GPS für Nordamerika

  • ich fahre demnächst für 3-4 Wochen nach USA. Mein Navi 2598 hat aber nur die Europakarte.

    Da es sich nicht lohnt, für ca. 75,- eine SD Karte für Nordamerika zu kaufen, meine Frage: gibt es eine kostenlose Software zum Herunterladen?

  • Here WeGo läuft aber nur auf Smartphones nicht auf nem Garmin 2598.


    Man kann auch auf eine 2598 OSM Karten installieren, ist aber so nervig, dass man dann doch eher die SD kaufen sollte.

    Ich hatte das 2014 auf einen Nüvi 66 versucht und dann die damals noch erhältliche USA DVD gekauft, von welcher dann noch die Karte via Basecamp auf das Nüvi kopiert werden musste. Das war dann immer noch billiger als ein Leihgerät vom Autovermieter mit 100,-- €/Woche.


    Also entweder auf Smartphone Apps gehen und da gibt es einige die weltweite Karten anbieten, die offline genutzt werden können, wie Sygic, aber nicht umsonst oder mit online Karten, dann brauchte man aber eine USA SIM im Handy sonst wird' s sehr teuer.


    Ich bin ehrlich immer wieder überrascht, wie Leute hier sich vorher teure Dinge leisten, eine USA Reise kostet sich einige hundert, wenn nicht gar tausend Euro und dann fehlen 70 bis 100 Euro im Budget für Kleinigkeiten.

    OK. Ist Geld, keine Frage aber das macht schon nachdenklich.


    Übrigens, die SD wäre besser als der Download, denn die ist nicht Geräte gebunden und läßt sich wieder verkaufen. Dann wird's wieder billiger.

    Wie schon beschrieben, die DVDs werden von Navigon nicht mehr vertrieben und die Installation auf ein Nüvi war nur über Registrieren möglich und damit auf das eine Gerät limitiert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    10 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,

    danke schon mal für die Tipps. Ich fahre dienstlich hin, nicht privat. Anscheinend gibt die Portokasse ein Leihauto mit Navi nicht her.

  • Hallo Batareika,

    ich wollte Dir natürlich mit der Geizkritik nicht zu nahe treten, aber dennoch es gab hier schon reichlich solche Anfragen, wo Urlauber in die USA teuer Motorräder oder Leihwagen leihen und dann versuchen die Urlaubskasse dann um solche im Verhältnis geringe Kosten zu schonen, dafür aber dann Stunden und Frust aufwenden um dies zu erreichen, wenn da keine Erfahrung im Umgang mit z.B. OSM-Karten besteht.


    Hier bei einer Dienstreise in die USA, die nun auch 'ne Menge kostet und der Chef/die Firma von der Steuer absetzt, sollte für den Leihwagen auch das Navi drin sein wenn dort entsprechend gefahren werden muss.


    Ist es Dein Privatvergnügen, dein eigenes Navi mit zu nehmen, weil der Chef kein Leihnavi genehmigen will, gilt das natürlich auch für die USA Karte und da bleibt der Tipp, danach wieder die SD verkaufen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich bin bislang mit Google Maps sehr gut gefahren. Da kann man ja auch regionsweise Regionen für die Offlinenutzung speichern, wenn man keinen oder nur einen kleinen Datentarif hat.


    Die andere Möglichkeit, die wir gerne genutzt haben: OSM-Karten auf dem Tablet und klassische Navigation vom Beifahrer aus.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2