Topo-Karten von Frankreich

  • Zitat

    Original von welcome99
    wie schon weiter oben empfohlen:


    http://aeguerre.free.fr/Public/Windows/NoniMapView/EN/
    damit lassen sich einfach Ozi-Karten aus GoogleMaps, OSM, Yahoo oder VirtualEarth erzeugen.



    Ich nehme nur an das das nicht Hilft!!


    Weil wie aus den Titel zu entnehmen geht es hier um Topo-Karten!!!!!


    Ich sehe bis jetzt nur 2 Lösungen für den Themenstarter
    1. Entweder er holt sich die Karten von dem Server und erechent aus den Mittepunktskoordinaten die kalibrierung


    2. Oder (Da OZI mit dem Projektionssystem klar kommt wird dann auch kein TRANSDAT benötigt) er holt sich nach meiner Vorgehensweise über automatisierte Bildschirmkopie+Kalibrieung die Karten von geoportail.fr. Dahingend dürfte es mir möglich sein die Kalibrieung an OZI anzupassen - allerdings werde ich dies nur machen falls es gewünscht wird - meine Lösung für Glopus funktioniert ja ....


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • AZERTY


    die Lösung für Glopus-Karten aus geoportail (dein Pkt.2) würde mich sehr interessieren....

  • Zitat

    Original von welcome99
    AZERTY


    die Lösung für Glopus-Karten aus geoportail (dein Pkt.2) würde mich sehr interessieren....


    Für meine Lösung würdest du dann FastStone , TRANSDAT (leider keine Freeware und der Preis ist ganz schön happig) und MortScript benötigen und die Bildschirmauflösung ist bei mir 1280*960 !!!


    Noch Interesse ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    ja, Deine Lösung interessiert mich, die Anforderungen sind machbar, Bildschirmauflösung passt fast.

  • Hallo weinschaum,


    tja, jetzt wird es schwierig so aus der Ferne.
    Leeres JPEG hatte ich unregistriert schon wenn ich zu weit reingezoomt hatte. So wie auf dem Bild sieht es bei mir aus, damit geht es auch. Einzustellen gibt es eigentlich nicht viel, das ist Google Hybrid unter View, mehr nicht. Einfach mal ein bischen probieren.......

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo,


    also ich bin voll überzeugt von dem Programm. Hier kann man sehr schnell kalibrierte Ozi Karten erzeugen. Durch 2 Mausklicks nach links, rechts, oben oder unten lassen sich beliebig viele Kacheln erstellen, jeweils eine *.jpg und *.map Datei. Diese Dateien lasse ich über das Programm Map merge utility for Ozi-explorer zusammenfassen. So erhalte ich eine nahlose kalibrierte Datei
    name.map und name.ozfx3 welche auch entsprechende Details aufweist.


    Mfg Wolfdieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    Hallo,
    also ich bin voll überzeugt von dem Programm. Hier kann man sehr schnell kalibrierte Ozi Karten erzeugen. Durch 2 Mausklicks nach links, rechts, oben oder unten lassen sich beliebig viele Kacheln erstellen, jeweils eine *.jpg und *.map Datei. Diese Dateien lasse ich über das Programm Map merge utility for Ozi-explorer zusammenfassen. So erhalte ich eine nahlose kalibrierte Datei
    name.map und name.ozfx3 welche auch entsprechende Details aufweist.
    Mfg Wolfdieter


    Das ist ja wirklich sehrrr schön! Leider sind die kacheln sehr klein. MapMerge ist z.Z. nicht akzeptabel (siehe Thema dazu).
    Schade, dass man damit nicht größere Bereiche erfassen kann.
    Gruß Hans

  • Hallo alle,


    da kannn man doch recht grosse Bereiche machen. Mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um das gewünschte Gebiet machen und dann die gewünschte Auflösung bzw. Größe oben uswählen (geht zumindest bei der registrierten Version). Ich habe gerade mal ca. 20 x 30 km aus Deutschland heruntergeladen, ca. 100 MB JPG, da ist jedes Haus und jeder Weg drauf.
    Der Ausschnitt hat ca. 400 x 400 Punkte, die ganze Karte hat ca. 17.000 x 14.000 Pixel. Geht natürlich auch mit anderen Verhältnissen von Grösse und Auflösung, muss man ein bischen experimentieren.

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Hallo Uwe_K


    das sehe ich genauso. Habe mir die ganze Insel Kreta erzeugt, wo ich noch alle wichtigen Strassen und Ortschaften lesen kann. Und für den Urlaubsort eine detailliertere Karte zum Herumwandern.


    Gruß


    Wolfdieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    Habe mir die ganze Insel Kreta erzeugt, wo ich noch alle wichtigen Strassen und Ortschaften lesen kann. Und für den Urlaubsort eine detailliertere Karte zum Herumwandern.


    Ich habe das schon mit Neuseeland und mit Alaska - bzw. einen Teil davon - gemacht, und da würde ich sagen das sind schon größere Gebiete... :whatever

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Jetzt wird es aber höchste Zeit, dass ich endlich mich wieder einmal melde. Mittlerweile sind so viele tolle Tipps und Ideen gepostet worden. Vielen Dank an Euch alle.


    @Rockyrider


    Danke für deinen entscheidenden Hinweis. Des Rätsels Lösung bestand schlicht und einfach darin, dass ich keine Email-Adresse (Courriel lies ich leer) angegben hatte. Jetzt funktioniert's und das macht den LeGro wieder froh :]


    Jetzt werde ich über die freien Tage wohl einmal mich an das Zusammenfügen und Kalibrieren der Karten wagen.


    Viele der hier genannten anderen Tools werde ich sicherlich ebenfalls noch ausprobieren. Ein ganz lautes DANKESCHÖN.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Hallo Silver!


    Du meintest ..



    Zitat

    Original von Silver34
    2. Oder (Da OZI mit dem Projektionssystem klar kommt wird dann auch kein TRANSDAT benötigt) er holt sich nach meiner Vorgehensweise über automatisierte Bildschirmkopie+Kalibrieung die Karten von geoportail.fr. Silver


    Ich habe mittlerweile dank Rockyrider es geschafft, mir Kacheln aus dem gewünschten Gebiet über den französischen Server zu erstellen. Die Kartenausschnitte sind vergleichber der MagicMaps in 2D-Darstellung. Damit bin ich hoch zufrieden. :]


    Zitat

    Original von Silver34
    Dahingend dürfte es mir möglich sein die Kalibrieung an OZI anzupassen - allerdings werde ich dies nur machen falls es gewünscht wird - meine Lösung für Glopus funktioniert ja ....
    Silver


    Dann würde ja ein Traum wahr! :)


    Viele Grüße
    LeGro

  • @hilti01: auf Hinweise für derartiges Kartenmaterial möchten wir im Forum verzichten, Beitrag deshalb entfernt.


    danke dem Melder !

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??