Beiträge von PSR

    @ batmobil


    MN5 hat leider ein paar Eigenheiten bei "geplanten Routen". So will die Berechnung immer wieder nach A nfang, wenn die Berechnung komplett neu erfolgt bzw. ausgelöst wird.
    Weiterer Punkt: hinzugefügte Ziele kommen immer an das "Ende" der Streckenliste, müssen also erst an die richtige Position sortiert werden.


    Auch ich find das irgendwie nicht betörend, es könnte auch eine Abfrage hinzugfügt werden, was mit dem Ziel passieren soll. und und und.. Da aber nichts perfekt ist und andere Programme andere Schwächen haben, muss man hoffen, das Updates die Kundenkritik berücksichtigen. Ansonsten find ich MN5 durchaus ein sehr brauchbares Programm

    @Wolfgang,


    Es ist nicht so wild wie Du vielleicht annimmst. Das halbe A-Brett musst Du in der Regel nirgens auseinandernehmen. Mann sollte aber wissen, wie man sein Radio rausbekommt. Beim SLK war es allerdings schon mit ein bisschen Schrauberei verbunden weil es kein gestecktes Radio ist. Dies ist sonst meist die Regel, dass sie nur von vorne gesteckt sind. Das Antennekabel wird vom GPS-Madul aus an der A-Säule vorbei zwischen den Dichtgummis und der Seitenabdeckung versteckt, dann unter dem Handschuhfach her zur Mittelkonsole gefädelt und an das Radio angeschlossen. Die vom Radio abgezogene Antenne kommt an das andere Ende des Adapters. Klappern tut da nichts, lose Kabelteile und Überlängen werden mit Kabelbinder und/oder Tesaband fixiert.
    Weitere Hilfe bekommt man in den einschlägigen Foren zu den jeweiligen Automodellen. ich benötigte diess Hilfe auch, da zunächst nicht erkennbar war, wo und wie das Radio seine Befestigung hatte.
    Zeitaufwand mit ein bisschen Geschick und je nach Auto 35-60 Minuten.
    Welche sich allerding dann lohnen.
    Noch ein Hinweis: Es gibt mittlerweile an den Autoradios von den PKW-Herstellern VW und DB ggf. auch bei anderen sogenannte FAKRA-Steckverbindungen an der Antenne statt des ISO Steckers. Must Du vorher rausfinden und den entsprechenden Y-Adapter bestellen. Ich wusste es nicht und musste zunächst wieder alles einpacken und erst das Y-Kabel tauschen

    Hallo dontneedroads,


    So ein Angebot sollte man wahrnehmen, sofern bzw. da man wohl immer für die Karte eine Verwendung hat.
    Die Karte ist nur Beiwerk für Navigon und ich glaube zunächst nicht, dass man die SD-Karten "loswerden" will. Das sind ganz gewöhnliche SD-Karten, halt nur schon mit aufkopierter Eu-Länderkarte, und die lässt sich überspielen. Es gibt keine Verschlüsselung oder Abhängigkeit der SD-Karte zur Software. Du kaufst einen Freischaltcode und eine SD-Karte.
    Navigon will die Software vor dem Start von MN 6 "loswerden", wobei dies auch nicht ganz stimmt, weil die hat man ja schon auf der DVD mitgekauft nur nicht unbeding mit allen Freischaltcodes. Und mit diesem Code-Verkauf wil man noch Kasse machen, bevor sich für MN 5 keiner mehr interessiert, weil MN6 zu haben ist.
    Sollte allerdings Navigon einen Riesenstock an SD Karten in 1GB haben, gibt es einen Grund, diese los zu werden. MN6 braucht auch für EU A bis C mehr als 1 GB an Speicherplatz. Nur eine solche Lagerhaltung bei dem Preisverfall, denke ich, macht keiner

    @all, die sich um das Verhökern der Speicherkarte "fetzen".


    Navigon hat eine etwas undurchsichtige Webseite.
    Als registrierter User mindestens einer Single Länderversion, meist in unseren Breiten Deutschland kann man sich unter My Navigon den Freischaltcode ohne SD-Karte kaufen. Dies war bei Full EU 100 (den Wert der Karte zu Beginn des Jahres) billiger.
    Die Europakarten Full, A B oder C sind alle auf der DVD.
    Im sogenannten Shop stehen nur die Preise mit SD-Karte und der Hinweis für registrierte User ohne SD-Karte Freischaltcodes zu erwerben mehr oder weniger im Kleingedruckten.


