Beiträge von vonharold

    Hallo Robert_D,


    ich fühle mit Dir.

    Ich habe noch ein Uralt Nüvi 350T in Pflege. Da ist der Akku trotz seinem hohen Lebensalter noch top in Schuss, war da noch echt gute Arbeit und Qualität.

    Beim Nüvi 2460 wurde nach 6 Monaten schon der erste Akku in die Tonne getreten, nach 10 Minuten zusammengebrochen. Aktuell immer noch das 2460 am laufen, aber die Tage vom Akku sind auch gezählt. Es handelt sich hier auch schon um einen Oldtimer.


    Ich wende mich immer mehr von Garmin ab und versuche nebenbei mich mit Handynavigation anzufreunden.

    Schau Dir mal Magic Earth und OsmAnd an.

    https://www.android-hilfe.de/s…q=Magic+Earth&o=relevance


    https://www.android-hilfe.de/s…374/?q=OsmAnd&o=relevance


    Ich habe da auch schon verschiedene Anleitungen zum Übertragen von CNG Poi gemacht.

    Ist aber nicht ganz einfach gewesen, da es bis dahin noch nicht viel oder sehr versteckt, bis gar keine Lösungen gab.

    Aber jetzt schon einen Workaround durch mich. 8o

    https://www.android-hilfe.de/f…953794.html#post-12158399


    https://www.android-hilfe.de/f…910279.html#post-12065623



    Also versuch Dich parallel dort mal einzufuchsen.


    Beide Varianten sind kostenlos und Du gehst kein Risiko dort ein.


    Download Magic Earth: https://play.google.com/store/…ralmagic.magicearth&hl=de


    Download OsmAnd: https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/


    Hier sind auch Spenden in Ordnung bei Gefallen. Ist die Vollversion


    oder hier kaufen: https://play.google.com/store/…?id=net.osmand.plus&hl=de

    Hallo Christian,


    zu meiner Homepage https://vonharold.de.tl/HOME-.-%7E-.-NEU.htm machst Du nichts falsch.

    Ich habe viele Seiten für den Zugriff von außen gesperrt wegen:

    Die strengen Regeln für (DSGVO) die Impressumspflicht auf Webseiten ist eine Besonderheit in Deutschland.

    Diese zwingen mich vorläufig die Seiten aus dem WWW zu nehmen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
    Der Betreiber der Webseite.

    Im Hintergrund läuft die Seite immer noch aktiv mit und und die Suchmaschinen haben immer noch irgendwie Zugriff drauf.

    Da die Seite vom Homepage Baukasten ist, wird da halt durch Google und Konsorten fleißig getrackt.


    Leider habe ich noch keine saubere Lösung gefunden. Daher wird zurzeit die Seite auch nicht mehr aktuell gehalten. Viele Links laufen vermutlich ins Nirvana.


    Auf Umwegen mit alten Links, kommt man aber immer noch auf verschiedene Links, wie hier z.B.:

    https://vonharold.de.tl/Downlo…u--g-vonHarold-g--k2-.htm

    https://vonharold.de.tl/Poi-h-…b%2C--.-gpx%2C--.-kml.htm


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Ich habe nur ein uraltes Nüvi 2460 und kenne mich nicht so gut aus mit dem Zumo 346. Nur diese funktionieren ähnlich.

    Ich habe bei mir immer auf schnellste Route stehen. Auch dort fährt Garmin noch durch 30er Zonen. Aktuelle Route auch bei mir im Nachbardorf so. Es gibt dort eine Umgehung und die wäre schneller. Nur Garmin will die einfach nicht sehen.

    Aber egal, in Gegenden die Du nicht kennst, kommst Du immer schnell und zuverlässig an. Garmin benutzt einfach andere Routen wie die anderen Navis.


    Mit kürzeste Route bei Garmin, fährst Du mit Sicherheit Strecken, welche Du nie fahren wolltest und bist ewig unterwegs.


