Beiträge von reiner_2008

    gibt es für deine 94281 nicht auch ein kostenloses Update auf die 94809 ?
    Falls ja, sollten wir das --> da im wiki mal ergänzen :denk_002:


    zu 1. das ging nicht mehr direkt im Skin bzw. braucht man dazu ein zusätzliches "Weg-Click-Tool" .


    mikee


    Hallo Mikee, danke für Antwort.


    Leider auch kein Upgrade im "wiki" für mein Gerät gefunden. Habe nach dem "Weg-Click-Tool" gesucht, leider auch nichts gefunden.


    Trotzdem nochmals besten Dank für deine Mühe.


    Reiner :wave:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Sollte eigentlich problemlos durchgeklickt werden (auch bei deiner im Profil angegebenen Hardware)


    Danke, aber damit kann ich leben. falls irgendwann möglich würde ich mich über Nachricht darüber freuen.


    Schwer für mich aus der Ferne zu sagen, warum das Navi das Verzeichnis nicht anlegen kann --> versuche doch mal das Verzeichnis manuell selber anzulegen und dann die DLL ins Verzeichnis zu kopieren


    ... Pumuckel


    Hab ich versucht, scheitert evtl. an der bei mir vorhandenen *.dll, eine angegebene "Telephonebook.exe" habe ich nicht (liegt evtl. daran dass das TVG Upgrade installiert ist und nicht die gelieferte Gopal Telefonlink-Datei) - bei Änderung des Scripts in "run...... *.dll " geht auch nichts. Aber damit kann/muss ich wohl ich ebenfalls leben.


    Letzte Frage, habe jetzt viele zusätzliche Menüseiten auf dem Navi, die sinnlos sind, da sie nicht funktionieren.


    Wie kann ich dies evtl reduzieren? Damit könnte ich evtl. auf 3 Menüseiten kommen anstatt auf 5.


    Auch an dich nochmals vielen Dank für deine Mühe, :006: :006: Reiner


    Hallo Pumuckel.


    Ich habe Gopal 6.1, Vers. 94281 und deinen Skin "Pumuckel-Skin für GoPal6-92xxx-93xxx-94xxx" installiert.


    Klapt fast alles super aber:


    1. Das Durchklicken des Gopal Fensters:


    0-Startmeldung.bmp bleibt stehen, ich muss es bestätigen.


    Wie kann ich das automatisch weiterschalten lassen?


    2. Ich habe das Telefonbuch von TVG mit der TVG upgrate Aplikation installiert. Der Aufruf des Telefonbuchs aus Menü:


    1-Telefonbuch-Button.bmp --> funktioniert nicht, es kommt die Meldung: 2-Telefonbuch-Button-Fehler.bmp


    Der Kartenfarbenwechsel hatte auch nicht funktioniert - aber den Patch dazu habe ich gefunden!!!
    Mein lizensierter gekaufter "POIWarner GoPal-Edition" konnte auch nicht aufgerufen werden, konnte ich jedoch in der "PoiWarner.mscr" mit:


    If (FileExists("\My Flash Disk\Navigation\plugins\POIWarner GoPal-Edition\PoiWarner.exe"))
    run ( "\My Flash Disk\Navigation\plugins\POIWarner GoPal-Edition\PoiWarner.exe" )


    selbst berichtigen.


    Ich versuche mir immer erst selbst zu helfen bevor ich andere Personen belästige.


    Für die anderen beiden Fehler konte ich leider vorher nichts finden.


    Letzte Frage, wo bekomme ich die in Menü 2.5 aufgeführten


    5-Design-1.bmp ---->> 6-Design-2.bmp


    Design Zusätze ? :denk_002:


    Danke im Voraus für die Hilfe. :006:

    Aktuell wird im Assi die AE6.0 mit 02/2013 angeboten, auf Basis Deiner Karten lohnt das Up nicht wirklich (außer Du hast 60,- € zuviel). Hattest Du Dich aufgrund ungenauer Karten schon verfahren?


    So richtig verfahren eigentlich noch nicht. Bin aber sehr oft längere Zeit in Norwegen unterwegs. Da dort ständig irgendwo Straßenumbauten und Erneuerungen laufen habe ich schon mehrmals hintereinander den gleichen Kreisverkehr durchfahren bis ich endlich den richtigen Abfahrtspunkt hatte. Z.B. 2012 Kristiansand / richtung Bergen / Stavanger - oder Flekkefjord / Kvinesdal / Lyngdal.


    Die Ausschilderungen sind auch nicht besonders gut während der Straßen- oder Stadt-Umbauzeiten.


