Nachdem ich im vorigen Jahr berichtete, dass die Nachrüstung der "alten Navigon 4 Maus (Test unter Pocketnavigation.de hier) mit dem einsteckbaren TMC Modul an 2 Mustern nicht gelang, hatte ich mich vorerst von dem Thema "TMC" verabschiedet. War dabei nicht der Einzige mit dem Problem. Wer noch mal nachschauen will, den Thread dazu gibt' s
hier
Nun habe ich mich entschlossen, bei der Neuverkabelung meines jetzigen Cabrios doch mal die neue Sirf III TMC Kabelmaus von GNS, die 9833 einzusetzten. Der Test hier im bei Pocketnavigation.de war ja sehr positiv.
Was soll ich sagen: Erste Sahne, hoch zufrieden. Kein Vergleich zur alten MN-Maus. Habe sogar den Eindruck, die Streckenberechnungen gehen fixer. Allerdings, wie gesagt subjektiv, ohne Messvergleich.
Und!! zu guter Letzt, absolut keine Anschlussprobleme, dabei immer noch der gleiche PDA. Alles sofort erkannt und akzeptiert.
Einige Einzelheiten:
Die Maus ist auf Zündstrom verkabelt, ist also erst (bzw. nur) bei laufendem Motor betriebsbereit. Eine Eigenheit von DB, den Zigarettenanzünderstromkreis nur über Zündung zu betreiben und von dort habe ich den Strom für das System (mit Brodit Lautsprecherhalterung) der Einfachheit halber abgegriffen.
Trotzdem, nach wenigen Sekunden hat die Maus einen SatFix.
Ebenso ist der TMC Empfang sofort da, allerdings mit einer Einschränkung, angeschlossen mit einer Y-Weiche an die kurze Heckantenne des Radios.
Die Wurfantenne war, wie schon oft geschildert, eher eine Wegwurfantenne.
Bemerkung hinzu: Ich war, da ich nicht wusste, dass DB jetzt FAKRA statt ISO-Antennenstecker verwendet, auch noch persönlich bei GNS in Aachen zwecks Tausch des Y-Adapters "auf die Schnelle" und hatte diesen Mangel erwähnt.
Hier sagte man mir, dass aber etwa nur 30% aller verkauften TMC Module mit der serienmäßig mitgelieferten Wurfantenne auf Y-Adapter umgerüstet werden, was eher i. d. R. auf ausreichende Funktion schließen ließ.
Wie dem auch sei, da bei mir mit der Wurfantenne nichts ging, halt der Y-Adapter, den ich gleich mitgekauft hatte, wohl allerdings auch, da alles schön unter dem Amarturenbrett verlegt wurde und dann die W-Antenne an die Scheibe gepöpelt, etwas unschön aussieht.
Die 9833 selber ist optisch sehr gelungen und flach und lässt sich ziemlich unauffälig am unteren Scheibendreieck an der A-Säule positionieren, angeklebt mit Powerstrips.
Zwei Bilder der Einbauposition bei mir habe ich mal angefügt.
Leider hat der Wagen keine schwarzen Felder oben am Scheibenrahmen, wo sich die Maus unsichtbar ankleben ließe, daher die gewählte Position rechts unten.
Bilder gelöscht, im Jahr 2018 nicht mehr von Belang