Beiträge von Trabbi

    Hallo Hardy,


    danke, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast zu antworten.


    Was mich halt interessierte ist MyRoutes, da ich mir gerne mal drei Routen anzeige lasse und dann meine Route anklicke, wo ich meine, dass sie die Beste ist. Ich habe auch bei Navigon angefragt, ob sie beabsichtigen, MyRoutes in zukünftige PDA-Versionen einfließen zu lassen (wenn es denn soetwas gibt), aber die Antwort war, dass man das noch nicht sagen kann (na, ja, besser als NEIN).


    Querformat, na, ja, ich fahre das Querformat im Moment (auf einem PDA) und bin doch unglücklich, aber wenn es halt nicht anders geht...der Mesch ist ein Gewohnheitstier, man kennt die Sprüche ja :whistling:


    Bleibt wohl nur abwarten auf eine Navigon-PDA-Hochkant-mit-myRoutes-Version oder ich gewöhne mich doch an den Querkram :pinch:


    Grüße,


    Trabbi

    Das ist die offizielle Version von Navigon. Da gibt es auch die Try&Buy Version.


    Ja, das habe ich auch gesehen. Aber wie gesagt: Try & Buy funktioniert bei vier getesteten Looxen nicht (1xN520, 3xN560). Und ich kann leider nicht erkennen, ob das MyRoutes da mit drin ist (ohne Try&Buy kann ich das routen ja leider nicht testen).
    Die Testversion ist zumindest in den Menüs grau, die v7.4.3, die ich mal gesehen habe, hatte schwarze Menüs - deswegen bin ich mir jetzt unsicher...

    Hallo zusammen...


    ich habe die gleichen Probleme wie Alex:

    Die Fehlermeldung lautet:


    Der Testmodus muss beim NAVIGON PDA Portal überprüft werden.
    Die Verifizierung der Testphase konnte nicht durchgeführt werden.
    Entweder ist keine Verbindung zum Internet möglich, oder die Zeit oder das Datum Ihres Gerätes sind falsch eingestellt.
    Die Software startet mit eingeschränkter Funktionalität.


    Wie gesagt, Internetverbindung funktioniert und Datum und Uhrzeit sind auch korrekt.

    Ich habe mittlerweile vier verschiedene Looxen ausprobiert, überall das gleiche Problem. Also mit Testen ist nicht viel.

    Das hat Cpt. Hardy geschrieben und jetzt bin ich verunsichert.
    Ich habe die Version auf dem Loox N100 gesehen und war vom Programm begeistert - und deswegen wollte ich diese jetzt mal auf meinem N560 testen. ABER, da ich nicht testen kann wollte ich auch den Schritt gehen und mir direkt die Navigon Version für den PDA kaufen.
    Nur, Cpt. Hardy schreibt, dass diese Version überhaupt nicht für den PDA bzw. nicht von Navigon beziehbar ist. Gerade die MyRoutes (die drei vorgeschlagenen Routen) waren für mich ein Kaufargument. Heißt das, dieses Feature gibt es NICHT, wenn ich mir die offizielle Version kaufe?
    Und eine Querformatnavigation - das muss nicht sein. Was links und rechts von mir ist, interessiert mich eigentlich nicht, sondern was VOR mir liegt :D


    Kann mich noch einmal jemand erhellen?


    Danke,


    Trabbi

    Ich hole mal einen alten Thread aus der Versenkung um damit gegen zwanzig Forenregeln zu verstoßen, aber ich denke, das Thema ist immer noch aktuell.


    Ich bin Nutzer eines FS Loox N560 und benutze Glopus, um Koordinaten im Format Geodetic dd° mm,mmm auf MN6 bzw. MN7 zu übergeben.


    Der Loox ist nun in die Jahre gekommen und SmartPhones sind ja nun "hip" und Glopus läuft ja auch auf verschiedenen Windows Mobile unterstützten Systemen.
    Ich suche nun ein Phone, auf welchem
    a) Glopus läuft und
    b) der MN 7 läuft (das sind ja diese Geräte http://www.navigon.com/export/…kompatibilitaet_small.pdf )
    c) eingebautes GPS haben.


    Manche haben ja Probleme, aber beispielsweise das Xperia X1 hat(te) ja Peter Kirst, andere das HTC HD 2 und da lief es ja.


    Mich würde halt interessieren, wo diese obige Kombination funktioniert aus der MN7 Kompabilitätsliste.


    Viele Grüße,


    Trabbi

    Hallo bonnie,


    ja, von deinem Schicksal habe ich auch schon gelesen und das hat mich auch etwas zurück schrecken lassen. Ich hoffe ja, du (und Comanchero) finden eine Lösung. Aber es gibt ja im Forum noch einige andere, die den 95000 haben und schreiben, dass alles reibungslos läuft.
    Aber wie ich mein Glück kenne, reihe ich mich dann bei euch ein :(


    Ich lese aber den anderen Thread mit, soviel ist sicher 8)


    Gruß,


    Trabbi

    Zwei Wochen Schwedenurlaub sind vorbei und ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem GoPal 2.2 niederschreiben, vielleicht auch, um meinen Frust etwas loszuwerden. :d2


    Der Umstieg war von einem Medion Navigator 5 auf GoPal 2.2, alles auf dem 95000 von Medion (a.k.a. PPC150).
    Natürlich war ich mir bewußt, dass ich mich umgewöhnen musste, außer Medion ist ja so ziemlich alles neu.


