Beiträge von PSR

    Ich hab mir mal die Screenshots vom Sony Teil angeschaut und frage mich allen Ernstes, ob ich mich nicht demnächst nur noch in den Zug setze. Dann komm ich auch dahin wo ich hin wollte.


    Es ist mehr politisch als unbedingt zum Thema Navi, aber es liegt in unserer Hand


    Ich fühl mich langsam in das römische Zeitalter zurückversetzt. Gebt dem Volk Brot und Spiele -äh- heute Spielzeug und wir bekommen/haben die Kontrolle.
    Über die nachfolgenden Jahrhunderte hatte sich das Volk emanzipiert und die Masse gelernt, das bei allen vorhandene Gehirn mehr und mehr einzuschalten. Jetzt lässt es sich wieder einlullen.


    Wer weiß, was man damit noch alles verfolgt. Alles Planspiele um dem "Volk" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich denke da an Maut und wer weiß was da noch kommt.
    Ein Parallelkampf sind doch die Kopierrechte für Video/Audio. Bei Gott, ich bin absolut gegen die Massenkopiererei mit Gefälligkeitsabgabe, aber meine eigene Sampler-CD für das Autoradio möchte ich immer noch machen. Und auch dies soll verboten werden.


    Mal ein paar Jahrzehnte (nur knapp 2) zurück.
    Es gab mal in der alten BRD einen riesen Aufstand, als der alte Personalausweis, das graue Heftchen, gegen den "maschinenlesbaren" Ausweis umgestellt werden sollte. Gegen die heutigen Möglichkeiten der Datenerhebungen ist das so, wie die ersten Steinritzungen zur Schreibmaschine. Und! Heute regt sich keiner über diese Datensammelwut mehr auf. Orwelss 1984 ist ja auch schon 20 Jahre her.


    Nun noch mal zu dem Navi mit "Live Bild"
    Sicher nutze ich heute auch ein Navi und weiß es sicher zu schätzen. Einige grafische Screenshoots aus der Sony Site halte ich auch für sinvoll, so wie Fahrspurentrennung oder die Zufahrt zur Brückenrampe.
    Aber nur dann, wenn so ein Bild mit der Textansage angekündigt wird und man kurz zur Orientierung und zum Abgleich dann auf den Bildschirm blickt. Sollte aber die gesamte Fahrstrecke vor einem als paralleler Film ablaufen, sag' ich nur "Nein Danke"
    Nebenbei, das nachtaktive Gewerbe mit Glasschneider, Ziehfix oder anderem Spezialwerkzeug kann per Navi schon mal virtuell lohnenswerte Millionärsvillen abfahren. Ich bin keiner und hab auch keine Villa, möchte aber auch nicht jedem das Wohnhaus vorab schon zeigen.
    Aber, wie schon mal früher bemerkt. Es gibt wohl doch zu viele mit ausgesprochenem Spieltrieb, sonst gäb es nicht so viel Zustimmung fü so einen Schnick.
    Firmen wie Braun, B&O, T&A, NAD ist ja auch nur was Purisiten und es ist dann auch etwas teuerer, mir in der Philosophie aber lieber als die vielen Jukeboxenhersteller für das Volk.

    Hallo Pinky, ich hab mich auch schon zum Gebrauch von TrackKon geäussert und vielleicht hast Du meinen Thread dazu auch gelesen. In einem Link war ich mit Drin.
    Das funktioniert eigenlich ganz gut und nicht schlechter als das von vielen vermissste MapExport. Dies hatte eigentlich mehr den Grund, mit möglich wenig Speicher Streckenkarten zu erstellen, die dann auf den PDA geladen wurden. Dauerte aber in der Berechnung halbe Nächte.


    Nun zu Deiner Frage über den Speicherbedarf: Die Routen als rte Datei sind nur wenige kB groß und Du kannst Dir so eine ganze Menge Routen auf die Speicherkarte laden.
    Wenn Du die Route brauchst findest Du Sie im MN5 Menue unter Routenplanung hinter dem Ordnersymbol. Die entsprechende Route wird geöffnet und dann musst Du sie auch wieder berechnen lassen. Erst dann baut sich die Strecke und die Karte dazu im MN5 auf.


    Es gibt aber in MN 5 einige Besonderheiten beim Fahren mit geplanten Routen wo ich selber hoffe, dass die in MN6 weg sind.
    hier
    Wegpunkte sind im Motorradtourenplaner auf 99 begrenzt.


    Was TMC angeht, würde ich im Momment darauf noch nicht so viel setzen. Erst recht nicht auf schöne Touren abseits der Autobahnen und Hauptlandstraßen. Da wird sowieso selten was gemeldet. Kann aber nicht für A oder CH sprechen, sondern nur für die deutschen BABs.

    Mausespatz


    Schau mal in die Zeitschrift Connect, dort ist eine Hitliste der besten PDA's


    Ich würde zZt. die dort empfohlenen ASUS nehmen wegen der integrierten SirfIII Antenne und der langen Batteielaufzeit. Preis liegt wohl in Deiner Vorstellung. Ansonsten das große Bild des HP4700 mit VGA. Den gibt es durchaus schon günstig.

