Beiträge von PSR

    Als Threadstarter will ich das Thema jetzt mit diesem Ergebnis abschließen.


    Die zu besuchenden nannten uns als Wohnort Refrath, welches zu Bensberg mit PLZ 51427 gehört.


    Im Auto, wie auch in MN 5 ist Refrath mit Treffer versehen, zu Bensberg gehörend, dann aber kein Treffer zur Burgstraße.


    Wähle ich im Auto zuerst die Burgstraße und scrolle dann die angebotene Auswahlliste der zugehörigen Orte (dies geht bei der Ford DVD Navi) findet man Bergisch Gladbach als Ort. Die Kartenansicht zeigt die richtige Burgstraße Treffer.


    Gebe ich in MN 5 Bergisch Gladbach, (Kurzf. = GL) ein, wird zunächst 51465 GL und dann bei Burgstraße 51427 Frankenforst, GL angeboten.
    In der Kartenansicht ebenfalls Treffer.


    Die Auswahlliste PLZ in MN5 kennt unter 51427 vier Orte bzw. Stadtbezirke, die da sind GL, Bensberg, Frankenforst und Refrath.


    Über diesen Weg zeigt MN 5 in der Straßenliste in allen Fällen als Auswahl die Burgstraße an.


    Bei direkter Ortseingabe ohne PLZ vorab funktioniert nur Frankenforst.


    Schlussfolgerung:
    Der den Anwohnern vertraute und oft übermittelte Wohnort muss nicht der Ort sein, der bei Navis zum Treffer führt, selbst wenn dieser geografisch der nächste ist. Die Burgstr liegt nur etwa 800 vom "Ortskern" Refrath, aber über 1 km von Frankenforst weg. Der Ortskern F-forst ist aber auch per "Luftbild" bzw. Beauung nicht zu definieren, er liegt irgenwo auf der Frankenforster Str. zwischen Autobahnausfahrt und "Ortsgrenze" Bensberg.

    Hallo MN 6 User auf PNAs.


    Wollte gestern mit meinem PKW Navi (Ford DVD, Navteq-Karten von 2005-6) zur Burgstraße in Bensberg Refrath und das Register kannte diese Straße nicht.


    Flugs mein PDA MN 5 gestartet, um wenigstens dort die Burgstraße oder dazu gehörige Nachbarstraßen zu finden.
    Und siehe da: Auch in MN5 gibt es die Burgstraße im Zielverzeichnis nicht.


    Also nach alter Sitte erst mal in die Nähe fahren und Tankstelle fragen.
    Von der Vürfelser Kaule, eine Durchgangsstraße in Refrath war die Burgstraße dann gar nicht weit weg und in der Straße selber zeigte das DVD Navi die Straße auch im Displaytext der befahrenn Straße an.


    Nun meine Frage: Kennt die Zieleingabe in MN 6 nun die Burgstraße in Bensberg Refrath?
    Dabei bitte Refrath als Zielstadt eingeben.


    Wenn nein, werde ich dies mal an Navteq melden.


    Bitte um (eine) Antwort.

    Auch ich weiß die Mobilität und das Autofahren sehr zu schätzen und mit meinen bisher 36 Jahren Führerschein, weiß ich auch, dass ich wahrscheinlich noch mal 36 Jahre nicht mehr schaffe und mich dann fahren lassen muss. Und offen gesagt, mir graust schon jetzt davor.


    Nun zu Deinen Vater: Wenn er, wie Du es selber schreibst: "... nicht mehr so zurecht kommt", sollte er nur noch da fahren, wo er sich auskennt.


    Karomue beschrieb es schon.
    Die Navi-Textansagen müssen ja noch visuell auf das vor einem liegende umgesetzt werden und da ist doch häufig ein hohes Mass an Mitdenken und Flexibilität erforderlich.


