Beiträge von Trabbi

    Moin, Jürgen...


    ...hast du mal versucht, in der Glopus-Datenquellen-Seite einen anderen freien Port zu verwenden?
    Versuch' mal einen Port, bei dem unter "Verfügb." Frei steht. Setze diesen Port ein bei "Installiert auf" gehe dann in Nordfix und stell den neuen Port bei "Eingang Port" ein.


    Schau mal, ob's klappt...


    Trabbi

    Moin...


    ...A42 Anschlussstelle Beeck (5). Wenn man an der Anschlussstelle wenden muss (von Osten kommend), dann navigiert einen das System wie auf der Karte gezeigt.
    Das ist jedoch nicht möglich, es ist ausdrücklich verboten, so zu drehen (diese Änderung ist wahrscheinlich schwierig umzusetzen, da man von Norden kommend links auf die Autobahn abbiegen kann, nur von der Abfahrt halt nicht wenden darf...).


    Trabbi

    Moin, rcstorch...


    ...ich habe COM7, da bei mir vor MN4 noch DeJes Nordfix (zur Überwindung des Nordungsproblems des 95000) läuft. Deswegen steht die Medion Navigator Datenquelle bei COM7.
    Das habe ich ja auch beschrieben - MN4 COM7...


    Du musst MN4 auf jeden Fall auf den Ausgangsport entweder
    a) von Nordfix (oder ohne Nordfix)
    b) von Serilot stellen.


    MN4s Grundeinstellung (COM1) muss auf jeden Fall verändert werden.
    Wenn du aber schon das Nordfix laufen hattest (ich spreche hier nur vom 95000 mit seinem Firmware-Bug), dann musst du in MN4 nichts ändern, da du irgendwann in eisiger Vorzeit den COM-Port im MN4 sowieso schon geändert hattest.


    So, allgemeine Verwirrung :P


    Trabbi

    Moin...


    ...Kreuzung Düsseldorfer Landstraße / Sittardsberger Allee / Altenbrucher Damm.


    Hier lässt einen das System nicht, so wie im Bild gezeigt, links abbiegen (von Norden kommend auf die Sittardsberger Allee), sondern man soll rechts und dann wenden.


    Hier befindet sich aber eine Linksabbiegerspur.


    **edit**
    Weiterer "Fehler" an dieser Kreuzung - von Norden kommend rechts abbiegend sagt Uschi einem zwar die Rechtsabbiegemöglichkeit an, allerdings wird auf der Karte nicht die kürzere Rechtsabbiegerspur angezeigt sondern erst im Kreuzungsbereich selbst wird rechts abbgebogen.


    Trabbi

    Moin...


    ...auf der Düsseldorfer Landstraße gibt es auch zwei neue Kreisverkehre.


    Abzweig Düsseldorfer Landstraße / Zur Sandmühle ist ein Kreisverkehr geworden mit neuer Ausfahrt nach NW in ein Neubaugebiet. Diese Straße endet wieder an einem neuen Kreisverkehr an der Düsseldorfer Landstraße.
    In diesem Kreisverkehr gibt es auch eine Ausfahrt nach rechts, allerdings nur in das Parkhaus vom Infineon Neubau.


    Trabbi

    Moin...


    ...die neue Version funktioniert auch bei mir super, bis jetzt reibungslos und ohne Probleme.


    Hier nochmal für DAUs (so wie mich) die Einstellungen, die man in den einzelnen Programmen ändern muss, damit man die Programme
    -Glopus
    -Nordfix
    -MN4
    auf dem Medion 95000 laufen lassen kann.


    Glopus:
    Einstellungen Datenquelle
    Datenquelle "Serilot" auswählen (Haken MN Quelle Vorrang muss jetzt nicht mehr sein)
    Button "Configure Serilot" auswählen
    Installiert auf: COM5 (das ist ein freier COM Port (Verfügb. "Frei"))
    Verbinde mit: COM1 (hier den COM-Port der Maus auswählen (beim 95000 eingebaute Maus ist Com1))
    Übernehmen...


    Nordfix:
    Eingang Port: COM 5 (den Port auswählen, der bei Glopus unter "Installiert auf" ausgewählt wurde.
    Ausgang Port: COM 7 (Standard Ausgangsport, so, wie es DeJe empfohlen hat)
    Leider muss bisher (so lange DeJe noch keine INI für Nordfix gebastelt hat) bei jedem Start von Nordfix die beiden COM Ports neu eingestellt werden.


