Beiträge von Harry74

    Guten Morgen Bogi,


    vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du in mein Problem investiert hast.


    Keine Sorge, gebranntes Kind scheut Feuer: zukünftig mach ich von jedem Navi, das mir in die Finger kommt vor jeder Änderung ein komplettes Backup (obs nötig ist oder nicht :D ). Der Kartenordner auf meiner Notebookfestplatte ist bereits mehrfach via Windows-Explorer gesichert. Wobei ich meinem Schwiegervater schon angekündigt habe, dass ich zukünftig nur noch am XXL "rumspiele", wenn ich Zeit und Ruhe habe. Wenn er aktuelle Karten will, soll er sie sich später kaufen. Für den Herbsturlaub hätte es das Navi im Auslieferungszustand (evtl. mit Aktualisierung von Mapshare, Firmware und GPS-Quickfix - alles mit überschaubarer Downloadzeit) auch getan.


    Mein Vater verzichtet bei seinem Navi freiwillig auf die aktuelle Karte (oder zumindest auf meine "Mithilfe" - obwohl er ja ein Backup hat, das vor der ersten Inbetriebnahme gemacht wurde) ;(


    Schönes Wochenende ohne (Hitze- und andere) Staus
    wünscht
    Harry

    Hallo Bogi, hallo alle anderen Mitleser,


    habe vorhin Backup gemacht, dann das XXL via Windows-Explorer auf Fehler überprüft (wurde nichts beanstandet) und zuletzt via Tomtom Home erneut "Stefan" installiert. Es waren noch ca. 125 MB auf dem Navi frei, so dass ich vorher keine Dateien gelöscht habe (cspeech-Dateien hab ich zwar in der Downloaddatei der Karten (Zip.-Datei) auf dem Notebook gefunden, auf dem Navi selbst nicht - sofern ich dort hätte suchen sollen). Ist es eigentlich normal, dass der Kartenordner auf dem Navi um einige MB kleiner ist als die Downloaddatei?


    Leider funzt das ganze immer noch nicht - unter tomtom home wird zwar die Stimme als auf dem XXL installiert angezeigt (also Lisa, Werner und Stefan), aber das Navi selbst zeigt mir bei den Einstellungen immer nur Lisa und Werner. Stefan scheint sich also gut zu verstecken 8) Was mir vorhin auch aufgefallen ist: obwohl ich nix an den Einstellungen verändert hat, blendet mir das Navi auf der Karte gleich mal ein Blitzersymbol ein.


    Ich bin leider mit meinem Latein schon lange am Ende - gibts irgend ne Möglichkeit, den "Auslieferungszustand" wieder hinzukriegen? Ich hab schon überlegt, dass ich - bevor ich noch mehr graue Haare bekomme und mein Schwiegerdaddy auch langsam stinkig wird - mal höflich beim Tomtom-Support anklopfe, meine Lage schildere und frage, ob die mir das Teil nicht "zurücksetzen" können ... nach den Schwierigkeiten verzichte ich auch gerne auf die "Latest-Map-Garantie", so lange es mit Kartenversion 840 wieder so rund läuft wie bei meinem Vater.


    Bis dahin herzlichen Dank für die Bemühungen.


    Gruß Harry

    Hallo Bogi,


    vielen Dank für die umgehende Antwort. Ich werds heut Abend mal mit Deiner Anleitung versuchen - vielleicht wurde das Navi wirklich ordnungsgemß aktualisiert und es steht nur immer noch nicht genügend Speicher zur Verfügung.


    Meine Vermutung war, dass beim/nach dem Kartenupdate irgendwas schiefgelaufen ist und wichtige Dateien auf dem Navi in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Meldung, dass die (vor dem Update) ausgewählte und funktionierende Text-to-Speech-Stimme (Stefan) mit der aktuellen Sprache (war immer deutsch ausgewählt) nicht funktioniert, lässt mich immer noch grübeln. ?(


    Wenn ich Doofnuss bei diesem XXL auch eine gescheite Sicherung am Anfang gemacht hätte, würde ich nicht lange experimentieren, sondern einfach nochmal auf Anfang gehen (leider hab ich erst nach dem Kartenupdate gesichert - u.U. schon eine zerschossene Version) ;(


    Falls sich die Stimmen zwar unter Home aufs Navi übertragen lassen, aber dort aber wieder nur die Stimmen "Lisa" und "Werner" angeboten werden, meld ich mich nochmal.


    Gruß Harry


    PS: Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, könnte ich irgendwie (mit legalen Mitteln) das vorhandene Ur-Backup vom Navi meines Vaters (ohne Karten) auf das des Schwiegervaters bringen und die nach dem Update auf dem Notebook gesicherte aktuelle Karte (Vers. 845.2645) rüberziehen?


    Wobei das ja nur was bringen würde, wenn der Kartendownload nicht fehlerhaft war.... ?(

    Hallo, als Besitzer eines Falk-Navis hab ich mich an die Tomtoms von Vater und Schwiegervater rangewagt und anscheinend gleich einen Bock (oder mehrere) geschossen.