    Also Europa A-C Teilkarten, passen alle jeweils einmal auf eine 1GB Karte. Alps oder einzelne Länder brauchen dann nicht auf Karte kopiert werden.
    Für die meisten Fälle dürfte dann EU-C die Standardverwendung sein. Sollte man nach Norden fahren, muss die Kopie auf der SD gegen EU-A oder bei GB gegen EU B getauscht werden. 1 GB Karten sind mittlerweile schon um 40,-- Euro zu haben.
    Sofern man den Freischaltcode für Gesamteuropa bekommt, was in den Angeboten Transonic der Fall ist, kann jedes Land der DVD verwendet werden.
    Wer Gesamt- Eu auf eine SD haben will, muss in eine 2GB Karte investieren, welche aber mittlerweile auch schon die 100,-- EU unterschritten haben.

    Hallo Modda,
    Was willst Du denn ausgeben?
    Die Aktion von Navigon, ganz aktuell Transonic 4000 mit Europafreischaltung für 299,-- ist schon ein Wort. Oder wenn es was mehr sein darf, der Transonic 5000 für 399,-- . Sicher, MN5 ist im Ausverkauf aber für das Geld bekommst Du sonst nicht mal die komplette Software Europa bzw. den PDA. War vorher so um die 200,-- Eu mehr.
    Und MN 5 gehört auch wenn andere jaulen mögen, schon zum Besten, denke ich, was man bekommen kann


    Also zuschlagen oder nach billigerem Anbierter mit GLEICHEM Angebot suchen. Nur billiger aber vielleicht nur Deutschlandfreischaltung gilt nicht, oder es reicht. Bedenke aber, EU kostete allein per Zukauf zur Basissoftware mindestens 199,-- EU (ohne SD-Karte).
    Und wenn Du so billig Eu einmal besitzt bekommst Du bei Lust und vollem Geldbeutel auch preiswerter später MN6
    Also das Anbebot ist wirklich nicht übel.
    Schau mal hier
    https://www.navigon.com/site/d…/consumer/bundles/pna/655
    oder hier
    https://www.navigon.com/site/d…/consumer/bundles/pna/710

    Hallo Andy,


    ohne es natürlich genau zu wissen, aber ich denke es wird nicht MN6 sein.


    Auf MN 5 basieren auch die PNA von Becker (Autoradio) und Blaupunkt jedoch jeweils mit teils stark verändertem Skin. Die Geräte waren auch schon auf der IAA im September präsentiert, kommen aber jetzt erst deutlich in den Markt.


    Navigon wird sich doch nicht die Chance nehmen lassen ihr neuestes Produkt als erstes zu vermarkten, bevor es als OEM an Dritte geht.

    Hallo Patent,
    mit in Fahrtrichtung oben hast du den entscheidenden Vorteil entsprechend deiner Blickrichtung zu fahren und Abbiegehinweise und Fahrtrichtungsanzeigen sind dann eindeutig in Fahrtrichtung nach links oder rechts zu erkennen. Dh in deiner Sitzposition/Blick auch nach links oder rechts. Fährst du nach Kompass Süden gleich unten und bekommst dann dann eine Abbiegung, Kurvenverlauf ins Bild ist diese Seitenverkehrt.
    Eine (Papier)-Karte wird zum besseren erkennen des Verlaufs oft auch in Fahrtrichtung gedreht.


    Weiterhin ist das ständige Drehen der Karte um den Kompass auch für den Einen oder Anderen etwas störend.
    Wenn du unbedingt die ungefähre Fahrtrichtung nach Kompass sehen willst, schau dier mal den Skin von Braini bei den "Freunden" an. Den hab' ich mir genau aus diesem Grund aufdedockt. Geht aber nur in 8/tel Schritten, also N NE, E, SE, S usw. Ich weiß nicht wie genau das Navi-Bild zur Kompassrose dreht, aber die Info im Braini-Kompass reicht mir.

    Okay, wir haben den Nutzen und Ihr helft uns gerne und damit von meiner Seite Schluß der Diskussion, weil "des Einem sing Uhl ist dem Anderen sing Nachtigall" wie man bei uns in Köln zu sagen pflegt.


    Es soll sich halt nur auch keiner mehr über die Datensammelwut von Firmen und Institutionen wundern. :) Vielleicht ist dies auch ein Urinstinkt aus der Jäger & Sammler Zeit unserer Vorfahren. Und damit wirklich von mir aus Ende

    Das hab' ich wohl verstanden, dass ich da zu nichts gezwungen bin.
    Der Sinn einer Datensammlung wie Dänisches Bettenhaus oder anderer Möbelhäuser oder Bundeswehr oder Andere, die mit Reisen, und dafür sind die Navigationshilfen gedacht, nun absolut nicht zu verbinden sind, ergibt sich nun mal nicht. Und irgendwo müssen die Daten doch noch zentral gepflegt werden.

