Indi: Richtungspfeil zeigt falsch

  • Hallo,


    habe mein neues Indi und bin dabei, mich daran zu gewöhnen (Umstellung von MB APS4).


    Am meisten stört mich, daß das Gerät offensichtlich große Orientierungsprobleme hat, wenn es sich nicht an digitalisierten Straßen "festhalten" kann. Wenn ich z. B. eine Abkürzung durch ein Grundstück nehme, das die Karte nicht als Straße kennt, braucht das Indi auch dann, wenn ich wieder auf einer offziellen Straße bin, ewig, bis es den richtigen Standort erkennt. Meist wähnt es sich plötzlich ganz woanders (ca. 100 bis 500 m weit weg) und versucht, mich entsprechend zu routen (etwa wie beim in einem anderen Thread besprochenen Ausfahren aus einer Tiefgarage mit engen, steilen Rampen). An und für sich mußte das Gerät doch durch das Gyro und das Geschwindigkeitssignal mitverfolgen können, wo ich bin, und dann gleich auf die richtige Straße springen (was das APS4 auch klaglos tat).


    Außerdem zeigt der Richtungspfeil, wenn ich "off road" bin, vom Ziel weg. Weiß jemand, woran das liegen kann? Vielleicht hängen beide Probleme auch zusammen?


    Navigatorische Grüße
    Schulze

  • das mit dem verwirrten richtungspfeil kenne ich auch, das liegt glaub ich daran, daß der pfeil nicht in die zielrichtung zeigt, sondern in die richtung der nächsten bekannten straße, und die kann hinter dir liegen.


    das APS4 wird wahrscheinlich, wie bei OEM systemen üblich einen externen magnet kompaß haben statt einem gyro. die sind ein bissl schwerer zu verwirren.


    wenn sowas passiert, schau dir den gps zustand an, mean, ob ausreichend sateliten da sind und ob es einen fix gibt.
    wenn due diese off-road tour am anfang machst, dann kanns sein, daß das system noch keinen gps fix hat und deshalb verwirrt ist. wärend der fahrt sollte das net passieren.

  • Daß der Pfeil zur nächsten Straße zeigt, kann praktisch sein, muß aber nicht. Eine Straße bei uns ist für ein Stück auf eine neue Trasse verlegt worden (dicke schwarze Linie in der Skizze); Navteq weiß davon noch nichts. Wenn ich von Osten nach Westen die neue Trasse fahre, meldet der Navi "off road", sobald der Abstand zur alten Trasse zu groß wird. Wenn ich nach der Kurve an die Kreuzung komme, wo es nach links weitergeht, zeigt der Pfeil aber nach rechts - wahrscheinlich deshalb, weil er im Osten den Kontakt zur Straße verloren hat. Naja.


    Bei Gelegenheit mache ich mal eine Hinterhof-Schleichweg-Testfahrt, wenn der Navi einen ordentlichen Fix hat - ich werde berichten.


    Vielen Dank schon mal für die Tips!


    Schulze