pimp your MD96700 - MN7 Installation für Anfänger & Fortgeschrittene

  • die v 7.4.3 ist eine offiziell nicht für PDAs freigegebene PNA Version. Diese gibt es bei Navigon nicht zu kaufen, es ist die derzeit letzte unter Win CE5 lauffähige Version und die, von der ich auch spreche. Folgende Unterscheidungsmerkmale/Verbesserungen:
    - läuft nur noch im Querformat
    - MyRoutes (3 mögliche Routen in Abhängigkeit von Uhrzeit und Wochentag - lernfähig)
    - CleverParking
    - verbessterter Stauwarner (gibt voraussichtlichen Zeitverlust an)
    - one-Klick für direkten POI Zugriff


    Diese Version ist eine völlig andere Produktschien und hat mit der 7.4.0 für PDA nur noch ca 50% gemeinsam.
    Wer sie mal getestet hat, will keine andere mehr. Ist also vielmehr als nur eine x.x.3 am Ende...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo zusammen...


    ich habe die gleichen Probleme wie Alex:

    Die Fehlermeldung lautet:


    Der Testmodus muss beim NAVIGON PDA Portal überprüft werden.
    Die Verifizierung der Testphase konnte nicht durchgeführt werden.
    Entweder ist keine Verbindung zum Internet möglich, oder die Zeit oder das Datum Ihres Gerätes sind falsch eingestellt.
    Die Software startet mit eingeschränkter Funktionalität.


    Wie gesagt, Internetverbindung funktioniert und Datum und Uhrzeit sind auch korrekt.

    Ich habe mittlerweile vier verschiedene Looxen ausprobiert, überall das gleiche Problem. Also mit Testen ist nicht viel.

    Das hat Cpt. Hardy geschrieben und jetzt bin ich verunsichert.
    Ich habe die Version auf dem Loox N100 gesehen und war vom Programm begeistert - und deswegen wollte ich diese jetzt mal auf meinem N560 testen. ABER, da ich nicht testen kann wollte ich auch den Schritt gehen und mir direkt die Navigon Version für den PDA kaufen.
    Nur, Cpt. Hardy schreibt, dass diese Version überhaupt nicht für den PDA bzw. nicht von Navigon beziehbar ist. Gerade die MyRoutes (die drei vorgeschlagenen Routen) waren für mich ein Kaufargument. Heißt das, dieses Feature gibt es NICHT, wenn ich mir die offizielle Version kaufe?
    Und eine Querformatnavigation - das muss nicht sein. Was links und rechts von mir ist, interessiert mich eigentlich nicht, sondern was VOR mir liegt :D


    Kann mich noch einmal jemand erhellen?


    Danke,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Das ist die offizielle Version von Navigon. Da gibt es auch die Try&Buy Version.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das ist die offizielle Version von Navigon. Da gibt es auch die Try&Buy Version.


    Ja, das habe ich auch gesehen. Aber wie gesagt: Try & Buy funktioniert bei vier getesteten Looxen nicht (1xN520, 3xN560). Und ich kann leider nicht erkennen, ob das MyRoutes da mit drin ist (ohne Try&Buy kann ich das routen ja leider nicht testen).
    Die Testversion ist zumindest in den Menüs grau, die v7.4.3, die ich mal gesehen habe, hatte schwarze Menüs - deswegen bin ich mir jetzt unsicher...

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • OK, MyRoutes ist bei der offiziellen PDA-Version von Navigon nicht mit dabei.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Trabbi:
    was Du gesehen hast wird sehr wahrscheinlich die PNA Version sein. Am Ende meines Teil 1 des Tutorials gibt es Scrrenshots dieser Version (die ersten 4 Fotos).
    Die Try & Buy von Navigon ist eine andere Version und hat ein graues Layout. Auch in der Try & Buy kann man eine Route Simulieren und wenn es dann MyRoutes gäbe würden 3 mögliche Routen auch in der Simulation angezeigt.
    Leider bin ich bisher nicht zum 2. Teil meines Tutorials gekommen, da ich mich inzwischen mehr mit einem MEDION PNA befasse, es gab auch kaum Nachfrage danach.


