Beiträge von aryps

    Hi Leute, hier stelle ich mal meine MNInfo.ini für NAVIGON MobileNavigator 7 zur Verfügung. Vorraussetzung für die Anzeige der Info-Fenster ist die Installation von Glopus ab Version 2.00.1! Da diese Version noch Beta ist, gibt es sie noch nicht offiziell auf der Homepage von Peter Kirst. Bitte die Version aus diesem Thread nehmen!



    Installation:
    Einfach die MNInfo.ini in das NAVIGON-Verzeichnis kopieren und Glopus im Hintergrund zu MN7 laufen lassen!



    Hinweis:
    In folgenden zwei Abschnitten wird die Uhrzeit festgelegt, wann die Fenster zwischen Tag- und Nachtansicht (anderer Farbwert) umschalten sollen:


    [ColorBack] Hintergrundfarbe für Fenster in NAV-Modus
    Value = %Time%
    Default = Color(214,211,208 )
    00:00 = Color(156,158,149)
    08:00 = Color(214,211,208 )
    16:00 = Color(156,158,149)


    und


    [ColorBack1] Hintergrundfarbe für Fenster in Karten-Modus
    Value = %Time%
    Default = Color(214,211,208 )
    00:00 = Color(156,158,149)
    08:00 = Color(214,211,208 )
    16:00 = Color(156,158,149)


    Sonnenaufgang und Sonnenuntergang müssen alle paar Wochen von Hand editiert werden.



    Viel Spaß damit!!!

    Zitat

    Original von Schmiedel
    Aufgrund eines Beitrages habe ich bemerkt, dass bei mir bei der Acticesync-Übertragung der Kontakte vom PC aus Outlook auf den PDA die Daten für Straße, PLZ und Ort alle in das Straßenfeld übertragen werden. Daher funtioniert es verständlicherweise nicht mit der Übernahme nach MN7. Trage ich eine Adresse richtig von Hand in den Kontakten des PDA ein, dann funktioniert es.
    Daher lautet jetzt meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen und was kann ich dagegen tun?
    Martin


    Es muss bei jedem Kontakt in Outlook das richtige Land, in deinem Falle "Deutschland" stehen! Dann klappt auch die Navigation über Kontakte. Woher soll MN7 wissen, zu welchem Land die PLZ, Strasse und Ort gehören, wenn du mehrere Länder installiert hast ;)

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Sieht toll aus. Machst Du auch noch was für das Querformat (da ich mein Gerät leider nur so betreiben kann)?


    Wenn Du noch was an Funktionalität brauchst, dann sage es schnell. Ich muss bald noch mal ein Update machen, weil beim Einbau der MN7 Unterstützung die MN6 Funktionalität flöten gegangen ist.


    Upps...
    Ich werde die Tage auch das Querformat mit einbauen. Das wird im Zuge des Updates vom TMCLC 7 passieren. Das muss ich nämlich auch noch am Querformat anpassen.


    Was die Funktionalität angeht, habe ich nur bemerkt das folgende Platzhalter nicht angezeigt werden:


    %Target%
    %TargetTown%
    %TargetStreet%
    %Distance2Target%


    Ansonsten ist alles OK, ausser vielleicht eine zweite "MapCheckColor = Color(240,244,240)" á la "MapCheckColor2" für die verschiedenen Farbwerte bei Tag+Nacht! Das würde alles ein wenig einfacher machen.


    Downloadlink liegt jetzt im Beitrag mit den Bildern!

    Silver34:


    Danke für die Info mit den zwei Sektionen. Aber leider wird das so nicht bei MN7 funktionieren. Denn bei Tag hat der Pixel der dazu dient, das Glopus die MNInfo.ini einblendet, einen anderen Farbwert als bei Nacht. Das heisst, ich kann gar nicht auf die Softwareschaltfläche klicken um umzuschalten, wenn die Einblendung nicht zu sehen ist ;)


    Wenn Sektion1 aktiv ist mit dem Farbwert für Tag, kann ich nicht umschalten wenn gerade die Nachtansicht zu sehen ist. Keine Schaltfläche, kein Umschalten!!! Deswegen die Möglichkeit mit zwei verschiedenen MNInfo.ini. Die kann ich per Hardwaretaste und Mortscript aktivieren.




    rcstorch:


    Man kann auch die MNInfo-Fenster nur bei Ansicht der Karte einblenden lassen. Wie das geht, steht auf der GLOPUS-Homepage beschrieben.


    Ausschnitt davon:


    Allgemein:


    Über Einträge in einer "Global" Sektion kann man steuern, dass die Info Fenster nur angezeigt werden, wenn das Navigationsprogramm an einem bestimmten Punkt eine definierte Farbe hat. Über diesen Trick kann Glopus u.U. die Infos ausblenden, wenn man das Kartenfenster verlässt. Dafür sollte man zuerst einen Punkt finden, der nur in der Kartenansicht eine definierte Farbe hat. Über einen Screenshot kann man dann dessen genaue Pixelposition abzählen und wie folgt in die mninfo.ini eintragen:


    [Global]
    MapCheckPos = POINT(2,290)


    Danach muss man Glopus starten und das Navigationsprogramm in der Kartenansicht z.B. per Hotkey in den Vordergrund holen. Glopus ermittelt nun die Farbe des Punktes und ergänzt die Sektion, mit der Zielfarbe.


    [Global]
    MapCheckColor = Color(240,244,240)
    MapCheckPos = POINT(2,290)

    Vielen Dank Peter für die neue Version. Ich hatte dir ja per eMail schon mitgeteilt, das es Probleme mit der Einblendung der MNInfo.ini bei der Umschaltung von Tag auf Nacht und umgekehrt gibt. Das liegt daran, weil nicht nur der Bildschirm abgedunkelt wird, sondern auch die Farbwerte im Skin sich dabei ändern. Diese Info dient nur noch den Usern hier im Forum, da ich eine vorläufige Lösung für das Problem gefunden habe. Und zwar habe ich zwei verschiedene MNInfo.ini erstellt. Eine für Tag und eine für Nacht. Diese kann ich während der Navigation per Script (auf Hardwaretaste gelegt) beliebig oft wechseln. Vorteil dieser Version ist, das die Hintergrundfarben der Fenster mit denen von MN7 übereinstimmen. Nimmt man nur eine MNInfo.ini, dann stimmt die Hintergrundfarbe des Feldes entweder nur bei Tag oder nur bei Nacht. Hier drei Screenshots der MNInfo.ini. Wer die MNInfo.ini von mir haben möchte, meldet sich bitte in diesem Thread.


    edit: Der Hinweis von Silver34 wurde umgesetzt, danke!


    edit2: Downloadlink der beiden MNInfo.ini hinzugefügt!

    Zitat

    Original von crazydogs
    hi,
    ist bei dem Update wieder die Steuerung für den POI Warner dabei? Der ist jetzt ja auch für MN7 verfügbar?


    Und wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, eine automatische Umschaltung Querformat/Hochformat beim Start wäre klasse.


    Das kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht sagen. Denn dafür bräuchte ich selber den POI-Warner um es einrichten zu können. Aber leider höre ich nichts Gutes über die umgestrickte Version.
    Die Umschaltung beim Start von Hoch- in Querformat kann jeder selber in die "StartAddProgs.mscr" + "StopAddProgs.mscr" einpflegen. Denn für jeden PDA gibt es eine andere Möglichkeit diese Umschaltung zu realisieren.