Beiträge von Harry74

    Hallo,


    das Kartenupdate (Karten und POIs) hat einwandfrei geklappt (wobei ich dadurch Zeit eingespart habe, indem ich nur die benötigten Karten aufs Navi gezogen habe)!


    Mit der (Magnet-)Halterung - wie gesagt auf Kuda-Konsole mit Richter-Krallen-Grundplatte - komm ich prima klar. Das einzige, was mir aufgefallen ist: das N240L war mit der direkt in die Richter-Halterung geschobenen Gerätehaltung besser gegen Vibrationen geschützt. Beim Neo sorgen unsere "tollen", geflickten Straßen in Kombination mit der Kugelkopfhalterung schon häufiger dafür, dass sich Vibrationen des Autos aufs Navi übertragen. Liegt wohl an dem dünnen Kunststoffstäbchen zwischen Grundplatte und Kugelkopf.


    Ansonsten lautet mein Fazit zum Neo550: prima Gerät - sämtliche Daumen, die ich habe, steil nach oben :thumbup:


    Gruß Harry


    PS: Wenn noch mehr Beiträge kommen, könnte man doch einen Bereich Neo/Flex/Pur erstellen!?

    So, am Wochenende durfte das neue Neo mal in der Praxis ran und hat mich (schwer) begeistert. Bin froh, dass u.a. edalbrozar hier die aufkommenden Bedenken zerstreut hat - für seine hilfreichen Beiträge ein dickes Dankeschön! :thumbup: Da liegen schon Welten zwischen dem neuen und meinem alten N240L. Routenberechnung und optische sowie akkustische Routenführung sind einwandfrei, auch wenn die Berechnung evtl. etwas länger dauert als beim Wettbewerb (Dank neuer "Optik" wird einem der Anblick der nervenden Sanduhr ja erspart :D ). Die rechtzeitigen Sprachansagen kommen bei voller Lautstärke (ich musste das Gebrabbel meiner Mitfahrer übertönen) zwar etwas verzerrt rüber, sind aber dennoch immer gut verständlich.


    Zur Halterung: die Magnet-Halterung hält bombenfest - das ist einerseits ein Vorteil, andererseits kanns beim Abnehmen des Geräts natürlich die schon häufiger erwähnten Probleme geben. Ich hab auf meine Kudakonsole eine neue Richterplatte mit Kugelkopf (aus dem Falkshop) mit extra fetten Schrauben montiert und musste feststellen, dass ich das Navi doch um einiges leichter und ohne Nagel-Verletzungen aus der Halterung bekommen habe als bei meinen "Trockenübungen" (linke Hand natürlich fest an Halterung und mit rechts das Neo nach vorne kippen und wegziehen). Mit dem Brodit-Keil - von oben zwischen Halterung und Navi geschoben - war es fast schon ein Kinderspiel - und ging ohne Kratzer an Halterung oder Neo vonstatten. Ich hab den Keil allerdings noch nicht mit der Saugnapfhalterung ausprobiert (evtl. wirds dort platzmäßig nach oben hin etwas knapp).


    Ich hab mir auch noch das neueste Kartenupdate via schneller DSL-Leitung bei einem Bekannten heruntergeladen (musste allerdings zwei mal ansetzen, da mein "Down-them-all" sich bei der tollen Restzeit von 1 Sekunde komplett aufgehängt hatte) und auf meinem Notebook in den Falk Unterordner entpackt. Hoffe, es geht beim Übertragen auf das Navi alles glatt, so dass der bisher höchst positive Eindruck nicht getrübt wird.


    So long,
    Harry

    Hallo Karl,


    hier ist jeder Tipp bzw. Beitrag willkommen. Ich hab auch schon daran gedacht, ob man die Magnetkraft nicht "verringern" kann. Wenn ich richtig informiert bin, läuft allerdings auch die Stromversorgung über den Magneten (so mein derzeitiger Kenntnisstand) und die wär ja dann unterbrochen ... ?(


    Gruß Harry

    Moinmoin,


    das mit dem Daumen geht schon, nachdem ich mich erfolgreich mit einem kleinen Riss im Zeigefinger (zugezogen bei der Demontage der alten, kunstvoll verlegten, TMC-Wurfantenne des N240L) abgelenkt habe! :D


    Ich versuch es diese Woche mal mit einem kleinen Kunststoffkeil (Kfz Zubehör) und ggf. mit einem Brodit-(De-)Montagekeil - hoffe nur, dass ich dabei nicht die Oberfläche des Navis/der Halterung verkratze. Das Problem ist halt wirklich, dass man nicht richtig ansetzen kann und ich befürchte, durch starkes Ziehen am Navi, die Richter-Adapterplatte samt Schrauben aus der Kuda-Konsole zu reißen (oder ich hab am Ende gar das Amaturenbrett in der Hand 8) ). Am Besten wäre eine Öse/Ringschraube im oberen Bereich an der Rückseite der Aktivhalterung, dann könnte man mit der linken Hand gleich auch noch "Fingerhakeln" trainieren, während sich die rechte das Navi schnappt.