    Teste das einfach mal in Deiner Nähe aus, somit lernst Du am schnellsten wie Dein ZUMO arbeitet, auch wenn Du dort kein Navi brauchst. Unter Umständen, was Du alles eingestellt hast, fährt das Navi je nach Tageszeit andere Strecken. Privat mache ich das in meiner Nähe ja auch und das ohne Navi.


    Ich habe alles bei mir ausgeschaltet. Keine Vorgaben zu meinem eigenen Verhalten und zu bestimmten Aktionen. Ich selber entscheide auch bei einem Stau, ob ich den umfahren möchte und nicht Garmin. Das heißt, Garmin macht mich auf den Stau aufmerksam und ich muss dann bewusst drauf klicken für eine Neuberechnung.


    Also laut Deiner Anzeigen und Vorschläge ist der Los Button am schnellsten, dann kommt die Magentafarbene (3) und erst danach der blaue Vorschlag (2). Das sieht man schon anhand der Ankunftszeit und der zu fahrenden Minuten.


    Ich möchte Dich hier nicht weg lotsen, aber ich glaube die meisten ZUMO Besitzer sind hier im Nachbarforum tätig: https://www.naviboard.de/board/45-n%C3%BCvi-serie/

    Kannst Dich ja dort mal einlesen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Hallo weitzi,


    ich hoffe nicht, dass Du schon ein paar "weitzi" zu viel hattest, als Du das geschrieben hast.


    Das Bild sagt doch klar aus

    1 Route Hellgrün (Los-Button), Ankunft 19:12 Uhr, die Ankunft wäre dann in 17 Minuten und die Strecke wäre 11 km.

    3. Route Magenta, Ankunft 19:12 Uhr, die Ankunft wäre dann in 17 Minuten und die Strecke wäre 11 km.

    2. Route Blau, Ankunft 19:17 Uhr, die Ankunft wäre dann in 21 Minuten und die Strecke wäre 12 km.

    Route 1 und Route 3 unterscheiden sich vermutlich nur in Millisekunden und geringfügiger Straßenführung.


    Vermutlich hatte er beim Durchschnitt (Magenta) statt eine 1 eine 3 geschrieben (Bug). Oder im Bild ist nicht ganz klar zu erkennen, ob er in der Mitte der Magenta Route noch eine ganz kleine Änderung hat, welche hellgrün ist (der Los Button ist doch hellgrün, siehe angehängtes Bild).

    Ich habe mal das Bild stark vergrößert, da sieht man den marginalen Unterschied der Route.


    Da auf der Strecke während der Fahrtzeit immer was dazwischen kommen kann, wertet dann Garmin das als Durchschnittswert aus. Es gibt Leute, die verklagen Garmin auf Schadenersatzforderungen für Millionenbeträge, da Garmin die Strecke falsch berechnet hat und Sie zu dem Termin eine Minute zu spät gekommen sind und dann der Millionen Deal geplatzt ist.


    Simuliere doch die beiden Routen (Los Button und die Magenta 3) einfach und Du wirst den Unterschied erkennen. Oder es sind wirklich 3 Routen und ich sehe nur zwei Routen, liegt vermutlich daran, dass ich noch keinen Kaffee getrunken habe.


    Jetzt musst Du entscheiden, ob es zur Freundin oder zur Frau geht.

    Zur Frau nach dem saufen, nehmen wir die Route zwei, dauert etwas länger, bevor wir mit dem Nudelholz Bekanntschaft machen müssen.


    Zur Freundin, da nehmen wir die Route eins, denn wir müssen uns etwas beeilen, den Rest erspare ich mir jetzt auszuführen, da bleibt etwas Platz für die Phantasie eines jeden einzelnen.


    Nimm den Beitrag jetzt aber nicht persönlich, bei der Steilvorlage musste jetzt ein bisschen Spaß bei der schrägen Corona-Lage sein.

