Koordinatenformate / Abkürzungen

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu in der Navi-Szene, habe mir als Einsteiger einen eTrex (gelb) zugelegt, um mich an die Thematik "´ranzutasten" und bin auf der Suche nach Antworten zu ein paar grundsätzlichen Fragen. - Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen!?


    Koordinaten werden ja in den unterschiedlichsten Formaten (hddd.ddddd°, hddd°mm.mm, hddd°mm'ss.s, u.a.) angegeben.


    Ein Punkt auf einer Karte kann demnach als ...


    52,35028° N + 13,17222°O, als auch
    52°21,017 N + 13°10,333 O, bzw.
    52°21'01,0 + 13°10'20,0 O


    angegeben werden.


    Am geläufigsten erscheint *mir* dabei das Format "Länge, Breite, Minuten + Sekunden" zu sein, mit dem ich vor meinem geistigen Auge auf dem Globus ad hoc mehr anfangen kann, als mit einer dezimalen Koordinatenangabe.


    Nun aber zu meinen Fragen, nachdem ich anderweitig leider nicht fündig geworden bin:


    1. Gibt es z.B. mit Blick auf die Genauigkeit Unterschiede zwischen den Formaten hddd.ddddd°, hddd°mm.mm und hddd°mm'ss.s?


    2. Ist das Format "hddd°mm'ss.s" gleichbedeutend mit "Länge, Breite, Minuten + Sekunden"? - Wenn ja, warum dann das zusätzliche ".s"?


    3. Wofür steht die Abkürzung "hddd"?


    4. Wofür steht die Abkürzung "ddddd"?


    5. Wofür steht die Abkürzung "mm.mm"?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moin Sven,



    1. Gibt es z.B. mit Blick auf die Genauigkeit Unterschiede zwischen den Formaten hddd.ddddd°, hddd°mm.mm und hddd°mm'ss.s?


    nein, es sind lediglich andere Darstellungsformen.


    2. Ist das Format "hddd°mm'ss.s" gleichbedeutend mit "Länge, Breite, Minuten + Sekunden"? - Wenn ja, warum dann das zusätzliche ".s"?


    Ist gleichbedeutend, der Punkt steht im Amerikanischen für unser Komma, ss.s heißt also ss,s und meint Sekunden und Sekundenbruchteile.


    3. Wofür steht die Abkürzung "hddd"?


    4. Wofür steht die Abkürzung "ddddd"?


    Zusammengefasst: ddd.ddddd bedeutet wieder Grad und Grad-Bruchteile. Das "h" vor allen Angaben sagt mir jetzt direkt nichts, ich würde aber vermuten, dass dort die Angabe N/S (Nord/Süd) bzw. E/W (Ost/West) steht.


    5. Wofür steht die Abkürzung "mm.mm"?


    Wie oben, dreimal darfst du raten :D


    Noch eine Kleinigkeit zur Erklärung: von ddd°mm'ss.s zu ddd.ddddd kommst du z.B. so:


    ddd.ddddd=(ss.s/60+mm)/60+ddd


    Umgekehrt:


    ddd°mm.mm ergibt sich aus ddd.ddddd:
    ddd=ddd
    mm.mm=0.ddddd*60


    und daraus dann in ddd°mm'ss.s:
    ddd=ddd
    mm=mm
    ss.s=0.mm*60


    also immer die Nachkommastellen mit 60 multiplizieren. Daraus ergibt sich auch, dass die Formate alle dieselbe Genauigkeit haben (wenn man von vernachlässigbaren Rundungsfehlern mal absieht).



    HTH


    Glück auf
    Dirk

  • Hey Dirk! :)


    Klasse und vielen vielen Dank für die super ausführlichen Erklärungen und die zusätzlichen Infos.


    Damit kann ich in der Praxis ´was anfangen und es macht richtig Spaß, sich in die Thematik ´reinzu"arbeiten". :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Dirk!


    <<HTH>>


    Das hat es. :)


    Ich wollte mich noch einmal kurz bei Dir gemeldet haben, nachdem ich mich heute Abend mit Deiner Nachricht beschäftigt und ´ne ganze Menge gelernt habe.


    Nochmal Danke für Dein Engagement! :)


    Sven