Gruß
    Pete

    Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Der WBT-201 war konkurrenzlos kompakt, der Empfang ist sehr gut, aber der Akku hält mit BT keine 12 Stunden. Nach knapp 2 Jahren machte er auch schon nach ca. 5 Stunden schlapp.


    Hm. Zum einen habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt; bei der nötigen Akkulaufzeit meinte ich im Betrieb als Logger; dabei braucht BT natürlich nicht zu laufen; das würde ich nur zu Einstellungsarbeiten bzw. zum Download der Daten brauchen. Die Akkuhaltbarkeit ist natürlich nicht prickelnd, aber das Teil hat einen wechselbaren Akku; den könnte man dann also einfach austauschen. Allerdings wären 12 Stunden Laufzeit zum reinen Loggen schon erforderlich; ist das realistisch zu erwarten?


    Zitat


    Der i-blue 747A+ ist etwas größer, die Empfangseigenschaften sind noch besser und der Akku hält locker über 30 Stunden. Nachdem ich mich an die Software und die entsprechenden Tools gewöhnt habe, bin ich jetzt mit dem Mäuschen sehr zufrieden.


    Hm. Inwieweit ist das gewöhnungsbedürftig bzw. welche Software setzt Du ein? Im Lieferumfang ist jedenfalls bei der QStarz1000X keine PPC-Software...


    Zitat


    Die zusätzliche Möglichkeit das Teil mit dem PDA und/oder dem Handy zu konfigurieren bzw. den Logger auszulesen machen den i-blue747A+ bzw. den baugleichen Qstarz1000X für mich zur absoluten Kaufempfehlung. Den i-blue747A+ bekommt man schon für ca. 65 Euro incl Versand.


    Das ist für mich keine zusätzliche Option sondern zwingende Voraussetzung. Modelle ohne Möglichkeit zum Einstellen/Datendownload per PDA sind ohnehin raus. Gibt es eigentlich eine Übersicht, für welche Logger es PDA-Software (welche?) gibt bzw. welche Möglichkeiten damit bestehen. Abgesehen von der WBT-201 habe ich in den Beschreibungen dazu fast nichts gefunden; aus dem Fehlen läßt sich aber offenbar auch nicht schließen, es gäbe keine entsprechende Software.
    Das AVPGS-Tool hier habe ich natürlich gesehen; das unterstützt aber wohl primär die Wintec-Geräte und z. B. iBlue/Qstarz nur begrenzt.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von the_goat
    die von die genannten tools habe ich getestet aber sie erfüllen nicht ganz die anforderungen die ich von meinem prof bekommen habe...


    Tja, welche Anforderungen sind das denn? Obiges sind natürlich entsprechend meinem einfachen Anforderungsprofil relativ einfache Anwendungen; es gibt natürlich jede Menge Anbieter für GPS-tracking bis hin zu Fahrzeugflottenbestimmung. Das kostet allerdings dann auch entsprechend...


    Zitat


    grundsätzlich konnte ich keine herstellerseitige funktion finden mit der man seine position anderen mitteilen / periodisch verschicken und anschliessend auf einer karte anzeigen kann... was ist eigentlich mit google latitude ?


    Doch, doch, das geht sogar teilweise mit obigen Tools. Wirf mal einen Blick auf www.poi66.com


    Zitat


    ich wollte auch noch den autor des gpsbysms programms kontaktieren...finde leider keine email auf seiner seite: http://www.codeproject.com/scr…Articles.aspx?amid=621517


    Kein Wunder; falsche Seite (mein Fehler, ich hatte keine Link angegeben). Ich meine http://gps.ndd.ru/ Online-Tracking wird dort auch angeboten (allerdings setzt das Internetzugang vom PPC voraus); mein Bedarf ist ja viel einfacher.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    das Problem ist ja immer, die realen Möglichkeiten zu vergleichen. Zumindest zu Speicher und Akku finden sich in den Beschreibungen Angaben, zu PPC-Software meist schon nicht mehr.
    Für den WBT-201 z. B. finde ich Angaben von "ca. 12 Stunden" bei Logging. Das ist schon knapp; solche Angaben sind ja meist eher optimistisch und 12 Stunden ist schon das absolute Minimum. Hält das Teil die wenigstens im realen Einsatz wirklich durch?


