Beiträge von loew

    Hallo zusammen,


    ich habe - wie angedroht ;) - angefangen, die Commerzbank-OVI zu überarbeiten, nachdem ich festgestellt hatte, dass manche Filialen im TomTom Navigator nicht dort angezeigt werden, wo sie eigentlich sind.


    Angefangen habe ich mit den 70 Filialen im Großraum Berlin.


    Kurioserweise scheint MapPoint beim Importieren der korrekten Adressdaten hier und da mal ein Problem mit dem korrekten Setzen der PINs zu haben.


    So wurde manche Filiale eben mal um ein paar Straßenzüge versetzt, weil MapPoint zu der entsprechenden Straße scheinbar die Hausnummern nicht zuordnen konnte.


    In einem anderen Fall konnte MapPoint den PIN erst dann korrekt setzen, nachdem ich die Schreibweise der Straße von "Königstraße" in "Königstrasse-Wannsee" geändert hatte ... <kopfschüttel>


    Wie auch immer; nachdem ich noch ein paar PINs angepasst und die Daten ins OV2-Format konvertiert hatte kam die Überraschung:


    Einige wenige PINs erscheinen im TomTom Navigator nicht hundertprozentig an den Stellen, an denen in MapPoint die ursprünglichen PINs gesetzt wurden, sondern um "ein paar Hausnummern" versetzt.


    Koordinaten sollten doch gleich Koordinaten sein. - Kann das jemand von Euch erklären?


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Jockel,


    <<Ich hoffe es ist verständlich.>>


    ja, das ist es! - Vielen Dank. :)


    Genau den Weg, den Du unter <<1. Alternative (ohne POI-Warner)>> meinte ich gestern Abend, als ich schrieb, dass ich mir mal die Funktion "POI aufzeichnen" der TomTom Version 1.5 ansehen will.


    Und ... das klappt ganz gut! :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Vossi,


    <<Beiträge wie dieser von Dir hier sind genau das, was ich meinte: Alle Leute stellen Ansprüche und Forderungen und beschweren sich, aber keiner rührt einen Finger.>>


    <seufz> da hast Du mich *leider* total falsch verstanden! :/


    Ich ziehe mit Blick auf den Aufwand, der hinter der Erstellung der entsprechenden Informationen liegt meinen (virtuellen) Hut und finde es toll, dass diese Informationen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.


    Und genau vor diesem Hintergrund ist es für mich selbstverständlich, nicht nur zu "meckern, wenn man einen vermeintlichen Fehler findet, sondern sich dann auch mit den entsprechenden, aktualisierten Informationen (beim Autor?) zu melden.


    <<Die Erwartungshaltung, daß die Teile stets auf dem Silbertablett serviert up to date sind, finde ich schlicht unverschämt und unangebracht.>>


    Korrekt! :) - So bin ich dann auch zu dem von mir entdeckten Blitzer gefahren, um die Koordinaten festzuhalten und hier zu posten.


    *Ich* hätte an eigene Veröffentlichungen den Anspruch, dass diese aktuell gehalten werden und würde mich auch versuchen, darum zu kümmern. Klar geht diesbezüglich der Beruf und / oder die Familie vor. Trotzdem war ich erstaunt festzustellen, dass es scheinbar noch keine geregelten Abläufe bezüglich der Aktualisierungen gibt und habe mich entsprechend angeboten. :)


    <<schon mehrfach die Sache mit den Patenschaften angesprochen mit einer Resonanz, die leider gegen null tendierte>><<daher noch einmal: Wenn ich eine Anleitung zur OV2-Pflege erstellen würde, wäre hier jemand bereit die Patenschaft für eines der Overlays zu übernehmen? Konkret hiesse das, daß man per Email gemeldete Korrekturen einpflegt und das Overlay inkl. einer Aktualisierungsnotiz im Web bereit stellt und/oder die Updates an Tobias mailt>>


    Ich könnte mich um die Blitzer kümmern, da ich diesen Stein ja bereits ins Rollen gebracht habe ... ;)


    Zusätzlich werde ich mich mal um die Adressenliste der Commerzbank kümmern, zu der ich einen "Draht" habe. Vielleicht bekomme ich ja ´was ganz Aktuelles.


