Beiträge von aryps

    Ja, ich nutze MN7 auf dem Diamond!
    Du kannst also das Script so wie es ist benutzen wenn du kein TMC-Empfänger hast. Ein Update dafür kommt demnächst!
    Aber für Bluetooth einschalten und Bildschirm drehen, benutze ich ja SBSH PhoneWeaver. Besorg dir einfach mal die Testversion und schau dir das Programm mal an, das sollte wirklich auf keinem PDA fehlen. Damit kannst du auch ohne den TMCLC Bluetooth anschalten, den Bildschirm drehen und MN7 starten lassen.

    Umschalten in Nachtansicht macht MN|7 schon von sich aus, wenn es in den Einstellungen für die Kartenansicht auf "Automatisch" steht.


    Bluetooth anschalten geht auch über TMCLC! Schau mal in die StartAddProg.mscr und setz den Schalter bei den zwei Bluetooth-Optionen nacheinander auf "1". Eines der beiden sollte gehen, wenn nicht muss ein wenig Hand anlegt werden. Einfach nochmal melden!!!


    Der Bildschirm kann auch gedreht werden, aber dazu mehr wenn es mit Bluetooth schon nicht klappt!

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, leider nein...
    Aber wozu auch? Gibt es da bestimmte Gründe für?
    Vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen...


    Der einzige Weg wäre, MN7LSBT.ARM in die StartAddProg.mscr einzubinden.
    Das heisst, das Programm wird "vor" TMCLC ausgeführt. Damit würde dann der Bildschirm gedreht werden, ein paar Einstellungen werden gesichert und MN7 wird gestartet...und es kann sein das dort das Problem liegt, denn das TMCLC-Script möchte ja danach auch MN7 starten. Ich würde sagen einfach ausprobieren.


    Aber ein kleiner Tipp, MN7LSBT.ARM brauchst du eigentlich nicht, wenn du TMCLC richtig einsetzt! Ich möchste das Programm auf keinen Fall schlecht reden, aber man kann daran nichts einstellen oder ändern. TMCLC wird zu 100% vom Anwender kontrolliert. All diese Tools kann man über die Start- bzw. StoppAddProg.mscr ausführen lassen. Aber am einfachsten geht das ganze mit einem Profilprogramm wie z.B. SBSH PhoneWeaver. Das kostet zwar ein paar Euro, ist aber so genial aufgebaut und zu bedienen, das es sowieso auf keinem PDA fehlen sollte.


    Beispiel:
    Man startet das TMCLC-Script mit dem Hinweis in der StartAddProg.mscr, das das Profil von "Tag" auf "Navi" umgestellet werden soll. Daraufhin schaltet PhoneWeaver z.B. Bluetooth ein, dreht den Bildschirm, ändert die Energieeinstellungen auf "Bildschirm immer an", das Telefonmodul kann ausgeschaltet werden und vieles mehr. Danach startet MN7, es wird die STVO-Meldung weggeklickt und auf Bedarf in Kartenansicht geschaltet.
    Beim Beenden von MN7 wird mit dem Hinweis in der StoppAddProg.mscr, das Profil wieder auf "Tag" oder "Automatisch" gestellt und alle Einstellungen sind wieder wie vor dem TMCLC-Start. Auf Wunsch wird jetzt auch ein Reset durchgeführt, oder der Bildschirm einfach ausgeschaltet.

    Zitat

    Original von genaese


    Optische Darstellung, Geschindigkeit der Berechnung sind im Verhältnis zu MN6 sehr gut geworden. Lediglich die Zusatzausstattungsmöglichkeit Dritter wie bei MN6 wird es bei MN7 nicht geben. Leider!


    Das steht so noch gar nicht fest!!!
    Zumindest Glopus sollte auch mit MN|7 laufen sobald sich Peter damit beschäftigt, da ist halt nur warten angesagt.

    Kleiner Zwischenstand:


    der automatische TMC-Senderwechsel klappt jetzt, aber im Moment leider nur bei Tagansicht. Des Weiteren versucht zappa einen neuen Schalter für die Regelung der Hintergrundbeleuchtung für Qualcomm-PDA´s (also alle neuen HTC-Geräte) einzubauen. Wenn alles klappt kommt das Update im Laufe der nächsten Woche.