    Man konnte zumindest von Deutschland bis nach Schweden durchnavigieren, das war positiv.


    Jetzt die Negativliste :(


    *Das größte Problem war, dass obwohl Wege in der Kartenansicht vorhanden waren, nicht auf diese geklickt werden konnte, um sie als Ziel anzuwählen. Erst Straßen, die "einen Namen" trugen, konnten als Ziel gesetzt werden. Da Schweden nunmal viel Land und wenig Stadt hat, ein fast nicht zu verzeihender Fehler.
    * Das Programm schaltet sich nach 15(?) Minuten automatisch aus, wenn keine Routenberechnung erfolgt. Wenn man also nur nach Karte fährt, ist irgendwann Schluss und man darf nochmal starten.
    * Nach einem ungewollten Hardreset (irgendwie spinnt mein 95000 da) konnte ich das Programm zwar neu von der Speicherkarte installieren, aber der Freischaltcode wurde ebenfalls abgefragt. Super - der war zu Hause auf meinem Rechner. Gut, wenn man Verwandschaft im Hause hat.


    Dies waren Totschlagargumente, die mich nach ein paar Tagen dazu veranlassten, meine MN|5 SD-Karte rauszuholen und wieder mit der alten "Else" zu navigieren.


    Weitere Punkte, die mich am Rande gestört haben:
    * Beim Abbiegen schleppt sich GoPal um die Ecke, man kann dem Kartendrehen zuschauen.
    * Die POIs sind einfach zu klein. Die Symbole gehen einfach unter.
    * Zielübergabe über Glopus funktioniert nur über die Komplett-Serilot-installation, ist also etwas umständlich.
    * Es ist keine eigene Geschwindigkeitseinstellung möglich, man muss mit der ökonmischen oder schnellen Route zurecht kommen.
    * Die Zoomerei bei GoPal ist grausam. Das Konzept (ich glaube, sie haben es so angelegt), je höher die Höchst-Geschwindigkeit der Straße ist um so weiter rauszuzoomen, ist totaler Mist. Wenn ich auf Druchgangsstraßen langsam fahre, will ich auch die unmittelbare Umgebung sehen und nicht bis zur nächsten Ortschaft. Gleiches auf der Autobahn.


    Mal was positives: Text-to-speech hilft bei komplizierten Autobahnsituationen schon enorm. Aber im Ausland spricht sie dann doch nicht mit einem (und wir hatten uns schon auf die Schwedisch-Stunde gefreut).


    Soviel zu meiner Erfahrung. GoPal ist erstmal gestorben, eine Erfahrung reicher (und Geld ärmer). Ich werde wohl doch auf das Navigon MN6 Produkt umsteigen, wenn es denn erfolgreich auf dem 95000 läuft (laut Navigon nicht).


    Grüße,


    Trabbi

    Zitat

    Original von Hellmut
    1. Wie kann ich in GoPal eine andere COM-Schnittstelle eintragen, damit GoPal und Glopus parallel laufen?


    Weiß zwar nicht, ob du es noch brauchst, aber bei meinem PDA- GoPal geht das unter
    Menü (Im Fahrtfenster das M unten links)
    Einstellungen (der Schraubenschlüssel unten rechts)
    Weitere Einstellugen (Mitte rechts)
    Positionierung (Unten Rechts)


    Gruß,


    Trabbi


    P.S. Das mit der Serilot-Übernahme (auch ohne Registrierung kann man es ja 20 Minuten testen) klappt, aber ist massig umständlich.
    Was ich gemacht habe, ist, auf der GoTo-Seite "To Serilot" anklicken, mit der oben eingegebenen Position, wo ich hin will. Wenn ich dann in GoPal gehe, setzt er mich automatisch dorthin. Dann kann ich die nächste Straße antippen, die dem Zeil am nächsten liegt. Jetzt unten den Button "Als Ziel setzen" antippen und die Route wird berechnet. Allerdings ist ja Serilot noch aktiv, als wird die Route vom Ziel zum Ziel berechnet. :(
    Man muss also jetzt zurück in Glopus, den Haken bei "To Serilot" wieder wegnehmen. Dann zurück in GoPal und sich bewegen :) Dann wird die Route ab dem aktuellen Standort zum Ziel berechnet.

    Zitat

    Original von rknuetter
    Bei mir besteht das Problem auch, es besteht aber auch, wenn mein Auto steht, auch dann ist der Pfeil ca. 100 m hinter der tatsächlichen Position. Insofern bringt mir ein Verschieben des Pfeils schon etwas und hat auch nichts mit der Prozessorleistung zu tun.


