Beiträge von der_kuckuck

    hi sotomen


    du bist hier im falschen Unterverzeichnis, hier bei "ältere Versionen" guckt man eher kaum noch rein.
    Besser würde es z.B. bei "GPS-Hardware - GPS-Mäuse" stehen, da gucken auch mehr mit ähnlichen Problemen rein (vielleicht verschiebt ein Moderator das noch für dich.)


    Gruss
    W. (der keinen Yakumo Delta hat)



    P.S.
    Ansonsten kann man so etwas auch durch probieren herausfinden, indem man alle Com-Ports durchprobiert, den du willst wahrscheinlich mit einem anderen Programm auf die GPS-Daten zugreifen. Aber wichtig, normalerweise kann nur ein Programm einen Com-Port nutzen, wenn du ein zusätzliches Programm dafür verwendest, darf deine Navi-Software nicht laufen. Die Baud-Rate des GPS-Empfängers muss man dafür aber kennen.

    Hi,


    wenn ein accubetriebenes Gerät aus unerklärlichen Gründen plötzlich sehr warm (heiss?) wird, kann ich nur empfehlen, den Accu sofort aus dem Gerät zu entfernen, um Beschädigungen vorzubeugen. (Das gleiche würde ich auch tun, wenn mein Display hell leuchten würde und ich könnte es nicht mehr ausschalten.) Danach sollte man erstmal kontrollieren, wodurch dies entstanden sein könnte.


    Als Hobby bastele ich schon mal an accubetriebenen ferngesteuerten Fahrzeugen herum. Bei einem richtigen Kurzschluss wird ein Accu so heiss, dass sich Kunststoffgehäuse verformen, also ganz schnell raus damit. Danach ist er dann meist auch hinüber.


    Gruss
    W.

    Hallo Sambucci,


    in den ini-Dateien steht z.B. alles, was man unter Einstellungen so einstellt und speichert.
    Wenn du also mal deine ini-Dateien gesichert hast, dann später etwas an den Einstellungen änderst, dann aber wieder die alten ini-Dateien zurückkopierst, sind die später gemachten Einstellungen weg und du musst sie erneut vornehmen.
    D.h. immer wenn man mal Änderungen an den Einstellungen macht und die auch später beibehalten will, sollte man danach einmal wieder die ini-Dateien erneut sichern.


    Gruss
    W.

    Hallo Kiddo1601,


    wenn du Ausschnitte machst, dauert es sehr sehr lange, leider. Dies ist eher dafür gedacht, dass man seine Wunschstrecke auf eine kleine Speicherkarte unterbringen kann (die waren früher ja ziemlich teuer).



    Wenn du ganz Europa auf einmal haben willst, brauchst du das nicht zu exportieren,
    du musst einfach die Europakarte kopieren und dies am besten über einem Kartenleser.


    Die Karte befindet sich z.B. bei mir auf dem PC im Verzeichnis
    \NAVIGON MobileNavigator 4\Karten\Europe
    (Wo das bei dir ist musst du mal suchen.)


    Also das Verzeichnis \Europe (vom PC) in das Unter-Verzeichnis \NAVIGON\Karten\ (auf der Speicherkarte ) kopieren. (Wie das NAVIGON-Verzeichnis bei dir heisst, muss du auch selber nachsehen, ich benenne die langen Originalnamen meist in kürzere Namen um.)


    Dafür benötigst du natürlich eine Speicherkarte, die gross genug dafür ist, d.h. du benötigst dafür eine 2GB-Speicherkarte.


    Da ich selber nicht so eine große Speicherkarte habe, konnte ich das leider nicht für ganz Europa testen, aber meine selbsterstellten Kartenausschnitte kopiere ich auch immer auf diese Weise, weil der Export über ActiveSync auch wieder extrem lange dauert.


    Gruss
    W.

    Hallo Kiddo1601 ,


    alle Länder, durch die du grenzenlos navigieren möchtest, müssen in EINER Karte enthalten sein. Wenn dir die Kartenstücke, die du mit Mapexport erstellen kannst zu klein sind, musst du die Gesamt-Europakarte auf eine Speicherkarte kopieren (dann sind alle Länder in einer Karte enthalten).
    Dafür würde man allerdings auch eine 2GB-Speicherkarte benötigen.


    Gruss
    W.

    Hi paule,


    ich habe auch eine BT-GPS-Maus, die Navilok BT-308, diese läuft zusammen mit dem MN|4.


    In meiner Beschreibung unter Protokolle ist dort angegeben:
    GPS Output Data NMEA 0183 protocol,
    and supports command: GGA, GSA, GSV, RMC, VTG, GLL
    (VTG and GLL are optional)


    in der MN|4 ini-Datei steht:
    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG
    GPS1=GGA_VTG
    GPS2=RMC_GGA



    Ich habe mir mal das gesendete Protokoll meiner Maus angesehen und es werden gesendet:
    GPGSV, GPGSA, GPGGA und GPRMC
    (VTG ist, soviel ich sehe nicht vorhanden, ist ja auch nur optional.)