    Gruß
    Peter

    Hi,
    meine RBT-3000 (Logger mit BT) hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, aber nun scheint doch alllmählich der Akku nachzulassen und vor allem hat sich natürlich die Empfangstechnik deutlich weiterentwickelt; ich hatte doch immer wieder mal Trackunterbrechungen bei schwierigen Empfangsbedingungen.
    Natürlich habe ich hier schon viel rumgelesen, aber irgendwie verliere ich immer mehr den Überblick, je mehr ich lese. Deshalb wäre etwas Hilfe erfreulich. Im Grunde suche ich also wirklich nur einen Nachfolger für die RBT-3000; muss mindestens das Gleiche können. D. h. u. a.:


    • Akkulaufzeit reicht für mindestens 12 Stunden (das schafft die RBT jetzt nicht mehr ganz, aber 8-10 Stunden läuft sie selbst mir altem Akku noch)
    • Bluetooth (eigentlich nicht erwähnenswert)
    • ausreichend Speicher für mindestens einen ganzen Tag Logging (bisher in der Regel alle 50 m; sollte also kein Problem sein, mehr als 500 km fahren wir mit dem Mopped kaum an einem Tag)
    • PDA-Software für Einstellung und Log-Download ist zwingend nötig (download möglichst - jedenfalls auch - als NMEA)!
    • gute bis sehr gute Empfangseigenschaften (das Teil landet auch schon mal unter der Sitzbank mit einer Gepäckrolle drüber); da erwarte ich deutlich mehr als bei der RBT
    • Anzeige (LED o. ä.) für Sat-Empfang, Akku, BT-Verbindung


    Wenn sich der interne Speicher durch SD-Karten erweitern läßt und das Teil ein Display zur leichteren Bedienung oder sogar Darstellung ohne PDA hat: Umso besser, aber ein Muss ist sowas nicht.


    Momentan scheinen mit die Quarz oder iBlue (baugleich) oder ein Wintec-Gerät am ehesten in Betracht zu kommen, wobei hier ja einiges über Firmwareprobleme zu lesen war; aktuell scheint sich das gebessert zu haben. Software für PDA scheint eher unüblich zu sein, für die Quarz/iBlue gibt es sowas. Gute Akkulaufzeiten scheinen ein Problem zu sein; das brauche ich aber unbedingt; typischerweise schalte ich das Teil morgens beim Aufrödeln der Kiste ein und kümmere mich erst abends nach dem Abladen wieder darum. Die RBT habe ich dafür in einem Modus betrieben, wo sie bei Stillstand in einen Stromsparmodus geht, aber selbsttätig weiterloggt, wenn es weitergeht; da waren auch 14 Stunden ohne weiteres drin.
    Empfehlungen, Praxiserfahrungen mit ähnlichem Nutzungsprofil?


    Gruß
    Peter

    Hi,
    ich habe mir inzwischen selbst geholfen (bzw. habe durch etwas Initiative Hilfe erhalten) und möchte das dann zumindest hier hinterlegen, falls noch mal jemand anders sowas sucht:
    Der Programmierer von GPSbySMS war sehr bemüht und hat mehrfach neue Versionen bereitgestellt. Mit der letzten Version klappt jetzt fast alles, insbesondere wird mit der SMS auch ein Google Maps link verschickt, der bei Twitter auch nicht mehr verstümmelt wird (Links mit einem Komma werden vom URL-Shortener bei Twitter gnadenlos beim Komma abgetrennt; GPSbySMS verwendet jetzt statt des Kommas ein Plus-Zeichen und das klappt); außerdem kann auch ein eigener Text eingesetzt werden.
    Ein kleiner Bug ist noch - bei meinem Touch HD - vorhanden; nach einem Programmstart muss einmal das comport-Setup aufgesucht und einfach mit ok bestätigt werden (danach funktioniert es für die Laufzeit des Programms ohne weiteres), sonst meldet das Programm bei der Arbeit einen Fehler beim öffnen des Ports. Daran arbeitet Andrey aber auch noch, bei ihm tritt dieser Fehler bloß nicht auf...


    Gruß
    Peter

    Hi,
    inzwischen ist Version 4.8 im Anmarsch; ich sehe auch weiterhin kein Update, nicht mal neue Karten; da kommt offenbar gar nichts mehr.
    Nicht mal solche internen Auskünfte von Medion sind also auch nur irgendwas wert; offenbar ist Markus auch nur verar***t worden. Jedenfalls nochmal danke für Deine Bemühungen, Markus!