    Selber dann 'ne billige 1 oder 2GB Karte besorgt, 1 GB gab es kürzlich schon für unter 30,- bei Conrad, die gewünschte EU-Karte von DVD auf SD kopiert und gut ist.

    @ Wolfgang,
    ich glaube kaum, das der Transonic einen sensibleren UKW Empfänger hat. Vielmehr liegt es wohl daran, wie und wo man im Fahrzeug den Draht mit den Saugnäpfen an die Frontscheibe pöppelt. Von Ästehtik will ich dann aber nicht sprechen.
    Bevor ich das Teil in den MB gebaut hatte, hatte ich aber noch eine Schnellerprobung in einem Mondeo. Heißt PDA und Maus mit Antenne über Zigarettenanzünderstecker angeschlossen, Wurfantenne an die Frontscheibe mittig senkrecht angepöppelt. Ergebnis Suchlauf des TMC rannte ins Leere. Draht zur Tür raus über das Dach gehalten, Empfang einiger Sender, also irgenwo nicht das Wahre, wie hier schon oft im Forum beschrieben. Allerdings, es soll ja laut GNS in den meisten Fällen gehen. Fragt sich nur wie gut. Diejenigen, die mit dem Draht vielleicht 5 Sender reinbekommen und meinen "Toll funktioniert", bekommen mit dem Y-Adapter sicher 8,12, oder mehr Sender auf Empfang, nur man weiß es dann nicht besser.
    Ich halte, sofern nicht das ganze mobil bleiben muss wegen häufigeren Fahrzeugwechseln, den Y-Adapter auf alle Fälle für die sinnvollere Variante.

    Hallo PeterG,
    an sich eine gute Idee, muss man erst drauf kommen. Du meintest dann aber sicher wohl Heckscheibe bei geschlossenem Dach.
    Der Nasenbär, wie Du richtig erkannt hast oder an meinem Avantar, hat jedoch zwischen den Sitzen an der Rückwand a) ein Ablagefach mit Deckel, b) eine Lautsprecherbox und c) zumindest bei mir an der vorgesehenen Stelle eine etwa 15 cm breite Leuchdiodenanlage für die Parktronic. Das müsste man alles mit dem Kabel umschiffen.


    Hab noch die Idee, wie vorher bei meinen Street-Ka die A-Säulenblende abzuziehen, das Kabel dahinter zu verlegen und die Maus doch oben mittig am Schiebenrahmen neben dem Licht/Regensensor anzukleben. Da sieht sie nur noch der Beifahrer und ein kleiner Teil ist von außen zu sehen, wegen der Schwarzablendung an Scheibenrand.
    Mir war es allerdigs beim ersten Versuch nicht gelungen, die Verkleidung so ohne weiteres abzuziehen. Je nach zusätzlicher Demontage der Dichtungen und anderer noch unbekannter Elemente kan man da sich aber selber in Probleme bringen, wegen Dichtigkeit. Das Fahrzeug ist noch sehr neu und Garantie bei eigenen Fehlern wg. Unwissenheit gibt es nicht. Bin daher also etwas vorsichtig.

    Nachdem ich im vorigen Jahr berichtete, dass die Nachrüstung der "alten Navigon 4 Maus (Test unter Pocketnavigation.de hier) mit dem einsteckbaren TMC Modul an 2 Mustern nicht gelang, hatte ich mich vorerst von dem Thema "TMC" verabschiedet. War dabei nicht der Einzige mit dem Problem. Wer noch mal nachschauen will, den Thread dazu gibt' s
    hier


    Nun habe ich mich entschlossen, bei der Neuverkabelung meines jetzigen Cabrios doch mal die neue Sirf III TMC Kabelmaus von GNS, die 9833 einzusetzten. Der Test hier im bei Pocketnavigation.de war ja sehr positiv.