    Als Quelle dieser Sofware gibt es eigentlich nur ebay da Navigon die Version nicht verkauft. Evtl. gibt es download-Versionen, an die man aber nur drankommt, wenn man ein anderes Gerät als den MD96700 angibt. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Und selbst wenn man die Software hätte, kann man sie nicht einfach so installieren. Man benötigt angepaßte Startscripe und einen Hardware-Treiber.


    Diese Version läuft auf dem MD96700 ausschließlich im Querformat. Wenn Dir das nicht gefällt, brauchst Du keinen weiteren Gedanken daran mehr verschwenden. Ich finde den Quermodus inzwischen ganz gut. Alle neueren PNAs sind so ausgelegt. Der sichtbare Kartenausschnitt ist letztendlich quadratisch, da an den Seiten Zusatzinfos eingeblendet werden.

  • Hallo Hardy,


    danke, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast zu antworten.


    Was mich halt interessierte ist MyRoutes, da ich mir gerne mal drei Routen anzeige lasse und dann meine Route anklicke, wo ich meine, dass sie die Beste ist. Ich habe auch bei Navigon angefragt, ob sie beabsichtigen, MyRoutes in zukünftige PDA-Versionen einfließen zu lassen (wenn es denn soetwas gibt), aber die Antwort war, dass man das noch nicht sagen kann (na, ja, besser als NEIN).


    Querformat, na, ja, ich fahre das Querformat im Moment (auf einem PDA) und bin doch unglücklich, aber wenn es halt nicht anders geht...der Mesch ist ein Gewohnheitstier, man kennt die Sprüche ja :whistling:


    Bleibt wohl nur abwarten auf eine Navigon-PDA-Hochkant-mit-myRoutes-Version oder ich gewöhne mich doch an den Querkram :pinch:


    Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Hallo Hardy,
    hallo alle anderen,


    ich besitze seit langem ein Medion 96700 mit WM 5.0 OS 5.1.70 (Build 14406.1.1.1).
    Ich benutze es nur noch für Letterboxing, Geocaching und zum Wandern mit dem Programm "GLOPUS", gebrauche also das Navi-Programm nicht.
    Da ich meine verschiedenen Wanderkarten gerne auf einer Speicherkarte zusammenführen würde genügt meine 2GB-SD-Karte nichtmehr.
    Ich habe nun hier im Forum etwas recherchiert und bin dabei auf verschiedene Links zu entsprechenden Treibern gestoßen. Da ich mich aber eher als Nutzer, denn als PDA-Spezialist sehe, bin ich unsicher, ob ich besser den hier im Tutorial S.3 genannten Treiber nehmen soll oder den hier genannten:
    MD96700 und 4 GB SD-Karte


    Zumal ich nicht weiß, ob ich fähig wäre bei einem Fehlschlag alles wieder rückgängig zu machen.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
    Diether

  • Hier findest du den Treiber für SDHC-Karten.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke mazzi. Deine Antwort hat mich darin bestärkt, nach Cpt. Hardys "MN96700 Tutorial" vorzugehen, da er auch den von dir genannten Treiber zu Grunde legt.
    Hat alles prima geklappt.
    Einen besonderen Dank natürlich an Hardy für das hervorragende Tutorial.


    Diether

  • @Diether,
    prima das alles funktioniert hat.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • will mich nach längerer Zeit mal wieder melden:


    War beruflich viel unterwegs und mußte mich mehr um andere Dinge kümmern. Außerdem habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt, mit dem ich mich auch bzgl. Navigation beschäftige. Hat kein TMC und ist sehr zäh in der Handhabung und darüber hinaus braucht man eine Lupe und bekommt auch keine Blitzerwarnung. Muß also sagen, daß es keineswegs einen Ersatz für meinen alten MD967x0 darstellt, der mir nach wie vor mein liebstes Navi im Auto ist. Daher werde ich wohl doch noch irgendwann (hoffentlich) zum 2. Teil kommen.


    bis dahin erstmal Gute Fahrt!

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Da freuen wir uns schon. :thumbup:
    Auch dir stets gute Reise.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin