MN7 - Kein Start mehr möglich

  • Mein Kollege und ich sind zur Zeit in Frankreich. Beide nutzen wir den MN7 und bei beiden lief dieser auf dem Loox N560 problemlos. Keiner von uns beiden war mit dem Gerät in den letzten 4 Wochen im Netz.
    Bei meinem Kollegen ließ sich ohne irgendeine Fehlermeldung der MN7 plötzlich nicht mehr starten und er fragte mich, ob ich das Problem kennen würde. Das verneinte ich bis gestern. Nach einer erstmaligen Einstellung für Fußgänger brachte mich der MN7 durch eine unbekannte Stadt nachts problemlos zum Hotel. Als ich nun gestern den Navigator starten wollte, erschien zwei Sekunden der bewegliche Startkreis, aber der Navigator startete nicht mehr. Wir sind beide völlig ratlos und mehr als sauer, weil wir hier auf den Navigator angewiesen sind. Auf meine Anfrage bei Navigon hat man noch nicht reagiert, aber vielleicht gibt es ja hier einen klugen Kopf...
    Auch bei einer erneuten Installation mit der BackupDatei auf der Speicherkarte passiert nichts. Wir haben das Gefühl, dass irgendeine Datei uns eine Sharewarefunktion vorgaukelt, obwohl wir beide eine Lizenz - so gar mit frehmap haben. Natürlich haben wir beide die Sicherungsdateien auf dem Heim-PC.Das nutzt uns nur wenig hier in der Fremde. Kann man etwas tun, um den MN7 wieder zum Laufen zu bringen?
    Danke schon jetzt für Eure Hilfe


    Bass1

  • Hi


    ich denke, bzw. es ist mir auch mal passiert, das ich den PDA zu früh ausgeschaltet hatte.
    Dies heißt, es empfiehlt sich für mich die device.xml auf Schreibschutz zu setzen. (oder wenigstens eine Kopie anzulegen).


    ggf hilft es auch, die usersettings.xml zu löschen ( weil sie zerschossen ist )
    bei Neustart greift dann das Programm auf die usersettings.default zurück.



    Wie gesagt, es kommt dadurch, wenn man am PDA zu früh den Power Off Knopf drückt.
    Ich hoffe, ich bringe ein wenig Licht in die Sache, weil die Ursache bekannt ist.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @Bass1


    Hallo,


    aber eine freigeschaltete Version habt ihr drauf, oder sind die 30 Tage abgelaufen?
    Denn das ihr beide die Geräte nicht richtig ausgeschaltet hattet, ist mehr als ein Zufall.

    Gruß


    topifun

  • Ich glaube, ich hatte deutlich geschrieben, dass wir beide eine Lizens haben.
    Inzwischen habe ich mich bei bab bedankt, seine Idee traf ins Schwarze.... Noch mehr: bei mir war der ganze Settingsordner plötzlich leer, dafür eine unbenannte große Datei, die beim richtigen Schließen meines MN7 und des Pocket-PCs wahrscheinlich wieder zu den Dateien im Settings-Verzeichnis geworden wären.
    Meinen kollegen sehe ich erst morgen. Warum soll er nicht den gelichen Fehler begangen haben wie ich?
    Wenn es Euch hier nicht geben würde!
    Navigon hat sich noch immer nicht gemeldet Mit dem Service dort hatte ich bisher nur Ärger, noch nie wurde mir eine richtige Lösung angeboten. Oftmals wußte ich mehr als die dort, oder sie haben mich vertröstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bass1 ()

  • Zitat

    Original von Bass1
    ......Warum soll er nicht den gelichen Fehler begangen haben wie ich?
    .......


    Auch hier meine Aussage, ich sagte ja, mir ist schon beides passiert.
    Sonst hätte ich wohl auch kaum diese Tipps geben können. :gap


    Schön das es wieder läuft. ;D

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    ggf hilft es auch, die usersettings.xml zu löschen ( weil sie zerschossen ist )
    bei Neustart greift dann das Programm auf die usersettings.default zurück.


