Beiträge von PSR

    @ all,
    habe die Polizeistation A3 Ausfahrt Köln Dellbrück, welche lt. Text am 27. Juli (wieder?) dahin gestellt worden ist, nochmals gelöscht. Zur allgemeinen Info, die Station ist "mausetot" und wird demnächst mit dem Umbau der A3 auf 8 Spuren abgerissen. Wer genau hinschaut, sieht die Rodungen im Bereich der Auffahrt, welche schon vorgenommen wurden.
    Die anderen Station auf der A4 bei Aachen und Gummersbach sind schon weg.


    Sollte ich noch andere "Leichen" sicher entdecken, lösche ich diese dann auch noch.


    Danke für die Unterstützung

    @ Uwe Siemers
    Hallo Uwe, hatte hier vorhin schon einmal einen Thread gesetzt, mit der Bitte die Auobahnpolzeistationen im Reg.-Bez Köln rauszunehmen. So wie ich das nachgesehen habe, bist Du der Pfleger dieser Daten.


    Die Polizeistationen sind schon seit Jahren verweist und es gibt nur noch zwei Großwachen in Bensberg und Eschweiler, siehe Autobahnpolizei-Koeln.de


    Derjenige, der den vorhin geposteten Thread zu dieser Bitte vielleicht rausgenommen hat, mag ja seine Gründe dafür haben und ich habe kein Problem diese zu akzeptieren, wenn er mir den Grund und die Regel dazu nennt. Aber dann soll er das auch bitte tun, denn aktuell kenn' ich sie nicht und so werd e ich sie nicht erfahren.

    Die einzige mir zur Zeit bekannten PDAs mit brauchbaren Laufzeiten um 4 -5 Std. und Wechselakku sind die HP Ipaq 2xxx Modelle und der teurere VGA Display 4700. Alle arbeiten mit Bluetooth für die Maus, geht aber wieder auf die Akkulaufzeit. Alle haben eine sehr leicht wechselbaren Akkublock. Im Nachrüstbedarf gibt es Akkus mit höherer Kap als bei Kauf beigefügt.
    Andere PDAs laufen auch nicht länger und sind meist ohne Wechselakku


    Der ausreichende (hab' ihn selber) IPAQ 2110 wird gerne als Bundle mit MN5 verkauft. Hier gibt es aber verschiedene Landkarten, reicht von nur D bis komplett E.


    Ein Schnäppchen ist vielleicht drin, wenn Du den 2110 noch mit der alten MN4 mit der kompletten Eu Karte bekommst. Die Preise lagen zuletzt deutlich unter 300,-- und dann bei Navigon für zur Zeit 149,-- das MN5 Upgrade. Muß man vergleichen. Im Bundle ist dann noch die alte "Triceiver" Maus, ein Halter für den PDA, 12V Stromanschluß für PDA und Maus und der übliche Saugnapf.
    Nätürlich dann noch der komplette IPAQ 2110 und Outlook 2002.
    HP ist nicht der billigste PDA, aber der mit dem zur Zeit größten Zubehörumfang.


    Da Dir Akkulaufzeit oder Überleben wichtig ist. Für den HP- Steckanschluß gibt es auch einen kleinen Steckeradapter an dem ein normaler 9V Block angeschlossen werden kann als Notstromversorgung. Schau mal hier
    http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&katid=560&produktid=2362

    Hiermit spreche die POI-Paten im Raum NRW, insbesonders Reg.-Bez. Köln an.


    Wer ist von den Paten so nett und löscht mal sämtliche Polizeistationen auf der AB im Reg. Bez. Köln / Aachen oder kennt den Hauptpfleger der Datei um dies zu veranlassen. Die Stationen sind schon seit einigen Jahren verwaist. So z. B. A3 an Auffahrt Köln-Dellbrück und in Lohmar A4 Aachen bei Eschweiler und bei Gummersbach und wohl einige andere Stationen.
    Diese Stationen sind aus Kostengründen stillgelegt. Zentral ist die Autobahnpolizei nun noch in Bensberg neben der A4
    Anschrift
    Autobahnpolizeihauptwache Bensberg
    Brüderstrasse 53
    51427 Bergisch-Gladbach


    und in Eschweiler ebenfalls neben der A 4


    Autobahnpolizeihauptwache Eschweiler
    Rue de Wattrelos 29
    52249 Eschweiler
    stationiert.