    Vielleicht hat das Navi ja an der Endkontrolle vorbeinavigiert - oder der Kontrollierende musste nur abhaken "sitzt, passt und wackelt nicht im Geringsten" (soweit stimmt das ja sogar). Oder der Nutzer soll beim Abnehmen des Navis daran erinnert werden, dass der Magnet nicht nur seine Nägel sondern auch EC-, Kredit- und sonstige Karten beschädigen könnte. ;(


    Ich meld mich wieder, sobald ich Erfolg hatte.


    Bis dann


    Harry

    Hallo,


    darf mich seit vorgestern (stolzer) Besitzer eines Neo 550 nennen. Bei den bisherigen "Trockenübungen" im heimischen Wohnzimmer (incl. der obligatorischen - erweiterten - Datensicherung) bin ich prima damit zurecht gekommen. Mal sehen, wie es sich nächste Woche "auf der Piste" macht. Hoffe, ich kann dann, auch im Vergleich zu meinem guten alten N240L, einen einigermaßen aussagekräftigen Erfahrungsbericht liefern - oder einen Fragenkatalog posten :D


    Bisher einziger Negativpunkt ist der sehr starke Magnet zum Befestigen an der Aktivhalterung. Falls da schon jemand einen Tipp hat, wie man das Navi ohne Hammer und Meißel wieder aus der Halterung bekommt - als her damit. Die "Daumennagelmethode" hat nach heutigem schmerzhaften Test nicht wirklich hingehauen ... ?(


    Gruß Harry

    Hallo Edalbrozar,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe Deinen Beitrag (und die im "Nachbarforum" :thumbup: ) mit großem Interesse gelesen und mich mittlerweile gedanklich vom PUR 550 wieder verabschiedet.


    Das Neo scheint wirklich mehr fürs Geld zu bieten - und die Kartenupdates könnte ich mir ja auch bei einem Bekannten mit schnellerer DSL-Verbindung runterziehen. Und bei Problemen ist man hier im Forum ja bestens aufgehoben! :thumbup:


    Gruß
    Harry

    Hintertupfingen Süd oder Nord? :D


    Die Karten sollten sich in "angemessenen Abständen" aktualisieren lassen - viel wichtiger ist für mich auch, dass es mit dem Navigieren einigermaßen klappt, sprich das Navi mich auf sinnvollen Routen ("nicht mit der Kirche ums Dorf") optisch und akkustisch präzise zum Ziel leitet. Dazu gehört eben auch, dass die Software auf dem Gerät nicht spinnt und ich ständig mit Aufhängern etc. kämpfen muss.


    Mein N240L hat seinen Dienst im Vergleich zu den Navianweisungen meiner besseren Hälfte (hoffentlich liest sie jetzt nicht mit) 8) - mit wenigen Ausnahmen - recht ordentlich verrichtet, sprich es kamen/kommen nur wenige sinnfreie "Bitte wenden"-Aufforderungen oder Phasen der "Orientierungslosigkeit". Nur mit dem Ausschluss von Fährverbindungen steht es absolut auf Kriegsfuss und meint dann auch grundsätzlich über Nebenstrecken lotsen zu müssen.


    Falls das PUR (oder gerne auch das Neo, da preislich incl. Updates kein Riesenunterschied besteht) stabil und gut navigiert, könnt es mein nächstes Navi werden.


    So long,
    Harry

    Hallo,


    nachdem mein N240L jetzt endgültig nach "Außerdienststellung" schreit, möchte ich mir einen neuen elektronischen Lotsen zulegen. Bin dabei u.a. auf das Neo 550 und das PUR 550 gestossen, wobei das PUR für meine Ansprüche/Anforderungen eigentlich genügen würde. O.k., es dürften gerne auch mehr Kartenupdates sein (hoffe, man kann "später" außer dem einmaligen "Kartenaktualisierungsservice" auch ein verbilligtes Abo erwerben???) - wobei ich aufgrund der lahmen DSL-Verbindung wohl mehr Frust als Lust an den langen Downloads hätte.


    Da es bisher noch keine bzw. sehr wenige Tests (die Tests in den Fachzeitschriften geniesse ich eher mit Vorsicht) bzw. allgemein zugängliche Nutzerbewertungen gibt, wärs klasse, wenn hier mal ein paar Bewertungen/Eindrücke (gern auch für die beiden genannten Geräte) zusammen kämen. Die bisherigen "Bewertungen" fürs PUR 550 bei Amazon sind ja durchweg positiv - allerdings war das anfangs auch beim dort ebenfalls angebotenen NEO 550 der Fall, für das es mittlerweile einige miese Noten (v.a. für die Software) gegeben hat.


