Routenanpassung MN6.xx

  • ..jetzt habe ich mich durch mehrere Seiten durchgewurschtelt.....


    ....zu meiner Frage hab ich allerdings hier leider nix gefunden..


    Mich würde mal grundsätzlich interessieren, welches sind die besonderen Kriterien für die einzelnen Routen-Varianten?
    wodurch unterscheidet sich z. B. schnell von optimal usw....


    Ich bin auch gerne bereit, auf bereits vorhandenen Seiten nachzuschauen, wenn mir jemand freundlicherweise die notwendigen Links anbietet... ;D



    btw: ich hab die Änderungen auf dem MD95000 mit MN6.2 übernommen. ...und - leider - keine besonderen Verbesserungen festgestellt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von routi ()

  • Hallo routi,


    Kurz: eigentlich der kürzeste Weg, TomTom und Destinator sind da noch rigeroser als MN6.


    Schnell: wenn es geht, werden da bevorzugt Autobahnen und Schnellstraßen genommen, wenn MN6, durch die Gewichtungen der Straßen, meint 10 Sec. schneller zu sein. Egal wieviel km mehr.


    Optimal: Tja, eigentlich eine Mischung aus Beiden.


    Die Verbesserungen sollte XCV7 erklären.
    Vorher lotste MN6 von der Hauptstraße runter, Schlenker durch ein Wohngebiet, um dann wieder auf der Hauptstraße weiterzufahren.
    Mit den neuen Settings kommt sowas seltener vor.
    Als kleines Beispiel mal! :D


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Vorher lotste MN6 von der Hauptstraße runter, Schlenker durch ein Wohngebiet, um dann wieder auf der Hauptstraße weiterzufahren.
    Mit den neuen Settings kommt sowas seltener vor.
    Als kleines Beispiel mal! :D


    : drink



    Dass kommt mir sehr bekannt vor, ich habe nichts dargegen durch ein wohngebiet zu fahren aber nicht wenn ich ein Caravan am haken hab'.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • ..danke, Oldtimer,...etwas klarerer ist mir das jetzt schon geworden....



    ..unvernünftiges Routing sehe ich in meinem Fall z.B, wenn ich kurze Strecke von hier nach Innsbruck wähle:


    ..NM6.2 routet mich über die Bundesstraße 472, aber nicht bis zur nächsten Abzweigung nach Süden, sondern über Bad Tölz (teilweise Orstdurchfahrt) über Lenggries und den Sylvenstein, dann wieder richtig entlang des (dem?) Achensee, dann aber von der österreichischen Hauptstraße weg über ein ca. 15 %iges Gefälle (!) und die Ortsdurchfahrt von Pertisau auf die nächste AB-Anschlussstelle.
    es mag ja sein, dass diese Strecke ein paar hundert Meter kürzer ist, aber...


    warum lotst er mich nicht über die Kreuzung Kreuzstraße - Tegernsee - Kreuth...usw. auf die österreichische Autobahn??

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Dass kommt mir sehr bekannt vor, ich habe nichts dargegen durch ein wohngebiet zu fahren aber nicht wenn ich ein Caravan am haken hab'.


    :D :D


    Was muß jetzt kommen? :]


    Holländer halt! Die kaufen Ihr Auto serienmäßig mit Caravan hinten dran, mit "Daueranhängerkupplung" :gap


    Aber das holländische Navi (TomTom) ist aber auch nicht "Caravantauglicher)!
    Hatte ich nämlich vor MN6! :-D)


    Sorry kingpin1966 für das Klischee, das hast Du aber auch provoziert! :] :P


    8)

  • Zitat

    Original von routi



    warum lotst er mich nicht über die Kreuzung Kreuzstraße - Tegernsee - Kreuth...usw. auf die österreichische Autobahn??


    Vielleicht um speziell bei Dir Routingfehler 465 zu vermeiden? ?( :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Vielleicht um speziell bei Dir Routingfehler 465 zu vermeiden? ?( :D : drink


    Au ja Michi,


    Du packst routi und ich nehm mir kingpin1966 vor! ;)


    :lachen


    :rofl


  • Mal schertz beiseite.


    Man lächelt naturlich nicht mehr wenn du von der Autobahn abgefurht wird und ein flinckes stuck durch der botanik fahren muss nur weil es kurzer ist stadessen das Autobahnkreuz zu benutzen.
    Das ist mir der ersten mal mit MN|6 passiert.
    Musste der kombi durch enge strassen pressen.


    Hab übrigens auch viel Deutsche mit Wohnwagen gesehn.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Naja, aber ein Hindernis weniger auf der Autobahn :D :D


    In Holland bekommt man für zu schnelles fahren 1 Punkt, für Überhoöen im Überholverbot 2 Punkte, für Alkohol am Steuer 3 Punkte, für eine rote Ampel 4 Punkte usw.


    Und wer 20 Punkte hat, bekommt ein gelbes Nummernschild :D : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Naja, aber ein Hindernis weniger auf der Autobahn :D :D


    In Holland bekommt man für zu schnelles fahren 1 Punkt, für Überhoöen im Überholverbot 2 Punkte, für Alkohol am Steuer 3 Punkte, für eine rote Ampel 4 Punkte usw.


    Und wer 20 Punkte hat, bekommt ein gelbes Nummernschild :D : drink : drink


    Nein Michi, der darf die Polizeiparty's mitfinanzieren.
    Wo anders denkst du, dass dass Bussgeld bleibt?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Man lächelt naturlich nicht mehr wenn du von der Autobahn abgefurht wird und ein flinckes stuck durch der botanik fahren muss nur weil es kurzer ist stadessen das Autobahnkreuz zu benutzen.
    Das ist mir der ersten mal mit MN|6 passiert.
    Musste der kombi durch enge strassen pressen.


    Hab übrigens auch viel Deutsche mit Wohnwagen gesehn.


    Ja gerade das sollte vermieden werden!
    Ich denke (hoffe) XCV7 schafft das!


    Ich hatte auch mal einen Wohnwagen. :D


    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()


  • Mit wass soll er dass machen...Panzertank???? :D


    Nein Seriös, ich hab CXV7's file installiert und hoffe das es vorbei sein soll mit dies unerwunschte botanikfahrten.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von routi


    ..unvernünftiges Routing sehe ich in meinem Fall z.B, wenn ich kurze Strecke von hier nach Innsbruck wähle:


    @routi


    Würde mir die Route gerne mal genauer anschauen und mit der neuen Version 6.4 testen. Könntest du mir mal genau sagen, wo "von hier" ist. :D


    Danke! :)