    Eine Aktualisierung die ich hochgeschickt habe (löschen Dellbrück) ist jetzt wieder aktiv.


    Übrigens für Vielfahrer, die Autobahnpolizei verät auch einiges über Ihre Arbeit auf ihrer eigenen Homepage unter http://www.autobahnpolizei-koeln.de/index2.html


    Will noch bemerken, ich mach hier keine Werbung für die Polzei noch bin ich Mitglied dieser Truppe. Weiß nur zu schätzen, dass sie auch dafür da sind, unser Leben auf der BAB auch mal leichter zu machen.

    Eins solltest Du dabei nicht vergessen.
    Der Doppelbetrieb benötigt nicht nur die doppelte Softwareinstallation, sondern auch die doppelte Karteninstallation, da MN 4 nicht die MN5 Karten liest und umgekehrt MN5 nicht die MN 4 Karten, auch nicht die "selbstgebauten" Mapexportkarten. Einzig die Routings .rte Dateien aus MN 4 können, falls noch irgenwo auf dem PC gespeichert in das Routes Verzeichnis von MN 5 kopiert und verwendet werden.
    D.H Du müsstest zur Entlastung des Hauptspeichers Betriebsprogramm und Karten jeweils auf separaten SDs installieren. Ob das Sinn hatt, sei Dir überlassen.

    Hallo altaso, Deine "eierlegende Wollmichsau" gibt es durchaus, musst nur sehen wo es sie/ihn am billigsten gibt.


    Es ist der HP IPAQ 6340, näheres unter
    http://h41111.www4.hp.com/gomo…e/products/handhelds.html


    Preisempf. HP 599,--


    Alternativ gibt es noch die T-Mobil/D2 Phone MDA III, die liegen aber preislich ohne Vertrag deutlich über dem HP


    Achtung: Die neuen HP-Phone PDAs mit integrierter Tastatur sind möglicherweise für die Navigation nicht geeignet, da der Bildschirm quadratisch und die Software auf die Rechteckbildschirme zugeschnitten ist.


    Und dann hört' s unter Windows schon auf.
    Es gibt zwar noch den kleinen MDA von T-Mobile, aber ob man sich mit dem Minibildschirm aus doch meist 60-80 Cm Abstand im Auto einen Gefallen tut, muß man selber entscheiden.

    gombosati, wie schon beschrieben GNS Tester auch nach Soft-Reste allein gestartet. findet die Navigon-(GNS)-Maus nicht auf Com1.


    Neue Idee: Hatte GNS unter Programme in eigenen Ordner -GNS- kopiert und ausgeführt. In der Annahme, dass event. der Zugriff zu Com 1 deswegen blockiert ist (eigentlich entbehrt dies jeder Logik) habe ich heute GNS direkt in das Windows Verzeichnis umkopiert. Natürlich wieder Softreset. PDA an den Stecker und start GNS, Maus vorher ca. 10 Minuten unter Strom. Ergebnis wie eigentlich zu erwarten. GNS findet die Maus immer noch nicht. MN5 gestartet. GPS Signal ist grün, 7 Sateliten empfangen.


    Bin dazu ratlos, kann aber eigentlich egal sein, solange MN5 die Maus bzw. GPS lokalisiert.
    Fragen trotzdem noch:
    Funktioniert der GNS Tester nur in Verbindung mit einem TMC Modul oder erkennt er auch eine Non-TMC Maus, zumindest solange die von GNS ist?
    Erkennt oder soll GNS auch andere GPS Mäuse erkennen?


    Das TMC Modul ist zurück an den Lieferanten. Mal sehen, was das neue Modul kann.


    Auch wenn kein Sender zu empfangen war, hab heute gelesen, das dies hier im Rechtsrheinischen etwas schwierig ist, die generelle Empfangsbereitschaft war ja nicht gegeben, dh. die Sendersuche schaltete gar nicht zu.

    Bin es wieder


    Nach Reset nun Ergebnis. Keine Anzeige der GPS Maus mit GNS Test-Programm.


    Finde dazu keine Erklärung.


