Beiträge von klauso

    Hallo Tillomar,


    erst mal :welcome_001: hier im Forum.


    applaus_gr: Ein erstklassiger Bericht, den du hier in deinem ersten Beitrag abgeliefert hast. applaus_gr:


    So kann man schon Mal einen Eindruck von der neuen Hardware bekommen.


    Obwohl ich eigentlich auf ein Gerät der P-Serie warten wollte, bin jetzt am überlegen ob ich es mir doch schon hole.


    Die kleine Schrift bei der 800er Auflösung habe ich erwartet. Das kann man aber im Skin abändern.


    Noch mal Danke für die Infos.

    Hallo liebe User hier im Forum,


    anlässlich des heutigen Verkaufsstarts des E5470, mache hier mal ein neues Thema auf.


    Es wäre nett, wenn Besitzer des E5470, ihre Erfahrungen zum Navi hier zur Verfügung stellen.


    Interessant sind z.B. Antworten auf Fragen wie

    • Wie lange benötigt das Navi nach dem Einschalten zum Starten?
    • Wie schnell werden Satelliten gefunden?
    • Läuft die Software/Navigation flüssig?
    • Wie hell ist das Display und ist es gut Ablesbar?
    • Gefällt das Navi und würdet ihr es wieder kaufen?
    • Was funktioniert schlecht oder gar nicht?
    • Wie ist dieses Navi im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger?
    • usw.



    Nur Mut, auch an diejenigen, die bisher noch keinen Beitrag hier im Forum geschrieben haben.

    @annaconda


    ... mich würde auch interessieren, wie das neue E5470 in der Praxis abschneidet.
    Es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis jemand etwas dazu schreibt.
    Von den techn. Daten sollte die Hardware schon ein Schritt nach vorne sein.


    Es wäre nett, wenn jemand der ein E5470 gekauft hat, kurz darüber berichtet.


    Edit.: Ich habe mal hierzu ein neues Thema erstellt. http://www.gopal-navigator.de/…ngsberichte-InformationenDort findet man es leichter als unter den Portalnews.

    Danke für den schön bebilderten und ausführlichen Bericht.
    Mit diesen Informationen kann sicherlich jeder eine funktionale Einbaulösung realisieren.
    Weiter so!
    daumen_gr:


    Das mit dem Y-Kabel sollte dann ja bei allen neuen Navis mit TMC im USB-Kabel funktionieren.

    ... 4GB-SDHC-Karte (Lexar, Multi-use, ohne Class-Angabe) ... ... Eine stinknormale 4GB-SD-Karte (OnMemory, Firstclass, 60x) nimmt das Navi ohne Probleme an - wohl etwas zickig das Navi. Also an der Qualität/Geschwindigkeit der SD-Karte scheint es nicht zu liegen. ...


    Hallo quadratur,


    Danke für Dein Feedback.:top_002:


    Man kann also sagen, dass es beim E4xxx, bei dem Problem "Die Speicherkarte mit Kartendaten wurde entfernt" an einer nicht kompatibelen SD/SDHC-Card liegen kann.
    Mit dieser Info ist sicher Einigen hier im Forum geholfen.


    Ob es an der Geschwindigkeit - Deine CnMemory-Card ist zwar im schreiben etwas langsam, aber beim Lesen (im Navi wichtig) erreicht sie bis zu 8,25 MB/s - oder an Inkompatibilitäten bei den Herstellern handelt muss man halt durch Versuche herausfinden.

    ... es geht um das E4440.


    ... Doch gleich nach der Installation kam folgende Meldung: "Die Speicherkarte mit Kartendaten wurde entfernt ...


    Hallo Quadratur,


    ich habe neulich fast 2 Tage am gleichen Problem gesessen.
    Es war ein E4430 mit 4GB SD-Card - die, wie sich später herausstellte, etwas zu langsam war.
    Als ich testweise eine sehr schnelle 16GB SDHC Class10 Karte einsetzte, funktionierte alles auf Anhieb.


    So schnell muss sie sicher nicht sein, aber eine mindestens Class 6 Karte solltest Du mal probieren.
    Der Tipp von Ralf, die Kartendaten auf dem Navi zu speichern, sollte allerdings auch gehen.