    Gruß
    Peter

    Hi,
    ich kann das nicht bestätigen. Der Button "Aktivieren" ist bei mir grau und nicht anwählbar; ich habe natürlich (Europa-Version) auch nichts drauf, was nicht aktiviert wäre.
    Und die Produktinformationen finde ich über den Anfangsbildschirm Optionen-Einstellungen-Optionen-Produktinformation (alternativ gibt es da noch "Auslieferungszustand"). Gibt es verschiedene Programmversionen von 7.3.4 (buiold 494)? Wohl eher nicht... der Unterschied beim Aktivieren-Button muss also andere Ursachen haben.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Ralf25
    Da kommt auch nix mehr (meine Befürchtung hat sich bis jetzt leider bewahrheitet), wo aktuell die 4.8 in der Pipeline ist.


    Ich hatte das auch schon lange angenommen, zumal es kaum nachvollziehbar ist, dass ein Update für die 4.52-Geräte ohne TMCPro gibt, aber für die teureren TMCPro-Geräte angeblich noch weiterer Zeitbedarf bestand. Markus ist demnach von Medion ja auch schlichtweg verar***t worden, denn er hatte freundlicherweise über direkte Kanäle mehrfach nachgefragt und immer wieder die vertröstenden Auskünfte bekommen.
    Fakt ist jetzt jedenfalls, dass ich offenbar mit einem Gerät dastehe, für das es von Medion überhaupt keinen weiteren Support mehr gibt, denn es wird weder eine neue Software noch neue Karten angeboten.
    Ist auch nicht so wild; wenn das Gerät aufgebraucht ist, weiss ich zumindest, was nicht nicht wieder kaufe...


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von AndreasF
    im Navigon Newsletter vom 29.6. ist erwähnt, dass es seit neuestem "NAVIGON CITY HIGHLIGHTS" als Download für alle (!) Navigon Nutzer gibt.
    Zwei Fragen: Wo kann man das im Fresh runterladen? Ich hab nix gefunden (oder werden hier wieder PDA Nutzer und PNA Nutzer in einem Topf geworfen?)


    Irgendwie ist diese Frage hier nicht beantwortet; es wäre ja ganz hilfreich, wenn diejenigen, die sich zur Nützlichkeit geäußert haben, auch mal mitteilen, woher sie denn die City Highlights bekommen haben. Ich finde nämlich auch nichts, wobei ich eh davon ausgehe, dass mal wieder "alle Navigon-Nutzer" aus unerfindlichen Gründen die Nutzer der PDA-Version nicht einschließt (wir gehören einfach nicht dazu...). Navigon selbst weiß dazu anscheinend auch nichts, denn trotz ausdrücklichem Hinweis auf die genutzte Software und die geäußerte Vermutung, dass wohl mal wieder die PDA-Nutzer nicht gemeint sind trotz eigentlicher klarer Aussage "alle Navigon-Nutzer" habe ich auf Nachfrage inzwischen lediglich drei der üblichen sinnfreien Textbausteine bekommen ala "sie finden die Downloads in Navigon Fresh in Ihrem Content", wo sich natürlich genau gar nichts dergleichen findet.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    vor allem scheint Medion die Übersicht über seine zahlreichen Geräte- und Firmwarevarianten völlig verloren zu haben, von der Einhaltung von Terminen ganz zu schweigen. Ich warte schon seit Monaten auf ein Update für eine Gopal 4.52-Version mit TMCPro (E4430 mit TMCPro). Für die Version ohne TMCPro (die natürlich billiger war) gibt es das Update schon lange, für die TMCPro-Version war auf Nachfrage immer wieder von "... ist in den letzten Tests, kommt in Kürze..." die Rede, passiert ist nix. Im Gopal Assistant gibt es nichts Neues, weder Updates noch neue Karten.
    Ist ja auch kein wirkliches Drama, aber natürlich ist laufender Support schon ein Merkmal, das für künftige Anschaffungen auch ein Punkt ist.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    das sind doch eigentlich alles Probleme, die bei halbwegs aktuellen Empfängern längst gelöst sind. Bei meiner externen RBT-3000 mit SirfII gab es solche Einschränkungen noch aber aktuell habe ich mit einem eingebauten GPS-Empfänger selbst im Büro am Schreibtisch immer einen Fix und im Auto kann der Touch HD auch in der ganz unten angebrachten Ablage noch unter dem Radio liegen und hat keine Empfangsprobleme... aber nachdem inzwischen ja zumindest copy+paste etc. nachgerüstet wurden, wird das iPhone auch irgendwann noch richtigen GPS-Empfang lernen ;)...


    Gruß
    Peter