Beiträge von PSR

    Damit geht es im Prinzip, aber der Bildschirm ist für einen Arbeitsabstand von doch etwa 70 cm bis zum A-Brett (für mich) viel zu klein. Text-Infos wie Straßennamen, Fahrzeiten usw. wirst Du kaum lesen können. Ist beim normalen PDA schon nicht leicht. Ebenso ist die Arbeitsfläche der Schalter und Tastatur für Texteingaben kleiner. Das Ding ist ein besseres Handy mit Kalender aber kein Navi.
    Aber es soll ja Leute geben, die sogar mit den Farbdisplay auf den Handys navigieren. Dan aber bitte nicht mit Kartenmaterial, sondern nur Symbolik wie in einfacheren Autoradios.


    Die Abbildungen, die man dazu in der Werbung oder am PC Monitor sieht, sind a) meist vergrößert und b) im Druck immer schärfer als das Realbild dieser Geräte.


    Das mit dem Gleichzeitig, heißt für mich, Du navigierst und hast das Telefon im Hintergrund in Bereitschaft. Klingelt es und Du telefonierst oder Du wählst selber, ist im Navi wohlmöglich Pause, bis das Gespräch beendet ist.
    FS geht dann über den eingebauten LS oder eventuell per BT an eine BT-FS-Anlage zur Verstärkung


    Für mich kommt so was nicht in Frage. Aber wenn es Dir doch im ersten Eindruck zusagt und Du hinterher enttäuscht sein solltest, ob dieser Eigenschaften, dann weisst Du wenigstens vorher warum.


    Nebenbei, alle User des HX4700 mit dem 4 Zoll VGA Bild wollen kein anders Display mehr, sondern nur einen stabil laufenden 4700.

    Hallo Olli, die Navigon Bundles mit dem HP Ipaq 2110 sind relativ günstig und mit der Europakarten-Freischaltung mindestens C ihr Geld wert. Der iPaq 2110 hat allein einen Straßenpreis von ca. 350,-- und die Software Navigon mindestens 130,-- für Basispaket und 169,-- für Europa C Freischaltung. Im Bundle ist aber dann noch die Triceiver Maus, Halter und Stromkabel also noch mal etwa 150,--. Wenn das Bundle dann für unter 450,-- angeboten wird, kann man nicht meckern.


    Aber unbedingt aufpassen. Es werden unterschiedliche Freischaltvarianten angeboten.
    Nur D, Eu-C oder Eu komplett. hinzu kommt dann noch die Anschaffung mindestens einer 1GB SD für EU C. In den Paketen ist nur eine 256er SD mit D vorinstalliert. Die anderen Länder-Karten müssen von der DVD auf SD kopiert werden mit einen Cartreader USB2 am besten.
    See -Navigation geht aber mit der Software eigentlich nicht. Musst dann entsprechende Navigationssoftware hinzukaufen.

    Hallo Alex,


    Taxus hat recht. Wenn Du Dir das Ladegerät des PDA oder die Betriebsspannung vorher angeschaut hättest, hätte Dir auffallen müssen, dass irgenwo auf der Strecke vom Zigarettenanzünder zur Maus und zum PDA ein Spannungswandler sein muß. Wo sollte dieser platzmäßig untergebracht sein, wenn man außer dem etwas dickeren Stecker für die 12 Volt Buchse (Z-Anzünder), nirgends am Kabel so was zu entdecken ist.


    Habe mir daher eine 12 Volt Verlängerung gekauft (gibt es zB. bei ATU) wo die Rundhülse als Steckdose = der Z-Anzünderbuchse dran ist. Diese Kabel durchgeknipst und an 12 Volt (Radio Zündung + , nicht Dauerplus, weil Maus sonst permanent Strom zieht) und Masse angeschlossen. Achtung, die Polung ausmessen. + liegt auf dem Bodenmittenkantakt. Stecker vom PDA und Maus in die Buchse und mit Tape fixiert, damit sie sich nicht locker oder rausfällt und diese Einheit dann hinter das A-Brett mit Kabelbinder verzurrt.


    Weiterhin als Tipp:
    Die KabelMaus ist oben mit doppelseitigen Klettband zwischen den Innenspiegel auf dem schwarzen Feld befestigt. Die Fläche ist etwas rauher und hat eine bessere Haftung für Klebepads. Das Kabel dann unter den Dachhimmel und hinter dei A-Säulenverkleidung geführt zum PS2 Steckblock unter dem A-Brett


    Es scheint das Du Glück hast, und nur die Maus hin ist.
    Da Navigon für die Maus und den PDA die Stromversorgung bereitstellt und an dem Zwischenstück 2 PS2 Steckdosen sind, einmal für das Mausanschlußkabel, einmal für den Anschluß des PDA, kann es nun sein, das beide PS2 Dosen einen gemeinsamen Masseanschluß und getrennte + Anschlüsse hatten. Dadurch, dass das gelbe Kabe nun nicht an 12 V gelegt war, war eine Steckdose (wohl die vom PDA) ohne Versorgungsspannung.
    Der PDA geht dann auf Batterie, und je nach Helligkeit des Displays hast Du dies noch nicht einmal bemerkt.