    Es wäre schön und Hilfreich, wenn Du uns über Erfolg/Misserfolg berichten würdest.

    Hallo thomas_bi,


    suche mal mit Google nach "Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon".
    Dieser Y-Adapter für das Navigon (gibt es auch für Becker Navis), ist anscheinend das was Du suchst.
    Ob er mit den Medion Navi kompatibel ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Evtl. hat ja schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen.

    Hallo Luz_i_fer,


    erst mal :welcome_001: hier im Forum.


    Dazu müsste ich wissen welche freien PSF-Dateien Du meinst und welche GoPal Version Du verwendest (6 oder 7).
    Die OSM-POIs aus unserem Downloadbereich sind zur Zeit als Installationsordner nur für Gopal 6 vorhanden - können bei Bedarf aber sicher auch für GoPal 7 bereitgestellt werden.

    Was haltet ihr von den Prozessoren?
    - SiRFatlasV 664 MHz im P5460
    - SiRFprima 600 MHz im P5455
    Wird sich der Trend mit der TMC-Antenne im Ladekabel fortsetzen (ich könnte ja auch noch auf das nächste 4,7" oder 5.0" Gerät warten)?


    Hallo Thomas,


    nach dem bei meinem P4445, vom vielen Testen, die USB-Buchse langsam ausgeleiert ist und die Leistung nicht mehr der neuen Software (GoPal 6&7) gerecht wird, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Navi.


    • WINCE6 ist natürlich Pflicht.
    • Der Prozessor sollte dem Samsung 400MHz deutlich übertrumpfen.
    • Der Speicher sollte auch der heutigen Software gerecht werden.


    Die meisten Geräte die ich in den letzten Jahren in die Hand bekam, glänzten trotz schnellerem Prozessor nicht gerade mit besserer Leistung.
    Z.B. brauchten im Vergleich zu meinem alten PNA470 oder P4445, viele der über 400 MHz getakteten Navis, das Vielfache an Zeit für die Installation von SD-Card.


    Beim suchen im Internet, sieht man, dass der SiRFatlasV gut 3 Jahre neuer als der SiRFprima ist.
    Anscheinend ist der SiRFprima für Multimedia optimiert und kann nebenbei auch GPS, der SiRFatlasV dagegen ist speziell auf Navigationsgeräte abgestimmt.


    Hier ist einer von vielen Berichten über den SiRFatlasV
    http://www.navi-magazin.de/341…s-empfanger-sirf-atlas-v/


    Aus meiner Sicht ist deshalb der SiRFatlasV der eindeutig bessere Prozessor fürs Navi.


    TMC-Antenne im Ladekabel, sehe ich aus technischer Sicht auch als Nachteil.
    Von der praktischen Seite ist es allerdings ein Vorteil. Denn es muss nur noch ein Kabel ins Navi, was im täglichen Gebrauch. fast so gut wie eine Aktivhalterung ist.


    Einige User berichten, dass das P5460 ein dunkles Display habe. Das sollte man auch noch in die Kaufentscheidung einbeziehen.


    Es wäre schön, wenn sich einige Besitzer des P5455 und P5460 zu ihren Langzeiterfahrungen äußern würden.

    Ich habe nun von Cornelius zur Überprüfung den POI-Ordner erhalten und alle Dateien geprüft.
    Meine Vermutung war, dass der neue Build, etwas bei der Konvertierung von *.pc-Dateien nach *.ptb anders macht. Dem war aber nicht so. Der Inhalt der Dateien ist in allen bisher getesteten 7er Versionen (Builds), incl. dieser, gleich.
    Da dieser Build noch unbekannt oder ganz neu ist, kann ich jetzt die Fehlerursache nicht genau zuordnen.


    Evtl. ist aber doch etwas bei den Einstellungen nicht richtig.


    Um dies auszuschließen, wäre es interessant, ob das Bild 03330.png aus dem Ordner \poi\easy bei allen Tankstellen in der Karte angezeigt wird.


    Wenn man nach allen Tankstellen in der Nähe sucht, werden dann auch nur LPGs angezeigt?


    ralf
    PN war nur wegen der privaten Mail-Adresse, für den Anhang, die ich nicht Öffentlich machen wollte.