Beiträge von PeterG

    Zitat

    Original von Till Wollheim
    Hallo Peter,
    dein aus juristischer Feder stammender Beitrag ist fast sehr gut. Leider hast Du aber übersehen, daß das Urheberrecht nicht losgelöst jegliches Werk kreativer Schöpfung erfasst.


    Leider kann ich das Lob nicht zurückgeben, denn das...


    Zitat


    Es muß ganz klar durch die AGBs der Hersteller erst einmal den Restriktionen des UrhR "unterstellt" werden. Insofern spielen die AGBs insofern eine Rolle.


    ... ist leider vollkommen falsch. Das UrhG gilt jederzeit und ohne irgendwelche Erklärungen, AGB etc. für alle darunter fallenden Werke.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Tobias
    nur weil ein Download keine Zustimmung/AGBs usw. erfordert ist er frei zu verwenden und ohne Rechte?


    Das hat hier so niemand vertreten, soweit ich das noch überblicke.


    Zitat


    Wenn nicht explizit dabeisteht, dass etwas kostenlos und frei genutzt kann (Freeware) muss der Nutzer entsprechende AGBs des Hersteller gelten lassen.


    Das ist rechtlich vollkommener Unsinn und unhaltbar. Für AGBs gibt es klare gesetzliche Regeln, auch und insbesondere zu den Voraussetzungen wirksamer Einbeziehung, zu - häufig - unwirksamen Inhalten im übrigen ebenfalls.
    Die (Un)zulässigkeit der Nutzung ergibt sich ohne Vertragsschluss aus den gesetzlichen Regelungen, insbesondere des UrhG; das hat mit AGB zunächst mal aber gar nichts zu tun. Wenn ich ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Software habe (z. B. durch Kauf), das die zur Benutzung etc. nötige Vervielfältigung zwangsläufig enthält und mich auch zur Nutzung von Updates berechtigt, spielt es für meine Nutzung keinerlei Rolle, wie ich die Software beziehe.
    Hier geht es überhaupt nicht um die Frage Freeware oder Raubkopie sondern darum, ob legale Nutzer von Navigon selbst verbreitete Daten nutzen dürfen.
    M. E.: Wer ein Kartenabo gekauft hat, darf von Navigon verbreitete Karten auch nutzen. Wer nur die Software mit den mitgelieferten Karten (also ohne Update der Karten) gekauft hat, natürlich nicht; aber das war hier eigentlich auch nicht das Thema.


    Zitat


    Ich bin kein Jurist aber anders kann ich mir das nicht vorstellen ehrlich gesagt.


    Wenn sich schon - wie meist - die Juristen hinsichtlich vieler Einzelfragen alles andere als einig sind, wird es nicht besser, wenn auch noch rechtlich Unkundige meinen, die rechtlichen Zusammenhänge bewerten zu können. Wunschdenken von Firmen ist dafür gänzlich ungeeignet.


    Zitat


    Jetzt könnte man sagen: ja der Nutzer hat ja dann keine Chance zu wissen ob der Download legal ist usw. ist denke ich wie bei Hehlerware, da schützt auch Unwissenheit nicht vor Strafe.


    Tja nur: Anders das Gesetz. Wenn auch inzwischen verschärft (und für den hier zur Debatte stehenden Fall ohnehin unproblematisch), kommt es immer noch darauf an, dass es sich um erkennbar rechtswidrige Inhalte handeln muss. Und im übrigen gilt natürlich auch für Hehlerei, dass man sich nicht unwissend strafbar machen kann. Es gibt zwar keinen gutgläubigen Eigentumserwerb, aber das hat mit Strafrecht nichts zu tun.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    mich erstaunt immer wieder die Begeisterung und Unterstützung, mit der Behauptungen von Navigon hier von einigen bejubelt werden, unabhängig von ihren sachlichen Inhalt.
    Soweit es die hier maßgebliche Frage angeht, ist die Stellungnahme in rechtlicher Hinsicht blanker Unfug und reines Wunschdenken von Navigon. Die rechtlichen Grundsätze für Softwarenutzung sind dort sicherlich bekannt, insbesondere die BGH-Rechtsprechung zum Erwerb von Nutzungsrechten bei Standardsoftware (auf irgendwelche nachträglichen Nutzungsbedingungen kommt es nicht im Ansatz an), und auch die Rechte des rechtmäßigen Nutzers. Ich kann die Stellungnahme daher nur als Platitüde betrachten, mit der lediglich Selbstverständlichkeiten wiedergegeben werden: Wer kein Nutzungsrecht erworben hat, ist auch nicht zur Nutzung berechtigt; dazu bedarf es keiner Stellungnahme von Navigon und wer ein Nutzungsrecht an Software und Karten inkl. Updates erworben hat, darf diese selbstverständlich auch nutzen.
    Mir persönlich ist irgendwelches Gefrickel mit Try&Buy-Versionen etc. zu nervig, aber angesichts des Verhaltens von Navigon, die Kunden, die die Leistung bereits im voraus bezahlt haben auf längst vorhandene, aktuellere Versionen von Software und Karten warten zu lassen, braucht sich Navigon nicht zu wundern, wenn das Material dann eben aus der Trial-Version geholt wird.
    Bemerkenswert ist allenfalls, dass Navigon sich offenbar nicht im Klaren darüber war, dass auf diese Weise auch ein Scheunentor illegaler Nutzung (Verwendung der mit der Trial-Version mitgelieferten Karten) für Nutzer aufgestoßen wurde, die nicht die entsprechenden Nutzungsrechte erworben haben.