    Aber so muss man(n) so etwas erklären und es bleibt dann jedem im Gedächtnis.

    Hallo Eric,


    vielen Dank für das Angebot.

    Ich habe jetzt die passende Lösung gefunden.

    Eine *.csv (Garmin) https://www.gratispinkeln.de/autobahn_toiletten.html

    und dann mit diesem Online Converter in *.kml umwandeln.


    Musste aber sehr viele Konverter vorher testen und keiner hat (so richtig) funktioniert.


    Mit dem hat es dann auf Anhieb geklappt.

    https://garmin.gps-data-team.com/edit/poi_manager_online.php


    Nachtrag: Hier habe ich noch ein Video gefunden in welchem auch von Problemen erzählt wird beim installieren der Poi.kml bei höheren Versionen 9 (er spricht versehentlich von Version '8) von Handysoftware. https://invidio.us/watch?v=ZaC…ity=hd720&thin_mode=false

    Ab ca 4:20 Minuten.

    Die gehen den Weg die Poi über eine Mail an sich selber verschicken und dann genau nach Anleitung installieren. Den Weg habe ich selber nicht mehr geprüft.

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell an Magic Earth am testen.


    Dazu wollte ich mal verschiedene Poi ausprobieren. Insbesondere die Gratispinkeln.de.

    Diese Format habe ich schon probiert: http://www.gratispinkeln.de/download/google_earth.php

    Es steht da, es soll eine *.kmz sein, aber es ist dann eine *.kml Datei.


    Installationsanleitung:

    Speichern Sie die zum Download angebotene .kmz Datei auf Ihrem Computer und öffnen Sie diese mit der GOOGLE Earth Software.


    Nur irgendwie passt das Format scheinbar nicht ganz, es wird nicht unter Magic Earth installiert.


    Leider kann ich da kein kml Format laden. Wer hat ein echtes kml Format zur Hand und kann mir das zum testen zur Verfügung stellen.

    Hallo Stephan,


    da war die Lösung hier:


    Wiederherstellen von Einstellungen

    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Extras > Einstellungen
    2. Wählen Sie bei Bedarf eine Einstellungskategorie
    3. Wählen Sie > Reset > Ja

    Jetzt ist wieder die runde Limit Anzeige vorhanden.


    Es geht halt nichts über alte erfahrene Hasen, welche sich mit dem alten Schei? noch auskennen.


    Auf dem 2460 können wir doch kein Cockpit einstellen. Die Ansicht müssen wir mit mehr Datenfelder verändern.


    Hallo PSR,


    ich hänge an meinem Nüvi 2460 und das wird bei mir gehegt und gepflegt, geliebt und gestreichelt. Sieht immer noch nach dieser langen Zeit und täglicher Benutzung aus wie neu. Keine Kratzer, alles noch wie am ersten Tag, außer dem Akku.

    Vor dieser Reset Aktion hielt er gerade mal max. 2 - 1 Minute.

    Aktuell schaffe ich wieder 19 Minuten ohne Strom durch zuhalten, dann wird die Akkuanzeige rot.


    Also somit alles gut.


    Sollte das 2460 mal in die ewigen Jagdgründe gehen, habe ich noch Zugriff auf ein 2565.

    Ansonsten schaue ich aktuell nach Handy Navigation.

    Zurzeit am Start OsmAnd (ohne Sprachsteuerung, hängt vermutlich mit Android 10 zusammen) und MagicEarth, da geht die Sprachsteuerung. Einziges Manko, etwas leise während der Fahrt mit Radio an.

    Magic Earth navigiert in etwa ähnlich der Garmins.

    https://www.youtube-nocookie.c…3qF_WEY?wmode=transparent

    Somit aber langsam OT.


    Aber trotzdem Danke an alle hier, insbesondere an Stephan, der mir hier wieder ein Glücksgefühl verpasst hat.