    MN4:
    Keine Änderung nötig
    Die Einstellung mit Nordifx müsste als GPS Datenquelle COM7 (Nordfix-Ausgangsport) anzeigen.


    Vielleicht hilft das ja einigen, denn ich habe am Anfang etwas gefrickelt, da ich nicht so der Crack bin :)


    Was mir auffällt ist, dass Nordifx automatisch beendet wird, wenn man die Überwachung stoppt (man muss nicht auf "Programm beenden" klicken). Wenn's ein Bug ist, dann ist's ein guter :D


    SVC, herzlichen Dank für diese neue Version. :elk


    Trabbi

    Moin, Malte...


    ...das ist also der Grund...MN liefert keine Höhenangabe. Schade, schade :(


    Aber das mit den POIs klappt doch bei Glopus und MN - es gibt doch extra einen Punkt "POIs in MN anzeigen"...


    Grüße,


    Trabbi

    Moin...


    ...wieder so ein nichtssagender Titel...sorry :]


    Zu Weihnachten eine Wunschliste ans SVC (nicht schlagen), vielleicht gibt's aber die ein oder andere Sache schon und ich weiß nur nicht, wo man's einstellen kann.


    - Auf der GO TO Seite kann man die Positionsangabe in drei verschiedenen Formaten angeben. Da ich die mit Minuten und Sekunden benötige, die Frage, ob man das irgendwie fixen kann, damit man nicht jedesmal auf diesen Punkt klicken muss. (Vielleicht auch für die Seite Position)


    - Eine Hotkey-Möglichkeit für den Befehl EXTRAS/SETZE MN Ziel


    - Besteht die Möglichkeit, wenn Glopus und MN laufen, in MN per "Informationen in MN einblenden" anzeigen zu lassen? Mit %Altitude% geht das zwar, aber die Daten werden nicht übernommen. (Da war irgendein Hinweis auf der Glopus-Seite, der mir aber nichts sagt 8) )


    - POIs, die von Glopus in MN angezeigt werden, sehen so aus, als ob sie blinken würden. Stimmt das so oder ist das einzig und alleine die "schwache" CPU, die das Laden der POIs nicht so schnell hinbekommt?


    - Mich würde interessieren, wie ihr die beiden Einstellungen der Lautstärke, die in mehreren Threads schon besprochen wurden, so habt. Ich habe viel rumprobiert und bin im Moment bei
    0km/h - 25%
    120km/h - 100%
    44%
    gelandet.
    Aber so glücklich bin ich noch nicht damit...


    Viele Grüße,


    Trabbi

    Moin...


    ...und auch so bitterkalt... [fröstel]


    Deje, solltest du tatsächlich an einer .ini für Nordfix arbeiten (was ich ja hoffe), dann würde ich mich über folgende Dinge freuen
    - Halten des eingestellten Com-Ports
    - Automatischer Start der Überwachung beim Einschalten des Programms


    Im Moment arbeite ich so mit Nordfix, dass ich das Programm automatisch mit Glopus starten lasse und dann in den Medion Navigator gehe (um die Glopus Einstellungen im MN zu bekommen).


    Grüße,


    Trabbi

    Sodele, heute mal wieder wild rumgefahren. :]


    Nordfix läuft stabil über VSPD, keine Fehler mehr wie über GPSGate (Port-Fehler).


    Das, was navifreak befürchtet, tritt allerdings ein (solange es noch keine Patch gibt, kann ich aber gut damit leben).
    Die Übersetzungsgeschwindigkeit bis hin zur Kartenumsetzung fordert seinen Tribut und das Nachhinken hat (nach meinen Testfahrten) eine Auswirkung von zirka 50m bei 50km/h. Das steigt natürlich bei zunehmender Geschwindigkeit.


    Aber was soll's, im Moment ist das Tool ein echtes Schmankerl :coolgr


    Trabbi (jetzt im Warmen mit bisschen mehr an) :hat2

    Moin, moin...


    ...ich bin begeistert :applaus !!


    VSPD läuft (nach meinem Kurztest im Nachthemd um kurz vor 1 nachts bei 5° Außentemperatur) gut und ohne Probleme.


    Ein Manko noch, aber vielleicht liegt das an mir 8)
    Wenn ich NFix schließe und dann wieder aufrufe, ist GPSGate als Zweiter Port angegeben und nicht, wie vorher angeklickt, COM 7.
    Das muss ich dann manuela wieder ändern.
    Hält NFix die letzte Einstellung nicht?


    Irgend 'ne Idee?


    Trabbi