hallo Knut,
zu Deinem ersten Punkt:
Wenn Du die am PC erstellten xxxx.freshroutes ins Navigon in den Ordner Navigon/ExampleRoutes geschoben hast, erscheinen diese bei der Zieleingabe unter dem Untermenue gespeicherte Routen. Eigene Ordner kann man nicht erstellen, dies ist aber auch nicht nötig. Ich denke mal, mehr als 10 bis 20 Touren wird man für einen Urlaub sowieso nicht vorplanen. Wenn es mehr sind, müssen halt eindeutige Tourennamen verwendet werden und man muss halt mehr scrollen.
zu Deinem zweiten Punkt:
Hier kann ich nicht nachvollziehen, was Du eigentlich willst mit:
Zitat
Da habe ich das Problem, dass das Gerät, wenn ich es an den Laptop stecke direkt in den PC-Modus geht. Da kann ich dann ja keine Routen planen. Ich will mich dafür aber auch nicht wirklich ins Auto setzen
Entweder am PC oder Laptop oder nur auf dem Display des Navis, dann aber nicht andocken.
Bedenke aber, die Planung auf dem Navi ist eigentlich ein Unding. Und auf Deinem 3,5 Bildschirm ist es schlicht unmöglich.
Lediglich über bekannte Orte als Zwischenziele, eingetippt am Display, wäre dies denkbar. Aber Punkte suchen, rauszoomen und zur Route zusammenbauen geht schlichtweg nicht.
Routen werden am besten und bei mir nur am PC oder Laptop (der muss halt mit, wenn unterwegs neu geplant werden muss) ausgeplant.
Auch da gilt, ein 13 Zöller muss es schon sein. Habe mir mal vor 2 1/2 Jahren so' n MiniBook mit 10" geholt. Da ist die Karte im Routekonverter auch viel zu klein. Das Ding habe ich verschenkt. Nun ja, im Cabrio krieg ich auch 'nen größeren Laptop unter 
Noch was wichtiges zur Planung am PC mit dem Routekonverter.
Eine Route darf nicht mehr als 50 Wegpunkte haben, sonst streikt das Navigon.
Wegpunkte müssen sogar auf der richtigen Straßenseite in Fahrrichtung stehen, sonst komm es zu "Wendemanövern"
Wegpunkte müssen hinter wichtigen Abbiegepunkten gesetzt werden, weil das Navi beim Routen an jeden Wegpunkt kurz die Navigation zur Berechnung der nächsten Wegstrecke unterbricht. Wenn dies 100 bis 500 m vor so einem Abbiegepunkt erfolgt, wird dieser nicht angekündigt und nicht angezeigt.
Am Navi aus den Wegpunkten errechnete Routen müssen nicht absoolut mit der am PC erstellten Route übereinstimmen. Das "intelligente" Setzen der Wegpunkte ist da schon wichtig. Wenn diese zu weit auseinander liegen und andere Wegoptionem möglich sind, kann das Navi "wählen".
Weitere infos dazu findest Du unter meinem Avatar PSR und Routenplanung.
Und zum Schluß: Alle größeren Modelle von Navigon beherrschen die Routenplanung und haben den Ordner Example Routes. Ob dies schon beim 20er ist, keine Ahnung. Garmin hat solche Einschränkungen auf jeden Fall. Dort geht Routenplanung nicht bei allen Geräten.