    Dir bleibt nicht anders übrig, als bei GNS oder anderswo eine Maus und die Kabel und Stecker, am besten komplett, neu zu beschaffen.


    Und wenn es wieder eine versteckte Verdrahtung sein soll, dann bitte so wie oben beschrieben. Vergeß aber nicht, noch zwischen dem 12 Volt -Abgriff und der Steckdose eine fliegende Sicherung mit höchstens 6 A einzuschleifen.


    Teileliste


    Maus kabelgebunden ohne TMC hier
    Maus kabelgebunden mit TMC hier


    12 Volt Anschlußstück mit PS2 Box hier


    Kabel zum PDA hier


    Eine Alternative ist eine BT Maus, hab mir die Navilock Bluetooth GPS BT-338 siehe [EMAIL=http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&katid=47&produktid=2157]hier [/EMAIL] und Testbericht dazu, angeschafft um gelegentlich im 2. Fahrzeug nur den PDA an 12V anzuschließen per Z-Anzünder-Kabel für meinen HP. Maus ist ja fest im Street- Ka.


    Brauchst dann immer noch eine Festverdrahtung für den PDA und der haltershop.de hat hier auch Halter die den Spannungswandler integriert haben und wie Du es Dir gedacht hattest, direkt an 12V angeschlossen werden. Aufpassen das Du den richtigen nimmst.
    Es geht aber auch wieder mit dem Z-Stecker, halt so wie beschrieben nur ohne Maus.
    Ich habe aber auch so einen Halter (mit Durchschleifsteckanschluß). Das hat den Vorteil, das der PDA nur eingeschoben wird und der normale Häckchenstecker nicht ständig belastet/benutzt oder auch durch Unachtsamkeit aus dem PDA gerissen wird. Der Halter ist billiger als ein Reparatur des Steckanschluß am PDA, wenn die Häckchen da was zerstören.
    Die Daten zu den Angeboten sind nur Vorschläge, nicht bindend und ohne Gewähr.
    Selbstverständlich kannst Du andere Quellen anzapfen.

    Schaut doch bei Navigon unter Clevermaps und bei den Preisen unter MyNavigon weitere Freischaltcodes kaufen.


    Europa C hat D, F, E, Benelux CH I, praktisch alles von der Nordsee, über den Atlantik bis zum Mittelmer, passt auf eine 1 GB Karte und kostet ohne SD 169,-- und die Eu komplett ist ohne SD nur 30,-- teurer. Zwei Länder einzeln a 99,-- Euro dazu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld, weil genau so teuer wie Eu komplett. Dazu der Vorteil länderübergreifend ohne Anhalten, Karte wechseln, Route neu Eingeben, zu navigieren oder Routen mit Zwischenzielen zu planen.
    Armer Vauh, viel Geld verschenkt ohne viel zu gewinnen. Keine Ch, kein I, kein vollständiges Benelux, kein A, keine Eastern Eu, kein Nord-Eu und kein GB, hättest Du für das gleiche Geld dazubekommen.


    Dumm ist allerdings, das Navigon die CleverMap Preise im Nachkauf als Freischaltcode, also ohne SD nur auf der eigenen MyNavigon Seite versteckt und der Hinweis, sagen wir mal dazu -dezent- im Text der CleverMap-Seite untergeht.


    Noch was dazu auch hier

    Ich bin etwas ?(
    Du schreibst

    Zitat

    Wenn ich ihn danach wieder von der Stromversorgung nehme, ist das TMC-Modul noch immer abgeschaltet, bis ich eine automatische GPS-Empfänger Erkennung in den Einstellungen mache.


    Ohne Strom läst Du das Modul erkennen, oder was soll das bedeuten???.
    Wo holst Du für das Teil den Strom aus der Steckdose bei 12V!!! und dann noch nen Sapnnungswandler im Stecker, die PDAs laufen mit 5-6 V.
    Unds was solle das Experiment.