    Mag ja sein, das ich mich zu den vielen Overlywüschen etwas defitistisch äußere. Aber die Frage wirft sich doch auf: Wer braucht die alle?


    Baumärkte nutzt man meist nur da, wo man wohnt und die Gegend kennt man irgenwann nach ein paar Wochen auch ohne Overlay. Was juckt mich in Köln ein Obi in Dresden und umgekehrt. Sollte ich mal bei einem kurzen Aufenthalt in Dresden einen Baumarkt benötigen, muß es wohl nicht unbedingt ein Obi sein. Bei vielen anderen, ausschließlich im Heimatgebiet genutzten Begriffen wie Schlecker, Aldi, Lidl ist es bestimmt ähnlich, weil austauschbar. Oder Dänische Bettenlager, meines Wissens keine Hotelkette und ich brauch bestimmt nicht jedes mal auf Reisen ein neues Bett mit nach hause zu bringen! ?( :D
    Werkstätten der (eigenen) Automarke, Apotheken OK, markengebundene Tankstellen für Firmentankarten oder Punktesammler OK, Parkplätze OK.
    Touristische Ziele toll. Dann hört es für mich langsamn auf.
    Will das nicht weiter ausfiltern, der Eine oder Andere findet das gerade noch dieses oder jenes wichtig.
    Aber wundern tut es mich doch, dass viele unbedingt wissen wollen, an wieviel Aldis in der Nähe der Autobahn sie vielleicht vorbeigefahren sind.
    Wer viel davon auf den PDA lädt, sieht nachher den Wald vor Bäumen nicht. Ich begrenze dies auf das für Reisen notwendige, der Rest findet sich immer am Zielort.

    Hallo RudiHeimlich,


    die drei Dateien, welche nach dem Entpacken entstehen schiebst Du am besten in Deinem Programmeordner in einen neu erstellten Ordner Trackkon und auf dem Desktop baust Du eine VerknÜpfungskopie zu der Datei mit der Landkarte.


    Wenn Du dann die Verknüpfung anklickst, muss sich Track-Kon öffnen. Was weiter zu machen ist, liest Du hier in diesem Artikel von mir PSR "Routenplanung, so geht es auch"

    @all, vielleicht eine etwas provokante Anfrage: Da MN 6 ja fertig ist, bis zur CEBIT wird da nichts großartiges passieren, und noch keiner weiß, was in MN6 drin ist, sollte man diesen Thread solange schließen und ggf. als Wunsch nach einem Routenplanungstool in MN7 wieder aufmachen. :) :) ;D

    Ja (57):
    900SS-97
    addi
    APIZZI
    bab
    bigachim
    Birdi (+1)
    bl-muench (Frank)
    Blonder Blitz
    BMHans
    CityHunter
    Cobra
    cohabit
    CPPC_Salzburg
    Crasy
    dloregapo
    dolofan
    eppc
    Fanatiker (+1)
    fokus (Peer)
    Füxin
    h17
    hgdl (Gerd)
    Honigbaer (Falk)
    HSVMichi
    iSteffen (Steffen)
    lammy
    loew
    Loreley05
    Luxfux60
    Marek
    Matok25
    matty12 (+1)
    mephisto2k
    Monaco
    Mottek
    Paul1
    peterpu
    PSR
    Rettungswagen
    Roadrunner2 (Heinz)
    SES (Sebastian)
    Stoffele (+1)
    tapf! (Fabian)
    taxus
    Teddygo
    TES (Thomas)
    theo57
    TorstenW
    Tower
    true.blue.american (Hans)
    venustus (Torsten)
    Wastl
    X8N0904


    Vielleicht/Wahrscheinlich (29):
    -Joker-
    animelover (Stefan)
    Anoxx
    Absolute Beginner (möchte jemand aus der Gegend N/WÜ mitfahren ???)
    auktionadmin
    Camouflage (Tobias)
    Dagonaut
    dh. (Dirk)
    GodFatherG1
    hendrik_1
    Ingmar
    Joerg2
    Lucky-Felix
    orc999
    Riker (Henning)
    rotakiwi (Victor) (+1)
    rotzbengel
    sagrotan
    Serial | H.S
    SkatAs
    Snoopy63
    swen-mit-w
    Tinman (evtl. Fahrgemeinschaft aus BN/SU/K?)
    tollersdelight
    Trendspoke
    Ulli_T.
    yoda


    Habe mich gerade ausgetragen, da ich leider verhindert bin.



    Mfg


    Belongo


    PSR geändert von vielleicht auf komme

    Für alle, die einen Tourenplaner für PC mit Konvertierungsmöglichkeiten nach Navigon suchen, zum Motorradtourenplaner gibt es Alternativen, da z. B. dort Spanien fehlt. Die übrigen Straßen sind dort auch immer drauf und wer braucht schon Videos vom Nürburgring?
    Weiteres siehe hier