    Im Mai starte ich wieder für 4 Monate, dann sind meine Karten 2 Jahre alt. Ich hab aber auch mit Sicherheit keine 60,- € zuviel!


    Besteht erfahrungsgemäs Aussicht bis dahin neue Karten für Gopal 5.5 zu bekommen?


    Danke, mfG. Reiner.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo, zum Thema sichern....... verbinde dein Gerät per USB Kabel mit deinem PC. Aktiviere den Laufwerksmodus, nicht Active Sync. Nun werden dir am PC 2 neue Laufwerke angezeigt. Kopier einfach den gesamten Inhalt vom Laufwerk My Flash Disk auf den PC. Im Falle des Falles einfach wieder zurück kopieren. My Flash Disk ist das Laufwerk in dem der Ordner Navigation enthalten ist.
    Viel Erfolg


    Oh, der Ralf war wie immer schneller......


    Danke, wusste bisher nicht dass die gesamte Navisoftware nur auf MFD liegt. Hoffe dass dies auch meinen registrierten POI Warner betrifft.


    MfG. Reiner


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    Danke, :top_002: werde ich sofort beherzigen und testen. Reiner. :Dank1_gr

    Hallo Forum. :017:


    Bisher habe ich Gopal 5.5 PE installiert und bin zufrieden damit. Problem ist nur dass es keine neueren aktuellen Karten (z.B. 02/2013 oder 03/2013) dafür von Medion angeboten werden. Meine letzten Karten 02/2012, würde gerne neuere installieren!


    Um das Problem zu beheben möchte ich jetzt gerne auf Gopal 6 oder 6.1 mit neueren Karten (momentan angeboten 02/ oder 03/2013) umsteigen.


    Meinem installierten neuen Assi traue ich auf Zuverlässigkeit nicht besonders! Um evtl. Installationsmist vorzubeugen möchte ich meine jetzt gut funktionierende Naviinstallation auf dem PC absichern.


    Besteht die Möglichkeit, meine bisher auf dem Navi (P4440) installierte Version + Navirunner Black Pearl auf dem PC zu sichern und falls die Update Installation nicht ganz hinhaut wieder zurückzusichern? Evtl über spezielle Navi Sicherungssoftware oder Programm?


    Danke im Voraus für Antwort / Hilfe. MfG ..... :006:

    Hallo Monika.


    Ich habe auch notgedrungen den neuen Assi installiert. Nach diversen Update-Install Problemen hat es dann doch geklappt. Ich habe einen P4440 mit ursprünglich Gopal AE 5.5, Karten installiert Q2/2010. Gekauft November 2010 mit Gutschein für ein einmaliges, 2-jähriges Kartenupdate, gültig bis 10.11.2012). Mittlerweile auf PE Version verbessert.



    Nun wollte ich den Gutschein einlösen um vor Gutschein-Ablauf die neuesten Karten zu erhalten, habe aber nur Kartenmaterial von Q4/2009 gefunden.



    Warum sollte ich mich verschlechtern? Ich bin aber der Meinung, dass es zwischenzeitlich im alten GoPal Assi Kartenmaterial für GoPal 5, Q2/2011 oder Q4/2011 gab.


    Auf Medion Serviceseiten kann ich auch nichts finden außer Updates auf GoPal 6 mit Kartenmaterial. Will man damit die 5.5 Besitzer zwingen GoPal 6 zu kaufen?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ?( Danke in Voraus. Reiner. ;)

    Hallo. Ich habe einen P4440 mit Gopal PE 5.5
    Kann das Telefonbuch aufrufen, Buchstabensuche funktioniert, aber bei Inverssuche funktioniert Zahlentastatur nicht. Gleiches Problem (siehe Zitat oben).


    Wäre dankbar für Hilfe. ?(

    Hallo Navirunner.


    Hier ist auch unter angehängte Dateien " BP_PFSkin_91940.zip‎ (123,0 KB, 1309x aufgerufen) " aufgeführt.


    Da ich nicht so involviert bin kann ich im Moment nicht nachvollziehen wozu diese Download Datei dient. :017: :denk_002:
    Du kannst mir hier mit Sicherheit weiterhelfen.


    Besten Dank im Voraus, Reiner_2008 :006:

    Doch, sobald Du ein Kartenupdate machst, mußt Du auch ein Update von den Sprachdateien machen, ansonsten funktioniert die Spracheingabe nicht, weil die Sprachdateien nicht zum Kartenmaterial passen.


    ... Pumuckel


    Hallo Pumuckel.
    Das heißt im Klartext, bei jedem Kartenupdate müssen die aktuellen Sprachdateien mit den dazu passenden Kartendateien installiert werden.