    Mein Teil ist auf jeden Fall zurück und ich Verzichte zunächst, auch wegen der anderen negativen Meldungen zu TMc. Und wenn doch mal wieder TMC, dann siehe meine letzen beiden Postings

    Hallo Satho,


    man könnt sagen, Du bist gar nicht bescheiden:

    Zitat

    PDA mit Navi + Telefon + BT.-Freisprecheinrichtung + elektronischer Führung des Fahrtenbuches.
    Zusätzlich sollte ein gleichzeitiger Betrieb von Navi und FS möglich sein.


    Was davon soll welches Gerät machen: Der PDA ist bis auf den HP iPAQ 6340 kein Handy und keine FS. Dieser aber ist über den eingebauten LS so laut, dass er eine FS ersetzen kann (ohne Gewähr, war nur mal dabei, als ein er so ein Ding im FS Modus nutzte allerdings nicht im Auto). Einen externen Antennenanschluß oder eine andere FS gibts für das Teil aber nicht.
    Andere Windows PDA mit Telefon sind die XDAs , teurer als der HP (immer ohne Vertrag) . Auch dazu keine Außenantenne oder zusätzliche FS außer vielleicht per BT.
    Alternativ gibt es noch den Treo, ist aber Palm-Betriebssystem (und mir völlig unbekannt bzw. habe noch keinen in Privathand gesehen).


    Gleichzeitig Navi und FS geht nicht wahrscheinlich nicht, denn im Telefonmodus, also während eines Gesprächs wird die Anzeige auf Telefon schalten und gleichzeitig Navianweisungen ausgeben entfallen. Die Hersteller der Telefon-PDAs gehen bisher davon aus, dass man das Ding gewöhnlich ans Ohr hält und so das Display nicht zu sehen braucht und erst recht nicht noch eine andere Sprachausgabe. Aber ganz genau weiß ich das nicht, vielleicht sagt hier mal einer was dazu, der mit 'nem XDA Navi und Telefon betreibt. So oder so, Konflikte mit Navi und Telefon, wenns dann klingelt sind nicht auszuschließen.


    Soll es allerdings nur ein PDA sein, brauchst Du für das Handy eine eigene FS. Da Dein Auto nicht zu den preiswerteren gehört solltest Du daran nicht sparen. Gute FS gibt es von FWD und THB. Von Billigheimern und den Teilmobilen, außer vielleicht so ein BT-Ohrstecker, um 100,-- Euro und weniger aus dem blauen und roten Märkten läst Du besser die Finger, taugen nach den Test und auch eigener Erfahrung (man wollte ja zunächst sparen) nichts.

    Fahrtenbuchfunktion gibt es in der MN5 Software von Navigon. Dies ist aber nur eine Streckenaufzeichung des gefahrenen Weges, welcher vom GPS mitgeschrieben wird. DAzu gibt man noch den Tachostand an. Dies Aufzeichungen lassen sich nach Excel exportieren.


    Ob dies ein elektr. FB nach Steuerrecht ist, wage ich zu bezweifen. Dazu gibt es m.W. extra Software.


    Zum eleganten Einbau gerade für den Volvo gibt es gutes Zubehör bei Haltershop.de

    Gutes kann man noch besser machen, ich habe nochmals in die Upgrade Seite von Navigon geschaut.
    Daher Korrektur meines Textes:


    Wenn er MN4 OEM Deutschland hatte, bekommt er auch als Crossupdate nur Deutschland für die 79,-- Euro bzw. ein Land nach Wahl, es wird nur die Country Edition im Navigonauswahlmenue des Upgrades angeboten zusätzlich noch Hardwareoptionen.
    Er bekommt mit D Lizenz zum Crossupdate in keinem Fall für die 149,-- Euro die Europaversion. Dazu musse er vorher die Europaversion z.B. mit dem MN4 ADAC Bundle besitzen. Die Software mit dem dazugehörigen Europacode, original auf dem Begleitheft geklebt, muss als Nachweis eingeschickt werden. Im Navigon Upgrade Menue hat man freie Auswahl, Country oder Eup-Packet,wenn man vorher eine Eu-Edition angibt. Dann natürlich wieder mit Hardwareoptionen.


    (Text auch im Posting zuvor geändert)


    Ansich ist das Ganze im Upgrade-Angebot schon durchschaubar, m. E. wird die Verwirrung auf dieser Seite durch die ganzen Hardwareoptionen SD- Karte, SD-Karte mit Triceiver, nur Triceiver mit BT oder mit TCM usw. hervorgerufen.


    Da sollte Navigon besser noch mal eine Trennung Software plus Auswahlmenue mit Dot.-Clik für die Hardware anbieten, welches dann den Preis errechnet. Wäre sicher einfacher. Zunächst hat ja einer seine Hardware schon und will beim Upgrade meist doch nur die Software.

