Newskommentare: SPOT: Der erste Satelliten Messenger

  • diese Sache finde ich einfach nur TOLL. Gut das es so etwas gibt.

  • Jemand, der sich das Ding bestellt?


    Erfahrungsbericht bitte.

  • Ist wohl eher was für Weltenbummler, Etrexmbergsteiger, Hobbypiloten und Co.- aber könnte für die ggf. ganz nützlich sein- dafür auch noch ganz günstig....(wenn es denn funktioniert wie beschrieben)-


    Für den Geocacher, der sich mit seinem Navigon und S/N verirrt hat, wohl nicht das Richtige :D

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Für den Geocacher, der sich mit seinem Navigon und S/N verirrt hat, wohl nicht das Richtige :D


    Und auch nicht für Leute, die mit einem XX über den Feldweg geschickt wurden und in der Pampa gelandet sind. :gap

  • Zitat

    Original von Zero511


    Und auch nicht für Leute, die mit einem XX über den Feldweg geschickt wurden und in der Pampa gelandet sind. :gap


    Stimmt, die haben ja ein funktionierendes Hilfe-System auf ihrem Gerät und brauchen so ein Gerät dann nicht.


    Allerdings hätte dieser Junge so ein Gerät gerne bei sich gehabt.


    cu Peter

  • Jeder nach seinem Gusto.


    Ich möchte nur feststellen, dass wenige 100 m von der Stelle entfernt o vor wenigen Tagen fast kein Durchkommen war - Cole de la Schlucht und die Tour de France - die Welt beim Wandern sehr einsam sein kann. UJnd ebenso geht es im Umkreis mehrere 100 m in die Tiefe, in Schluchten etc. Und da ist nicht überall Handyempfang möglich. Sat aber sehr wohl. Und lass mal jemand, der dort wandert sich den Fuß verknacksen, dass er nicht mehr laufen kann.


    Man ist nach etwa 1 km von der Schlucht entfernt an den Hirschsteinen. Das ist u.a. solch eine Stelle.

  • Hallo Charly,


    solche Stellen habe ich in den französischen Seealpen auch kennen gelernt - Gorge du Verdon, wenn's jemandem was sagt. Und ja, es stellte sich bei mir schon ein gewisses Unwohlsein ein in dem Bewußtsein, an durchaus nicht ungefährlichen Stellen zu sein mit Leuten, die die Gefährdung zu locker sahen und keinen Handy-Empfang zu haben und genau zu wissen wo man war 1). Naja, zum Glück ist nix passiert.


    1] Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Workshop das GPS kennen gelernt. Der Trainer sagte, sehr treffend: "Das GPS sagt dir zwar mitten in der Sahara, wo du bist - es verhindert aber nicht, das du verdurstest!"



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Hallo Charly,


    solche Stellen habe ich in den französischen Seealpen auch kennen gelernt - Gorge du Verdon, wenn's jemandem was sagt. Und ja, es stellte sich bei mir schon ein gewisses Unwohlsein ein in dem Bewußtsein, an durchaus nicht ungefährlichen Stellen zu sein mit Leuten, die die Gefährdung zu locker sahen und keinen Handy-Empfang zu haben und genau zu wissen wo man war 1). Naja, zum Glück ist nix passiert.
    Wastl


    Hallo Wastl,
    als ich dort war, hätte ich mich mit der aktuellen Technik auch wohler gefühlt - aber leider keine Chance: Es war 1971 (...das ist solange her ...die Verdon war noch nicht gestaut) !
    Gruß Jo

  • Sorry für OT:


    Zitat

    Original von Jo-vE


    als ich dort war, hätte ich mich mit der aktuellen Technik auch wohler gefühlt - aber leider keine Chance: Es war 1971 (...das ist solange her ...die Verdon war noch nicht gestaut) !


    Der untere Bereich - wo ich war - ist auch heute nicht gestaut und wird es nicht werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Wir sind "nur" mit dem Auto durchgefahren.


    Es gibt aber auch bei uns genügend Fälle, Motorradfahrer rutsch unter der Leitplanke durch und wird erst Stunden danach gefunden, Autofahrer fliegt raus und liegt im Gebüsch nur weige m neben der Straße...


    Gut, da wäre evtl. Handyempfang gewesen, ob diejenigen noch in der Lage waren zu reagieren weiß ich nicht.


    Wandern in Tirol, Servaus und Umgebung, Handyempfang??? Da ist man auch mit wenigen 100 m abseits der stärker begangenen Touristenrouten. Und wie schnell hat man sich auch mit guten Wanderschuhen doch mal den Fuß vertreten.


    Oder wie genannt im knapp 100 km entfernten "Ausland", den Vogesen.


    Und den Satz mit der Sahara finde ich gut. GPS nutzt, wenn man den Standort mit Handy weitergeben kann. Wos keinen Handyempfang gibt, bist Du alleine mit Deinen Problemen.

  • Zitat

    Original von Wastl
    Der untere Bereich - wo ich war - ist auch heute nicht gestaut und wird es nicht werden.


    Ich war mit einigen Freunden mit dem Motorrad vor einigen Jahren dort; da machten selbst die Straßen den Eindruck, gestaut zu sein... es hat dermaßen geschüttet, dass wir wir auf der Straße in mehreren Zentimeter hohem fließendem Wasser unterwegs waren. GPS-Empfang wäre mit damaligen Geräten wohl schon wegen der Wassermassen zwischen Gerät und Satelliten nicht möglich gewesen ;)...


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    hier in Österreich, wo die Berge hoch und die Schluchten tief sind, gibt´s natürlich größere "weiße" Flecken, wo keine GSM-Abdeckung vorhanden ist.
    Daher ist der Markt für die SPOT Satellitenmessenger hier eher vorhanden wie zB in Norddeutschland...


    Wir verkaufen diese Geräte (wer Bezug auf diesen Artikel nimmt, bekommt einen SPOT Messenger um EUR 179,00), aber VERMIETEN diese auch um (ich denke) günstige EUR 25,00/Woche, bei längeren Mieten gibts natürlich Rabatte.
    Vor allem für die, die nur selten in extremen Gelände unterwegs sind, ist die Mietvariante vielleicht interessant.


    Schöne Grüße aus Österreich
    Thomas Schörkhuber
    Web: www.brandspot.at

    Einmal editiert, zuletzt von brandspot ()