    Was soll ich sagen: Erste Sahne, hoch zufrieden. Kein Vergleich zur alten MN-Maus. Habe sogar den Eindruck, die Streckenberechnungen gehen fixer. Allerdings, wie gesagt subjektiv, ohne Messvergleich.
    Und!! zu guter Letzt, absolut keine Anschlussprobleme, dabei immer noch der gleiche PDA. Alles sofort erkannt und akzeptiert.


    Einige Einzelheiten:
    Die Maus ist auf Zündstrom verkabelt, ist also erst (bzw. nur) bei laufendem Motor betriebsbereit. Eine Eigenheit von DB, den Zigarettenanzünderstromkreis nur über Zündung zu betreiben und von dort habe ich den Strom für das System (mit Brodit Lautsprecherhalterung) der Einfachheit halber abgegriffen.
    Trotzdem, nach wenigen Sekunden hat die Maus einen SatFix.
    Ebenso ist der TMC Empfang sofort da, allerdings mit einer Einschränkung, angeschlossen mit einer Y-Weiche an die kurze Heckantenne des Radios.
    Die Wurfantenne war, wie schon oft geschildert, eher eine Wegwurfantenne.
    Bemerkung hinzu: Ich war, da ich nicht wusste, dass DB jetzt FAKRA statt ISO-Antennenstecker verwendet, auch noch persönlich bei GNS in Aachen zwecks Tausch des Y-Adapters "auf die Schnelle" und hatte diesen Mangel erwähnt.
    Hier sagte man mir, dass aber etwa nur 30% aller verkauften TMC Module mit der serienmäßig mitgelieferten Wurfantenne auf Y-Adapter umgerüstet werden, was eher i. d. R. auf ausreichende Funktion schließen ließ.


    Wie dem auch sei, da bei mir mit der Wurfantenne nichts ging, halt der Y-Adapter, den ich gleich mitgekauft hatte, wohl allerdings auch, da alles schön unter dem Amarturenbrett verlegt wurde und dann die W-Antenne an die Scheibe gepöpelt, etwas unschön aussieht.


    Die 9833 selber ist optisch sehr gelungen und flach und lässt sich ziemlich unauffälig am unteren Scheibendreieck an der A-Säule positionieren, angeklebt mit Powerstrips.
    Zwei Bilder der Einbauposition bei mir habe ich mal angefügt.
    Leider hat der Wagen keine schwarzen Felder oben am Scheibenrahmen, wo sich die Maus unsichtbar ankleben ließe, daher die gewählte Position rechts unten.


    Bilder gelöscht, im Jahr 2018 nicht mehr von Belang

    hallo Hhopf,


    Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, halte es aber für sehr wahrscheinlich und eigentlich im Rahmen der nur häppchenweise gestiegenen Kartenabdeckung und Markinteressen/Chancen in den einzelnen Ländern für logisch :
    Hausnummerngenaue Navigation wird nicht für (in) alle(n) Ländern angeboten!!! weil dort noch nicht erfasst oder geringerer Bedarf

    Hallo Pingo, bisher war es so, dass Du nur auf die Version updaten konntest, die Du hattest. Mit Deutschland bekommst du auch nur eine neue Software MN6 mit Deutschlandfreischaltung. Europa musst du dann auch noch mal voll bezahlen. Es kann da günstiger sein, heute schon Europa komplett zu kaufen und dann mit dieser Version die Berechtigung auf MN6 Europa zu bekommen.
    Da aber auch möglicherweise andere Geschäftsmodelle angedacht werden, wie Kurzzeitfreischaltung, so Klang es meiner Erinnerung nach auf der Cebit, kann Dir sowieso keiner sagen, was bei MN6 kommt.

    Halle @all,
    zugegeben Fastmute ist das optimale Teil. Der Einbau in modernen "zugemauerten" PKWs allerdings schon aufwendig. Man muß dazu noch weiterhin die original Lautsprecherverkabelung kappen. Schon durch diese Massnahme erlischt jede Garantie. Bei Neuwagen bis zu 2 Jahren oder längeren Garantieverträge ist dies zu berücksichtigen.
    Eine brauchbare Lösung bietet Brodit mit seinen PDA Haltern mit integriertem LS. Habe diese Teil im Cabrio in Verwendung und funktioniert auch offen gefahren sehr verständlich. Lautstärke bei meinen IPaq dabei nur noch 60 statt 100%.


    Für rund 100 die schnellste Lösung, je nach gewählter Anschlußart.