    In diesem Sinne bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen,


    so long
    Harry

    Hallo barrelo,


    hast Du "nur" den Inhalt der alten SD-Karte auf die neue Kopiert oder eine neue SD-Karte entsprechend den "Tipps und Tricks zu FN5/FN6" von obk komplett neu bespielt?


    Ich hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem mit der zerschossenen SD-Karte - mit komplett neuer SD-Karte (mit vom PC zurückgespielter Sicherung) und Hardreset gings aber wieder einwandfrei.


    Gruß Harry

    Hallo Klaus-Friedrich,


    sorry für die späte Rückmeldung (musste mich intensiv mit diversen Viren und Bakterien auseinandersetzen). Vielen Dank für die Infos/Links - hört sich interessant an. Werde mich wohl Anfang nächsten Jahres mal intensiver damit beschäftigen.


    Grüße
    Harry

    Hallo,


    das hört sich nicht so dolle an. Wenn ich mich recht erinnere, stand zumindest Anfang Dezember letzten Jahres fest, dass es ein Kartenupdate (2010_1) gibt. Wobei man sich bei den Preisen für ein Update für die "alten Mühlen" (FN6) allerdings die Frage stellen sollte, ob sich die Anschaffung überhaupt "lohnen" würde.


    Ich häng natürlich auch an meinem guten alten N240L, das mich - bis auf eine Ausnahme im Septemberurlaub (Navigator.exe auf der SD-Karte bei Absturz zerschossen u. Ersatzkarte natürlich daheim vergessen) - bisher überall gut hingelotst hat. Nur der Akku ist (wie bei vielen Navis) zum in die Tonne klopfen. Wenn ich wüsste, ob und wie man den gg. ein leistungsfähigeres Exemplar austauschen könnte ... ?(


    Ich fahr auf jeden Fall noch ein Weilchen mit dem Falk durch die Gegend ...


    Gruß Harry

    Hallo, nochmal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem:


    Ich hab - Dank fremder Hilfe - doch noch "die Kurve gekriegt" und mir ein Einschicken an den Support erspart. Nach Formatieren des internen Speichers und Zurückspielen einiger weniger Dateien konnte ich via Tomtom Home die fehlenden Dateien nachladen und aktualisieren. Die aktualisierte Karte kann man sich ja Gott sei Dank innerhalb eines Jahres bei Tomtom so oft runterziehen wie man möchte.


    Das Problem ist m.E. nach entstanden, da für das Kopieren der heruntergeladenen Kartendaten via Tomtom Home nicht genügend Speicherplatz auf dem XXL zur Verfügung stand und das "Freischaufeln von zusätzlichen MBs" daneben ging. Ich hab nämlich auch beim 2. Versuch, die Karten rüberzukopieren, eine Fehlermeldung erhalten (Vorgang wurde abgebrochen). Zurückgeblieben ist beim Abbruch auch eine ziemlich große Temporäre Datei (über 900 MB), die ich erst mal von meiner Notebookfestplatte (C:) runterputzen musste, um wieder genügend Platz für weitere Aktionen zu haben.


    Ich hab zur Sicherheit das Navi gleich nochmals "platt gemacht" und die dieses Mal VORHER erstellte Sicherungskopie (ohne Kartendaten) zurückgespielt. Erst nach dem Löschen der cspeech-Dateien aus dem auf dem Notebook gespeicherten Kartenordner mit Packprogramm war die Datei so "klein", dass es funktioniert hat - ganz ohne Verzicht auf die Computerstimmen. Der kleine interne Speicher könnte natürlich bei weiteren Aktualisierungen echt zum Problem werden, denn Otto Normalanwender (so wie ich z.B.) kommt da definitiv schwer ins Schwimmen.


    Gruß
    Harry

    Tja,


    die Sicherung bei Vattern hab ich - "ordnungsgemäß" vor der ersten Inbetriebnahme des Navis via Windoof-Explorer fabriziert, da ich bei früheren Ausflügen hier in den TOMTOM-Bereich schon mitgekriegt habe, dass die von HOME angebotene Sicherung nicht das gelbe vom Ei ist.


    Deshalb ärgere ich mich ja selbst über meinen - vermutlich hitze- und stressbedingten - Blackout. Mein Gesichtsausdruck war sicherlich sehr interessant, als mir während des Installationsvorgangs der neuen Karten auf dem zweiten, ungesicherten Navi gleich ein ganzer Kronleuchter aufgegangen ist (von wegen Einbindung/Koppelung der Karten an die Geräteseriennummer) 8)


    So long,
    Harry