    Gruß
    Peter


    P.S. Wobei die PNA-Nutzer ja wiederum gegenüber den Nutzern der PDA-Software regelmäßig privilegiert werden: Das letzte Update haben die PDA-Nutzer erst Wochen nach den PNAs erhalten, die diversen POI-Ergänzungen etc. sind für die PDA-Version erst gar nicht verfügbar (nur zur Klarstellung: Ein entsprechender Anspruch besteht natürlich nicht, aber warum die PDA-Nutzer insoweit als Nutzer 2. Klasse behandelt werden, ist auch nicht recht nachvollziehbar)

    Hi,
    sehr hübsch, dass wieder eine neue Version im Anmarsch. Weniger hübsch allerdings, dass es für die Nutzer eines 4430 mit TMCPro bis heute nach dem Update auf 4.52 (Behebung grober Fehler) zwar diverse Ankündigungen und auch inoffizielle Termine, aber keinerlei Aktualisierung gegeben hat. Für die Version ohne TMCPro hingegen schon (u. a. mit Aufrüstung auf TMCPro)... sowas nennt bei Medion wohl langfristigen Support:firedevil ... über Kundenbindung scheint man sich keine Gedanken zu machen. Jedenfalls ich behalte sowas für eine künftige Neuanschaffung im Gedächtnis (das Gerät funktioniert inzwischen zwar weitgehend, veraltet aber natürlich dank des hervorragenden Supports relativ schnell und wird daher irgendwann ersetzt werden müssen).


    Gruß
    Peter

    Hi,
    nachdem ich mir inzwischen schon die Finger wund gegoogelt und installiert habe, wäre ich für Tipps für folgendes - eigentlich einfaches Szenario - dankbar.
    Ich möchte auf einer längeren Tour die GPS-Positionen ab und an (automatischer Versand ist also nicht nötig/erwünscht) als SMS auf einen Twitter-Account schicken. Idealerweise soll das als Link für Google Maps passieren, so dass Interessierte im Tweet nur auf den Link klicken müssen, um die Position in Google Maps zu erhalten. Scheint einfach, ist es aber anscheinend nicht.
    Ich habe um die 10 Programme probiert, die alle entweder gar nicht funktionieren oder nicht wie erwünscht. Die Koordinaten per SMS zu übermitteln ist gelungen; das ginge zur Not ja auch noch mit copy+paste, ist aber unkomfortabel.
    Also eine kurze, unvollständige Übersicht. was ich schon probiert habe:



    • LocationSMS: GPS funktioniert, aber nur Koordinaten werden übermittelt, Interessierte müssten also per copy+paste nach Google Maps übertragen und Kommas in Koordinaten in Punkte umsetzen
    • Astrolabe: wie vor
    • LocateME: Wäre perfekt, Google Maps link wird in Twitter aber nur verkrüppelt wiedergegeben (nur erste Koordinate, alles ab dem Komma dann nicht mehr als Link), ist als GM-Link nicht nutzbar
    • TrackME: Startet nicht
    • GPS2Clipboard: Fehlermeldung beim Start, nicht nutzbar
    • Phonetracker Locator: GPS geht, "senden" Button wie im Hersteller screenshot nicht vorhanden, daher kein senden möglich
    • GPSbySMS: GPS ok, leider wird nichts gesendet, weder SMS noch vorsorglich auch getestete Mail


    Weitere, am besten natürlich funktionierende Vorschläge?


    [Edit] Natürlich habe ich mir auch schon die diversen Twitter Clients für Windows Mobile angesehen, mit denen auch der Versand von GPS Daten möglich ist. Leider ist es ähnlich. Dort werden auch entweder nur schlichte Koordinaten eingetragen oder es ist der Zugriff auf einen Dienst zur Url-Verkürzung per Internet nötig (was natürlich bei SMS-Versand nicht in Betracht kommt) oder Versand der GPS-Daten per SMS ist nicht möglich. Ausprobiert habe ich u. a. Twobile, Tiny Twitter, Pocketwit, ceTwit, Twikini, GPSTwit


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Ralf25
    Aber ganz unter uns, auch ich rechne nicht mehr mit einem UP. :-D):-D)


    Du wirst wohl Recht haben. Ist auch eine Art von Kundenservice: Wer mehr Geld für die TMCPro-Version ausgegeben hat, bekommt zum Ausgleich kein Update :firedevil... Was soll es; soweit funktioniert das Gerät und wenn irgendwann eine Neuanschaffung ansteht, werde ich mich vorher informieren, ob mit Aktualisierung für eine gewisse Zeit zu rechnen ist. Medion ist schon mal raus...