    Mit TCM Modul, automatisch eingerichtet, Richtung Köln Ost gefahren. Sat- Empfang OK, kein Signal auf TCM, Funkwellen sind rot. Phils TCM Zähler ist grün, war er aber auch ohne Modul. In Köln nochmal auf manuell Maus mit TCM gestellt, sofort ist Satempfang weg. Wieder auf automatisch Einrichten und sofort ist Satempfang da. Rückfahrt mit Routing, keine Probleme, jedoch weiterhin kein TMC Empfang. Sollte ich bis Donnerstag keine Lösung finden, aber noch blöder kann man eigentlich nicht sein, geht das Modul zurück und ich lass es. Man liest eh' nicht unbedingt positives dazu, dachte mir aber vielleicht doch besser als nichts. Nun ich bin immer noch bei "nichts" und dafür ist es zu teuer.


    Nachtrag: hab' gerade noch auf Phils Seite gesehen, dass die TMC Signalanzeige lt. seinen Screenshots auch einen grünen Hintergrund bekommt und ich hab' s vergessen noch mal zu erwähnen. Beim Antippen des Signal kommt Fehlermeldung kein TCM, prüfe ob GPS angeschlossen.

    Also, gerade noch in einem anderen Thread zu TMC vom GNS Tester gelesen und diesen flugs runtergeladen und mit dem PDA zum Auto:


    Ergebniss Verwirrung noch Größer!!


    TMC Modul in Maus, manuell zugespeist, wie vorab beschrieben, kein GPS Signal in MN5, kein TMC
    GNS Tester meldet Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah blah blah


    TMC Modul automatisch suchen. MN5 GPS meldet sieben Sateliten und richtigte Position, kein TMC


    GNS Tester meldet wie vorhin unverändert Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah


    TMC Module entfernt, Normal-Modul drin.
    Automatisch suchen. OK
    Ergebnis wie zuvor mit automatisch Erkennen des TMC an Com 1 38400 Baud:
    MN5 GPS meldet sieben Sateliten und richtigte Position
    GNS Tester meldet wie vorhin unverändert Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah


    Stellt sich jetzt die Frage:Warum will der GNS Tester nicht mit seiner Maus, egal welches Modul und obwohl GPS-Empfang, zumindest unter automatischer Konfiguration ohne TMC, gegeben ist?

    Hallo MN Freaks


    ich habe soeben versucht, das TMC Modul für die "alte" MN4 GPS-Maus unter MN 5 einzurichten.


    Erste Vorgehensweise: Modul ausgetauscht und los. Satelitenanzeige war da, aber kein TMC Empfang.
    TMC Zeichen angetippt. Text kein TMC, prüfen sie ob GPS eingerichtet
    Grübel Grübel verwirrt ?(Ah!: Vielleicht Einstellungen anpassen.
    Nachgeschaut nochmal "automatisch suchen" laufen lassen. Ergebnis:
    GPS erkannt, jedoch als Maus ohne TMC


    GPS Empfang kommt, jedoch kein TMC


    Also nochmal: Manuelle GPS Einstellung bietet an GPS mit TMC. OK. gewählt, dazu Com 1 Baud 38400 wie vorher und speichern.


    Ergebnis: jetzt weder GPS noch TMC.


    Das Ganze nun mehrfach wiederholt, zwischendurch auch mal Booten des PDA.
    Bringt alles nichts. Bekomme mit dem TMC-Modul nur GPS Empfang in der Einstellung ohne TMC.


    Fragen zur Erkennung.
    Wird TMC als Bereit angezeigt, also Grün auch wenn kein Sender zu empfangen ist, ich komm aber gar nicht mal zum Senderwählmenue?
    Erkennt MN 5 die GPS/TMC normalerweise automatisch?
    Laut Beschreibung soll das so sein, zumindest mit der neuen Triceiver. Gilt dies auch für die alte (GNS) MN4 Maus?



    Fragen zur Installation.
    Mach ich irgendeinen Fehler, ich habe die Beschreibung zu MN 4 nicht mehr?


    Und zu guter Letzt:
    Kann es was anderes sein, hat einer ähnliche Erfahrungen. Wer weiß Rat? Muss sonst ggf. das Modul umgehend zurückschicken