Beiträge von Wastl

    Ich bin da eher pragmatisch eingestellt:
    - Wenn Navigation in der Region, in Deutschland, dann Smartfon. Leistung von Google Maps reicht mir, gute Integration mit Adressen und Kalender sowie live eingeholten Ortsinformationen.
    - Wenn Navigation im Ausland, mangels Datenflat dann doch wieder das olle Navi mit dem, was heute mal gerade als Standardfunktionen durchgehen n würde. Angekommen sind wir bisher immer.


    Auf dem Fahrrad:
    - Eigenes Fahrrad-Navi!

    Ich habe vor Jahren das Radrouting mal ausprobiert. Taugte nicht, seitdem nie wieder genutzt. Mittlerweile navigiert man auf dem Rad besser mit spezialisierten Apps, eist basierend auf OSM. Ein reines Fahrrad-Navi ist auch nicht zu verachten, ist es doch wesentlich robuster und nicht so stromhungrig wie ein Smartfon.

    Nun, mich reizt das Ding auch :D ...


    Einen störenden Faktor finde ich aber das sehr weitwinkelige Objektiv. Da würde ich ein Zoom wie zB bei der TG-870 (auch kaum preiswerter) bevorzugen. So setzt halt jeder andere Prioritäten. Für mich perfekt wäre:
    - Einhandbedienung (Fahrrad)
    - Stabi
    - optisches Zoom
    - GPS
    - Großer Sensor


    Stabi ist was feines, haben wir in unseren OM-D M-10 auch - wenn auch "nur" drei Achsen.

    Ja, Harz wurden wir auch gern mal wieder. Wir können allerdings nur am ersten Septemberwochenende soder dann wieder im Oktober.

    Ich möchte jedoch zweigleisig fahren, da es sehr akkuintensiv ist und mir bei den Temperaturen von teilweise gut 35/40 Grad die Überhitzung Sorgen bereitet.


    Egal, ob ihr mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sein werdet: Stromversorgung aus dem Fahrzeug ist möglich, mach dir also darüber keine Gedanken. Auch amerikanische Autos (so es nicht eh ein Koreaner wird ...) haben eine 12V-Bordsteckdose. Die Temperatur ist eine andere SAche, unter der Windschutzscheibe kann es tatsächlich zu warm werden. Da ihr aber zu zweit unterwegs sein werdet, kann ja der Beifahrer das Gerät "beaufsichtigen" und, zB bei Ortsduchfahrten, dem Fahrer blickgünstig präsentieren.


    Einen anderen Ansatz sind wir gegangen:
    Auf dem Handy Google Maps (ja, ich nutze bei einem mehrwöchigen Urlaub eine lokale SIM-Karte mit gutem Datenvolumen!) zur Navigation in Ballungsräumen. Ansonsten OSM-Karten auf dem Tablet auf dem Schoß des Beifahrers. Hat wunderbar funktioniert.