Beiträge von Trabbi

    War ja kein Vorwurf :rolleyes:
    Ich bin ja froh, dass es dich gibt (hach, das geht doch runter wie Öl, oder? : drink )


    Das Problem tritt leider manchmal mitten im Fahren auf und dann ist halt Schluss mit Uschi :gap


    Dein Versuch, auf Freeware zu gehen begrüße ich sehr, da GPSGate demnächst seinen Geist wegen der Zeitbegrenzung aufgeben wird.


    Danke und Gruß,


    Trabbi

    Moin, moin...


    ...so, ich habe mich jetzt auch getraut, GPSGate und DeJes Nordungsfix aufzuspielen.


    Bin natürlich direkt mal um die Häuser gekurvt.


    Erste Ergebnisse:


    Das Nordungsproblem scheint behoben - der Fahrtrichtungspfeil bleibt schön in Fahrtrichtung bei stehendem Gefährt, welches nicht in Nordrichtung zeigt.


    rawGPS bleibt recht brav beim Pfeil und kommt auch von der Position her relativ gut hin, was die Karte anzeigt (gut, im Stand hüpft es ein bisschen, aber nicht hunderte von Metern, wie vorher).


    Ich habe den Eindruck (nur subjektiv), dass die Karte "etwas" mehr als sonst hinterherhinkt, auch das (Ein-, Aus-)Zoomen kommt ein wenig später.
    Die Sprachansage ist meiner Meinung nach nicht betroffen.


    Ein Problem ist aufgetaucht:
    Wenn man den MN4 beendet und dann den PPC schlafen legt (Power) und nicht vorher Nordfix Ordnungsgemäß beendet hat (über Programm beenden), dann friert Nordfix in der Statusleiste ein und man kommt auch nicht dran. Im Speicher ist das Programm nicht aktiv (kann somit hier auch nicht beendet werden).
    Aber der Port ist blockiert - das ist nur durch einen Softreset zu lösen.


    Aber, DeJe, bisher bin ich begeistert :applaus


    Wenn GPSGate nur nicht zeitlich "limitiert" wäre :vader


    Trabbi

    Nun, das Problem mit dem "Ziel nicht in einer befahrbaren Gegend" löse ich mittlerweile so, dass ich vom Einstellungen-Screen aus zurück gehe und mir dann das Ziel anzeigen lasse.
    Dann kann man ja (nach eventuellem herauszoomen) eine Straße, die befahrbar ist, antapen, wohin dann die neue Route berechnet werden soll. :]


    Aber warum Glopus mir jetzt den GPS-Zielort nicht mehr mit dem Kreis anzeigt anzeigt, das weiß ich immer noch nicht :wand


    Trabbi


    (der auch das MD95000/MN4.2 Nordungsproblem hat :( )

    ARRGGGGHHHH :d6


    Was habe ich denn jetzt gemacht???


    Mein so geliebter Kreis, der mir den GPS-Punkt im MN zeigt, wird nicht mehr generiert!


    Die Strecke wird zwar berechnet, aber der Punkt nicht mehr angezeigt. Soft- und sogar Hardreset mit kompletter MN Neuinstallation haben nix gebracht :-D)


    Irgend eine Idee woran's haken könnte???


    Dankeeeee


    Trabbi

    Jau, ich werde auch so zurecht kommen ;D


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, eigene Hotkeys-Kombinationen einzustellen? Ich würde gerne "Extras/Setze MN Ziel" auf eine Taste legen, damit ich nicht immer über's Menü gehen muss - aber dieser Punkt ist nicht unter "Einstellungen Hotkeys" vorhanden...


    Danke und ich bin wirklich begeistert vom Programm...


    Trabbi

    Jau, auch ich habe mir heute Glopus registrieren lassen :geld


    Ich denke, wenn ich meinem Hobby dann nachgehe, werde ich kaum auf dieses Programm verzichten können.
    Was mich allerdings ein wenig überfordert, (obwohl ich da der einzige zu sein scheine ;) ) ist auf der GoTo Seite die Kompassrose mit drei Pfeil-Layovern.
    -Nordrichtung
    -Bewegungsrichtung
    -Zielrichtung


    Gut, einer von drei Pfeilen bleibt immer in "PDA-Richtung", je nachdem, ob man "genordet" angeklickt hat, oder nicht, aber eigentlich würde ich mich über eine Rose NUR mit der Zielrichtung freuen (wohin ich mich bewege, das sollte klar sein - und Nordrichtung interessiert mich eigentlich nur perifär (wenn das so geschrieben wird :] )).
    Vielleicht kann SVC das ja in einer der nächsten Versionen ja als Option verbuchen (oder gibt's das schon und ich war nur zu blöd es zu finden?).


