Beiträge von uk1408

Hallo,

Oder lege doch mal Deine Karten in das Verzeichnis in dem auch die Beispielkarten drin sind, dann müsste es auch gehen oder der Fehler liegt an den Karten. Ich gehe mal davon aus dass sie auf dem PC gehen?

Gruß Uwe

Hallo,

wenn unter Datei - speichere Karte in Bilddatei - die Karte als BMP speicherst, hast ja den Track mit drauf. Dann die *.MAP anpassen (Dateinamen) und wieder zurück ins OZF-Formt. Müsste doch klappen.

Hallo,

das sind ja fürchterliche Dateinamen....
    Wenn ich eine funktionierende Karte und die zugehörige MAP so umbenenne geht es bei mir auch nicht mehr ;D.
    Ich weiss jetzt nicht ob Windows Mobile Beschränkungen in der Länge der Namen hat (oder OZI), aber gibt den Karten und MAP-Dateien mal kürzere Namen und ändere das auch in der MAP-Datei.
    Ach ja, mittlerweile gibt es ein OZICE 2.25 :respekt

Zitat

Original von Gesander11
    Mein Problem ist nämlich dass ich die Karten auch auf dem PDA nicht mehr öffnen kann, da ich den PDA auf Windows Mobile 6 upgegradet habe und die Karten aber auf die Device ID abgestimmt waren.

Hallo,
    das verstehe ich jetztgerade nicht so ganz. Beim OZICE ist meines Wissens nichts auf die ID des PDA abgestimmt. Wenn Du registriert bist ist da ein Name mit der RegNr. verknüpft, wenn es unregistriert läuft ist da sowieso gar nichts. Ich habe auch von WM03 über WM05 auf WM06 upgedatet und da ist mit OZICE nichts passiert.

Bei der Installation vom OZI werden doch auch ein paar Demo-Karten mit installiert - gehen die denn? Dann kannst ja mal in diese MAP-Dateien reinschauen, wichtig ist halt dass der Dateiname (und ggf. auch der Pfad) in der MAP-Datei zur ozfx3 oder ozf2 - Datei passt.
    Die OZF... - Datei ist die eigentliche Bildddatei in einem OZI-Format, OZICE für den PDA fängt mit anderen Formaten (jpg, bmp,..) nichts an. OZI für den PC kann auch JPG usw. lesen, mit IMG2OZF macht man aus JPG oder so die OZF... - Dateien, und wenn da mal ein Häckchen falsch ist kann auch mal was schiefgehen.
    Wenn die Dateien nicht allzu gross sind kannst ja mal eine per PN oder Mail schicken (oder auch nur die MAP) und ich schau sie an.

Hallo,

schau mal in die MAP-Datei mit einem Editor rein. Das müsste etwa so aussehen:
    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    Deutschland.tif
    C:\OziExplorer\Maps\Deutschland.ozf2

In der 2. Zeile steht der Dateinanme der Originaldatei und in der 3. Zeile der Dateiname, ggf. mit Pfad der ozf-Datei. Schau mal ob die 3. Zeile stimmt.

Gruß Uwe

Zitat

Original von WolfundB
    Habe mir die ganze Insel Kreta erzeugt, wo ich noch alle wichtigen Strassen und Ortschaften lesen kann. Und für den Urlaubsort eine detailliertere Karte zum Herumwandern.

Ich habe das schon mit Neuseeland und mit Alaska - bzw. einen Teil davon - gemacht, und da würde ich sagen das sind schon größere Gebiete... :whatever

Hallo alle,

da kannn man doch recht grosse Bereiche machen. Mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um das gewünschte Gebiet machen und dann die gewünschte Auflösung bzw. Größe oben uswählen (geht zumindest bei der registrierten Version). Ich habe gerade mal ca. 20 x 30 km aus Deutschland heruntergeladen, ca. 100 MB JPG, da ist jedes Haus und jeder Weg drauf.
    Der Ausschnitt hat ca. 400 x 400 Punkte, die ganze Karte hat ca. 17.000 x 14.000 Pixel. Geht natürlich auch mit anderen Verhältnissen von Grösse und Auflösung, muss man ein bischen experimentieren.

Hallo weinschaum,

tja, jetzt wird es schwierig so aus der Ferne.
    Leeres JPEG hatte ich unregistriert schon wenn ich zu weit reingezoomt hatte. So wie auf dem Bild sieht es bei mir aus, damit geht es auch. Einzustellen gibt es eigentlich nicht viel, das ist Google Hybrid unter View, mehr nicht. Einfach mal ein bischen probieren.......

Hallo LeGro,

mit topogrfischen Karten kann ich nicht weiterhelfen. Aber wenn es evtl. auch GoogleMap oder so was sein darf, schau mal nach GoogleOzi ( zubak.sk/GoogleOzi ). Damit habe ich schon viele Karten runtergeladen, macht richtig Spass. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt (ziemlich verkleinert) rangehängt was da rauskommt.

Hallo,

so definitv kann ich es auch nicht sagen, mit der registirerten Version geht es, dann müsste es auch mit der Demo/Trial-Version gehen (soweit ich weiss kann die ja alles was so grundsätzlich geht).

Vielleicht hat keiner die Demo oder keinen Plott ???