    Was ist, wenn ich mir jetzt eine komplett neue Gopal PE oder AE 5.5 Software bei Medion kaufe und dann in eineinhalb Jahren die Gutschrift des beim P4440 mitgelieferten Kartenupdates einlöse? Funktioniert dann auch wieder die Spracheingabe nicht mehr oder weiß Medion dann über den Assi was das Kartenupdate alles benötigt? :017:


    Jeder Wechsel in eine andere Softwareversion könnte dann problematisch werden und die Kunden wären dann die Leidtragenden. :dontknow: :denk_002:


    Danke für die Antwort, Grüße, Reiner. :006:


    wenn du hier etwas danach suchst, da gab es schon mal ein paar Alternativen ...


    mikee


    Danke für die Antwort.
    Die Dateien habe ich zwar gefunden, kann aber leider nichts damit anfangen,
    Hab auch das gesamte Forum + 4 andere, ähnliche Foren intensiv durchforstet, kann aber auch dort nichts für mich verwendbares finden.


    Vielleicht hat ja doch mal jemand eine Idee oder Möglichkeit, würde mich über eine Nachricht freuen. Oder falls jemand das Problem in den beiden Dateien gelöst hat, kann oder möchte er die Dateien der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?


    Danke auch an Ralf - solche Versuche kann ich leider nicht nachvollziehen, fehlt mir leider das Computerwissen.


    Grüße an beide, Reiner. :006:

    Da scheinen die Sprachdateien nicht zum Kartenmaterial zu passen :017:. Woher hast Du denn das 5.5-Update her?


    ... Pumuckel


    Hi Pumuckel.


    Mit deinem ersten Satz hast du wahrscheinlich recht, da die Spracheingabe mit meinen Favoriten oder Sonderzielen und Aktionen funktioniert, solange ich nicht einen neuen Ort eingeben muss.


    Zur Frage woher - bei E... ersteigerte SD Karte Gopal PE 5.5 mit Deutschlandkarte.
    Bei Medion direkt gibt es ja leider kein Update von ME auf PE um mein Navi optimal zu nutzen. Es stehen auch schon in diversen Foren Klagen über beworbene und nicht vorhandene Funktionen des P4440.


    War wohl nicht das gelbe vom Ei, aber es sollte doch wohl mit der darauf enthaltenen Karte funktionieren.:dontknow:


    Außerdem sind meine gekauften Kartendaten sowieso Q2/2010 und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit jedem neuen Kartenupdate ein neues Sprachmodul mitgeliefert wird? :denk_002: :017:


    Ansonsten werde ich wohl oder übel auf meine ME Version zurückgreifen und warten bis vielleicht doch mal ein Upgrade auf PE 5.5 kommt.


    Trotzdem Danke für deine rasche Antwort. :006:

    Hallo alle,
    Habe einen Weg gefunden meine GP5.0-Favoriten-Basis-"Datenbank" (=Destination.db) reset- und installationsfähig zu machen. ...


    Ich habe gesehen dass man unter Gopal 5.5 die Favoriten zuzüglich mit einem Symbol versehen kann.


    Ich finde, dies trägt zur besseren und schnelleren Orientierung in der Liste bei.


    Favoriten-Symbole.bmp


    Die Symbole waren auch nach Bearbeitung der Favoriten-Datei (Destination.db) mit der "Gopal 4 Favoriten Verwaltung" weiterhin vorhanden.


    Leider sind es nicht sehr viele (insgesamt 8) verschiedene Symbole. Ist es möglich weitere Symbole hinzuzufügen? Wo sind sie evtl. hinterlegt?


    Danke für eure Hilfe.

    Sprachsteuerung Funzt
    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Holger


    Hallo.
    Ich habe einen Medion P4440 mit Gopal PE 5.5 Installation und leider nicht funktionierender Sprachsteuerung.


    Ich kann die Sprachsteuerung zwar aufrufen z.B. "neues Ziel"



    nach erscheinen des obigen Bildes + "Gerät Ansage nennen sie bitte den Ort"
    kommt nächster Bildschirm



    wenn ich jetzt einen Deutschen Ort nenne, egal welchen,
    bekomme ich nur den folgenden Bildschirm. Logischer Weise ist Deutschland komplett installiert und die normale Navigation klappt auch einwandfrei über den Touchscreen per Handeingabe.



    Auf der SD Karte ist:


    \Storage Card\MapRegions\CommandTSD\GED\Control.tsd


    installiert und im Ordner


    \Storage Card\MapRegions\GermanyTSD\049


    die 9 Dateien, siehe nächstes Bild



    Programm Memory sind noch 53 MB frei und Storage Memory noch 689 Kb vorhanden. An zu wenig Speicher kann es hier wohl nicht fehlen.