    Diese sind auch in deiner Beschreibung enthalten, mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.



    Gruss
    W.

    Hi widar,


    wenn man Daten auf den gleichen Speichertyp kopiert (hier CF), sollte alles wieder so laufen wie vorher.
    Ich habe kein MicroDrive, wird dieses auch über den Verzeichnisnamen /CF-Karte/ angesprochen ?


    wie hast du denn die Daten kopiert?
    - Über einen Kartenleser (was zu empfehlen ist)
    - oder über ActivSync (nicht empfehlenswert, da zu langsam und evtl. werden Dateien dabei konvertiert)


    Wenn du das MicroDrive wieder einbaust, funktioniert dann alles wieder normal ?


    Wenn ja, dann solltest du die ganzen Daten nochmal kopieren, da dann beim Kopieren irgendwas schief gegangen ist.



    Gruss
    W.

    Hi furmijo,


    ausser der möglichen Geschwindigkeit der Speicherkarte bestimmt auch das Speicherkarteninterface des PPC, mit welcher Geschwindigkeit er denn nun in der Lage ist, die Speicherkarte zu lesen und beschreiben. Ich glaube nicht, dass unser 2210'er in der Lage ist, so eine Karte voll auszureizen (die maximale spezifizierte Geschwindigkeit kenn ich aber leider auch nicht). Diese 80x Speicherkarten sind eher für die neue Generation an PPC's gedacht, die auch über einen schnellen Prozessor verfügen
    (aber irgendwann kauft man sich bestimmmt mal einen neuen ;) ).


    Gruss
    W.

    hi,


    für den Betrieb eines PPC bzw. der GPS-Maus benötigt man i.a. nur 5 V, schau mal auf die zugehörigen Netzteile.


    Der KFZ-Adapter wandelt die 12V-Spannung auch nur in die benötigten 5 V um. Wenn du also nur einen kleinen leichten Accu mit dir herumtragen willst, benötigst du nur einen Accupack, der ca. 5 V liefert. 12V Akkus sind für den mobilen Einsatz einfach zu unhandlich.
    Das bedeutet aber auch, dass du ein spezielles Kabel benötigst, dass über eine Buchse/Stecker für die 5V-Versorgung verfügt bw. zu deinem PPC passt.


    Gruss
    W.

    hi,


    ich hatte mal festgestellt, dass mein PPC bzw. eigentlich der Accu von meinem PPC recht warm wird, wenn ich ihn über das KFZ-Ladekabel mit Strom versorge, im Cradle passiert das nicht. Seiddem lass ich dem PPC wenn mögchlich nur mit Accu laufen und lade ihn erst zuhause wieder auf.


    Gruss
    W.

    Hi,


    der "Zielspeicher" befindet ich ja in der Datei favorites.txt.
    Zu viele Einträge im Zielspeicher finde ich etwas unübersichtlich und zu mühsam danach zu suchen.


    Ich verfahre da wie folgt:
    ich habe auf meiner Speicherkarte mehrere favorites.txt für verschiedene Regionen und kopiere dann, je nachdem wo ich bin, die passende in das Navi-Verzeichnis.
    (Aber immer sichereitshalber die Original-favorites.txt vorher sichern, falls man mal neue Ziele eingegeben hat.)


    So lassen sich dann recht übersichtlich und schnell die Zielen auswählen und man hat ein Backup auf der Speicherkarte.


    Gruss
    W.

    Hi,


    eine Festplatte ist einfach ein mechanisch anfälligeres Gerät als eine Speicherkarte, auch wenn sie heutzutage viel aushalten.


    Meine Meinung ist, ich würde nie eine Festpaltte in meinen PPC einbauen, wenn ich das Gerät auch viel mit mir herumtrage bzw. in einem Fahrzeug betreibe, da dort ja viele Vibrationen und Stöße vorhanden sind.
    Ausserdem verbraucht eine Festplatte erheblich mehr Strom, was die Akkulaufzeit reduziert.
    Aus diesem Grund bin ich bei meinem PPC bei einer Speicherkarte geblieben.

    hi,


    da kann ich freak1001 nur zustimmen.
    eine gekaufte speicherkarte muss eigentlich sofort in gerät funktionieren


    wenn sie nach der ersten formatierung immer noch nicht funktioniert, dann hoffe ich, dass du einen guten seriösen händler hast, der tauscht dir dann so eine karte auch um.


    von vorteil ist dann, wenn der händler karten mehrerer verschiedener hersteller hat (so war das bei mir, die zweite karte funktionierte dann problemlos bei mir)


    gruss
    Kuckuck