Frage zu kalibrierten Karten im ozfx2 Format

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem: Habe bereits kalibrierte Karten im .ozfx2 und .map Format.


    Wie kann ich diese im OziExplorer öffnen. Beim Laden der .map Datei bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Bilddatei vorhanden ist. Habe jedoch nur ozfx2 und map Dateien.


    Danke im Voraus
    Gesander

  • Hallo,


    schau mal in die MAP-Datei mit einem Editor rein. Das müsste etwa so aussehen:
    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    Deutschland.tif
    C:\OziExplorer\Maps\Deutschland.ozf2

    In der 2. Zeile steht der Dateinanme der Originaldatei und in der 3. Zeile der Dateiname, ggf. mit Pfad der ozf-Datei. Schau mal ob die 3. Zeile stimmt.


    Gruß Uwe

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Hallo,


    am einfachsten ist es, sowohl Bilddatei (*.ozfx2, *.jpg, *.tif, ...) und Kartendefinition (*.map) in dasselbe Verzeichnis zu speichern. Dann findet Ozi sie auf jeden Fall, egal welcher Pfad in der *.map hinterlegt ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube ich verstehe jetzt mein Problem. Ich habe ja keine Bilddatei, habe die Karten digital für den PDA gekauft. Diese bestehen jedoch nur aus der .ozfx2 und der .map Datei.


    Hab die .map Datei mal mit einem Editor geöffnet. Dort dürfte der Pfad vom vom Verkäufer angegeben sein.


    Somit werde ich diese Karten wohl nicht öffnen können oder?


    Mein Problem ist nämlich dass ich die Karten auch auf dem PDA nicht mehr öffnen kann, da ich den PDA auf Windows Mobile 6 upgegradet habe und die Karten aber auf die Device ID abgestimmt waren.


    Gruß
    Gesander

  • Zitat

    Original von Gesander11
    Mein Problem ist nämlich dass ich die Karten auch auf dem PDA nicht mehr öffnen kann, da ich den PDA auf Windows Mobile 6 upgegradet habe und die Karten aber auf die Device ID abgestimmt waren.


    Hallo,
    das verstehe ich jetztgerade nicht so ganz. Beim OZICE ist meines Wissens nichts auf die ID des PDA abgestimmt. Wenn Du registriert bist ist da ein Name mit der RegNr. verknüpft, wenn es unregistriert läuft ist da sowieso gar nichts. Ich habe auch von WM03 über WM05 auf WM06 upgedatet und da ist mit OZICE nichts passiert.


    Bei der Installation vom OZI werden doch auch ein paar Demo-Karten mit installiert - gehen die denn? Dann kannst ja mal in diese MAP-Dateien reinschauen, wichtig ist halt dass der Dateiname (und ggf. auch der Pfad) in der MAP-Datei zur ozfx3 oder ozf2 - Datei passt.
    Die OZF... - Datei ist die eigentliche Bildddatei in einem OZI-Format, OZICE für den PDA fängt mit anderen Formaten (jpg, bmp,..) nichts an. OZI für den PC kann auch JPG usw. lesen, mit IMG2OZF macht man aus JPG oder so die OZF... - Dateien, und wenn da mal ein Häckchen falsch ist kann auch mal was schiefgehen.
    Wenn die Dateien nicht allzu gross sind kannst ja mal eine per PN oder Mail schicken (oder auch nur die MAP) und ich schau sie an.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Zitat

    Original von Gesander11
    Hallo!
    Habe folgendes Problem: Habe bereits kalibrierte Karten im .ozfx2 und .map Format.


    Wie kann ich diese im OziExplorer öffnen. Beim Laden der .map Datei bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Bilddatei vorhanden ist. Habe jedoch nur ozfx2 und map Dateien.


    Danke im Voraus
    Gesander


    Ich schmeiße die gesamten Pfadangaben in .map sowieso immer raus und lege Bild und .map immer ins selbe Verzeichnis. Damit hat man im OziPC und im OziCE keine Probleme. Wenn bei mir mal so eine meldung kam, dann war immer der Name der Bilddatei in der .map falsch benannt (durch Dateiumbenennung und danach vergessen, die .nap zu aktualisieren).
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans_55
    [Ich schmeiße die gesamten Pfadangaben in .map sowieso immer raus und lege Bild und .map immer ins selbe Verzeichnis.


    Da brauchst Du nur beim Umwandeln mit IMG2OZF den Hacken bei "Include Image Path" weglassen....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • hi leute,
    habe ein ähnliches problem.
    habe karten als. x.map und x.jpg vorliegen. mit img2ozi umgewandelt. auf dem pc kann ich sie öffnen, auf dem pda nicht.
    hab keinen schimmer warum.
    hat jemand ne idee?

  • Hallo,


    kannst noch etwas mehr dazu sagen?
    Bekommst Du eine Fehlermeldung, hast die MAP-Datei mal angeschaut? Ein bischen mehr Hinweise würden schon helfen.....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • hi,
    die fehlermeldung auf dem pda lautet:
    \pfad\datei_ozf.map
    image file not found or could not be loaded


    die ersten zeilen der map-datei sehen z.B. so aus:
    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    C25_31-439000-4387300_451360-4374670-2.0-70
    C25_31-439000-4387300_451360-4374670-2.0-70.ozfx3
    1 ,Map Code,


    map-datei und ozfx3 liegen im gleichen ordner.


    umgewandelt wurde mit image2ozf 3.01
    auf dem pda läuft ozice 1.12.3


    wie gesagt, auf dem pc laufen die karten.
    muss dazu sagen das ich noch nie selbst karten umgewandelt habe.


    gruß
    haemmerl

  • Hallo,


    das sind ja fürchterliche Dateinamen....
    Wenn ich eine funktionierende Karte und die zugehörige MAP so umbenenne geht es bei mir auch nicht mehr ;D.
    Ich weiss jetzt nicht ob Windows Mobile Beschränkungen in der Länge der Namen hat (oder OZI), aber gibt den Karten und MAP-Dateien mal kürzere Namen und ändere das auch in der MAP-Datei.
    Ach ja, mittlerweile gibt es ein OZICE 2.25 :respekt

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • hey danke, lag wirklich am dateinamen. wir lernen: WM hat Probleme mit langen Dateinamen.
    Von wegen der alten Ozi Version: Ich weiß es gibt ne neue. Aber die macht alles was ich brauch. never touch a running system!

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    das sind ja fürchterliche Dateinamen....

    Hallo,


    die Dateinamen sind doch ok :gap


    da sieht man gleich aus welcher dunklen Quelle die Karten stammen und für welches Gebiet die Raubkopien erstellt worden sind.


    SCNR - Anton


    PS: für kleines Geld gibt es beim Kompass-Verlag eine digitale Karte von Mallorca - auch mit OZI und dem kostenlosen PDA-Viewer nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Aber hallo!
    Sollten es russische Generalstabskarten sein: gut so!
    Einmalige zeitgeschichtliche Dokumente, denen weiteste Verbreitung zu wünschen ist.
    Gecrackte Kommerzialkarten geht natürlich gar nicht.



    Moin,
    Klaus,
    Hauptstadt

  • Zitat

    Original von klaus_we
    Sollten es russische Generalstabskarten sein: gut so!

    Hallo,


    sowjetische Karten benutzten nicht das NATO-Gitter sondern das eigene Systema 1942 (Pulkovo)


    Grüsse - Anton