Abknickende Vorfahrt bei v7 (TA) und v8 (NT)

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Indianapolis mit Navteq-Karte sagt (mit Ausnahmen) Abbiegevorgänge nicht an, die einer abknickenden Vorfahrt folgen. Mein altes MB APS 4 mit TeleAtlas-Karte pfiff auf die abknickende Vorfahrt und forderte überall dort zum Abbiegen auf, wo man den Blinker setzen muß (was mir lieber ist - aber das ist eine Glaubens- und Gewöhnungsfrage). Liegt dieser Unterschied an der Software oder ist er von der Karte her vorgegeben?


    Anders gefragt: Hat sich der Becker TP mit der (allenthalben als mißglückt empfundenen) TeleAtlas-Karte in diesem Punkt anders verhalten als mit der Navteq-Karte?


    Nur für den Fall, daß Becker es noch einmal mit TeleAtlas probieren sollte - was ich nicht hoffe.


    Schulze

  • Hi,


    das ist eine Sache der Karte.
    Gibts auch bei Blaupunkt und VDO
    Ist sehr schön auf einer Navi mit Bildschirm zu sehen.
    Oft ist an diesen Stellen, die Vorfahrtsstrasse "GERADE" digitalisiert.
    Dadurch kann die Navi logischerweise keine Abbiegung erkennen.
    Hat mich auch schon einige Male geärgert.


    gruss harlond

  • Hi,


    bei Becker ist dies nicht möglich, da es keine Daten für Bildschirmdarstellung gibt.
    Habe dies folgendermassen festgestellt.
    Wir hatten in unseren Betriebsfz. jeweils eine andere Navi eingebaut zu Vorführzwecken.(Becker 4720/Bl. RNS 149/ DX-V / MS 5000.)
    Auf einer anknickenden Landstrasse meiner Heimatstrecke(und anderen) habe ich festgestellt, das an dieser Stelle bei keiner Navi ein Abbiegehinweis kam.
    Als ich mir beim nächsten Mal diese Stelle auf der Bl.-Navikarte (Teleatlas) und MS 5000 (Navteq) angesehen habe, sah ich, das die Vorfahrtsstrasse an dieser Stelle GERADE digitalisiert ist , Fälschicherweise!!!!
    Daher erfolgt kein Abbiegehinweis.
    Die Abweichung des Fz. vom Weg wurde übrigens schon kurz darauf per GPS wieder korrigiert, dadurch kam auch kein "Off road".


    gruss harlond

  • Hi,


    mir geht es eigentlich einfach darum, ob ein Becker Traffic Pro an einer Stelle, wo die Route einer abknickenden Vorfahrt folgt, mit der Version 7.0 (TeleAtlas) einen Abbiegevorgang angesagt hat und mit der Version 8.0 (Navteq) an derselben Stelle nicht mehr oder ob das Ansageverhalten unverändert war.


    Nachdem so viele auf die Version 7.0 geschimpft haben und dann eilig auf die Version 8.0 umgestiegen sind, ist das ja vielleicht einigen bei irgendeiner Kreuzung in Heimatnähe aufgefallen.


    Schulze