    Viel Spaß mit dem Script!

    Da ich erst seit einigen Tagen einen TMC-Empfänger (GNS FM9 Bluetooth) besitze und keinerlei Erfahrungen damit hatte, wird das Problem des autom. Senderwechsel erst beim nächsten Update gefixt. Wird wohl spätestens zum Wochenende kommen.



    So gut der TMC-Empfänger auch ist, probieren kann ich die Funktion des Scriptes für TMC aber nur im Auto, das ist echt nervig. Immer mit dem ASUS Eee und dem PDA ins Auto zu gehen...meine Nachbarn gucken mich schon ziemlich blöd an ;)

    Hallo liebe MN7-Gemeinde!


    Da ich ein User der 1.Stunde vom Script "TMC-LIGHT-Changer" (MN|5 & MN|6) bin und der Ersteller (zappa) des genialen Scriptes jetzt leider auf die PNA-Seite "rübergemacht" hat ;) , musste etwas geschehen. Deshalb habe ich zappa´s Script, natürlich mit seiner Erlaubnis, an MN|7 angepasst. Auf meinem PDA (HTC Diamond 1) funktioniert es tadellos. Im Normalfall sollte das dann auch für alle anderen gelten, da ich nichts am Quellcode verändert habe, außer die notwendigen Änderungen für MN|7. Aber eine Garantie dafür kann ich nicht geben. Vielleicht kann zappa ja bei kleineren Problemen die ich nicht lösen kann, trotzdem eine Hilfestellung geben. Wer nicht weiss was das Script so macht, der findet hier alle Informationen (ich kann nur sagen, lesen lohnt sich!!!): TMC-LIGHT-Changer für MN|6



    Was nicht, oder noch nicht funktioniert in dieser Version:


    - alle POI-Warner Funktionen der alten Version (aber es kann sein, das der neue POI-Warner für MN7 läuft - einfach mal Testen)
    - autom. Regelung der Beleuchtung auf HTC-Geräten mit Qualcomm-Chip wird nicht mehr kommen. Es besteht wohl kein Bedarf. Falls doch jemand möchte, dann muss er mit dieser Lösung vorlieb nehmen
    (Zwischenlösung gefunden, Verknüpfung für heller & dunkler auf Hardwaretasten legen).
    - WQVGA+WVGA Auflösungen werden nicht unterstützt




    History


    v. 7.18: 13.02.2009
    - Fehler in der StartTMCLC.mscr gefunden (MN7 in den Vordergrund holen funktioniert jetzt wieder, indem man das Script einfach nochmal startet)
    - unnötige Einträge in der TMCLC.ini entfernt


    v. 7.17: 27.12.2008 (ab MN|7.3.1)
    - Script läuft nun auch im Querformat ***
    - autom. Senderwechsel für TMC im Querformat noch nicht getestet, aber es sollte laufen
    - autom. Starten der Kartenansicht funktioniert wieder
    - überflüssige Funktionen aus MN|6 entfernt (Fahrtenbuch + Menüanimation)


    v. 7.13b: 05.11.2008 (bis MN|7.3.0)
    - autom. TMC-Senderwechsel funktioniert jetzt auch bei Nachtansicht
    - neue FAQ für die TMCLC.ini


    v. 7.13: 04.11.2008
    - autom. TMC-Senderwechsel funktioniert (zur Zeit nur bei Tagansicht)
    - neue Installationsanleitung


    v. 7.10: 20.10.2008
    - erster Release für MN|7
    - es gibt jetzt eine StartTMCLC.exe (wichtig für einige Programme um Verknüpfungen zu erzeugen)


    ---------------------------------------------------------------------------


    *** Damit das Script im Querformat läuft, muss in der TMCLC.ini an folgender Stelle etwas geändert werden:


    ; Welcher Skin? Unter "USED_SKIN" den
    ; benutzten Skin eintagen
    [SKIN]
    USED_SKIN=MN7Standard
    (Hochformat = Standardeinstellung)
    USED_SKIN=MN7Standard_Quer (Querformat)



    Bitte die "Installationsanleitung" (neu vom 04.11.) und die "FAQ für die TMCLC.ini" (neu vom 05.11.) lesen, dann ist die Inbetriebnahme des Scriptes ziemlich einfach!