    Hallo Stephan,


    ich habe schon seit zwei Tagen Satkontakt und schon zweimal auf Arbeit und dann nach Hause gefahren. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Normalerweise habe ich alle Parameter auf Deutsch umgestellt. Habe keine Ahnung wo das versteckt ist.

    Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal das Problem. Weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst bekommen habe. Man(n) wird alt.... :)

    Hallo zusammen,


    ich brauche auch Eure Hilfe.

    Mein Garmin Nüvi 2460 Speed Icon ist eckig statt rund.

    Ich musste am Wochenende einen komplett Hard Reset durchführen, da sämtliche POI zerschossen waren und das Navi auch nicht mehr so rund lief.


    Das Problem hatte ich schon mal, ist aber zu lange her, dass ich es noch auf die Reihe bekomme, wie ich es damals gelöst hatte.


    Wer hatte das Problem schon mal und kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Hier aktuell Beispielbild:

    [Blockierte Grafik: https://images.crutchfieldonline.com/ImageHandler/trim/620/378/products/2011/8/150/g1502460LMT_mt.jpeg]


    Hier das Wunsch Icon in rund Beispielbild:


    [Blockierte Grafik: https://www.testsieger.de/content/bilder/navigationssysteme/garmin-nuevi-2460lmt/8701_garmin-nuevi-2460lmt_600x600.jpg]

    Hallo Stephan,


    du bist doch der beste. Hatte insgeheim gehofft, dass Du noch so alte Versionen zur Sicherheit gebunkert hast.

    Gehen bei Dir alle Perry Link?

    Bei mir geht kein einziger auf. Immer nur diese Fehlermeldung:


    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Beim Verbinden mit gawisp.com trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Ok, ich habe jetzt den Fehler austricksen können. Bin aktuell mit Firefox unterwegs und musste auf Chromium ausweichen. Da komme ich auf die Perry Seiten drauf.


    Oh Mann, scheiß Technik, immer das gleiche.


    Ich komme vermutlich erst am Wochenende dazu, den passenden Poiloader zu suchen. Muss erst wieder einen Windoof Rechner klar machen damit.

    Bin nur mit Linux am Start.

    Die Tage von Garmin sind bei mir vermutlich gezählt. Brauche nur noch meine ganzen Navis von Garmin auf und dann müssen andere Lösungen her und zwar auf Linuxbasis.

    Hallo zusammen,


    ich suche aktuell die Downloadseite von Perry für alte Garmin Programme.

    https://www.gawisp.com/perry/ das war doch damals der neue Link.

    Oder einen alternativen Link von Garmin in das Archiv um dort die passende Datei zu suchen.


    Oder einer von Euch hat zufällige noch so eine PoiLoader.exe selber archiviert und stellt mir diese zur Verfügung.


    Ich benötige aktuell eine alte PoiLoader.exe die noch mit den wav/mp3 Dateien und der SOX.exe funktioniert.

    Die aktuelle PoiLoader Datei kann die wav/mp3 Dateien nicht mit in die Poi packen.


    Brauche diese unbedingt um eine Ansage im Umkreis von ca 400-1500 Meter zu erhalten, wenn ein Ziel in der Nähe ist.

    Hallo Peter5,


    oder steigst auf Handy Navigation (Magic Earth) um, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis Du eine andere bessere Alternative gefunden hast.

    Hallo Peter5,


    ich dachte die Garantie wäre zwei Jahre in DE, außer auf Akku (6 Monate).


    Also ich würde auf jeden Fall auf Garantieansprüche mal liebevoll vorsprechen.


    Mir wurde sogar ein Ersatzgerät kurz vor der Zweijahresgarantie, wegen dem Akku (max. 5 Minuten, oder weniger) kostenlos getauscht.

    Mit einem dezenten Hinweis, auf Akku gebe es nur 6 Monate,. Aber da ja Garmin ein sehr kulantes Unternehmen wäre, würden sie es trotzdem machen.