    Hallo Malcolm55


    Zitat

    was kann ich eventuell für navigation deutschland, tschechei, slowakei und ungarn einsetzen. würde navigon auf meinem yakumo delta 300 gps laufen und welche software... help....


    Auf welche Softwareversion beziehst Du dich nun.
    Meinst Du Deine 4er Version brauchst Du noch eine alte 4er Europakarte für Mapexport oder passende Länderkarten. Wird von Navigon wohl nicht mehr vertrieben.


    Die Karten aus Version MN5, Eu oder auch einzeln als CleverMaps funktionieren nicht unter MN 4.


    Bei den Ostländern lohnen sich die alten Karten alle nicht, da Kartenabdeckung deutlich geringer ist, als demnächst mit MN6 erhältlich sein wird. Allerdings auch in MN6 werden diese Länder noch nicht ins kleinste Dorf abgedeckt sein. Bin selber schon mit MN5 in Polen gewesen. Ging dort nur auf Major Roads und in größeren Städten. Erwarte ifür diese Länder wahrscheinlich noch für die nächsten 2-3 Jahr nicht allzuviel.

    longman110
    Du must praktisch MN5 komplett neu mit den DVDs bekommen und nicht nur Clevermpafreischaltungen denn:
    Der Vorschlag, die Deutschland Version zu verhökern funktioniert nicht ganz so leicht, da normalerweise an die Deutschlandversion Deine DVD mit der Betriebssoftware gebunden ist. Dh. Du müsstest diese mit weg geben und besitzt keine legale Betriebssoftware mehr.


    Der einzig denkbare Weg ist den Code an eine Franzosen, Italiener oder anderen Ländercodebesitzer eines "nicht Deutschland" als Basissytemkäufers zu verticken. In wieweit dieser Code dann beim User funktioniert in Verbindung mit seinem generierten Code von seiner Basisfreischaltung für den PDA vermag ich nicht zu sagen.

    longman110
    Wenn Dein sehr günstiges Angebot komplett ist, hast Du Europa auf der zugehörigen DVD und brauchst 'nen legalen Schlüssel und mindestens eine 1 GB SD-karte.


    Deine Frage verwundert mich aber irgenwie, da Du selber zB. vor dem Spanier warnst und ich davon ausging, dass Du dich mit den Navigonverkausregeln auskennst.

    @ sagrotan:


    Das Speichern der TMC Nachrichten in der GPS Mause ist keine schlecht Idee an sich und wird, wie erwähnt, in verschiedenen Autoradios schon lange praktiziert. Nun aber der große Unterschied: Die Autoradios speichern die Nachrichten der 2 letzten Stunden des Empfangsgebietes wo man gerade parkt und geben diese dann bei Start des Fahrzeugs wieder und jetzt Voraussetzung: Das Radio ist gewöhnlich nur über Zündung aus und geht sofort an und gibt die Meldungen durch.
    Die GPS Maus muss ständig auf Empfang sein, aber nicht unbedingt bei Anschluß zum Navigieren im Empfangsbereich aller zuletzt aufgezeichneten Nachrichten. Nicht jeder fährt ständig mit Navi vor der Nase in bekannten Gebieten. Oder im Extemfall: Ich komme mit dem ICE Zug mit empfangsbereiter Maus von Berlin nach Hannover, nehm dort mein parkendes Auto und fahr weiter nach Köln. In der Maus sind Nachrichten aus Berlin gespeichert, weil die Maus ja mitfuhr. Eine möglicherweise größtenteils überflüssige Datenflut müllt den PDA zu.
    Dies wäre meine Funktionsvorstellung. Wenn es anders gehen soll, lass es wissen

    Ist mir auch bewusst, aber:
    Wer jetzt Europa kauft, bekommt auch wieder Europa zum Upgradepreis. So war es zumindest bisher und das kann und hier jetzt "große Glaskugel" günstiger sein, als von D aus upzugraden. Und wenn er jetzt nur ein Land kauft, weil unbedingt nötig, sind die 98 Euro auch für die Tonne. In diesem Fall wohl doch besser upgraden. Nebenbei, gab oder gibt es jetzt nicht noch Sonderaktionen??


    Hubi muss sich dass durchrechnen, ich würde es aber wagen.