    Der Reihe nach:
    Vater und Schwiegervater haben sich im Abstand von 10 Tagen ein Tomtom xxl (mit Text-to-Speech) zugelegt. Für meinen Vater hab ich das Backup via Windows-Explorer gemacht, auf DVD gesichert und danach per Tomtom Home die erhältlichen Aktualisierungen abgerufen. Die neueste Karte hab ich ihm nicht aufgespielt, da sein Internetzugang deutlich schneller ist als meiner.


    Soweit so gut, aber dann hab ich den Fehler begangen, nicht auch für das zweite XXL vom Schwiegervater ein separates Backup anzulegen (auf die Idee, dass zumindest die aufgespielte Karte mit der Seriennummer des Geräts verknüpft ist, bin ich zu spät gekommen … ). Wollte damit bis nach der Kartenaktualisierung (innerhalb der 30 Tage nach Erwerb) warten.


    Vorgestern hab ich nun mit meiner lahmen DSL-Verbindung (mit zwei Abbrüchen wg. „Zeitüberschreitung“) nach ca. 6 Stunden die aktuellen Karten runtergeladen und gestern (nach „erfolgreichem“ Freischaufeln von Festplattenplatz auf dem Notebook) aufs Gerät übertragen. Home hat mir angezeigt, dass beide Vorgänge erfolgreich waren. Habe dann Home beendet (leider nicht darauf geachtet, ob auch das Tomtomsymbol in der Taskleiste weg war) und via Windows-Explorer endlich auch ein Backup von diesem Navi gezogen. Das dann zweimal, da beim ersten Mal eine Meldung kam, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte (Habe leider die genaue Meldung nicht mehr parat).


    Nach dem Sichern hab ich dann Navi vom Notebook getrennt und – ach du Schreck – da kam beim „Hochfahren“ die Meldung, dass die aktuelle Stimme (TTS-Computerstimme Stefan) nicht zur gewählten Sprache passt. Dabei hab ich weder vor noch nach dem Kartenupdate an der Stimme oder der Sprache was geändert. Das XXL bietet mir auch nur noch die beiden Standardstimmen an, Stefan und Katrin aber sind „weg.


    Ich habe dann nochmal über TT-Home die beiden Computerstimmen aufs Navi runtergeladen – allerdings auch mit Hindernissen, da plötzlich angeblich zu wenig freier Restspeicher auf dem Navi war. Home hat mir einige Vorschläge gemacht, was ich löschen kann … einen Teil davon hab ich aufs Notebook gesichert und vom XXL runtergeworfen. Hat dann geklappt, aber komischerweise hab ich die beiden Computerstimmen immer noch nicht in der Stimmenauswahl auf dem XXL. Laut Tomtom Home („Elemente auf Gerät“) befinden sich aber die beiden Computerstimmen auf dem Navi. In meiner Verzweiflung hab ich nochmal via TT Home alle Stimmen runtergehauen und neu (vom Notebook) eingespielt. Aber wieder werden nur die 2 grausligen Standardstimmen vom XXL angeboten. “. Bis auf die Stimmenproblematik scheint das Navi zu funzen, allerdings war ausser Trockenübungen im Wohnzimmer gestern Nacht und heute Morgen noch kein ausführlicher „Test“ möglich.



    Falls sich irgendjemand durch meinen „Roman“ durchgekämpft hat und einen Rat weiss, wie ich Stefan mit TTS wieder zum sprechen bringe, oder ob ich andere Massnahmen ergreifen kann/muss (weil z.B. die neue Karte nicht korrekt runtergeladen und installiert wurde), bitte ich um Unterstützung. Kann ich evtl. die aktuelle Karte nochmal vom XXL werfen und neu runterladen? Wäre im Fall der Fälle (falls noch mehr Probleme als das mit den Sprechern auftauchen) das Wiedereinspielen des Ur-Backups vom Gerät meines Vaters auf das meines Schwiegervaters möglich (ggf. unter Verlust der Karten)?


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß Harry

    Hallo,


    weiss jemand zufällig, ob bei den anderen Anbietern die 3D Landschaft besser ... sprich mit höherer Auflösung ohne "Treppeneffekt" dargestellt wird. Nicht, dass man das Feature unbedingt braucht, aber mitbezahlen muss man es ja doch.


    Gruß
    Harry

    Hallo xxlarge,


    vielen Dank für den Bericht.


    Offenbar hat das an sich gute Navi wieder ein paar verbesserungswürdige Eigenschaften. Wenn ich es recht verstehe, dann weicht die tatsächliche Darstellung der "3D-Landschaft" und des Sat-Bildes wohl doch deutlich von der u.a. bei Amazondargestellten ab. Schade ;(


    Wenn ich mich nicht irre, dann gabs auch bei den anderen Falk Navis ab und an Probleme mit der Positionierungsgenauigkeit bei parallel verlaufenden Straßen.