    Gruß
    Peter

    Hi,
    wieder ein Monat um, auch bei großzügigster Auslegung sind alle Angaben von Medion - wenn auch unverbindlich - offenbar für die Tonne. Das Update für Geräte ohne TMCPro ist seit Monaten raus; wer soll da noch glauben, dass an einem Update für die Geräte mit TMCPro überhaupt gearbeitet wird. Da wäre mir eine ehrliche, aber wahre Auskunft von Medion lieber gewesen.
    Dir, Markus, jedenfalls vielen Dank für Deine - wenn auch vergeblichen - Bemühungen.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    unabhängig von ohnehin obsoleten Terminen: Magst Du nochmal nachfragen, ob da überhaupt noch was kommt. Wenn ich mir die bisherigen Infos so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass da wirklich was dran ist. Verzögerungen ok, aber das Update ohne TMCPro ist seit Monaten raus... ich habe auf meine Nachfrage ja wie erwartet keinerlei inhaltliche Auskunft bekommen.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    in der Tat ein guter Tip (wobei es mir allerdings lieber wäre, wenn die Lautstärkeregelung auf diese Weise funktionieren würde); allerdings ist - jedenfalls bei 7.3.1 (hat sich das mit der neueren Version geändert?) - der obere Teil des Buttons noch sicht- und bedienbar; Scrollen geht also, wenn auch in der Tat unkomfortabel nur mit genauem Anpeilen des sichtbaren Buttonteils.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    bin wohl irgendwie in die falsche Zeile geraten. Jetzt stimmt auch wieder die voraussichtliche Ankunftszeit.


    Das muss nicht der Grund sein. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach diesen Fehler, auch nach explizitem Umstellen der Zeitzone war kurz darauf - aber nur nach Verwendung von MN7 - die Zeitzone wieder auf Westafrika. Entweder war das aus anderen Gründen zufällig in dem Zusammenhang oder der Fehler ist inzwischen behoben; seit dem upgrade auf 7.3.1 ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.


    Gruß
    Peter

    Hi,
    nur zur Vervollständigung: Ich habe wie vorgeschlagen über den auf der Website angegebenen Kontakt nachgefragt, der Ablauf war weitgehend wie von mir befürchtet (deswegen hatte ich zunächst nach einer evtl. geeigneteren Kontaktmöglichkeit gefragt). Immerhin habe ich Antwort erhalten und das sogar jeweils relativ schnell; das war eine angenehme Überraschung.
    Inhaltlich war es allerdings wenig gehaltvoll, die erste Antwort war offenbar automatisch und bestand aus Textbausteinen ohne jeden Bezug zu meiner Anfrage. Sodann war angeblich die genaue Nummer, Kaufdatum und Bezugsquelle wichtig (obwohl für die Beantwortung meiner Frage völlig unerheblich), damit ich letztlich dann eine nichtssagende Antwort erhalten konnte, die mich für verfügbare Updates auf die Website verwies und im übrigen zu künftigen Updates nur ausführte, dazu könne man nichts sagen.
    Hat also wie befürchtet keinerlei Erkenntnisse gebracht. Wie gewöhnlich sind Infos nur auf dem kleinen Dienstweg zu erhalten...
    Besonders hübsch fnde ich dabei ja, dass diejenigen, die gleich die teurere Variante mit TMCPro gekauft haben, weiterhin in die Röhre schauen. Seltsam, dass das Update inkl. TMCPro schon seit Wochen vorhanden ist, das Update ohne TMCPro (weil auf den Geräten schon vorhanden) aber solchen Schwierigkeiten machen soll...


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von Steili
    Verstehe nicht so ganz, wie man sich dermaßen darüber aufregen kann.


    Hm, ich scheine mich nicht verständlich machen zu können. Nimm mal an, Du hast eine funktionierende Installation und hängst dem berechtigten Prinzip never-change-a-running-system an. Nun möchtest Du z. B. die Karten, POIs oder was auch immer erneut downloaden. Leider geht das nur über eine spezielle Software, die Dir den Download Deiner Daten verweigert, solange Du nicht das neueste Update eingespielt hast (obwohl ja mit der vorhandenen Version alles bestens funktioniert). Schon irgendwie blöd, oder? Und nimm mal weiter an, Du machst notgedrungen das Update und danach hast Du ein never-running-system. Kein Grund zur Aufregung, wo Du doch aus eben diesem Grund das Update gar nicht machen wolltest?


    Zitat


    Es ist Gang und Gäbe bei den meisten Softwares, dass, wenn eine neue Version herausgekommen ist, nur noch diese kompatibel zu Add-Ons etc ist und zwingend vorausgesetzt wird.


    Aehmm, wir reden hier nicht über eine neue Version sondern Fehlerbereinigungspatch-Versionen mit Nummerierung an dritter Stelle (7.3.1 -> 7.3.2) und überhaupt nicht - soweit es mich angeht - über Kompatibilität zu neuen Add-ons. Ich möchte lediglich mein funktionierendes System behalten und dennoch die vorhandenen - alten Downloads, die für dieses alte System gemacht waren weiterhin nutzen können. Wobei abzuwarten bleibt, ob neue Karten zwingend neue Software erfordern.


    Gruß
    Peter