    So, Vossi, nimmst Du zur "Versöhnung" meine Hand? :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Jockel,


    <<Ausserdem vereinfacht der integrierte POI-Manager die Aktualisierung schon erheblich.>>


    ja, das habe ich mitbekommen.


    Verschlafen habe ich allerdings das Upgrade des TomTom auf die Version 1.5, die nebenbei gerade läuft. Mit der soll man ja -gem. Beschreibung (ja, ich bin einer, der readme-File liest ;)) - auch POIs aufzeichnen können. Mal sehen, wie das geht.


    <<Es geht baer auch ohne mit einem kleinen "Umbenennungstrick" der ov2-files.>>


    Du "sprichst" in Rätseln! ;) - Wie meinen?


    Gruß,
    Sven

    Hallo Jockel,


    <<benutzt Du den POI-Warner von Markus oder nicht?>>


    bisher noch nicht, da ich für mich noch nicht genau ausmachen konnte, ob ich ihn wirklich *benötige*, oder ob es lediglich ein "nice to have" ist ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Jockel,


    sorry, hatte ganz vergessen Dir zu antworten. :/


    <<hieer die ov2-datei mit dem neuen Blitzer. Schau mal ob's klappt.>>


    Sehr gut! :) - Genau da steht er.


    Gibt´s irgendwo eine step by step-Anleitung, wie man vorgehen muss, um eine OV2-Datei zu aktualisieren?


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo zusammen,


    wie an meinem Profil zu erkennen, bin ich hier ja ein absoluter Newbie, bin bei meiner Frage aber schon davon ausgegangen, dass zum Download zur Verfügung gestellte OVIs laufend gepflegt werden.


    Zwischenzeitlich ist mir aber auch klar geworden, dass das wohl nicht der Fall ist. So werden auf vossi.de OVIs für CashGroup-Geldautomaten und Commerzbank-Filialen angeboten. Schaut man sich beide genauer an, stellt man fest, dass die Standorte oft nicht übereinstimmen, obwohl die Commerzbank der CashGroup angehört ...


    Ich bin daher auch dafür, dass die zur Verfügung gestellten OVIs laufend gepflegt werden und könnte mir auch vorstellen, dass z.B. für die Blitzer zu übernehmen.


    In den Archiven der zum Download bereit gestellten OVIs sollte dann eine Datei mit dem Aufruf enthalten sein, Aktualisierungen an eine eMail-Adresse zu mailen.


    Das Ganze lebt doch schließlich vom Mitmachen (daher habe ich ja auch den Thread nach dem Download der Blitzer.zip gestartet) und nichts ist so alt, wie die Infos von gestern ... ;)


    So, wer organisiert denn nun die Patenschaften??? :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Jockel,


    vielen Dank für Deine Antwort. :)


    O.k., werde es mal via PM versuchen.


    Geschwindigkeitsbegrenzung liegt an dieser Stelle bei 50 km/h. Der Blitzer kann gedreht werden und mal in die eine, dann aber auch wieder in die andere Richtung blitzen.


    Kontaktschleifen sind in jede Fahrbahnseite eingelassen.


    Ich könnte so ad hoc nicht sagen, wie ich den Blitzer in die entsprechende OVL-Datei eingetragen bekomme. :/


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo,


    in meinem Nachbarort wird gerade an 52,41427 Nord und 13,24320 Ost ein neuer Blitzer installiert.


    Weiss jemand von Euch, wie man den als Quelle für die Datei Blitzer.zip angegebenen Jörn Kossert zwecks Aktualisierung der Datei erreichen kann?


    Gruß,
    Sven