    Danke für den Tip. Gestern startete MN7 auch bei mir nicht mehr. Auch eine Neuinstallation änderte nichts daran. Das Ersetzen der usersettings.xml hat allerdings auch nicht geholfen. Ich habe jetzt einfach mal den ganzen Settings-Ordner vom PC überspielt und jetzt läuft MN7 wieder.


    Ist ja ärgerlich wenn sowas im Urlaub passiert und man den PC nicht dabei hat... Jetzt habe ich vorsichtshalber immer ein Backup des Settings-Ordners und der device.xml auf der Speicherkarte.

  • Inzwischen läuft mein Navigator wieder nachdem ich die Vorschläge von bab umgesetzt hatte. Es ist tasächlich so, dass man unbedingt einige Sekunden warten sollte, bis man nach dem Schließen von MN7 sein Gerät ausschaltet, ansonsten kann es sein, dass alle Dateien im settings-Verzeichnis verschwunden sind, und nur eine namenlose riesengroße Datei vorhanden ist, die sich aus allen Dateien im Ordner zusammensetzt und sich erst oder beim langsamen Beenden des Programms wieder zu den richtigen Einzeldateien verwandelt. Um in so einem Fall den Navigator wieder zum Laufen zu bringen hilft tatsächlich nur eine vorherige Sicherung dieses Ordners. Und die hatte ich zum Glück. Hätte ich schon vorher die einzelnen Ordner nach den Inhalten untersucht, hätte ich das Problem auch schon zeitiger lösen können. Bab hat sein Dankesschreiben erhalten, aber ich möchte Euch an dieser Stelle den Rat mitteilen, den mir Navigon nach über 3-wöchiger Wartezeit mitgeteilt hat. Diese fundamentalen Vorschläge decken sich mit all jenen, die ich in der Vergangenheit von dort erhalten habe.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach Überprüfung des von Ihnen geschilderten Problems durch unsere Fachabteilung möchten wir Sie bitten,
    die aktuellste Firmware für Ihr Gerät herunterzuladen und die Software auf Ihrem Gerät vollständig zu löschen (auch vom Explorer).
    Danach bitten wir Sie nicht das Backup aufzuspielen, sondern die MN7 Software direkt über Ihren "MyNavigon account" herunterzuladen.


    Ist das nicht toll? Man kann dort anscheinend nicht mal eine Fehlerbeschreibung richtig lesen, sonst sollte man eigentlich wissen, dass ein Pocket-PC sein Betriebssystem im nicht löschbaren Speicher hat
    Gern hätte ich den Kontakt direkt zur Fachabteilung aufgenommen, aber das wurde mir leider nicht ermöglicht.

  • Hi,
    von Navigon eine zielführende Antwort zu erhalten, ist weitgehend aussichtslos, wenn es sich nicht um mit Textbausteinen zu erledigenden Standardfälle handelt. Ich habe gerade eine kleine Schriftwechselrunde mit Navigon absolviert, die schon fast als Satire durchgehen könnte, wenn sie nicht so traurig wäre.
    Da bekomme ich auf die Frage, wieso ich als PDA-Nutzer die "für alle Navigon-Nutzer" angepriesenen Cityhighlights nicht in meinen Content finden kann, erst den Hinweis, ich könne sie in "my content" per Navigon Fresh downloaden (Gegenstand meiner Frage war wohlgemerkt, warum ich sie dort nicht finde). Auf erneute Nachfrage wurde mir ein Link übermittelt, unter dem ich sie downloaden könne; der Link führt zum download von Navigon Fresh, das ich ja längst hatte und wo... s. o. Weitere Nachfragen führen zu immer neuen Antworten - natürlich jeweils eines neuen Bearbeiters - ohne sinnvollen Inhalt. Trotz mehrfacher ausdrücklicher Nachfragen hat keiner der Bearbeiter auf einen möglichen Unterschied zwischen PNA- und PDA-Nutzern reagiert... echte Supportkompetenz.


    Gruß
    Peter