Zwei Wochen Schwedenurlaub sind vorbei und ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem GoPal 2.2 niederschreiben, vielleicht auch, um meinen Frust etwas loszuwerden. :d2
Der Umstieg war von einem Medion Navigator 5 auf GoPal 2.2, alles auf dem 95000 von Medion (a.k.a. PPC150).
Natürlich war ich mir bewußt, dass ich mich umgewöhnen musste, außer Medion ist ja so ziemlich alles neu.
Man konnte zumindest von Deutschland bis nach Schweden durchnavigieren, das war positiv.
Jetzt die Negativliste
*Das größte Problem war, dass obwohl Wege in der Kartenansicht vorhanden waren, nicht auf diese geklickt werden konnte, um sie als Ziel anzuwählen. Erst Straßen, die "einen Namen" trugen, konnten als Ziel gesetzt werden. Da Schweden nunmal viel Land und wenig Stadt hat, ein fast nicht zu verzeihender Fehler.
* Das Programm schaltet sich nach 15(?) Minuten automatisch aus, wenn keine Routenberechnung erfolgt. Wenn man also nur nach Karte fährt, ist irgendwann Schluss und man darf nochmal starten.
* Nach einem ungewollten Hardreset (irgendwie spinnt mein 95000 da) konnte ich das Programm zwar neu von der Speicherkarte installieren, aber der Freischaltcode wurde ebenfalls abgefragt. Super - der war zu Hause auf meinem Rechner. Gut, wenn man Verwandschaft im Hause hat.
Dies waren Totschlagargumente, die mich nach ein paar Tagen dazu veranlassten, meine MN|5 SD-Karte rauszuholen und wieder mit der alten "Else" zu navigieren.
Weitere Punkte, die mich am Rande gestört haben:
* Beim Abbiegen schleppt sich GoPal um die Ecke, man kann dem Kartendrehen zuschauen.
* Die POIs sind einfach zu klein. Die Symbole gehen einfach unter.
* Zielübergabe über Glopus funktioniert nur über die Komplett-Serilot-installation, ist also etwas umständlich.
* Es ist keine eigene Geschwindigkeitseinstellung möglich, man muss mit der ökonmischen oder schnellen Route zurecht kommen.
* Die Zoomerei bei GoPal ist grausam. Das Konzept (ich glaube, sie haben es so angelegt), je höher die Höchst-Geschwindigkeit der Straße ist um so weiter rauszuzoomen, ist totaler Mist. Wenn ich auf Druchgangsstraßen langsam fahre, will ich auch die unmittelbare Umgebung sehen und nicht bis zur nächsten Ortschaft. Gleiches auf der Autobahn.
Mal was positives: Text-to-speech hilft bei komplizierten Autobahnsituationen schon enorm. Aber im Ausland spricht sie dann doch nicht mit einem (und wir hatten uns schon auf die Schwedisch-Stunde gefreut).
Soviel zu meiner Erfahrung. GoPal ist erstmal gestorben, eine Erfahrung reicher (und Geld ärmer). Ich werde wohl doch auf das Navigon MN6 Produkt umsteigen, wenn es denn erfolgreich auf dem 95000 läuft (laut Navigon nicht).
Grüße,
Trabbi