    Ein paar Dinge zur Klärung:


    Ist der MedionNavigator 4 der zum Crossupdate dient ein OEM-Navigonprodukt oder vielleicht ein anderer OEM (Falk oder Desti) dahinter.


    Wenn er MN4 OEM Deutschland hatte, bekommt er auch als Crossupdate nur Deutschland für die 79,-- Euro bzw. ein Land nach Wahl, es wird nur die Country Edition im Navigonauswahlmenue des Upgrades angeboten, zusätzlich noch Hardwareoptionen.
    Er bekommt mit D Lizenz zum Crossupdate in keinem Fall für die 149,-- Euro die Europaversion. Dazu musse er vorher die Europaversion z.B. mit dem MN4 ADAC Bundle besitzen. Die Software mit dem dazugehörigen Europacode, original auf dem Begleitheft geklebt, muss als Nachweis eingeschickt werden. Im Navigon Upgrade Menue hat man freie Auswahl, Country oder Eup-Packet,wenn man vorher eine Eu-Edition angibt. Dann natürlich wieder mit Hardwareoptionen.
    Will er zu einem D- Upgrade für 79,-- Euro dann eine Eu-Freischaltung, muss er zusätzlich die Clevermaps-Lizenzen bzw. Freischaltcodes EU A, B, C oder Komplett kaufen. Dies geht auch ohne SD, da er die Karten auf der neuen MN5 DVD mitbekommt.
    Sollte er einen MN4 Europa oder eine andere Europaversion haben, wäre ein nur Upgrade auf D rausgeworfenes Geld.


    Die Routen kann man auch mit einen PC Routenplaner (z.B Motorrad Reiseplaner) erstellen und nach MN 5 konvertieren. Näheres dazu schon gepostet. Geht m.E. nach ein bisschen Übung sogar besser.


    Schlussbemerkung. Wenn er mit MN4 zufrieden ist, dass Erstellen eigener Maps für zB. länderübergreifendens Anfahrrouting (falls er Eu hatte) ihm nicht den Zeitnerv raubte, (konnte gut 1,5-2 std dauern) und er aktuellere Karten nicht braucht, soll er dabei bleiben. Wenn nicht, ist ein direktes Eu-Upgrade für 149,--, falls er es kann, sein Geld wert, ansonsten wird es teurer bzw. teuer und nur D upzugraden lohnt sich m. E. überhaupt nicht.

    gombosati, ehrlich für mich schön die Problemlösung von porron auch nicht logisch. Nur wenn's dann so funktioniert hatte er vielleicht doch sich vorher irgend eine Datei zerschossen und nun repariert.
    Wie dem auch sei, wie schon erwähnt, für mich ist TMC zunächst mal wieder nach hinten gerutscht. Scheint eh nicht immer zur vollen Begeisterung zu führen bzw. zu routen. Da ich eine "versteckte" Verdrahtung für den KA hergerichtet habe, nimm ich mir jetzt doch erst mal ne BT-Maus, hab mir die BT338 ausgesucht.
    Die hab ich anfang nächster Woche, denn das Zentralmodlu benötigt bei Navigon min. 10 Tage zur Reparatur, wobei ich mich Frage, was man bei dem EKPr noch reparieren will. Kann doch eigentlich nur heißen, Fehlersypthom bestätigen. Fehler wird bestätigt. Neuteil an Kunden. Und dafür mindestens 10 Tage. Die Hälfte oK.


    By the way für HP gibt es doch ROM updates. Habe mir dies mal installiert. Mal sehen was es so bringt. Erster subjeltiver Eindruck nach Zurückschreiben des Backups. Bootzeit und Kartenaufbau gehen etwas schneller.

    Die SD Software ist eigentlich nur eine Parallelkopie oder Sicherheitskopie der DVD bzw. das Medium zur Nutzbarkeit im PDA. Die DVD ist so als Basis anzusehen. Navigon verkauft schließlich auch keine Basissoftware nur auf SD. Man verkauft die Basissoftware immer als DVD + SD "vorinstaliert". Damit ist vertraglich die Zusammengehörigkeit zur DVD bestimmt, bzw. ein ausschließlicher Besitz der Bassisoftware auf SD ausgeschlossen.
    Dies gilt ebenso für die ClevermapsKarten, welche ohne Basissoftware als -vorinstalliert- verkauft werden, weil diese, als auch die Karten auf der DVD vorhanden sind und der Besitz vorausgesetzt wird.

    Also, ich hatte einen HP und bin wegen Kabel, Ladegeräte und anderm Zubehör bei HP geblieben. Bis auf Cradle und Stifte passt alle anschließbare Zubehör. Ein gutes Ding ist zum Beispiel dies, hat kein anderer PDA und die Stecker sind nicht kompatibel.