    Z. B. kann die Ansage "In 300 m rechts abbiegen" zu 2 rechtsabgehenden Straßen führen, die nur wenige Meter auseinander liegen. Und schon ist blitzschnelles Abfragen des Displays und andere Dinge gefragt, um die richtige Straße zu nehmen. Solche Situationen oder ähnliche gibt es zu Hauf.


    Du solltest mal mit Deinem Vater fahren und erst mal beobachten, ob er überhaupt in der Lage ist, in einer fremden Stadt nach den Befehlen zu fahren.
    Wenn das noch geht, kann man sich Gedanken über die Bedienbarkeit machen.


    Wenn er das Ding schon in der heimatlichen Zone braucht, weil er da nicht mehr nach Hause findet, na dann sollte er doch besser gefahren werden

    @ Koemei


    Danke für die Info, war 3 Wochen über'm Teich und habe nicht alles mit bekommen, was hier so ablief.


    @ kalli


    Danke für Dein Tipps und Hilfen. Hoffe ich sehe Dich wenigstens hier bei den Lokaltreffs noch und in BH. Bis dahin alles Gute und vielleicht juckt es Dich doch ab und zu in den Fingern, Deine Erfahrungen und Weisheiten kund zu tun.


    Gruß Peter

    :) :)Für alle, die sich jetzt im Spekulieren um MN 6 ausgetobt haben, hier nun der Eröffnungsthread zum schon im neuen Navigations Magazin angekündigten MN 7. :) :)


    Erste Spekulationsfrage:
    Kommt MN7 zur Cebit 2007 oder kommt es nicht? ?(
    Auf gehts ;D


    bab, sorry für das Doppelposting. Eröffnest Du dazu auch einen neuen Block Mobilnavigator 7?? ;D

    :) :)Für alle, die sich jetzt im Spekulieren um MN 6 ausgetobt haben, hier nun der Eröffnungsthread zum schon im neuen Navigations Magazin angekündigten MN 7. :) :)


    Erste Spekulationsfrage:
    Kommt MN7 zur Cebit 2007 oder kommt es nicht? ?(
    Auf gehts ;D

    @ guidom


    aus der Kartenliste (kopiert)
    Verfügbare Karten und Sprachen:
    karten: Alpen und Adria, Britische Inseln, BeNeLux-Region, Frankreich, Iberische Halbinsel,
    Italien, Skandinavien, Deutschland, Osteuropa, Europa
    Australien, Golfstaaten, Südafrika, Nordamerika (nur für Pocket PC und PNA)


    ist Europa klar als Gesamtkarte angeführt und damit die grenzuberschreitende Funktion innerhalb dieser Karte gegeben.


    Warum es da noch Osteuropa extra gibt, kann ich allerdings nicht beantworten. Vielleicht entspricht die neue Eu-Karte der alten MN 5 Eu-Zone und der tiefere da noch nicht vorhandene Osten ist noch hinzugekommen und sprengt dann wieder die 2 GB Grenze.

    @all,


    was nutzt die ganze Diskussion um MREs und dadurch länderübergreifende Navigation innerhalb mehrerer Dateien.


    Navigon hat mit MN5 nun mal den unbestreitbaren Vorteil länderübergreifende Navigation anzubieten, welche ohne MRE auskommt und wenn gewollt auch neben den MREs zu Grenzübergängen routet. Die Fans von Routenplanung und Export per TrackKon oder TopTrans wissen das zu schätzen.


    Das der N100 dies nun nicht hat, ist schlicht und ergreifend eine Sache der Navigon Marktpolitik. Der Preis des N100 ist dafür für Navigon zu niedrig.
    Er ist ja trotz neuen Gerät und neuer Software/Kartenmaterial ?( :( :-D) nicht mal teurer als der Transonic 6000 mit 27 Ländern auch ohne länderübergreifender Navigation. So sieht Navigon das marktpolitisch aus ihrer Sicht richtig um sich nicht selber in' s Knie zu schiessen.


    Die länderübergreifende Navigation wird es ja geben mit dem Transonic 7000 und in der PDA Software aber teuerer.