    Viel Spaß mit dem Script!


    Na dann bin ich ja froh das ich Glopus schon vor Jahren gekauft habe (inkl. Serilot). Es funktioniert auch wunderbar, man muss nur einmal den Port-Splitter einrichten und braucht dann Serilot nicht mehr zu starten für MN7.


    Jetzt fehlt nur noch die komplette Unterstützung von Glopus für MN7. Dann kann ich auch endlich wieder meine Anzeigen für Akkustand, Satanzahl, Uhrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit in Betrieb nehmen. Peter ist schon am Ball!

    Ich finde es gut das es diesen Ordner nicht mehr gibt, somit wird kein Platz auf dem PDA benötigt ausser für die startmn7.exe (Startdatei für MN7) und der MNavToday.dll (für Today-Screen).


    Aber im Prinzip können auch diese beiden Dateien gelöscht werden. Nur dann musst du MN7 über die Datei "MobileNavigator.exe" auf der Speicherkarte starten, oder eine Verknüpfung dazu in den Programm-Ordner legen.

    Mein HTC Diamond wurde auch nicht als Hardware angezeigt beim Download. Ich habe einfach den HTC Kaiser (TyTNII) genommen, den ich übrigens als Ersatzgerät noch habe. Da gab es bei der Freischaltung keinerlei Probleme.


    Jetzt fehlt nur noch die Outlook-Anbindung, dann ist alles perfekt!!!

    Ich habe es gerade mal getestet mit der MNInfo.ini !!!
    Leider lässt es sich nicht einbinden, da die Übergabe der "MapCheckPos" zur "MapCheckColor" nicht funktioniert. Hängt wohl damit zusammen, das MN7 (MobileNavigator.exe) einen anderen Prozess-Namen hat als MN6 (MN6.exe). Auch manuell geht es leider nicht!


    Glopus benutze ich auch schon seit MN5 zum Einblenden von Infos (Akkustand, Durchschnittgeschwindigkeit, Uhrzeit, Sat-Anzahl). Da NAVIGON leider mit solch wichtigen Infos geizt, aber das Programm ansich genial ist, möchte ich auch nicht darauf verzichten.

    Zitat

    Original von pef
    Genau so ist es. Ich habe derzeit ca. 800 Kontakte in Outlook. Da ich meinen PDA fast ausschießlich beruflich nutze, ist die sinnvolle Verknüpfung von Daten im PDA der Kernpunkt, weshalb man einen PDA hat. Wenn ich bei Termin A bin und zu Termin C will, möchte ich nicht lange noch Adressen irgendwohin rausschreiben (muss dann ja auf Papier sein, weil ichs sonst nicht in den PDA eintippen kann) und dann eingeben mit dem Risiko von Schreibfehlern.


    Navigon war bisher für mich erste Wahl, weil es einen professionellen Eindruck machte. Aufbau, Optik, Features -alles Top. Jetzt fallen zwei ganz wesentlichen Punkte weg, die das Programm deutlich näher an die Konkurrenz bringen, als bisher. Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nach einem anderen Navi Ausschau zu halten, trotz vieler Detailmängel. Aber wenn für mich bei einem Produkt gleich zwei, von mir als key-features empfundene Funktionen wegfallen, komme ich erstmal ins Grübeln, was es noch für andere Navisoftware gibt.


    Und das ist schade!


    Beifall :applaus !!!


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich habe zwar nur "600" Kontakte in Outlook, aber ich benutze sie täglich um meine Kunden anzufahren. Hat denn schon mal jemand eine Route im Routenplaner eingegeben die nacheinander zu 8-10 Kontakten führen soll? Dann viel Spaß dabei, alle merken oder aufschreiben, händisch eingeben...das dauert mir einfach zu lange und ist viel zu umständlich!


    Ich bin froh das Angebot von NAVIGON im Juli nicht angenommen zu haben und fahre weiterhin mit der zwar langsamen Version MN6 herum, aber da funktioniert wenigstens alles so wie es soll!!! Man gut das es dafür noch aktuelle Karten gibt und ich warten kann was die Konkurrenz so macht.