Routenplanung mit Zwischenzielen

  • ich häng mich auch noch mal rein zu dem Thema.


    Wie schon erwähnt, baute MN4 mit Mapexport um die Route herum Korridore von einer Breite bis 100 km. Wenn nun MN4 abgeschaltet war, und ich die Karte Anreise.map und meine Route Anreise.rte wieder aufgerufen hatte konnte ich Ziel eingeben und MN 4 rechnete vom Standort irgendwo auf der Route hin zum Ziel. Es wurde weder gefragt noch berechnet nochmal über A(fang) zu routen.


    Und genau Dieses erwartete ich bei MN 5 auch. Wenn ich Route berechnen in Verbindung mit GPS Signal aufrufe und gebe Z(iel) ein, vom Standpunkt aus nach Z zu fahren, ich will ja von dort nach Z und dies halt nicht über A(nfang). Ich mache keine Routenplanung sondern ein Routing vom Standpunkt nach Z unter der Bedingung, den nächsten ereichbaren Punkt meiner geplanten Strecke anzufahren, wobei ich mich, außer vielleicht auf einen Abstecher zum Parkplatz, Hotel o. Ä. im Grund meist auf dieser befinde. Nicht anders hat MN4 das auch gemacht.


    Ich hatte MN 4 aber nur für eine Reise von D über Ch nach I und zurück mit 2 verschiedenen xx.maps im Mai genutzt und keinen anderen Erfahrungen gemacht, halt nur diese, dass ich in Montreux am nächsten Tag nicht zurück nach Rösrath musste und bei der Rückreise in Luzern nicht nach Siena.
    Deswegen meine Verwunderung zum Routing über A(nfang), wenn ich bei C oder D das Program ausschaltete.


    Wie dem auch sei, die Eigenheit ist mir nun geläufig und ich weiß, das ich bei Routings mit Zwz abgefahrene Strecken ggf. "ausstreichen" muss.
    Trotzdem, bleibt die alte Funktion für mich logischer, dass ich vom Standort aus auf dem, an die vorgebenen Strecke gebundenen, kürzesten Weg dahin will,wo ich antippe bzw. angegeben habe. Und das kann dann mit fahr zurück zu A sein. Wir sind nicht bei Monopoly -gehe über Los- und 4000 Monoplymoneten bekomm ich auch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich im Bilde bin ...


    Geht es um dieses hier beschriebene Verhalten ?


    Zitat

    Original von phil
    Bei der Routenplanung mit mehreren Zielen sollte wieder (wie im MN|4) möglich sein auch direkt zum 2ten, 3ten,.. Ziel navigiern zu können:
    Im MN|4 hat man einfach das gewünschte Ziel markiert und "Navigation starten" gewählt und gut.
    Beim MN|5 geht dies leider nicht mehr. Es wird immer über das erste Ziel navigiert, auch wenn das 2te markiert wurde.


    viele Grüße
    phil

  • jawohl, schau mal hier und drum herum

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()