    Wer Navigon haben will, muss dann entweder Golf oder Mercedes wählen.

    @ Mike


    Zitat

    Nur zur Berichtigung, es ist doch bestimmt der Sinclair ZX81 gemeint und als einer der ersten User vom Sinclair und VC 20 bin ich mir ziemlich sicher, daß beide Geräte 1981 auf dem Markt gekommen sind und somit gerade mal 25 Jahre alt werden würden.


    Meinw Aussage war natürlich ein bisschen nach oben gepusht, hab ja auch geschrieben "geht auf die 30 zu" und nicht "ist schon 30".


    Die ersten für Hobby-User erhältlichen Basic Computer gehen auf das Jahr 1978 zurück, ein Bausatz von einem gewissen Herrn Sinclair


    Der ZX80 kam noch vor dem von mir benannten 81er, wohl dem Namen nach auch 1980 auf den Markt.


    Der ZX 81 und der VC 20 sind lt. Wikipedia 1981 auf dem Markt erschienen.
    Also liegen wir zwischen > 25 - < 30 Jahre und damit so oder so soweit zurück, dass einige Hobbycomperterfreaks und natürlich auch Profis von berufswegen, die sich damals mit dem Computer beschäftigten, beschäftigen mussten, das Rentenalter 65 locker erreicht haben.


    Die Zeit geht oft schneller als man denkt. Und diese Altersgruppe ist (noch so gerade) damit groß geworden und sollte man nicht unterschätzen.


    Bin ja selber überrascht, dass bei den Usertreffen, an denen ich ab und an teilnehme, eher die Ü40iger sind, -nach oben offen-, als die Jungfreaks.

    @ smarty



    Zitat

    Gibt es eigentlich - so wie bei Mn5 - eine Karte, die Europa komplett aenthält?


    wird es geben, halt nur nicht beim N100 und nicht zu dem Preis des Selbigen


    Entweder als PNA Transonic 7000 ab 429,-- bis 499,-- lt. Ankündigung, je nach Kartengröße (27 oder 37 Länder, aber komplett durchgehend zu navigieren) wahlweise das Porsche-Design-Teil noch teuerer


    oder


    als PDA Software, heiß ersehnt und noch nicht da.

    thomas,


    wundere Dich nicht, aber auch die Computeruser werden älter. So mancher, der zur Zeit eines ZC 81 Sinclair oder VC 20 aus Interesse, Lust, Neugier in die Computerei noch eingestiegen ist, war damals schon ein Vierziger und da das Hobby nur Geistessport ist, kann der dieses heute mit um die siebzig immer noch ausführen. Ja man beachte, der berümhte "Brotkasten" VC 20 geht auch auf die 30 zu.
    Ich selbst war zu der Zeit ein Mittzwanziger und bin heute auch Ü50.

    @ Ottifantm, sofern Du deinem Vater nur ein Navi schenken willst, kannst Du doch den N100 nehmen. Ist Dein Vater aber schon auf PDA und Du brauchst nur die Software, heisst es warten. Zumal, der Anwendungsumfang wird hoffentlich etwas variabler sein bei MN6 für PDA und nicht so festgezurrt, wie beim PNA N100

    @ Joe


    Der PDA hat andere Aufgaben und ist daher nun mal offen für Software.
    Ein ähnliches Gerät zum N 100 als PDA zumindest von der Bildschirmgröße ist jeder MDA Compact, den es heute schon gibt.


    Was willst Du da mehr oder stellst Du dir Anderes vor?


    Der PNA ist eine abgeschottetes nur Navigationsgerät mit einem rudimentären Windowsbetriebssystem und das war's. Da ist (wohl mit Absicht) für Laien nichts zu modifizieren.


    Bleibt zu hoffen, dass MN 6 als Software sich im PDA nicht so abschottet und Routenplanung wie in MN 5 durch Kopieren von rte-Dateien möglich bleibt.