Hallo, als Besitzer eines Falk-Navis hab ich mich an die Tomtoms von Vater und Schwiegervater rangewagt und anscheinend gleich einen Bock (oder mehrere) geschossen.
Der Reihe nach:
Vater und Schwiegervater haben sich im Abstand von 10 Tagen ein Tomtom xxl (mit Text-to-Speech) zugelegt. Für meinen Vater hab ich das Backup via Windows-Explorer gemacht, auf DVD gesichert und danach per Tomtom Home die erhältlichen Aktualisierungen abgerufen. Die neueste Karte hab ich ihm nicht aufgespielt, da sein Internetzugang deutlich schneller ist als meiner.
Soweit so gut, aber dann hab ich den Fehler begangen, nicht auch für das zweite XXL vom Schwiegervater ein separates Backup anzulegen (auf die Idee, dass zumindest die aufgespielte Karte mit der Seriennummer des Geräts verknüpft ist, bin ich zu spät gekommen … ). Wollte damit bis nach der Kartenaktualisierung (innerhalb der 30 Tage nach Erwerb) warten.
Vorgestern hab ich nun mit meiner lahmen DSL-Verbindung (mit zwei Abbrüchen wg. „Zeitüberschreitung“) nach ca. 6 Stunden die aktuellen Karten runtergeladen und gestern (nach „erfolgreichem“ Freischaufeln von Festplattenplatz auf dem Notebook) aufs Gerät übertragen. Home hat mir angezeigt, dass beide Vorgänge erfolgreich waren. Habe dann Home beendet (leider nicht darauf geachtet, ob auch das Tomtomsymbol in der Taskleiste weg war) und via Windows-Explorer endlich auch ein Backup von diesem Navi gezogen. Das dann zweimal, da beim ersten Mal eine Meldung kam, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte (Habe leider die genaue Meldung nicht mehr parat).
Nach dem Sichern hab ich dann Navi vom Notebook getrennt und – ach du Schreck – da kam beim „Hochfahren“ die Meldung, dass die aktuelle Stimme (TTS-Computerstimme Stefan) nicht zur gewählten Sprache passt. Dabei hab ich weder vor noch nach dem Kartenupdate an der Stimme oder der Sprache was geändert. Das XXL bietet mir auch nur noch die beiden Standardstimmen an, Stefan und Katrin aber sind „weg.
Ich habe dann nochmal über TT-Home die beiden Computerstimmen aufs Navi runtergeladen – allerdings auch mit Hindernissen, da plötzlich angeblich zu wenig freier Restspeicher auf dem Navi war. Home hat mir einige Vorschläge gemacht, was ich löschen kann … einen Teil davon hab ich aufs Notebook gesichert und vom XXL runtergeworfen. Hat dann geklappt, aber komischerweise hab ich die beiden Computerstimmen immer noch nicht in der Stimmenauswahl auf dem XXL. Laut Tomtom Home („Elemente auf Gerät“) befinden sich aber die beiden Computerstimmen auf dem Navi. In meiner Verzweiflung hab ich nochmal via TT Home alle Stimmen runtergehauen und neu (vom Notebook) eingespielt. Aber wieder werden nur die 2 grausligen Standardstimmen vom XXL angeboten. “. Bis auf die Stimmenproblematik scheint das Navi zu funzen, allerdings war ausser Trockenübungen im Wohnzimmer gestern Nacht und heute Morgen noch kein ausführlicher „Test“ möglich.
Falls sich irgendjemand durch meinen „Roman“ durchgekämpft hat und einen Rat weiss, wie ich Stefan mit TTS wieder zum sprechen bringe, oder ob ich andere Massnahmen ergreifen kann/muss (weil z.B. die neue Karte nicht korrekt runtergeladen und installiert wurde), bitte ich um Unterstützung. Kann ich evtl. die aktuelle Karte nochmal vom XXL werfen und neu runterladen? Wäre im Fall der Fälle (falls noch mehr Probleme als das mit den Sprechern auftauchen) das Wiedereinspielen des Ur-Backups vom Gerät meines Vaters auf das meines Schwiegervaters möglich (ggf. unter Verlust der Karten)?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Harry