    Da warte ich dann lieber nochmal etwas ab, bevor ich mir das Vision 700 als Nachfolger meines N240L bestelle ... :sleeping:


    Gruß Harry

    Hallo,
    ich denke auch, dass der Akku erst einige Male geladen und entladen werden muss, bis er "volle Leistung" erreicht. Bei meinem Navi wars aber so, dass schon nach einigen Wochen der Akku immer schneller entladen ist, so dass ich mein Falk mittlerweile immer vollständig ausschalte (sprich Hardreset).


    Bei Amazon findet sich auch schon die erste Rezension zum Vision 700 - und besonders positiv fällt sie nicht aus. Wobei die "Echtsichtfunktion" bei anderen Modellen auch schon kritisiert wurde. Das geschilderte Aufhängen bei der Zieleingabe macht mir da mehr Sorgen. Mir reicht der Anblick der Sanduhr bei meiner Mühle. Die weiteren Kritikpunkte Navi-Manager und Support tauchen im Zusammenhang mit Falk regelmäßig unregelmäßig auf :D


    Mal sehen, ob andere "Betatester" ähnliche Erfahrungen machen 8) oder ob es ein "Einzelfall" bleibt!?


    So long,
    Harry

    Hallo,


    Blitzerwarner oder nicht - wenn ein Navi nicht "gescheit" navigiert, nutzen die ganzen Zusatzfunktionen nichts. Da das Vision 700 in meiner engeren Auswahl als Nachfolger des N240L steht, hoffe ich, dass es die Grundfunktionen beherrscht - auch nach Karten- oder Softwareupdates und der Akku etwas länger durchhält ... :D


    So long,
    Harry

    Hallo,


    das Verbindungsproblem zw. Falk-Navimanager und meinem N240L ist gestern auch überraschend aufgetaucht. Die Verbindung zum Gerät ging via ActiveSync allerdings einfwandfrei, so dass z.B. POI-Base funktioniert hat. Nicht so beim "Manager": auch nach einer Neuinstallation des Navimanagers kam wieder die Meldung "Connection closed gracefully".


    War schon am verzweifeln, vor 5 Minuten Navi angesteckt, Navimanager gestartet und..... es klappt wieder!!! :thumbup: In Zukunft werd ich dann doch mal nen Tag verstreichen lassen, bevor ich ans De- und Neuinstallieren geh! 8)


    Gruß Harry

    Hallo,


    auch in Amazon(ien) sind die beiden Vision-Geräte gelistet, incl. Abbildungen der Geräte von verschiedenen Seiten (Anschlüsse etc.). 8o


    Es bleibt wohl bei der bewährten Magnethalterung ...


    Bis neulich,
    Harry

    Klasse,


    bei drohendem Spritmangel und fehlender Tankstelle weiss ich jetzt wenigstens, was ich zukünftig mache: mit dem letzten Tropfen Sprit den nächsten aus der "Community" ansteuern, Auto abstellen und mit dem leeren Ersatzkanister winken. Blöd nur, wenn die tatsächliche Adresse dann zu weit weg ist. :D


    Gruß Harry

    Hallo Tobias,


    nach einigen "Trockenübungen" kann ich bestätigen: die POIs landen endlich dort, wo sie hin sollen. Habe noch ein wenig mit meinem N240L rumprobiert und wg. besserer Übersicht/Kontrolle vor dem Aufspielen der POIs von POIbase die von Falk gelieferten von der SD-Karte runtergeschmissen. POIs lassen sich via Umkreissuche bzw. Suche um einen Ort auf dem Navi unter dem Menüpunkt "alle Kategorien" schön als Ziel auswählen - Routenberechnung klappt (hab am Anfang ab und an irrtümlich versucht über die Falk Kategorien auszuwählen, aber jetzt hab ich es hoffentlich drauf).


    Gruß Harry


    PS: Danke für die Mühe (ich denke, andere Besitzer des N240L werden sich da gerne anschließen)

    Hallo Tobias,


    da ich Dich - wahrscheinlich aufgrund des großen Andrangs - per PN nicht erreicht habe, folgende Info hier. Habe mein N240L an den PC angehängt und eine "Sicherungskopie" auf eine SD-Karte gezogen, die ich Euch schicken kann, sobald Ihr mir hier "grünes Licht" gebt. Hoffe, dass damit das N240L-Problem beseitigt werden kann...


    Gruß Harry

    Hallo Tobias,


    so lange Ihr nur das Problem "löscht" und nicht andere Daten ... :D


    Ich brauch meine Mühle leider am Wochende - oder würde auch eine "Sicherungskopie" meiner SD-Karte (auf der sich bis auf Bluetooth) das übrige "Navileben" abspielt ausreichen? Technische Daten des Geräts selbst könnte ich - soweit ich das als Laie auslesen kann - mitliefern.


    Als Dankeschön würde mir neben den Portokosten schon reichen, wenn Du meinem Navigator 6 beibringst, dass man auch mit dem Kartenupdate 2010_1 über die kleineren Grenzübergänge nach Österreich navigieren kann (siehe das N24L-Kleinwalsertal-Problem) .... :whistling:


    Viele Grüße
    Harry