    Die systemmäßigen Nachfolger Deines 2210 sind die PDAs der 2xxx Reihe. Diese gibt es wegen des wohl anstehenden Modellwechsel zur Zeit tw. schon im Abverkauf. Es reicht voll und ganz der 2110, welchen ich auch habe. Der 24er hat einen schnelleren Prozessor und WLAN und der 27er einen größeren Speicher und ist nochmals schneller.


    Kaufen kannst du jeden davon, es liegt nun an Dir was Dein Bankkonto hergibt.

    Hallo, vorab zur Info.


    Hatte gestern das 2. TMC Modul erhalten und das gleiche Fehlerbild.
    TMC Modul geht nun zurück und das Hauptmodul nach Navigon.


    Ich weiß von einem Kollegen, das für den Dell ein Update zu haben ist, nicht aber für die HPs 21xx.
    Dann noch, was bei Dir offen ist: Hast Du auch über Kabel/Com 1 gefahren oder zusätzlich noch das BT-Teil?
    Mein Modul ist auch über den GNS Tester nicht zu erkennen, wohl aber bei MN5. Auch seltsam.


    Wie dem auch sei, zunächst gibt es bei mir kein TMC, dafür aber zusätzlich ne BT-Maus.
    Sollte ich doch noch mal auf TMC umsteigen, hole ich mir direkt den GNS GPS RDS/TMC Receiver 9830. Da ist alles drin ohne Steckmodule und damit verbunden Fehlerquellen und sie kostet auch nicht so viel mehr, wie das alleinige TMC Modul. Sie ist dabei noch kleiner und das Kabel passt an den Verbindungsblock.

    Zur Klarstellung,
    die Frontscheibenheizung bei allen Ford-Modellen besteht aus haarfeinen Heizdrähten und ist keine Bedampfung.
    Es ist natürlich schön, dass einige hier schon posteten, dass die Scheibe trotz der engen Maschenweite keine beeinträchtigende Abschirmung bewirkt.
    Habe diese FSH übrigens an dem Auto links nicht, es ist ein Saisonfahrzeug. :sonne Beim Fiesta mit FSH habe ich das Navi allerdings auch schon mal genutzt :idee und ebenfalls keine Nachteile bemerkt

    ich häng mich auch noch mal rein zu dem Thema.


    Wie schon erwähnt, baute MN4 mit Mapexport um die Route herum Korridore von einer Breite bis 100 km. Wenn nun MN4 abgeschaltet war, und ich die Karte Anreise.map und meine Route Anreise.rte wieder aufgerufen hatte konnte ich Ziel eingeben und MN 4 rechnete vom Standort irgendwo auf der Route hin zum Ziel. Es wurde weder gefragt noch berechnet nochmal über A(fang) zu routen.


    Und genau Dieses erwartete ich bei MN 5 auch. Wenn ich Route berechnen in Verbindung mit GPS Signal aufrufe und gebe Z(iel) ein, vom Standpunkt aus nach Z zu fahren, ich will ja von dort nach Z und dies halt nicht über A(nfang). Ich mache keine Routenplanung sondern ein Routing vom Standpunkt nach Z unter der Bedingung, den nächsten ereichbaren Punkt meiner geplanten Strecke anzufahren, wobei ich mich, außer vielleicht auf einen Abstecher zum Parkplatz, Hotel o. Ä. im Grund meist auf dieser befinde. Nicht anders hat MN4 das auch gemacht.


    Ich hatte MN 4 aber nur für eine Reise von D über Ch nach I und zurück mit 2 verschiedenen xx.maps im Mai genutzt und keinen anderen Erfahrungen gemacht, halt nur diese, dass ich in Montreux am nächsten Tag nicht zurück nach Rösrath musste und bei der Rückreise in Luzern nicht nach Siena.
    Deswegen meine Verwunderung zum Routing über A(nfang), wenn ich bei C oder D das Program ausschaltete.


    Wie dem auch sei, die Eigenheit ist mir nun geläufig und ich weiß, das ich bei Routings mit Zwz abgefahrene Strecken ggf. "ausstreichen" muss.
    Trotzdem, bleibt die alte Funktion für mich logischer, dass ich vom Standort aus auf dem, an die vorgebenen Strecke gebundenen, kürzesten Weg dahin will,wo ich antippe bzw. angegeben habe. Und das kann dann mit fahr zurück zu A sein. Wir sind nicht bei Monopoly -gehe über Los- und 4000 Monoplymoneten bekomm ich auch nicht.