Beiträge von Trabbi

    Moin, Ingolf...


    ...wenn du die Waypoints aus der GoTo-Seite in MN4 meinst, dann geht das auf der Seite
    -Ansicht - Einstellungen - POI-Konfiguration.


    Wenn du gar keine POIs in MN anzeigen möchstest, dann klickst du
    --Zeichne POIs in MN Karte
    weg. Wenn du nur die Waypoints ausblenden möchtest, aber alle sonstigen POIs anzeigen lassen willst, dann musst du im Baumverzeichnis vor WAYPOINTS aus dem Haken ein Kreuz machen (drauftippen).


    Ich hoffe, das war, was du wolltest :D


    Grüße,


    Trabbi

    Moin, moin...


    HappyManHH frug:

    Zitat

    Dazu noch ein Frage: wie kann ich von der MN4-Kartenansicht auf Tastendruck zur Glopus-Ansicht wechseln??


    Ich habe das so gemacht, dass ich auf dem PDA eine Festtaste mit Glopus hinterlegt habe - diese ist in Glopus bei den Festtasten nicht belegt. In MN drückst du diese Taste und es erscheint Glopus (das Programm wird nicht doppelt gestartet).


    SVC spruch:

    Zitat

    Trabbi: Die GoTo Seite habe ich noch nicht überarbeitet. Eine getrennte Eingabe für Grad und Sekunden macht tatsache Sinn. Einen Button für die MN Übernahme habe ich erst vor kurzem entfernt. Ist das so umständlich über das Menü?


    Wa? Es war da? <hektisch guck> Ich meine nicht "Übernehme Kartenmittelpunkt" sondern "Setze MN Ziel" (also eingegeben Koordinaten). Ich benötige das in meinen Urlauben bis zu 50 Mal am Tag, da wäre eine Festtaste schon günstig :D
    Also wäre toll, wenn du das wieder implementieren könntest.


    Danke schonmal im Voraus <Augen leucht>


    Trabbi

    Alles läuft, alles super - ich habe keine Schwierigkeiten (muss ich alle anderen enttäuschen).


    1.09.3 startet ohne Probleme, Registrierung wird erkannt usw.


    Was sich geändert hat (nach meinem Empfinden) und für mich interessant ist, SVC korrigiere mich, wenn ich halluziniere:
    -GotToSeite : Die Art der Position wird gehalten (xx°xx'xx'') auch nach Wechsel in andere Seiten
    -MNAddOns: Zoom Out funktioniert wieder (habe nur kurz getestet)


    Worauf ich noch warte <kriech vor SVC auf dem Boden>)
    Hotkey mit EXTRAS - SETZE MN ZIEL


    was noch "toll" wäre - auf der GoToSeite die Breiten- und Längengrade "Eingabefreundlicher" gestalten - was meine ich? Zum Beispiel feste ° ' '', so dass man nicht zwischen den Graden herumschreiben muss sondern nur die Zahlen eingeben brauch ( ?( was ich meine??)


    Ansonsten , wie immer, super Arbeit :)


    Trabbi

    Moin, moin...


    die erste Änderung:


    Verlängerung Simrockstraße.


    Im Gewerbegebiet existiert jetzt eine durchgehende Straße bis zur Metrostraße.


    Von der Grafenberger Allee kommend fährt man zuerst auf einen neuen Kreisverkehr.
    Rechts abbiegen kann man (zur Metro) nur von einer extra Abbiegespur.
    Vom Kreisverkehr aus Richtung Metrostraße sind getrennte Fahrspuren.


    Viel Spaß damit,


    Trabbi

    Moin, moin...


    ...interessiert habe ich dieses Thema hier gelesen und würde gerne wissen, was für Probleme denn noch so auftauchen?!


    Es ist nämlich ein England-Urlaub geplant und dort sollen in der Go-To-Seite eingegebene GPS-Punkte im Medion Navigator angezeigt werden (was ja im Koordinatensystem N/E auch super klappt).


    Ich würde gerne wissen, ob das problematisch werden könnte (weil man das hier relativ schwer simulieren kann) oder ob ich mir eine Alternative überlegen muss (oder SVC ;D ).


    POIs werde ich wohl nicht über Glopus im MN4 anzeigen lassen sondern über den POIBatcher direkt in MN4 einbinden.


    Zumindest zeigt, wenn ich einen Punkt westlich des Greenwich-Meridians auf GoTo-Seite eingebe, Glopus die (meiner Meinung nach) korrekte Peilung und Entfernung an.


    Grüße,


    Trabbi

    Na, gut, SVC - zumindest weißt du jetzt davon und vielleiiiiiiicht machst du dich ja irgendwann dran, das zu ändern - zumindest weißt du jetzt, dass es da draussen Menschen gibt, die dieses Feature, wenn du dir dann mal die Mühe gemacht hast, auch nutzen und es nicht rausgeschmissene Zeit ist, die du investierst (was für'n Satz).


    Guten Rutsch,


    Trabbi

    Moin, moin...


    ...so, ein altes Thema wieder mal rausgekramt, aber das Problem ist das Gleiche.


    Verwendete Programme:
    Glopus 1.08.1
    Medion Navigator 4.2
    dazwischen noch DeJes Nordfix


    - es funktionieren alle drei Funktionen des auswertbaren GPS Signals nicht
    -- kein akustischer Hinweis
    -- keine Neue Ansage
    -- kein Zoom out


    Unfreiwillig getestet in Düsseldorf im Rheinufertunnel (mit drei Ausfahrten im Tunnel :( ).


    Am Anfang des Tunnels reisst die Verbindung ab und das Bild des MN4 bleibt leider so wie zuvor, kein rauszoomen oder der Hinweis auf ein "demnächst abbiegen".


    SVC, kann nach Implemetierung des Splitters die Funktion noch richtig funktionieren oder klappt es eventuell wegen des Nordfixes nicht?


    Grüße,


    Trabbi

    Moin, Fossybaer2...


    ...da Glopus jetzt mit Splitter funktioniert (wie du schon sachtest), kann die Höhe jetzt angezeigt werden.
    Du kannst in Glopus jetzt die Funktion bei
    Einstellungen/MNAddOns benutzen die da lautet
    Informationen in MN einblenden
    bei Text kannst du jetzt eingeben: %Altitude& m
    und die Position habe ich auf das (für mich uninteressante) Fahrtenbuch gesetzt:
    Pos X 80 Y 300 B 80 H 20


    Vielleicht meintest du das ja :)


    Gruß,


    Trabbi

    Moin, moin...


    ...nun ist es wieder so weit. Weihnachtszeit :hat2


    Zur Feier des Tages ein Gedicht, zwar nicht weihnachtlich, aber dafür gehört es irgendwie doch ins Forum, da es sich um Navigation im weitesten Sinne handelt.


    Es heißt Leuchttürme


    Sie werden immer erst nachts mobil,
    Wie die Mädchen der Reeperbahn,
    Und winkend geistert ihr Lichterspiel
    Dann hinaus auf den Ozean.


    Bei Sonnenaufgang erlischt ihr Licht,
    Tagsüber stehen sie stumm,
    Mit übernächtigtem Gesicht
    An den Küstenecken herum.


    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und (schonmal im Voraus) guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto).


    Trabbi