    Wer kann mir erklären warum die Spracheingabe nicht funktioniert? :017:


    Danke für eure Hilfe im Voraus. :006:

    Ja


    Wir sollten hier trennen und am besten abschließen. Beim Zusammenlegen gibt's nur Probs mit dem zeitl. Abfolge.


    Das denke ich auch, auf jeden Fall sinnvoll. :023:


    Du willst damit sagen, überall auf Deinen PNAs ist jetzt nur diese eine GoPal-Lizenz vom P4440 installiert? Und womit willst Du die PNAs weiterverkaufen, mit GoPal auf einer SD-Karte (also einer Kopie)?


    Habe ich nur Test-halber installiert. Egal welches Navi ich verkaufe würde es entweder mit meiner legal erworbenen Version 4.7 A TMS Pro verkaufen. Wobei ich jedoch auch vor dem Geschenk die Original GoPal ME 5.5 DVD bei Ebay ersteigert hatte. Zu Beginn wusste ich ja nicht dass ich ein neues P4440 geschenkt bekomme.


    Beide haben Vorteile, wenn darauf die dafür vorgesehene SW läuft. Ob die Karten topaktuell sind, spielt doch in der Praxis kaum eine Rolle.


    Doch für mich schon, da als Pensionist oft und lange (manchmal 4 - 5 Monate) in den Skandinavischen Ländern unterwegs bin und ein Navi möchte das aktuell ist nicht immer wieder aussteigt.


    Dann alles Gute! :023:


    Danke nochmals, euch auch, Reiner. :006:

    Du hast zwar geschrieben welche Ordner du nicht mit installiert hast, aber nicht welche du noch auf der SD hast.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ein Speicherproblem hast.


    Nehme nur Ordner 0 - 1 und 18.
    Dann mal probieren.
    Den Skin, Ordner 22, kannst du nachträglich installieren


    Hallo Peter.


    Danke für die Antwort.


    Kurze Frage vorweg, könnte ich den Navirunner Ordner 22 auch als Ordne 23 oder 24 auf die Speicherkarte kopieren?


    Du hast sicher recht mit dem Speicherproblem. :denk_002:


    Mittlerweile (kurz vor deiner Nachricht) habe ich wieder komplett neu installiert. Die abgespeckte Version, alle Dateien die in irgendwelchen Ordnern mit ..320.. vorhanden waren gelöscht, alle Sprachen in Ordner 1 außer Deutsch gelöscht.


    Leider wird mein Problem mittlerweile in 2 Themen behandelt, da ich ein 2. Mal in ein paar Tagen Abstand ohne Antwort gepostet habe.


    Siehe Post : http://www.gopal-navigator.de/…1908&viewfull=1#post61908


    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit die diversen zusammengehörigen Post´s auf einen Nenner zusammenzufügen. Sorry für die 2 gleichen Themen. Ich streue virtuelle Asche auf mein Haupt.


    Nachdem es jetzt meine 5. Neuinstallation war ging es mit den vorherigen Erfahrungen problemlos. PNA 465 funktioniert - habe gleich danach Navirunner Skin V 4 für 4,3 Zoll installiert, Gerät funktioniert auch jetzt sauber.


    Bei der vorherigen Installation war auch mein für Gopal 5.5 upgedateter POI Warner 3 installiert. Ich glaube dass der Speicher des PNA 465 zu klein ist um dies alles zu verkraften. Deshalb wahrscheinlich das Einfrieren.


    Werde also jetzt erst mal alles ohne POI Warner Installation ausprobieren.


    Meine Freunde haben meine Probleme und Kämpfe mit dem Navi mitbekommen und mir wahrscheinlich aus Mitleid zum kommenden Geburtstag den neuen P4440 von Aldi Nord 11.11.2010 geschenkt.


    Jetzt habe ich 3 Navis: PNA 315T + PNA 465T + P4440. Einen der beiden Älteren möchte ich jetzt auf jeden Fall verkaufen. Überall ist jetzt Gopal ME 5.5 TMC Pro installiert.


    Frage an euch Spezialisten, welches Navi würdet ihr/du verkaufen. Den PNA 315T der eigentlich einen guten Speicher aber kleines Display hat, oder den PNA 465T der den Vorteil eines größeren Displays aber wenig Speicherplatz hat? :017:


    Den P4440 werde ich auf jeden Fall behalten und wenn ich mich mit den Anderen entschieden habe den passenden Navirunner Skin installieren.

    Sag mal ehrlich deine/eure Meinung.


    Danke einstweilen, Reiner. :006:


    PS. Ab 29.11. kann ich nicht mehr antworten - Operation im Krankenhaus.