Beiträge von klauso

    Hallo lindaleh,


    diese Entwicklung ist nicht nur bei Medion so.
    Ich trauere auch dem Windows XP nach obwohl ich zugeben muss, dass Windows 7 bzw. Windows 8.1 viel besser mit meiner neuen Hardware zurecht kommt.
    Ich verstehe dennoch, das du der sehr gut funktionierenden 6.1er nachtrauerst. Besonders wenn man wie Du (Profil) so viele Medion Navis hast.


    Bitte bedenke, dass es keinen 6.1er Skin für die 800er Auflösung gibt und der Erhoffte nutzen evtl. ausbleibt.
    Der Aufwand, eine ältere Gopal-Version oder einen Skin für die 800er Auflösung lauffähig zu machen ist immens. Es sind nicht nur die Bildchen, es müssen auch noch alle andern Parameter angepasst werden.


    Bei Medion ist die 800er Auflösung nur auf den neusten Geräten anzutreffen und es musste eine neue Software für diese Geräte geschrieben werden. Soweit mir bekannt ist die 7.5 inzwischen sogar zu den älteren Navis und Auflösungen Abwärtskompatibel.
    Seit dem Update von GoPal 7.5 Version 98560 und dem Firmware-Update, läuft die 7.5er Version auf dem E5470 ja recht gut. Käufer der ME haben sogar ein kostenloses Update auf AE erhalten. Zur PE fehlt ja nicht mehr all zu viel. Das eine oder andere Feature wird es in Zukunft sicher noch geben.

    Hallo quotsi,
    der TMC-Empfang mit dem original-Ladekabel ist unter dem Amaturenbrett extrem schlecht.
    Deshalb wäre die Nutzung eines Y-Kabels, bei dem die Stromversorgung fest unter dem Amaturenbrett liegt und die TMC-Antenne separat an der Windschutzscheibe verlegt ist, optimal.
    Diese Y-Kabel habe ich aber nur mit einem USB-Mini-Stecker gefunden (Funktioniert an den meisten älteren Medion und Navigon Navis).
    Um das E5470 mit dem vorhandenen Y-Kabel zu verbinden, hoffte ich, das man einen 1:1 durchkontaktierten USB Micro- auf Mini-Adapter nutzen kann. Hier funktionierte nur die Ladefunktion, aber nicht der TMC-Empfang.


    Am original Ladekabel befindet sich übrigens ein Winkelstecker, bei dem das Ladekabel nach hinten geführt wird.

    Das E5470 hat leider einen Micro-USB-B Anschluss.


    Ich habe einen "Navilock GPSz Y-Kabel TMC Adapter" mit einen Mini-USB Anschuss, der an den alten Medion Navis noch passte. Das E5470 passt wegen Micro USB nun nicht mehr. Ich bestellte deshalb einen "DeLOCK Adapter Micro-USB-B auf Mini-USB" um eine elegante Einbaulösung mit abgesetzter TMC-Antenne zu verwirklichen. Leider ging dass nicht - kein TMC-Empfang. Ein passendes Y-Kabel habe ich noch nicht gefunden. Somit geht TMC-Empfang zur Zeit nur mit dem original Ladeadapter!

    Es gibt mal wieder eine neue Version vom Medion GoPal-Assistant.



    Medion GoPal Assistant Release Notes
    6.4.17
    • Package-Upgrade through CD-Import now possible (4249)
    • Show the optional GoPal compatibility information for maps (4030)
    • Confirmation dialog is shown when synchronizing packages to device with older versions (4300)
    • Login notifications (4038)
    • My Account Tab (4462)
    • Added S3877 (4478)
    • Improved support for mass-storage-only devices
    • Fixed a inifite login bug when credentials were wrong (4510)
    • Wrong icon was display in popup when login failed (4511)
    • "My Account" page now reloads when tab is clicked (4521)
    • Shop optional info hyperlinks in update dialog (3168)
    • New country selection for tile map (4576)
    • Improved support for ROM-Updates (4579)
    • Assistant will automatically check for updates each time a user logs in or out or a device is connected or disconnected.
    • Added new package feature OVERRIDERULES (4603)
    • Fix a bug in version comparison (4635)

    ...Muß auf der SD Karte noch eine Ordnerstruktur angelegt werden (womit?)?


    Hallo erst mal,


    In der PDF-Datei die dem Skin beiliegt ist auf Seit 4 eine kurze Installationsanweisung mit Bild. Es muß also der Ordner 31 und die beiden dort gezeigten Dateien auf der SD-Karte vorhanden sein. Die beiden Dateien befinden sich aud Deiner original GoPal-DVD im Verzeichnis "INSTALL" .


    Viel Erfolg.

    Gratulation und großer :Respekt: zu deiner Umsetzung von GoPal 6.1 auf die 800er Auflösung.
    Ich :danke: vor so viel Ehrgeiz, so ein Projekt durchzuziehen.
    Es war sicher eine wahnsinnige Arbeit :024:, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :top_002:.


    Toll, weiter so.:occasion14:

    Die Sprachdateien auf der SD-Card sollten wie folgt eingefügt werden.



    Wie Ralf schon richtig sagt, muss die Version der Sprachdateien gleich sein. D.h. Karten der Version 2/2013 benötigen auch die Sprachdateien der Version 2/2013.


    Noch zur Info: Ab GoPal 7 wurde die Spracheingabe komplett geändert und befindet sich dann im Ordner "SpeechRegions" der sich dann auch in dem Ordner "MapRegions" befinden muss.