Beiträge von feuerwerker


    Dann will ich die "Macke" mal anders ausdrücken: es ist schon etwas schwach, dass es mit "Betriebssystemmitteln" nicht möglich ist dass Handy auszuschalten, ohne das Bluetooth auch ausgeschaltet wird.

    Zitat

    Original von System Failure
    Wenn ich in meinem MDA Vario die Telefonfunktion abschalte, wird in TomTom mein GPS-Gerät nicht mehr erkannt. Ich sehe dann nur noch durchgängig die Meldung "Kein GPS-Gerät (Flugmodus)". (Das Problem trat auch bei anderen PocketPCs auf, wie ich verschiedenen Foren entnehmen konnte.)


    Wie kann ich auch mit ausgeschalteter Telefonfunktion GPS nutzen? Besonders im Ausland, wo Roaming-Gebühren anfallen, kostet es unnötig Geld, wenn ich die Funktion eingeschaltet lassen muss. Ich kann keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Telefonieren und GPS-Empfang erkennen.


    Gibt es ein TomTom-Update, das den Fehler behebt oder sonst einen Trick?




    nur fürs Protokoll:
    - es handelt sich hierbei um keinen TomTom-Bug, sondern um eine bekannte "Macke" der Windows Mobile Plattform
    - außer dem von System Failure beschriebenen Trick gibt es abhängig von der Hardware Tools, um die Handy-Funktion bei aktivem Bluetooth abzuschalten (z. B. Tel.on-off.exe)

    Zitat

    Original von TheRock


    Dies geht nur mit PN, der e300-D6-Version (die aber andere Nachteile hat) und hoffentlich bald mit D7.


    Danke für die schnelle Anwort - D7 kommt ja bald ;)

    TheRock hat Recht mit seinem Tipp (CF-Karte nutzen).
    Ich hatte mal einen 2210 und den Effekt, dass (mit TTN3 und TTN5) schon nach max. 1 Min. die Verbindung zur Bluetooth-Maus verloren ging, wenn ich die Anzeige von (vielen) POIs aktiviert hatte.
    Der 2210 hat offensichtlich Probleme damit die Bluetooth-Verbindung zu halten, wenn parallel Daten von SD-Karte gelesen werden und der PDA ansonsten ziemlich ausgelastet ist.
    Peinlicherweise für den HP-Support war dort das Problem nicht bekannt - zum Glück gibt's ja Foren wie dieses hier :)


    Nachdem das Kartenmaterial auf CF-Karte war, gab es keine Verbindungsabbrüche mehr (oder wenn die POI-Anzeige aus war).
    Bei ar_de bringt das aktive TMC wohl eine zu große Auslastung des PDAs mit sich (ohne TMC fkt. es ja ca. 2 Std.)

    Hallo xx1809,
    hast du nach dem Pairen bzw. Ändern des COM-Ports einen Soft-Reset gemacht?
    Ich habe schon festgestellt, dass sich die Änderung des COM-Ports erst nach einem Soft-Reset auf die von TTN6 angebotenen COM-Ports auswirkt.

    Zitat

    Original von winni1
    Was ich meine ist:
    Wenn ich vom Start weg eine reizvolle Strecke zu einem Ziel mit Zwischenzielen, also Routenpunkten plane, führt mich das Navi dann von Punkt zu Punkt bis zum Ziel, ohne dass ich an jedem Zwischenziel das Navigieren neu starten muss?


    Das automatische Weiternavigieren klappt, wenn du - wie hope68 das beschrieben hat - die Zwischenpunkte als "Wegpunkt" definierst.

    @Polarstern
    Je nachdem, welchen Bluetooth Stack der PDA nutzt, kann man über den Bluetooth Manager - z. B. bei den iPAQs - manuell eine Verbindung z. GPS Empfänger aufbauen. So kann man mehrere GPS Empfänger koppeln und vor dem Start der Navigationssoftware die Verbindung z. gewünschten GPS Empfänger herstellen.
    Bei meinem MDAc geht das nicht: ich kann nur einen GPS Empfänger funktionsfähig koppeln, dem dann automatisch COM5 zugewiesen wird.
    Unabhängig von diesen Details geht es uns um die "Besonderheit" des GNS5843, dass mit diesem nach dem Einschalten erst beim 2. Verbindungsversuch der GPS Software (mit Ausnahme v. MN5 und wohl auch MN6) eine Verbindung hergestellt werden kann.


    Bogi100 und Alle
    Ich habe gestern p. Mail an den GNS Support darum gebeten, eine Lösung zu finden (anstatt das Problem zu leugnen). Vielleicht schaffen wir es mit einer langen Liste Betroffener, dass GNS sich dieses Problems annimmt...

    Hallo Alle,


    gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Problem (oder vielleicht irgendwelche hilfreichen Tricks)?


    Lt. GNS (hatte meinen 5843 dort hin geschickt) liegt die Fehlerursache vermutlich im Bluetooth-Manager des PDAs.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn:
    - ich habe keine Probleme mit einer XAIOX-Maus und mit der Holux GR-236
    - das gleiche Problem zeigte sich auch beim Test mit dem iPAQ hx2190b, der einen anderen Bluetooth Stack (Broadcom) hat als der MDAc
    - das Problem tritt ebenfalls auf nach Installation eines alternativen BT Stacks (IVT Bluesoleil)

    Hallo Alfred,


    danke für den Tipp (erst Software, dann GNS5843 starten) - "lustigerweise" kommt dann erst beim 3. Starten der Software (mit Desti6 getestet) eine Verbindung zu Stande.
    Ich habe früher MN5 genutzt damit gab es dieses Problem nicht (bei TTN6 aber ebenfalls) - es scheint, dass MN5 eine Bluetooth-Maus anders anspricht (
    man kann die Maus nutzen, ohne diese über den Bluetooth-Manager pairen zu müssen).
    Die Maus hatte ich neulich bei GNS zur Überprüfung.
    Fazit von GNS:
    - fkt. einwandfrei
    - Firmwareupdate durchgeführt
    - Fehler würde vermutlich im Bluetooth-Manager des PDAs liegen
    Mein Fazit: Enttäuschung


    IMHO liegt die Fehlerursache bei GNS. Dies beweisen viele andere Threads in diesem Forum und meine eigenen Tests:
    - keine Probleme mit XAIOX-Maus und mit Holux GR-236
    - Problem mit GNS5843 tritt bei mir auf mit (außer MN5) jeder GPS Software (TTN6, Desti6, GnsTester!!!, diversen Tools wie z. B. VisualGPSce)
    - gleiches Problem auch beim Test mit dem iPAQ hx2190b, der einen anderen Bluetooth Stack hat (Broadcom) als der MDAc
    - Problem tritt ebenfalls auf nach Installation eines alternativen BT Stacks (IVT Bluesoleil)


    Gibt es jemanden, der die Kombination MDAc + Desti6 oder TTN6 nutzt, und immer beim ersten Versuch eine Verbindung zu Stande bekommt? Vielleicht gibt es ja einen Trick hierzu...

    dolofan


    Habe den MDAc und die GNS5843. Egal welche Software ich nutze, es kommt nach dem Einschalten der GNS5843 immer erst nach dem 2. Verbindungsversuch die Verbindung zur GNS5843 zu Stande. So lange die GNS5843 an ist, klappt die Verbindung dann immer beim ersten Versuch.


    Hast du diesen Effekt auch?


    ich würde sagen: eindeutig Bug (habe das gleiche Problem seit gestern Nachmittag) - es kommen keine aktuellen Wetterdaten mehr