    Hallo Rudi,


    seit zwei Tagen habe ich auch meine neue Else (vorher Medion Navigator 5.1). Ist von der Sprachentwicklung und vom Design her gewöhnungsbedürftig, aber ganz OK.
    Auf der Suche nach Skins bin ich noch, da einiges doch verbesserungswürdig ist, aber so weit ich sehe, gibt's bei GoPal Grenzen, die leider das Skinnen einschränken.
    Zum Beispiel sehr wichtig wäre mir eine Geschwindigkeitsanpassung (die ökonomische Route ist ganz nett, aber nicht ganz das, was ich fahren würde). Ließ sich bei MN5.1 ja alles anpassen.


    Der Pfeil ist tatsächlich hinter der Position, das erkennt man ganz gut, wenn man den RawGPS-Punkt einblenden läßt RawGPS
    Man sieht dann, dass der tatsächliche Standort an der Spitze des Pfeils liegt.


    Ansonsten finde ich den Zoomlevel etwas unvorteilhaft. Wenn ich stehe hätte ich gerne auf die kleinste Zoomstärke runtergezoomt, ich sehe aber meist den 400m Radius. Und auf der Autobahn kann ich ja fast die ganze Bundesrepublik sehen :D


    Und die POI-Punkte sind nun wirklich etwas klein geraten.


    Aber was ich dringend benötige, ist die Einbindung von Glopus oder Koord465 in mein PDA-GoPal. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich muss nämlich eine Koordinate eingeben und dann dorthin navigieren (ähnlich Geocaching).


    Gruß,


    Trabbi

    Hallo Mariosurf,


    vielen Dank für deine Mühen für Skins des PDA GoPal.
    Wie du schon sagst, PNA Skins gibt's ne Menge, aber PDA eher nicht.
    Ich habe seit heute AE 2.2 für PDA, ich werde mal versuchen, deinen Skin zu installieren und mal schauen, ob der 2.2 muckt oder nicht (übrigens auf dem 95000).


    Ich bin natürlich Medion Navigator 5.1 verwöhnt, wo es alle möglichen Gimmicks gab und die Frage ist, ob das auch bei GoPal möglich ist.


    Das sind im Einzelnen:


    - Anzeige der genauen GPS-Position (war ein kleiner rechteckiger Punkt)
    EDIT: Die Lösung habe gerade gefunden. Das geht. Siehe RawGPS
    - Veränderung der Berechungs-Geschwindigkeiten (am nähesten im Moment kommt noch die ökumenische Berechung, aber auch das ist nicht so wirklich das, was ich erwarte) 944s2 Skin
    - Funktioniert das Koordinaten-Eingabe-Programm auch auf dem PDA (wegen Breite und so) Koord465


    Grüße,
    Trabbi

    Zitat

    Original von Peter KirstZu bedenken wäre außerdem, dass Glopus nicht mit GoPal zusammenarbeitet, also auch keine Ziele übergeben kann. Wenn Serilot eingerichtet ist, kann man das aber auch über die Funktion "To Serilot" realisieren, denn dann wird die Glopus GoTo Koordinate als "Position" in GoPal angezeigt und man kann diese Position dort als Ziel setzten bevor man in Glopus die Funktion wieder abschaltet und schließlich mit der richtigen Position losnavigieren kann.


    Hier liegt wohl der Knackpunkt, Peter, oder?
    Also hübsch, so wie ich es brauche, in Glopus meine Koordinate eintippen und dann "GoTo" anklicken und die Koordinate wird dann automatisch in GoPal übernommen und GoPal berechnet dann die Route dorthin - das geht nicht. Sehe ich richtig :dx20
    Aber "ToSerilot" geht doch auch nur, wenn ein komplettes Serilot-Programm, nicht die eingeschränkte Version, installiert ist, oder?
    Und auch dann (ich weiß es ja nicht ?( ) wird wie(?) die Position in GoPal angezeigt? Als letzte Position? Muss ich dann weiternavigieren?
    Es hört sich eher so an, als müsste ich auf GoPal verzichten und doch mit dem Navigator 5 weiterkurven...

    Zitat

    Original von Trabbi
    Aber ich hätte in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob jemand schon GoPal PDA-Software mit Glopus laufen hat.


    Hallo, ich wollte nochmal eine im Luft stehende Frage aufwärmen.


    Hat irgendjemand ein PDA mit einer GoPal Version laufen und auch Glopus und läuft das ohne Probleme?
    Ich habe nämlich noch den Medion Navigator 5 auf'm 95000 laufen und überlege die neue GoPal Version 2 für PDA zu erwerben, aber wenn Glopus da nicht läuft :-\
    Ich denke ja, die GoPal Versionen tuen sich nicht viel, gibt es jemand, der die "alte" GoPal Version 1 mit Glopus hat?


    Danke und Grüße,


    Trabbi