    Interessieren würde mich auch, ob das "Route nicht brechenbar"-Problem mit dem Medion Navigator, wie weiter oben beschrieben, irgendjemand lösen kann...


    Danke erstmal und Gruß,


    Trabbi

    Sodele - genug gespielt mit der Version 1.07.3 :chinese


    Und ich muss sagen, SVC :respekt


    Also - wie läuft's ab:
    - Ich starte Glopus, gebe auf der GoTo Seite meine Koordinate ein, die außerhalb ein Straße liegt (Feld oder auch Wasser).
    - Bei Extras auf "Setze MN Ziel" --> Der Navigator startet...
    - "Fummeln ist doof" wegklicken (ich muss mir wohl auch den Mini4ini holen)
    - MN arbeitet weiter und geht automatisch auf die Präferenzliste (Autobahn ja, nein etc...) und man muss noch "Navigation starten" drücken und dann wird die Route berechnet.


    Was macht der Navigator:
    Der eingegebene GPS Punkt liegt außerhalb der befahrbaren Strecke. Dieser Punkt ist mit einem Kreis markiert.
    Das Ziel der Reíse ist NICHT dieser Punkt sondern die Ziel-Fahne steckt an der Straße, der diesem Punkt am nächsten ist.
    Man muss also theoretisch beim Erreichen der Zielfahne den Navigator schließen und zu Glopus wechseln, damit man dann von dort aus mit der Kompassnadel auf das Ziel zu"laufen" kann (außer, man hat einen Panzer).


    Fehlerpotenzial (sowas gibt's auch, liegt aber am Navigator, denke ich):
    Liegt der eingegebene GPS-Punkt am nahesten an einer Straße, die nicht befahrbar ist (Werksgelände o. ä.) oder an einem POI, welches nicht auf einer Straße liegt, dann erhält man die Fehlermeldung "Die Route konnte nicht berechnet werden, da das folgende Ziel nicht in einer befahrbaren Straße liegt".
    Das ist aber übrigens auch bei einigen fest voreingestellten POIs (aus der Liste Sonderziele) wie dem Zwinger in Dresden der Fall - keine Chance hinzukommen, oder? :dx21


    Übrigens - wenn man dann aus dem Navigator heraus wieder in Glopus geht um einen neuen Punkt einzugeben, funktioniert zwar das GPS nicht (ist ja klar, das benutzt ja (im Vorrang) der Navigator), aber der MN4 startet dann nicht (wie in der Vorgängerversion) neu, sondern man landet direkt auf der Präferenzseite :)


    Ich hoffe, dass hilft dir, Rick und SVC ein wenig...


    Grüße,


    Trabbi


    P.S. Mich macht als Neuling wahnsinnig, dass einmal von MN4 als Medion Navigator 4.2 und mal vom Navigon Mobile Navigator geredet wird - da ist ja nun doch ein Unterschied, denke ich (oder...?)

    So langsam fummele ich mir auch einen Wolf mit Glopus und dem Medion Navigator 4.2 :angst


    Ich bin gar nicht so weit von Goldfish entfernt...


    Ich werf mal meine Daten und Einstellungen in den Raum:
    Ich starte zuerst Glopus mit dem GPS auf Com1, aber MN hat Vorrang.
    Auf der Go To Seite ist der Empfang OK, ich gebe Koordinaten ein und mache erstmal SAVE (muss ich das?). Glopus arbeitet und sichert...


    Jetzt gehe ich bei Einstellungen auf "Setze MN Ziel" (und laut Homepage sollte jetzt die Route im MN berechnet werden).
    MN 4.2 startet zwar, aber beim "nicht während der Fahrt fummeln"-Bild bleibt es dann stehen. Ich nehme natürlich an und ich bin dann im normalen Menü...
    Wenn ich bei "mehrere Ziele eingeben" den "Ordner" öffne, steht der Cursor automatisch bei Glopus - na gut - angetippt und die (ich denke) nächste Adresse zum eingegebenen Ort wird angezeigt. Wenn ich auf "auf Karte anzeigen" gehe, dann steckt das Fähnchen sogar auf der Karte.
    Wenn ich dann "Navigation starten" drücke, steht dort der Spruch "Die Route konnte nicht berechnet werden, da das folgende Ziel außerhalb der gewählten Karte liegt: unbekannt"


    So weit, so schlecht...


    Irgendwelche Ideen :gap


    Danke schonmal im Voraus,


    Trabbi